ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gnädiger Bordcomputer beim A6 3.0 Quattro TT

Gnädiger Bordcomputer beim A6 3.0 Quattro TT

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:38

FINALE zusammen :-)

 

Sicherlich wird mein Thema morgen früh nicht die Titelseiten der Zeitungen bestimmen, aber abseits vom glücklich ausgegangenen Spiel unserer Mannschaft in Basel hätte ich da mal eine Frage an alle Besitzer eines 4B (insbesondere die mit nen 3.0 Quattro TT Limo). Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer solchen rollender Wohnlandschaft und habe laut Bordcomputer in den letzten 2146 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern Super plus. Das ist ein erstaunlich geringer Verbrauch, obwohl ich SEHR sparsam unterwegs war.

Meine eigenen Berechnungen ergeben aber ein anderes Bild. Auf den 2146 Kilometern habe ich 275,71 Liter verbraucht, was einen Durchschnittsverbrauch von 12,85 Litern ergibt. Mir erscheint letzterer Verbrauch realistischer. Jetzt zu meiner Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will nicht über den Verbrauch meckern, denn dann würde ich auf LPG umrüsten oder (noch effektiver) eine reiche Frau heiraten. Mir geht es einfach um die Frage, ob der Bordcomputer tatsächlich den Verbrauch so gnädig rechnet. Auf die Distanz sind das dann immerhin rund 3,5 Liter Unterschied.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

FINALE zusammen :-)

Sicherlich wird mein Thema morgen früh nicht die Titelseiten der Zeitungen bestimmen, aber abseits vom glücklich ausgegangenen Spiel unserer Mannschaft in Basel hätte ich da mal eine Frage an alle Besitzer eines 4B (insbesondere die mit nen 3.0 Quattro TT Limo). Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer solchen rollender Wohnlandschaft und habe laut Bordcomputer in den letzten 2146 Kilometern einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Litern Super plus. Das ist ein erstaunlich geringer Verbrauch, obwohl ich SEHR sparsam unterwegs war.

Meine eigenen Berechnungen ergeben aber ein anderes Bild. Auf den 2146 Kilometern habe ich 275,71 Liter verbraucht, was einen Durchschnittsverbrauch von 12,85 Litern ergibt. Mir erscheint letzterer Verbrauch realistischer. Jetzt zu meiner Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will nicht über den Verbrauch meckern, denn dann würde ich auf LPG umrüsten oder (noch effektiver) eine reiche Frau heiraten. Mir geht es einfach um die Frage, ob der Bordcomputer tatsächlich den Verbrauch so gnädig rechnet. Auf die Distanz sind das dann immerhin rund 3,5 Liter Unterschied.

Und du verbrauchst noch mehr. Die Fahrzeughersteller wissen schon, wie sie die Verbräuche den Kunden unterjubeln können

N'Abend,

und ich dachte schon, daß mein Rechner ziemlich falsch liegt!

Meiner rechnet auch schön, zu Gunsten des Autos. Allerdings nicht in dem Maße wie bei Dir.

Bei mir sind es seit einem halben Jahr (habe den Zähler seit 1. Januar mitlaufen und errechne den tatsächlichen Verbrauch per Hand) ca. 0,3 l/ 100km, die er ständig nebendran liegt.

Selbst das nervt mich, denn wenn ich an der Tanke per Kopf überschlage, bin ich genauer als der "Computer" ?!?!?!

Wenn das Ding nicht ordentlich rechnet, dann brauche ich es eigentlich auch nicht.

Mit der Tankuhr und der Restkilometeranzeige verhält es sich in etwa gleich. Anfangs zeigt einem das Ding "das blaue vom Himmel" an, nach 400km steht die Uhr noch auf halb voll, nach 650km ist der Tank leer!

Diese Anzeigen bringen nicht wirklich viel, verlassen kann man sich darauf jedenfalls nicht :(.

Bei meinen beiden 100ern war das noch anders, da konnte ich zu jeder Zeit genau sagen, wieviele Liter Sprit noch im Tank waren (+-1 Liter). Boardcomputer hatten die allerdings nicht ;).

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 21:58

Hallo Frank.

 

Danke für die indirekte Bestätigung. Ich bin beim Kauf von einem Durchschnittsverbrauch von 12 bis 14 Litern ausgegangen. Damit liege ich dann wohl ganz gut. Ich finde es nur blöd, wenn der Bordcomputer dann so einen Mist liefert. Das ist ungefähr so zuverlässig, als würde man seiner Freundin seine Kreditkarte in die Hand drücken und ihr eine schöne Shopping-Tour mit ihren Freundinnen wünschen und am Ende des Tages angeblich nur ein Mineralwasser gekauft wurde, weil der Durst so groß war. :D

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

N'Abend,

 

und ich dachte schon, daß mein Rechner ziemlich falsch liegt!

