1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. GMP Ultrivity 255 oder 265er

GMP Ultrivity 255 oder 265er

Audi
Themenstarteram 29. November 2024 um 14:41

Moin,

bin am überlegen ob ich mir diese Felgen zulege:

https://www.reifen.com/.../15412707

Weiß aber nicht, ob 255er oder 265er. Gerne die 265er, laut Gutachten montierbar. Meine Frage, würde bei dieser Breite der Reifen zu weit Außen stehen? Hat vielleicht jemand ein Bild für mich? Vielleicht sogar die genannten Felgen.

Oder besser Die 21er Felgen vom RSQ3?

Gruß

9 Antworten

Ich interessiere mich auch für diese Felge.

Habe mir das Gutachten angeschaut und da steht drin dass man den 265er nur mit den Originalen Radhausverbreiterungen fahren darf.

Mein Q3 hat diese zwar verbaut aber aus Optischen Gründen möchte ich die demontieren.

Jetzt die Frage an die Masse,

fährt hier jemand 265er Reifen ohne diese Verbreiterungen?

Rein rechnerisch kommen die neuen Felgen 14 mm weiter raus. Das passt, aber was ist mit dem Reifen? Serie sind doch schon 255er verbaut, und das auch teilweise ohne Verbreiterungen.

Nächste Frage ist, trägt der TÜV Prüfer diese Verbreiterungen mit ein wenn sie doch Original sind oder könnte man sie nach eintragung demontieren

Ohne Verbreiterung ist bei 235 Ende Gelände.

Das kann nicht sein, laut Gutachten ohne Verbreitung bis 255 und mit 265

@TTRalf:

In dem Gutachten wird doch klar unterschieden, zwischen dem Q3 mit und ohne Verbreiterung.

Ohne ist bei 255 Schluss und das auch nur mit zusätzlichen Abdeckungen und Schnippelei an den Radhäusern. (Auflagen K1c, K1b u. K6w)

Die Serienräder mit 255 haben ein andere ET und stehen deswegen nicht so weit aussen.

Du kann die die Verbreiterungen nach der Abnahme natürlich demontieren, fährst dann aber ohne Betriebserlaubnis und gefährdest damit deinen Versicherungsschutz!

Die Originalen Verbreitungen sind ja im KFZ Schein nicht eingetragen. Wenn der Frühling kommt und ich Felgen habe werde ich beim Felgen umstecken mal die Verbreitungen demontieren auf einer Seite um selbst zu sehen ob oder wie weit die 265er raus stehen. Wenn es nicht zu extrem ist, frag ich einfach mal meinen Prüfer

Die Verbreiterungen sind natürlich nirgendwo eingetragen, stehen aber als Voraussetzung im Gutachten.

Wenn der Prüfer nicht komplett blind ist, fällt das natürlich auf. Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Blind ist er nicht aber auch nicht ganz Steif, und die haben auch Spielraum. Werde es berichten, dauert nur leider noch bis Frühjahr

Spielraum , nein!

Es gibt, wenn man es genau nimmt , mit Schnur Mitte Achse 1 zu 2 und dann 15 cm hoch und vorne und hinten bestimmte Winkel, die abgedeckt sein müssen .

Den Zielraum, den du meinst, ist das mehr oder weniger können und Lust der einzelnen Prüfer

Spielraum, ja!

Ich fahre original Audi 235/50R19, ET43, mit 20mm Verbreiterung an der Hinterachse u. 15mm Vorne.

Das Auto hat die schmalen Radläufe.

Lt. Gutachten der Verbreiterungen, müssten zusätzliche Abdeckungen angebracht werden. Trotz genauem Nachmessen des TÜV Prüfers, hat er die Verbreiterungen ohne diese Abdeckungen eingetragen.

Deine Antwort