- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gof 2.0TDI, Baujahr 06/08, 20.000km - jetzt schon zum Service?
Gof 2.0TDI, Baujahr 06/08, 20.000km - jetzt schon zum Service?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Golf 2.0TDI, Baujahr 06/08 mit knapp 20.000km Laufleistung. Seit letzter Woche zeigt mir die MFA an, dass der Service fällig ist. Mir kommt das um ehrlich zu sein ein bischen früh vor, denn das Auto wird größtenteils Langstrecke und schonend bewegt.
Fahrprofil:
4x wöchentlich je 45km hin und 45km zurück: Autobahn Holland (120km/h Tempomat)
diverse Kurzstrecken in der Stadt
Ein Bekannter mit einem Golf 2.0FSI musste trotz fast ausschließlichen Stadtfahrten erst bei 25.000km zum Service.
Wie kann das sein? Stimmt etwas nicht mit der Berechnung? Gibt es irgendwelche Erklärungen für den frühen Service?
Der Werkstatt fällt leider nichts ein, ausser zu sagen, dass die MFA das schon richtig anzeige.
Besten Dank für eure Mithilfe!
Ähnliche Themen
17 Antworten
War bei mir genau so. fahre nen 2.0 TDI im Jetta. Die erste Inspektion war bei mir auch so nach 20.000 km fällig, danach pendelten sich die Inspektionsintervalle allerdings bei 30.000 km ein. Nur, als der Zylinderkopf gewechselt werden musste, lag das erste Intervall danach auch wieder bei 20.000 km. Fahre auch überwiegend nur Langstrecke, denk also, das is völlig normal.
Hallöle,
Longlife heisst das Du maximal 30 000km oder alle 2 Jahre zum Service musst,die Zeit oder auch die Kilometer können stark variieren durch überwiegend Kurzstrecken oder auch lange Vollasttouren(viel Autobahn),da der Ölstandssensor auch die Alterung des Motoröls errechnet.Also wiegesagt es sind 30000km möglich aber eher selten.
MFG
meiner von 05/2008 hat den ersten IS im Dezember
bei 26800 gehabt.....
meist Langstrecke 5x taeglich 100km 80%AB 20%LS
.
Mein erster Servive war vor 1 Monat, hab BJ. Aug 08. War bei 23500 km. Das ist schon normal bei dir
Ist normal. Hab auch nur 23.000 geschafft und beim nächsten Mal wird es auch nur wenig mehr
Tach an die MT-ler,
auch mein G5 2.0 TDI/DPF mit DSG EZ 12/07 wollte bereits bei ca. 25.000KM zum 1. Service, Kosten 240 EUR.
Die jetzige "Hochrechnung" vom Bordrechner sagt "in 18.500 KM" was im Ergebnis dann den nächsten Service bei ca. 50.000 KM fällig werden läßt.
Lt. Bordbuch soll bei 60.000KM ein grosser Service mit Ölwechsel am DSG durchgeführt werden. Heißt also, dass ich maleben 10.000 KM früher "antanzen" darf !!!Aus meiner Sicht der gespielte Witz.
Mein Audi A6 aus 2001 war mit festen Intervallen a´30.000 KM zufrieden. Fortschritt?, Kostentransparenz?, ich meine Fehlanzeige,
Grüße PeerCarl
Wahrscheilich wird der Wagen nicht genug durchgepustet, ich hab ein bißchen über 29tkm geschafft. Und bei mir entweder Kurzstecke oder AB was geht. Hab jetzt 50tkm runter und noch keine neue Meldung.
Servus,
muss mit meinem 2,0 TDI auch jetzt zum Service. Habe 23500 km auf der Uhr. Mit meinem letzten 1,9 TDI mit 7 DSG war ich erst bei 30000 km zum 1. Service. Die Strecken und der Fahrstil war bei beiden Fahrzeugen absolut identisch.
Der Witz ist, dass lediglich beim 1. Service ein Ölwechsel gemacht wird. Habe letztens im Fersehen gesehen, dass hochwertige Öle locker 100.000 km und mehr durchhalten.
Aber die Werkstätten müssen ja auch leben....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Medivh
Fahrprofil:4x wöchentlich je 45km hin und 45km zurück: Autobahn Holland (120km/h Tempomat)
diverse Kurzstrecken in der Stadt
Das könnte z.B. ein Grund dafür sein.
Meine Eltern mussten aber schon mit 13.800km zum Service mit ihren Plus und 140PS TSI DSG ... fast ausschließlich Kurzstrecke sei dank.
meiner vom 6.08 hat auch nach 23500 zum ersten müssen (vor 3 wochen) 209€ jeden tag 70km über landstrasse
Hallo,
mein Golf hatt jetzt schon 28000km Bauj. 9.2008 und war noch nicht zu Service. Hab auch schon mal nachgefragt, wann der Service kommt aber bei VW meinte man bei ca. 30000 km. +/-
Meiner vom 28.06.2008 hat jetzt 26568 km und will in 3500 km zum Service.
So gut wie keine Kurzstrecke bzw. wenige Kaltstarts sind dafür maßgeblich verantwortlich.
Oder halt umgekehrt.
Es wäre schön, wenn alle dazu schreiben, welche Motorisierung bzw. angeben ob Diesel oder Benziner.
Ich habe das Gefühl, die Diesel schaffen die maximale Leistung von 30.000 km nie, aber die Benziner
Wenn das so ist, dass die Anzeige 3-4000 km vorher den Service anzeigt, dann sollte ich mit meinem 2.0 TDI 125 kw über die 30000 km kommen. Das Fahrzeug wird jeden Tag 50 km gefahren, bin aber im letzten Sommer mit dem Wagen nach Spanien gefahren ca. 6000 km in 3 Wochen.