ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC C3500 - Thread

GMC C3500 - Thread

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:30

Moin,

nachdem ich nun zwei G20 Van´s hatte, bin ich nun umgestiegen auf einen Pick Up. Gekauft habe ich einen GMC C3500 Sierra Classic aus ´82. Original und unverbastelt (zum Glück :D ) Das soll so bleiben. Bestückt ist der mit einem 454er Motor. Ich möchte diesen Thread nutzen, um im Laufe der Zeit offene Fragen zu klären. Über die Van´s gibt es ja viele Infos, für diesen ist´s schon eher dünn besiedelt. Der Wagen war in D noch gar nicht zugelassen und das ist für mich Neuland.

- H - Zulassung: machen oder nicht machen? Ist das noch immer so, dass man einen anderen Wagen als Alltagsauto auf seinen Namen angemeldet haben? Denke LKW - Zulassung wäre auch denkbar.

- H - Zulassung: Es gilt das Jahr der Erstzulassung. Ob in USA oder D ist dabei egal, sofern es nachweisbar ist, oder?

- Ablasten: Ich habe bislang nur Klasse B: Kann ich den ohne technische Änderung auf 3,49t ablasten? Sonst dürfte ich den ja so nicht fahren :rolleyes:

- Wo sitzt der Benzinfilter? :D Ich habe mich etwas über den Filter erschrocken. War es gewohnt, dass der etwas größer ist, aber dieser ist lediglich fingerkuppengroß :eek: Habe jetzt noch nicht weiter geschaut, aber vielleicht weiß es ja jemand so. Hat der nur den einen oder sitzt in der Vorförderpumpe auch ein Grobsieb o. ä. ?

Für´s Erste war es das erstmal, hoffe um rege Anteilnahme :) Gruß Sören

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schöne Kiste!

Da ich es gerade auch bei dir sehe: Was mich schon immer mal interessiert hat - wie sind denn die Leuchten in der Heckklappe angeklemmt? Also wo geht dort das Kabel in die Heckklappe? Ist das irgendwie speziell gelöst, da das Kabel ja "starr" ist und die Klappe sich runter klappen lässt...?

PS: Ich denke, dass in der Vorförderpumpe (du meinst damit die an der Seite vom Motorblock, oder?) kein weiterer Filter sitzt.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:10

Moin,

das Kabel ist Masse und wird direkt an die Klappe geschraubt. Es kommt quasi aus dem inneren der Klappe und geht an eine Schraube, die äußerlich an der Klappe ist. Habe ich schon repariert ;-) Allerdings habe ich heute beim TÜV erfahren, dass sowohl die Leuchten an der Heckklappe als auch die Dachleuchten KOMPLETT ab müssen :o Spießer. Desweiteren müssen, wie bereits befürchtet, in die Stoßstange die Blinker eingesetzt werden. Zwecks dem leidigen Thema mit den roten Blinkern. Die roten Sidemarker auf der Kotflügelverbreiterung müssen gegen orange getauscht werden. Und die Wechselblinker vorne umbauen. Ansonsten steht dem H nicht mehr viel im Wege. Ein Typenschild mit Achslasten etc. und eine eingeschlagene Fahrgestellnummer fehlt noch.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:11

Und Rückfahrlicht! :rolleyes:

Oh man, wieso muss der Tüv wieder sowas schönes kaputt machen :mad:

Bin gespannt, was bei meinem 88er F350 gesagt wird im April. Ist dann das erste mal seitdem ich ihn habe.

Da du ja anscheinend H-Zulassung haben willst, weiß ich nicht ob das ne Option wäre, aber ich habe mal gehört/und in einer Werkstatt miterlebt, dass es gehen würde, die Lampen einfach schwarz abzukleben. Dann kannst du sie dran lassen und wenn du wieder vom Tüv Hof fährst.... du weißt was ich meine ....

Blinker hinten in die orginal Rückfahrleuchten einbauen und unter die Stoßstange zwei anständige Rückfahrscheinwerfer setzen?! War so bei nem K30 der hier bis vor kurzem noch auf Hof stand zur Reparatur ;)

Zum anklemmen der Heckklappenleuchten: Verstehe nicht, wie die dann Strom bekommen, da du schreibst, das Kabel wäre Masse... Wo kommt dann + her?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von 1995voyagerES

 

Da du ja anscheinend H-Zulassung haben willst, weiß ich nicht ob das ne Option wäre, aber ich habe mal gehört/und in einer Werkstatt miterlebt, dass es gehen würde, die Lampen einfach schwarz abzukleben. Dann kannst du sie dran lassen und wenn du wieder vom Tüv Hof fährst.... du weißt was ich meine ....

