ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC-Van, fensterlos, 87-91... Fragen

GMC-Van, fensterlos, 87-91... Fragen

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 23:12

Hi.

 

Leider brauche ich wie es aussieht aus verschiedenen Gründen bald ein praktischeres Auto als meinen 91er Firebird V6. Sprich: Mehr Platz, trotzdem ein schöner Ami und ein Hingucker, und ein vernünftig grosser LPG-Tank soll rein passen, zusammen mit einer bezahlbaren Venturi-Anlage.

So. Und da gibt es natürlich jetzt eigentlich nur ein Auto, was das erfüllt: Ein älterer Van vom gleichen Konzern wie mein Firebird.

Am einfachsten wäre es nun natürlich, wenn ich mich einfach auf einen Chevy G20 festlegen würde. Die findet man ja ab und an auch mal irgendwo.

Das "Problem" ist aber: Ich habe nur begrenzte finanzielle Mittel, und ich habe keine Familie, für die ich ein (teures) Interieur ala "Wohnzimmer" brauchen würde. Ich bräuchte wirklich nur eine Art Lieferwagen, aber in schön.

Ja und wie ich da so überlege, komme ich auf das G20 Schwestermodell von GMC. Ich denke da an die Ausführung mit mittlerem Radstand, ohne (Seiten-)Fenster, mit Schiebetür. Baujahr würde ich 1987-1991 anstreben, da soweit ich weiss ab 1987 das TH700 irgendwie verbessert wurde (oder?) und da ich andererseits kein ABS und keine "neuere" Optik haben will. Ich will nämlich mittlelfristig ein zumindest äusserlich weitestgehend originalgetreues A-Team-Van-Replica daraus machen (Gibt es fast keine und die die es gibt sind eigentlich alle schlecht gemacht).

Nun habe ich da aber noch ein paar Fragen, die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten:

1) Wie heissen die entspr. GMC Modelle von 87-91? In Sachen "A-Team-Van" ist immer von einem "83er GMC G15" die Rede. Sind die weitestgehend gleichen GMC Vans von 87-91 nun "Vandura 1500" oder "Vandura 2500" oder noch anders benannt?

2) Wie sind die entspr. Modelle motorisiert? Alles 5.0 TBI? Oder gab es auch noch TPIs, 5.7er oder den 6.2er Diesel in den Modellen?

3) Falle ich in Sachen "KFZ-Steuern" auf die Schnauze, wenn ich mir bei der Anschaffung ein luxuriöses Interieur spare? In einem "A-Team Van" sind ja nur Sitze drin. Also PKW-Steuer? Was wäre nötig, um das zu vermeiden ("Bürofahrzeug" Zulassung?)? Inwiefern das zul. Ges.Gewicht eine Rolle spielt habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Ich lese immer was von 2,8t, da wäre ein G15/1500 ja dann vielleicht auch ein Griff ins Klo, wenn man an die Steuern denkt. *verwirrt*

3) Welche passenden Fahrzeuge sind überhaupt in Deutschland verfügbar? Da sehe ich auch ziemlich schwarz, da ich bisher fast nur Chevys gesehen habe, und die GMCs waren bisher immer "high-tops" mit Seitenscheiben und so weiter. Gibt es hier überhaupt die "primitiven" GMC "Bullis"? Und das auch noch unverbastelt und nicht runter gewirtschaftet oder total verrostet?

Ich habe schon ein paar Leute in Amiland gefragt wie es da aussieht, die meinten aber lediglich, dass bei denen die letzten dieser Modelle in mexikanischer Hand seien und als Nutzfahrzeuge "verbraucht" würden, wie vorgesehen... hmm.

4) Ist es durch gekommen, dass ab 2007(?) gar keiner mehr mit einem Rammschutz vorne herumfahren darf, auch wenn eingetragen und bereits ewig montiert? Das wäre ja auch ein ernstes Problem, denn ohne Rammschutz kein A-Team-Van... :'(

So, das wären erstmal meine Fragen. Wäre klasse, wenn mir da jemand zumindest ein bisschen weiterhelfen könnte.

 

Gruss

Olli

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Oktober 2006 um 6:32

Zitat:

2) Wie sind die entspr. Modelle motorisiert? Alles 5.0 TBI? Oder gab es auch noch TPIs, 5.7er oder den 6.2er Diesel in den Modellen?