 

Meiner rechnet auch schön, zu Gunsten des Autos. Allerdings nicht in dem Maße wie bei Dir.

Bei mir sind es seit einem halben Jahr (habe den Zähler seit 1. Januar mitlaufen und errechne den tatsächlichen Verbrauch per Hand) ca. 0,3 l/ 100km, die er ständig nebendran liegt.

Selbst das nervt mich, denn wenn ich an der Tanke per Kopf überschlage, bin ich genauer als der "Computer" ?!?!?!

Wenn das Ding nicht ordentlich rechnet, dann brauche ich es eigentlich auch nicht.

 

Mit der Tankuhr und der Restkilometeranzeige verhält es sich in etwa gleich. Anfangs zeigt einem das Ding "das blaue vom Himmel" an, nach 400km steht die Uhr noch auf halb voll, nach 650km ist der Tank leer!

 

Diese Anzeigen bringen nicht wirklich viel, verlassen kann man sich darauf jedenfalls nicht :(.

 

Bei meinen beiden 100ern war das noch anders, da konnte ich zu jeder Zeit genau sagen, wieviele Liter Sprit noch im Tank waren (+-1 Liter). Boardcomputer hatten die allerdings nicht ;).

 

Dank Dir. Dann bin ich ja gewarnt und fülle weiter fleißig meine Excel-Tabelle aus. Ich denke auch mal, dass sich die Unterschiede noch etwas annähern werden, wenn ich eine längere Historie bzw. mehr Laufleistung habe. Derzeit sind sicherlich noch einige Ausrutscher drin. Insgesamt aber bestätigt sich für mich das Gerücht, dass Bordcomputer gnädig rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Hallo Frank.

Danke für die indirekte Bestätigung. Ich bin beim Kauf von einem Durchschnittsverbrauch von 12 bis 14 Litern ausgegangen. Damit liege ich dann wohl ganz gut. Ich finde es nur blöd, wenn der Bordcomputer dann so einen Mist liefert. Das ist ungefähr so zuverlässig, als würde man seiner Freundin seine Kreditkarte in die Hand drücken und ihr eine schöne Shopping-Tour mit ihren Freundinnen wünschen und am Ende des Tages angeblich nur ein Mineralwasser gekauft wurde, weil der Durst so groß war. :D

Meine bringt mir noch ein halbes Wasser mit, für dich mein Schatz:)

So grosse Abweichungen hat hier sonst aber kaum einer. Kann man auch noch ein wenig anpassen. Überprüfe mal deinen Kilometerzähler lau Navi. Dann kannst du meist noch mal wenigstens einen halben Liter dazu rechnen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

N'Abend,

 

und ich dachte schon, daß mein Rechner ziemlich falsch liegt!

 

Meiner rechnet auch schön, zu Gunsten des Autos. Allerdings nicht in dem Maße wie bei Dir.

Bei mir sind es seit einem halben Jahr (habe den Zähler seit 1. Januar mitlaufen und errechne den tatsächlichen Verbrauch per Hand) ca. 0,3 l/ 100km, die er ständig nebendran liegt.

Selbst das nervt mich, denn wenn ich an der Tanke per Kopf überschlage, bin ich genauer als der "Computer" ?!?!?!

Wenn das Ding nicht ordentlich rechnet, dann brauche ich es eigentlich auch nicht.

 

Mit der Tankuhr und der Restkilometeranzeige verhält es sich in etwa gleich. Anfangs zeigt einem das Ding "das blaue vom Himmel" an, nach 400km steht die Uhr noch auf halb voll, nach 650km ist der Tank leer!

 

Diese Anzeigen bringen nicht wirklich viel, verlassen kann man sich darauf jedenfalls nicht :(.

 

Bei meinen beiden 100ern war das noch anders, da konnte ich zu jeder Zeit genau sagen, wieviele Liter Sprit noch im Tank waren (+-1 Liter). Boardcomputer hatten die allerdings nicht ;).

 

P.S.: Du hast da sehr sehr schöne Felgen, wenn ich das in Deiner Signatur richtig erkenne. 5-Stern-Felge und gut zu putzen. Ich glaube, dass ich die gleichen habe. Original sieht eben auch nach Jahren immer noch edel aus.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Hallo Frank.

