ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Headlight Dimmer Switch - Dimmer o. Funktion

GMC Headlight Dimmer Switch - Dimmer o. Funktion

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:53

Nabend,

Bei mir geht der Dimmer nicht, die anderen Stellungen sind in Ordnung. Elektrik ist nicht so meins, aber als als ich den Schalter in der Hand hatte, war auch mir klar, dass hier irgendwas nicht stimmen kann.

Die Frage ist: ist das noch reparabel? Ich würde die Feder versuchen wieder vernünftig einzulegen und die Laufbahnen säubern.

Oder ist das vergebene Liebesmüh?

Besten Dank.

Img-20161222-204451
Img-20161222-204400
Beste Antwort im Thema

Das Teil ist jetzt nicht so wirklich kriegsentscheidend. Bei so nem Tüdel kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Ich hab sonst gute Erfahrungen mit Airtex/Wells und Dorman gemacht....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich nehme an, es geht um den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung.

Es ist einfacher, den Widerstand (Feder) zu überbrücken. Dann leuchtet das Armaturenbrett zwar mit 100%, was aber eigentlich die normale Einstellung ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 20:45

Das wäre im Grunde nicht so schlimm. Allerdings wüsste ich spontan nicht wie, es muss ja alles drehbar bleiben.

Erklärung aus der Ferne ist ein bisschen schwierig.

Man braucht ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer. Die Schalterkontakte vom Schleifer und vom Widerstand finden. Wo der Widerstand praktisch null ist, sind es die richtigen Kontakte. Dann mit einem Stück Kabel diese Kontakte überbrücken (löten).

Solltest du dir das nicht zutrauen, macht das ein Bosch Dienst für ein paar Euro.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:51

Ah, okay, also richtig mit Gehäuse öffnen und so weiter. Mal sehen ob ich jemanden finde der sich dsbzgl mehr zutraut als ich mir selbst.

Der Schalter ist bei RockAuto gelistet und erschwinglich.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 11:32

Stimmt schon, gibts ja auch hier, aber ich repariere (im Rahmen meiner Möglichkeiten) halt gerne ;)

Aber da wir schon mal dabei sind: sollte man IMMER zu ACDelco greifen wenn möglich? Immerhin kostet der Schalter das vierfache der günstigsten Version bei rockauto.

Das Teil ist jetzt nicht so wirklich kriegsentscheidend. Bei so nem Tüdel kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Ich hab sonst gute Erfahrungen mit Airtex/Wells und Dorman gemacht....

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 22:24

Ich habe testweise mal was zurechtgebastelt und tatsächlich funktioniert der Dimmer wieder. Allerdings war die einzige Stellung die vorher ging schon die hellste Einstellung und nicht die dunkelste (die dunkle Beleuchtung war der eigentliche Grund sich das mal anzuschauen) wie angenommen.

Woran liegt die dunkle Beleuchtung dann erfahrungsgemäß meistens? Korrodierte Kontakte irgendwo?

Hallo Stuntmännchen,

ich kann dich vollkommen verstehen. Bei meinem GMC Jimmy hab ich das selbe Problem, die zusätzlich eingebauten Instrumente sind viel zu hell bei 100% und das original Instrumenten Beleuchtung funzellt nur so vor sich hin das man kaum die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann.

Ich hatte im Rahmen meiner "Restaurierung" auch das Armaturenbrett raus und hab alle kleinen Lämpchen ausgetauscht da die alten schon leicht verrust waren und 2 nicht mehr gingen.

Hat mir leider nicht die erhoffte Erleuchtung gebracht :-P

Liegt wahrscheinlich an der Armaturenbrettbeleuchtungsfassung/Case. Das ding ist weißer Kunststoff und im Bereich der Lämpchen ist die Plastik in den letzten 27 Jahren auch braun geworden und reflektiert das Licht leider nicht mehr so gut .....:-/

Ich schau mal nach ein paar Bildern, vllt find ich noch was um das besser zu veranschaulichen.

Ich werd das Armaturenbrett bei der nächsten längeren Langeweile noch mal ausbauen, die braunen Stellen weiß nachpinseln und evt. dimmbare weiße LED's an Stelle der Glühlämpchen einbauen. Heller und nicht diese Wärmeentwicklung ..... und sieht dann vllt sogar noch ein bisschen schicker aus. :-)

Auf den Bildern sieht man zumindest das weiße Plastik Case .... und das wird halt im Bereich der Lämpchen braun und reflektiert dann nicht mehr so gut ....

Dsc-0049
Dsc-0058
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:38

Verstehe, könnte auch ein Ansatz sein. Stört jetzt nicht akut aber es nervt mich schon ein wenig. Mich wundert halt etwas, dass ich ein Lämpchen sogar direkt sehen kann in der Heizungsregelung und die leuchtet eben nicht wirklich stark, obwohl lt. Schalter ja die höchste Stufe anliegt.

Noch 6 Volt Armaturen? Dann hilft das nachrüsten eines Elektronikbauteils, hier eine konstantere 6 Volt Spannung anliegen zu lassen.

Ansonsten, Birnen wechseln, Massen und Versorgung wechseln, und eben schauen dass ggf. Spiegelflächen auch richtig spiegeln.

ABER, alte Auto sind wirklich etwas dunkler in der Beleuchtung als Moderne. Hier helfen bei standart Birnenfassungen manchmal die LED Lampen weiter - Auf Streulicht achten, sonst haste nur en hellen Blob da wo die Birne sitzt.

Die besseren LEDs dafür sind konkav und verbreiten so das Licht auf die Armatur besser.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 17:47

Schon 12V alles. Ich werde wohl mal, wenn es wieder etwas wärmer ist, alles ausbauen und inspizieren. Nervend ist, dass für scheinbar alles verschiedene Lampenfassungen verbaut wurden. Da wird der "Rundumschlag" etwas aufwändiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC Headlight Dimmer Switch - Dimmer o. Funktion