- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Gnupsen (kein Knacken) beim Lenken
Gnupsen (kein Knacken) beim Lenken
Hallo,
ich habe gerade meinen neuen Gebrauchten S5 Sportback (05.2010, 70tkm) übernommen und bereits kurz nach dem Losfahren beim Händler ein Gnupsgeräusch aus der Lenksäule (Dynamiklenkung), um die Mittellage beim Rangieren und langsamer Fahrt, festgestellt. Als ich zurück fuhr und dieses reklamierte, war es leider nicht mehr feststellbar. Auch der gesamte Heimweg und später eine erneute Fahrt nach 2 Stunden Stillstand verlief diesbezüglich ereignislos. Bei einer weiteren Fahrt über 10km war das Geräusch allerdings über den gesamten Verlauf vorhanden .......
Da das Geräusch scheinbar nicht immer vorhanden ist, habe ich nun die Befürchtung, dass es schwierig wird, dieses einer Werksatt vorzuführen.
Hat jemand eine Ahnung, worum es sich hier handeln könnte (ggfs. auch Domlager)?
Über die Suche habe ich bisher lediglich etws zu Knackgeräuschen lesen können.
Gruß
Dirk
Beste Antwort im Thema
Was ist denn ein Gnupsgeräusch?
Ich hab nur ein Summen in der von dir beschriebenen Situation...was aber "Stand der Technik" ist
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was ist denn ein Gnupsgeräusch?
Ich hab nur ein Summen in der von dir beschriebenen Situation...was aber "Stand der Technik" ist
Hi, da hier kaum einer, "Plattdeutsche" ausgenommen, "gnupsen" kennt, wird es schwierig, darauf zu antworten..
Wie soll ich es beschreiben, eher dumpf und weich .............
Ich werde mal zusehen, dass ich eine Tonspur hinbekomme!
Gruß
Dirk
Tritt es auf wenn du größere Lenkeinschläge machst und ist wie ein metallischen klacken? Das hatte ich mit meinem A4 Avant auch, bei mir waren es die Kreuzgelenke.
Ich weiß was "gnupsen" ist
Ich habe das auch. Jedoch nur beim zurücksetzen und vollen Lenkeinschlag. Ist auch nicht wirklich ein Geräusch, fühlt sich im Lenkrad aber an als wenn ein Gelenk in Position springt. Kommt eigentlich auch immer nach genau einer erneuten 360° Drehung vom Rad.Ich habe das aber nur bei den 20" Sommerreifen, jetzt im Winter mit 17" ist nix mehr wirklich zu spüren. Wär schön wenn da jemand Hilfe geben könnte!??
Moin,
ich bin nun wirklich genervt ...........das Gnupsen (dumpfes Geräusch) ist, sowohl täglich für einen kurzen Moment, immer nachdem ich 2 x eine 90° Kurve gefahren bin, als auch sporadisch über einen längeren Zeitraum, im Fahrbetrieb und im Stand um die Mittellage, vorhanden. Aufgrund des undefinierbaren Zeitpunkts ist es extrem schwierig den richtigen Augenblick abzupassen, um dieses beim Freundlichen vorzustellen. Es hört sich so an, als ob das Geräusch direkt aus dem Lenkgetriebe kommt. Zudem ist ein minimaler Widerstand im Lenkrad zu spüren.
Handelt es sich hier um ein bekanntes Problem?
Danke und Gruß
Dirk
Ich bin gestern beim Audi Händler vorstellig geworden, das Geräusch ließ sich natürlich nicht reproduzieren und der Meister konnte diesbezüglich auch nichts in der Audi Datenbank finden. Nachdem ich das Auto ca. eine Stunde abgestellt hatte und wieder losfuhr, war es in vollem Umfang wieder da. Auch nach einer weiteren kurzen Pause war es noch vorhanden ....... Auf der jetzt angefertigten Tonspur ist das Geräusch leider nicht so deutlich zu hören.
Gruß
Dirk
Ja und wo ist die Tonspur?
Lg Mike
Zitat:
@mauritzki schrieb am 28. Februar 2015 um 08:08:22 Uhr:
Ja und wo ist die Tonspur?
Lg Mike
Hi,
diese hilft, aufgrund der Nebengeräusche, leider nicht wirklich weiter.......
Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass das Geräusch immer vorhanden ist, wenn das Fahrzeug warm abgestellt wird und man dann nach einiger Zeit bei ca. 90° Wassertemperatur wieder losfährt.. Mittlerweile konnte ich dieses Phänomen auch dem Freundlichen vorführen, welcher absolut ratlos war und einen Werkstatt-Termin vorschlug. Aufgrund Gewährleistung / Garantie habe ich vorerst den verkaufenden Händler kontaktiert. Dieser hat, ohne bisherige Begutachtung, nach eigener Recherche, ein Traggelenk in Verdacht. Hier sehe ich allerdings eher keinen Zusammenhang mit der Motortemperatur, zumal das Geräusch beim rechts und links Lenken direkt aus dem Lenkgetriebe zu kommen scheint.
Nachdem ich bereits meinen letzten Gebrauchtwagen gewandelt habe, bin ich extrem genervt und hätte mir wohl doch, wie anfangs überlegt, einen Leasing Neuwagen gönnen sollen.
Gruß
Dirk
Hallo an alle Forummitglieder. Ich möchte jetzt auch keinen neuen Thread erstellen, da sich vermutlich einige dann beschweren werden.
Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.
Wenn ich langsam geradeausfahre und nur leicht nach links oder rechts lenke,kommt ein abnormales Geräusch. Es ist ein metallenes Kratzen. Wenn ich schneller fahre,nehme ich das Geräusch nicht wahr,vermutlich wegen Abrollgeräusche etc.
Vielleicht helfen Infos bezüglich der Räder. 20"Rotorfelgen mit 275er Bereifung.
Bitte hilft mir. Im Forum finde ich nur Threads zum Knackgeräusch bei vollem Lenkeinschlag. Aber ich habe ein anderes Problem
Vielen Dank im Voraus
Klingt bei dir eher nach Radlager... Bei den dicken Reifen sind diese vllt auch etwas mehr beansprucht
@Att
Wüsstest du,was da finanziell auf mich zukommen würde?
Ein Radlager vorne inkl. Einbau ca. 400€.
Bei einer freien Werkstatt vielleicht etwas günstiger.
@HarrySI Ich danke dir für die Antwort.
Gucke mal morgen bei meiner Stammwerkstatt, was auf mich zukommt.