ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. GNV Fähren Erfahrungen auf der Strecke Genua-Palermo

GNV Fähren Erfahrungen auf der Strecke Genua-Palermo

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 21:50

Liebe Gemeinde,

wir sind gerade von unserer Sizilen-Rundfahrt zurück.

Ich möchte kurz berichten, wie unterschiedlich die Reise mit ein und der derselben Fährengesellschaft verlaufen kann

Hinweis am Anfang: Wir hatten für beide Strecken eine Kabine und "Pensione completo" sprich: Vollpension , gebucht.

Genua - Palermo am 28. Mai 2024 / Schiff GNV Spirit

planmäßige Abfahrt: 23.00 Uhr

tatsächliche Abfahrt: 03.00 Uhr am 29.Mai, nachdem wir innerhalb 48 Std. vor Abfahrt per SMS vier Fahrplanänderungen erhielten.

Beim Einchecken erhielten wir eine Art Kassenzettel als Nachweis für unsere gebuchte Verpflegung.

Bei Abfahrt wurde das Bordrestaurant gerade geschlossen: Wer isst nachts um Drei ?

Bei der Kabinenvergabe wurde uns mitgeteilt, wir erhielten unser Frühstück ab 8.00 Uhr an der Kaffeebar.

Dort haben wir uns morgens eingefunden: Leider wußte vom Personal an der Bar keiner so recht etwas mit unserem Kassenzettel anzufangen:

Nach längerem Warten befand dann jemand, dass wir Anspruch auf 1 Kaffee, 1 Hörnchen und einen Becher

O-Saft hätten. Unsere "Zettel" wurde zunächst einbehalten mit dem Hinweis, Mittagessen gäbe es dann im Selfservice-Restaurant.

Nun denn...:D

Mittags gegen 13.00 Uhr wiederholte sich das Schauspiel im Self-Service-Resto. (Unseren Zettel konnten wir vorher nach Borddurchsage am Centralcounter abholen.

Auch im Restaurant wußte niemand, was uns an Leistung eigentlich zusteht. Nach längerem Rätselraten kamen wir dann irgendwie doch noch an ein Essen.

Das war es dann mit der Verpflegung, denn am Abend (Ankunft Palermo 20.30 Uhr) machte das Resto erst gar nicht mehr auf.

Auf unsere Nachfragen sprach man plötzlich überall nur noch Italienisch...

Beim Überschlagen der Einzelsummen hatten wir mit unserem "Vorbuchungsvorteil" mehr bezahlt als an Bord:D

++++

Wir waren auf unsere Rückfahrt gespannt

++++

Und auf der Rückfahrt mit der Allegra* am 26. Juni lief es diesbezüglich tatsächlich besser.

Das Schiff hatte "nur" 1,5 Std. Verspätung bei der Abfahrt um 21,15 Uhr

Beim Einchecken erhielten wir für unsere Verpflegung 4 Gutscheine mit Strichcode.

(*das dieses Schiff BJ 1986 umwelttechnisch an die Kette gehört, ist ein anderes Thema...; die Titanic hat vermutlich nicht deutlich schwärzer geraucht..)

Um nicht wieder ein Desaster zu erleben, sind wir gleich nach Kabinenbezug beim Infodesk vorstellig geworden und wollten wissen, wie es denn mit der Verpflegung funktioniert:

Ein freundlicher, gut englisch sprechender, Mitarbeiter, erklärte uns, dass wir alle Mahlzeiten im Self-Service-Restaurant erhalten und zwar beginnend mit dem Abendessen bei Abfahrt und endend mit dem Abendessen bei Ankunft, je nachdem ob das Resto dann noch geöffnet hat.

So war es dann tatsächlich: Da das Schiff erst gegen 20.30 Uhr in Genua einlief, war das Resto abends nochmals für 1 Std. geöffnet worden.

Das Einzige was es an der Rückfahrt zu bemängeln gab, war die abenteuerliche Entladung der Fahrzeuge.

Der Spalt zwischen Schiffsladerampe und Straße war abenteuerlich hoch.

Nachdem ich gesehen hatte, dass der vor mir fahrende Ducato Kasten mit der Abgasanlage übers Ladeblech schrammte, habe ich die Weiterfahrt mit meinem Alko-Tiefrahmen-Fahrgestell verweigert.

Nach einigen Minuten wurde dann per Gabelstapler ein weiteres Blech gebracht und montiert, dass diesen Absatz entschärfte.

Jetzt ist mir auch klar, weshalb GNV in der Buchung eine Haftpflichtpolice für Schäden beim Be- und Entladen des Fzg. anbietet:D

Als Gesamtfazit haben wir uns festgelegt:

Keine weitere Fahrt mit GNV.

Gruss

Jazzer2004

 

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo Jazzer2004,

Wir sind, nur einen Tag später , mit Grimaldi, von Palermo nach Livorno gefahren.Auf unserer Tour haben wir mehrfach Leute getroffen, die betreffs GNV Dinge erzählt haben, die in Deine Richtung gehen .

Mit Grimaldi liefs eigentlich gut. Die Rampe hat unser Wohnwagen gut gemeistert, das Personal war freundlich, und bei der Verpflegung setzen wir seit Jahren auf Selbstversorgung (Wein,Brot,Käse, Salami).

Auf der Hinreise fuhren wir mit Jadrolinjia von Dubrovnik nach Bari: schlechtes Personal im Hafenbüro und die Überfahrten im Verhältnis sehr teuer .

Willkommen daheim, viele Grüße omibernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. GNV Fähren Erfahrungen auf der Strecke Genua-Palermo