4.3L, 5.0L 5.7L TBIs, und 6.2L Diesel (wobei es den Diesel nur in den Heavy Duty gab, also nicht in den kleinen die Du anstrebst), TPIs in Vans gibts eigentlich nur bei uns :D

für die 5.0L und 5.7L gibt es Euro 2 KLRs, also auch bei PKW-Besteuerung nicht so schlimm

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:49

Gut.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus beim 5.7er und 5.0er TBI?

Bei mobile.de finde ich Angaben von 150, 174 und 199 PS, leider steht da bisher nirgendwo, welcher Motor denn überhaupt drin ist.

Mittel- oder langfristig würde ich gerne einen 5.7er mit ca. 230 PS drin haben, wie beim TV-Vorbild. Also verwerfe ich die anderen Motoren als den 5.7er TBI einfach mal im voraus. ;)

edit

http://mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111228822897

^^ Mal abgesehen davon, dass das "nur" ein Chevy ist, leider "nur" ein 5.0er, richtig? Also 150 PS sind ja schon arg wenig... *g*

am 24. Oktober 2006 um 14:59

174PS is der 5.0L, 199 PS der 5.7L, aber 150 PS wüsste ich jetzt keinen, der 4.3L V6 hat 160

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 15:05

Ja gerade ist mir auch eingefallen, dass eine Bekannte in ihrem 5.0er TBi Trans-Am auch 174ps hat.

Na dann ist das ja sehr fragwürdig, was mit dem Ding los sein soll.

Ist es denn normal, dass da ein TH400 drin ist? Haben die 5.0er und 5.7er ein TH700?

Schon irre...da hat einer über Öl angeblich sooooooo viel Ahnung aber sonst weiß er nix. Viel Spaß beim suchen.

Zitat:

Original geschrieben von YBKBlazer

Schon irre...da hat einer über Öl angeblich sooooooo viel Ahnung aber sonst weiß er nix. Viel Spaß beim suchen.

LOL

 

also es gibt den 4,3er, 5er, 5,7er und den 7,4er Benziner

sowie den 6,2er,später die 6,5er (turbo) diesel.

die vans ohne fenster nennt man cargo vans!ab 1987 kamen die tbi's und das th700 getriebe (der letzte rotz!).später folgten dann die nächsten generationen des th700 bzw dessen verbesserten nachfolger.teils gab's auch das th350/th400.wofür auch immer du 230 ps haben willst,ich weiß es nicht...nen van ist nen van und kein rennwagen!bin immer sehr gut mit dem 5,7er und 199ps gefahren,das langt!

bin aber nun schlau geworden und hab nen dodge van :D

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von Celebrity

 

ab 1987 kamen die tbi's und das th700 getriebe (der letzte rotz!).

Wieso, was issn daran so schlecht? Immerhin hat GM das Ding noch ewig weiter verwendet, ich glaube sogar bis heute noch oder?

Ist ein TH350 oder TH400 soviel besser/robuster? Damit kann man dann aber nur 100 fahren und hat dann schon gut Drehzahl (laut, Verschleiss), oder unterschätze ich die 3 Gänge da?

Wie unterscheiden sich TH350 und TH400?

Zitat:

später folgten dann die nächsten generationen des th700 bzw dessen verbesserten nachfolger.

Ab wann (92?) und was genau meinst du? Das 4L60E?

Zitat:

wofür auch immer du 230 ps haben willst,ich weiß es nicht...nen van ist nen van und kein rennwagen!bin immer sehr gut mit dem 5,7er und 199ps gefahren,das langt!

Der A-Team-Van hatte 5.7 Liter und ca. 230 PS. Mag sein dass ich pedantisch bin, aber wenn ich mir so einen Van kaufe und den zu einem Replica machen will, dann authentisch. Neueres Baujahr und TBI sind genug Kompromisse. ;)

Zitat:

bin aber nun schlau geworden und hab nen dodge van :D

Wassn für einen und was hat der für Vorteile?

 

PS: Na toll, habe gerade was interessantes über AMC und speziell den Pacer gelesen, und jetzt ist es schon wieder so spät... 4,5 Stunden bis der Wecker geht... f*ck...

die haltbarkeit des th700 ist schlecht.außer du fährst ein verstärktes/überholtes.vorteil ist ganz klar der overdrive.das th200r4 getriebe ist übrigens auch sehr gut von der abstufung her.aber da es nur für 6 zylinder und kleine v8 ausgelegt ist, taugt dieses auch nur verstärkt...

die 350 und grade die 400er sind wesentlich robuster.letztere wurden auch beim big block verbaut!glaube ab 93 kam das 4L60.gibt auch noch ein 4L80,aber weiß nicht wann und ob's das auch im van gibt...

mit den 230 ps das halte ich für ein gerücht,die amis erzählen viel.es reichen auch wie gesagt die 199ps mitm 5,7er tbi!ansonsten kauf nen älteres baujahr mit vergaser und baue den motor selbst auf oder so!mir wär das egal.würde z.b. auch nen 400er motor fahren anstatt dem 350er.is doch viel geiler und sehen tut man's eh nicht,da die blöcke an sich gleich sind!