Blinker hinten in die orginal Rückfahrleuchten einbauen und unter die Stoßstange zwei anständige Rückfahrscheinwerfer setzen?! War so bei nem K30 der hier bis vor kurzem noch auf Hof stand zur Reparatur ;)

Zum anklemmen der Heckklappenleuchten: Verstehe nicht, wie die dann Strom bekommen, da du schreibst, das Kabel wäre Masse... Wo kommt dann + her?

Die Option mit dem Abkleben funktioniert nicht, da der Prüfer auch nicht ganz blöd ist :-D Der sagt ganz ab, sonst nicht! Der weiß auch, was passiert wenn die nur abgeklebt sind.

Blinker in die Rückfahrleuchten haut nicht hin, da die Lichtscheibe nicht durchlässig genug ist und das weiße "Fenster" zu klein ist. Das sehe ich aber selber auch so. Habe es mal an einem gesehen und das Blinken war echt kaum zu erkennen. Deswegen muss ich die Blinker separat in die Stoßstange setzten.

Zu der Heckklappe: So genau geschaut, wo die Plusleitung durchgeht, habe ich noch nicht :p Ich schau mal nach. Nach meiner heutigen "Prüfungsfahrt" habe ich festgestellt, dass die Lichtmaschine auch schrott ist :rolleyes:

Als ich in Österreich lebte hatte ich die Blinker in den kleinen weissen Kammern und wurde immer gesehen.

Die Leuchten nimm ab, Klebeband über die Löcher und dann nachher bau sie wieder ein. Glühlampe raus oder ankleben reicht aber einigen Prüfer.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:00

Moin,

wer kann mir denn mal was über den Schwingungsdämpfer sagen? Sollte der in bestimmten Abständen getauscht werden, oder hält der ein Leben lang. Das Außenteil scheint ja irgendwie auf das Innenteil vulkanisiert zu sein. Könnte mir vorstellen, dass das irgendwann spröde wird und bricht. Wechsel momentan die Steuerkette, das wäre dann ein Abwasch.

Bitte eine technische/fachliche Erklärung und keine "Tausch einfach mit, kostet ja nicht so viel" Will den Hintergrund ja auch wissen :)

moin

hab da ne frage wegen der beleuchtung,gibs da ein gesetz für die hinteren leuchten? in der heckklappe

warum solln die roten lampen in den verbreitungen ausgetauscht werden?

dann leuchtest du orange nach hinten und das rücklicht immer noch rot zur seite.

such dir nen anderen tüv,fährst ohne heckklappe hin wenn das nicht erlaubt ist.

Ich fahr auch ein Dually bei mir leuchtet alles rot nach hinten,

kann jeder sehn wie breit er ist mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:56

Moin,

also der TÜV will folgendes; die kleinen roten auf der Heckklappe ganz weg (da will ich aber erst nochmal klären, wie da die Gesetzeslage ist. Könnte man beispielweise ja auch als 3. Bremsleuchte ansehen. Wüsste nicht, was daran verkehrt ist) Dann soll der externe Blinker bekommen, damit der orange blinkt. Also z.B in die Stoßstange welche rein machen. Die Originalen werden dann totgelegt. Das rote Brems und Rücklicht bleibt original. Zusätzlich müssen noch zwei rote Reflektoren ran und ein Rückfahrscheinwerfer.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 10:57

Achso, die auf der Vebreiterung müssen orange werden, weil es Seitenmarkierungsleuchten sind.

Das erschließt sich mir auch nicht, denn du hast es bereits gesagt, er leuchtet nach hinten orange und rot :confused: :D

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:26

So, habe bezüglich des Schwingungsdämpfers einen Artikel gefunden HIER

Meiner kommt in die Tonne, da die "Elastomerspur" :cool: porös ist und sich quasi rausquetscht.

Hier noch ein paar Bilder vom Kettenrad d. Nockenwelle. Die Steuerkette wechsle ich bei jedem Autokauf. Zumindest bei dem Alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC C3500 - Thread