 

Danke für die indirekte Bestätigung. Ich bin beim Kauf von einem Durchschnittsverbrauch von 12 bis 14 Litern ausgegangen. Damit liege ich dann wohl ganz gut. Ich finde es nur blöd, wenn der Bordcomputer dann so einen Mist liefert. Das ist ungefähr so zuverlässig, als würde man seiner Freundin seine Kreditkarte in die Hand drücken und ihr eine schöne Shopping-Tour mit ihren Freundinnen wünschen und am Ende des Tages angeblich nur ein Mineralwasser gekauft wurde, weil der Durst so groß war. :D

Meine bringt mir noch ein halbes Wasser mit, für dich mein Schatz:)

So grosse Abweichungen hat hier sonst aber kaum einer. Kann man auch noch ein wenig anpassen. Überprüfe mal deinen Kilometerzähler lau Navi. Dann kannst du meist noch mal wenigstens einen halben Liter dazu rechnen.

 

 

Hallo Frank.

Wie gesagt - ich beobachte das mal weiter. Am Ende ist es mir auch völlig egal, da die Fahrfreude einfach überwiegt. Der 3.0 ist ja als Opa-Auto verschrien und genau das gefällt mir. Man wird auf der Autobahn auch nicht ständig zum Schwanzvergleich herausgefordert, sondern respektvoll behandelt. Das war bei dem Vorgänger (Peugeot 205) ganz anders, obwohl ich bestimmt nicht langsamer unterwegs bin. Kurz und gut - mich hat der 4B überzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von GutenTag

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

 

Meine bringt mir noch ein halbes Wasser mit, für dich mein Schatz:)

So grosse Abweichungen hat hier sonst aber kaum einer. Kann man auch noch ein wenig anpassen. Überprüfe mal deinen Kilometerzähler lau Navi. Dann kannst du meist noch mal wenigstens einen halben Liter dazu rechnen.

 

Hallo Frank.

Wie gesagt - ich beobachte das mal weiter. Am Ende ist es mir auch völlig egal, da die Fahrfreude einfach überwiegt. Der 3.0 ist ja als Opa-Auto verschrien und genau das gefällt mir. Man wird auf der Autobahn auch nicht ständig zum Schwanzvergleich herausgefordert, sondern respektvoll behandelt. Das war bei dem Vorgänger (Peugeot 205) ganz anders, obwohl ich bestimmt nicht langsamer unterwegs bin. Kurz und gut - mich hat der 4B überzeugt.

Ich mag meinen allroad auch sehr. Ist ein schöner Kompromiss. Finde nur immer lustig, wenn es ums Auto geht. Habe fast nichts für bezahlt, und der Verbrauch Spitze.

klar verbrauchen einige wirklich wenig. Aber andere erzählen, fast nichts, und wenn du fragst wie viel?? ÄÄÄHHH, weiß ich jetzt nicht genau.

meiner schluckt auch recht ordentlich. Bei meiner Fahrweise auch nicht verwunderlich. Für mich ist, und bleibt ein Auto AUCH Hobby:

und wenn ich 2 Liter mehr verbrauche, super; für drei € Spaß gehabt, und das für sagen wir mal ne Stunde. Wo kriegst du so billig Spaß, für so wenig Geld???

am 30. September 2008 um 15:12

Ich kann fahren wie ich will ich bekomme den Verbrauch nicht unter 13,6 Liter.

Und wenn die Tankanzeige genau arbeitet muß ich nach 450 km Tanken.

Ist das normal ?

Habe auch einen 3.0 Avant mit Tiptronic

Ich weiß das der Dicke 1900 kg Kampfgewicht hat, will nur wissen ob ich mal den Luftmassenmesser checken lassen sollte oder ob das alles normal ist.

 

... kuckt mal hier.

Ich habe immer den im BC angegebenen Verbrauch dabei.

Der BC liegt meist unter der Realität aber auch nicht so dolle wie beim Themenstarter.

am 30. September 2008 um 17:07

also ich brauche mit meinem in der stadt bei vernünftiger fahrweise 12,5l und auf der autobahn glaube so bei 140-150 km/h waren es so ca 10,5l

und mein bordcomputer zeigt mir das auch so an und wenn ich nachrechne komme ich auf das gleiche vielleicht ein minimaler unterschied von 0,2l

dann läuft mein 3er nur auf 4 Pötten.

Meine Regierung braucht 8,5l,max 8,8l Superplus. (gerechnet) BC zeigt 9,5l an. Den hab ich allerdings seit 10.000km nicht resettet. Und ab und an darf ich ja auch mal fahren :D

Sie fährt jeden Tag ca 40km zur Arbeit. Grob überschlagen 15min Stadt, 10min AB und 10min Landstraße

3l-5Gang Front mit 235er in 18"

Im Gasbetrieb hat er sich jetzt bei 13l eingepegelt. Das wird aber bald nachgestellt. so daß wir dann warscheinlich bei etwa 10-11l LPG sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gnädiger Bordcomputer beim A6 3.0 Quattro TT