- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Gof V 1.9 TDI starten
Gof V 1.9 TDI starten
Ich hab nen Golf V 1.9 TDI und mir fiel auf, wenn ich den Schlüssel nur kurz umdrehe und versuche zu starten, ohne das ich ihn lange auf Endposition halte, geht er wieder aus. Ich muss ihn 1-2 Sekunden halten(orgeln).
Ist dies normal?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist ein Diesel den musste vorglühn. Ist nicht so einfach wie einen Benziner starten..... Erst Zündung an warten bis das Wendel ausgeht und dann kannste ihn ohne probleme starten.
Ist völlig normal.
1-2 Sekunden ist doch noch kein Orgeln.
Der Anlasser brauch auch eine Gedenksekunde bis er die Drehzahl erreicht.
Frohe Weihnachten.
Ich gehe mal davon aus, dass er den vorher natürlich vorglüht.
Sollte man wissen als Dieselfahrer...
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
Das ist ein Diesel den musste vorglühn. Ist nicht so einfach wie einen Benziner starten..... Erst Zündung an warten bis das Wendel ausgeht und dann kannste ihn ohne probleme starten.
Ja vorglühen tu ich natürlich. Mir viel nur auf, dass er wenn ich nicht lang genug den schlüssel halte, er wieder ausgeht. Also maximal 2 sekunden reichen, damit er angeht. Wenn er kalt ist, geht er meiner Meinung nach besser an.
hmm ... ich musste erstmal schauen, von wann der Ursprungsbeitrag datiert ist .
Wenn dort bei der Jahresangabe 1981 gestanden hätte ... hätte ich das Thema vielleicht verstanden .
Schlüssel reinstecken und starten ... den Begriff "vorglühen" kenn' ich eigentlich nur noch aus der Ära "Lanz Bulldog" .
Klappt immer ... bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur .
Klar springt ein Diesel auch ohne vorglühen an.
Ab 5 Grad glüht der Diesel ja eh nicht vor.
Aber im Winter bei Minus 10 - 20 Grad? Das mag ich mir gar nicht mit anhören.
Wo ist das Problem ein paar Sekunden zu warten bis die Glühwindel aus ist?
Förderlich für die Dauerhaltbarkeit ist es mit Sicherheit nicht.
Ob wir nun 1981 haben oder bal das Jahr 2012?
Zitat:
Original geschrieben von anmasol
hmm ... ich musste erstmal schauen, von wann der Ursprungsbeitrag datiert ist .
Wenn dort bei der Jahresangabe 1981 gestanden hätte ... hätte ich das Thema vielleicht verstanden .
Schlüssel reinstecken und starten ... den Begriff "vorglühen" kenn' ich eigentlich nur noch aus der Ära "Lanz Bulldog" .
Klappt immer ... bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur .
Ist vollkkommen normal, ist bei meinem auch nicht anders.
Wir haben noch 4 Autos mit dem Motor in der Familie.
Bei denen ist es auch so.
Von orgeln lassen kann man bei bis zu 2 Sekunden noch nicht sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Ja vorglühen tu ich natürlich. Mir viel nur auf, dass er wenn ich nicht lang genug den schlüssel halte, er wieder ausgeht. Also maximal 2 sekunden reichen, damit er angeht. Wenn er kalt ist, geht er meiner Meinung nach besser an.
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
So ein Quatsch.
Meinen Golf4 und Golf5 muss ich nicht "vorglühen", höchstens wenn es Minusgrade hat. Ansonsten Schlüssel rein und sofort Start
Aber mit so was von Null Problemen.
Hallo,
wobei man sich durchaus darüber im klaren sein sollte, dass es auf keinen Fall schadet, wenn man dem Karren ein-zwei Sekunden mehr Zeit lässt bevor man den Schlüssel dreht. Das er durchaus vorglühen möchte/vorglüht kann man ja wunderbar bei niederen Temperaturen sehen. Zumindest dann, wenn man sich die Zeit nimmt und auf da KI sieht. So ganz für um sonst wird da wohl die kleine Anzeige nicht verbaut sein.
1-2 Sekunden bis zum zünden nach dem starten sind allerdings absolut okay. Man sollte sich auch darüber im klaren sein was der Anlasser da zu leisten hat.
Mike
Ich warte immer bis die Vorglühlampe aus ist, auch im Sommer, ist bestimmt besser für den Motor.
Hallo,
wobei man im Sommer ab einer bestimmten Temperatur durchaus recht zügig hin sehen muß, dass man das Ding überhaupt sieht.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
... im Sommer ab einer bestimmten Temperatur ...
... hmm ... nicht nur im Sommer, sondern auch bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen (mom. hier 3° C) sehe ich das gelbe Lämpchen max. 1 Sek. .
Deswegen ... einsteigen, Zündung einschalten, Gurt anlegen, starten, losfahren ...
Hallo,
sicher ist es auch jetzt so, ist ja auch nicht kalt. Legt halt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sollte nur zur Veranschaulichung dienen.
Fakt ist je kälter es wird, desto länger wird man die Lampe sehen können und entsprechend länger sollte man halt mit dem zünden warten.
Mike
... mich stört ein wenig, dass die Ursache bisher nur beim mangelnden Vorglühen gesucht wird.
Könnte es nicht auch woanders dran liegen ?