Hab nen Dodge Cargo Van.Dodge hat den Vorteil,dass man wesentlich leichter schrauben kann, man erreicht die zündkerzen z.b. richtig gut und bricht sich nicht die arme wie beim chevy/gmc.als weitere vorteile empfinde ich die getriebe, das 727 oder auch das etwas schlechtere 904 (hält aber auch ewigkeiten).zudem sind die 318er dodge motoren recht kernig, haben drehmoment satt.nicht umsonst haben die w200 pick up's ne anhängelast von 3,5t...

Wenn ich solche Beiträge lese, kommt mir echt alles hoch. Das TH700R4 ist ein gutes Getriebe. Einen stock V8 5,7L TBI steckt es locker weg. Der schlechte Ruf rührt daher, das viele Besitzer die notwendige Pflege ihrem Getriebe erst angedeihen lassen, wenn es hin ist. Zusätzlicher Kühler? Scheiß drauf. Filter und ATF wechsel, och nö, fährt doch noch. Wenn es dann kaputt ist, wird gemeckert.....

Ich würde für den normalen Straßeneinsatz immer ein TH700R4 bevorzugen. Ausreichend robust, komfortabel, gute Ersatzteilversorgung, sparsam Dank Overdrive und Lock Up. Was kann man mehr erwarten?

ach ja und warum sind dann mir und etlichen bekannten die th700 trotz kühler etc um die ohren geflogen?!es ist fakt und jedes kind weiß,dass die th700 wesentlich anfälliger sind als die 350er und 400er!

Nur das Getriebe kühl halten reicht nicht! Was aber nicht heißen soll das du dein Getriebe vernachlässigt hast. Problem ist meistens, du weißt nie wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Und so ein Automat hat ein gutes Gedächtnis! Sind denn die Getriebe bei euch nach einer guten Überholung hochgegangen? Oder haben die fachgemäß überholten dann merkwürdigerweise gehalten?

In meiner Umgebung haben die Getriebe die sauber überholt wurden dann nämlich ausnahmslos hohe Laufleistungen ohne jegliche Probleme erreicht!

nach ner guten überholung ist das aber nen wesentlicher unterschied,als wenn's als standard vom werk kommt...

machen wir uns nix vor,das th700 ist nunmal müll ab werk.so oft wie die getriebe fliegen,fliegt kein 2.

Zitat:

nach ner guten überholung ist das aber nen wesentlicher unterschied,als wenn's als standard vom werk kommt...

OK, versteh ich jetzt zwar nicht ganz, aber muß ich ja auch nicht, oder? Was ist denn am Getriebe anders wenn die verschlissenen Teile gegen neue Im Werkszustand getauscht werden? Mit Überholung meinte ich nämlich keine Modifikation im Sinne von Verbesserung, wie andere Valves, gehärtete Schäfte, andere Ölpumpen und so fort.

Einigen wir uns darauf, das hier jeder seine Meinung hat und die nunmal verschieden sind. Warum auch nicht?

am 26. Oktober 2006 um 8:13

soll ich Licht ins Dunkel bringen?

der ursprüngliche "Konstruktionsfehler" am TH700 war schlicht und einfach das pro Kupplung zu wenig Kupplungs/Lamellenringe verwendet wurden (Anfangs 1982 nur 3 Stück pro Kupplung), 1987 kam das erste Update mit mehr Ringen, und 1993 mit dem 4L60-E ein weiteres (wobei Corvette und GTA schon 1990 dieses letzte Update bekommen haben). Spätestens seit 1987 ist ein TH700 nicht weniger zuverlässig wie die anderen, wobei es natürlich auf sauberes, gut gekühltes Öl ankommt.

Ein weiteres kleines Problem am TH700 in Verbindung mit besonders schnellen Autos ist die Schaltlogik; es erreicht seine höchstgeschwindigkeit im 3. und nicht im 4 Gang, sprich am letzten Stück auf den Top-Speed macht das Getriebe einen Kickdown - das zerstört natürlich sofort die 3-4 Kupplung; deswegen hatten Corvette und GTA eine andere Schaltlogik, die dieses fatale Verhalten unterbindet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. GMC-Van, fensterlos, 87-91... Fragen