ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gol (Brasilien) mit Anlassproblemen, keiner Gasannahme, Knallgeräuschen und zu hohem Verbrauch

Gol (Brasilien) mit Anlassproblemen, keiner Gasannahme, Knallgeräuschen und zu hohem Verbrauch

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2012 um 15:20

Hallo zusammen,

erstmal zu meiner Person, da ich neu hier bin. Ich bin 24 Jahre alt und lebe derzeit in Brasilien. Ich habe mir vor kurzen mein erstes Auto gekauft. Einen 2001er Gol (Sonderform des Golf). Er hat 62 PS und einen 1 Liter 4 Zylinder Benzinmotor, mit 98000 Kilometern.

Die ersten 2 Tage ist er sofort angesprungen und hat keinerlei Zicken gemacht, habe mir nur im Stillen gedacht das er recht viel verbraucht und nicht genügend Leistung entwickelt. Einen Tag später war es dann soweit, dass er nicht mehr angesprungen ist, im kalten Zustand. Zündungsgeräusch war aber noch da. Also haben wir ihn angeschoben. Als er an war hat der Motor Knallgeräusche gemacht und kein Gas angenommen. Mit Fingerspitzengefühl ein wenig Gas geben und schon gings wieder. Am nächsten Tag dann der totale Reinfall. Kein Zündungsgeräusch nichts. Ich hab ihn abschleppen lassen und ein Mechaniker hat etwas Benzin in die Luftkappe (weiss nicht genau wie das heisst, wo der Motor Luft ansaugt) gegeben, Batterie überbrückt und zack das Ding sprang an. Die nächsten paar Male hat das dann auch wieder normal bzw. mit Starthilfe geklappt, allerdings immer mit Knallgeräuschen und schlechter Gasannahme im kalten Zustand. Hier in Brasilien bekomme ich immer nur halbgare Aussagen und es heisst der Motor ist gut und ich muss nur mehr fahren. Ich fahre jedoch täglich ca. 80 bis 100km denke also nicht, dass es an zu wenig Bewegung liegt. Ich glaube, dass die Mehrheit der Mechaniker hier bei der Diagnose von Problemen zu kurzsichtig sind und dem Problem nicht auf den Grund gehen. Ein neues Teil ist im Motorraum vorhanden, denke es ist die Anlassspule (bin ein Laie), könnte diese solche Probleme verursachen? An die Batterie sind auch unheimlich viele Kabel angeschlossen, was mir komisch vorkommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ohne Auto bin ich hier aufgeschmissen.

Grüße aus Fortaleza,

Simon

Ähnliche Themen
13 Antworten

Diagnosefähigkeit gegeben?

Hat das Teil noch nen Zündverteiler?

Ist ein Bild möglich von den Kabeln an der Batterie?

Ist das ausgetauschte Teil der Anlasser?

Wie alt ist die Batterie, bzw. wurde mal die Bordspannung gemessen?

Themenstarteram 29. März 2012 um 15:44

Also die Batterie wurde 'getestet' und als gut befunden, mehr wurde mir dazu nicht gesagt. Der 'motor arranque' was nach meiner Auffassung der Anlasser ist wurde ausgebaut, getestet und funktioniert. Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen, da ich totaler Laie bin. Bild hab ich angehängt.

am 29. März 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von sivation

Also die Batterie wurde 'getestet' und als gut befunden, mehr wurde mir dazu nicht gesagt. Der 'motor arranque' was nach meiner Auffassung der Anlasser ist wurde ausgebaut, getestet und funktioniert. Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen, da ich totaler Laie bin. Bild hab ich angehängt.

Hallo,

denke das hier zwei Sachen in Betracht kommen. Einmal Batterie und Anlasser, oder Motorseits ein Problem mit der Benzinzufuhr ( Benzinpumpe ) oder Steuerzeiten. Das heisst Zahnriemen. (was die Fehlzuendungen und en unrunden Lauf erklaeren wuerden). Also, mit dem Voltmeter mal die Batterie ohne Motorlauf pruefen ,,,,muss ueber 12,5 Volt bringen und dann mit laufenden Motor, dann muessten c.a. 14 Volt an der Batterie ankommen.

Das andere ist etwas schieriger. Da musst Du die Verkleidung abmachenvon dem Zahnriemen und die Spannung, das Aussehen und die Grundeinstellung pruefen lassen.

Wenn Du Brasilien sagst muss ich immer etwas lachen, weil ich Land und Mentalitaet kenne.

Motor kann auch falsch Luft ziehen...oder der Luftfilter ist zu von den etwas staubigen Strassen da. Es ist sicherlich nicht die groesste Sache, nur das Du fuer profissionelle Hilfe weit weg bist. MFG

am 29. März 2012 um 16:05

Uebrigns zu hoher Verbruch ist meistens eine Luftfiltersache. Oder eine Motormanagement...sprich Motorsteuerung bis hin zum Motorsteuergeraet.welches aber beim Golf nicht so oft ausfaellt, kann aber schon ein Inputgeber sein, ein Sensor....wie Temperatur, OT_Geber etc.

Die Freiflugverkabelung an der Batterie sieht in der Tat abenteuerlich aus und ist sicherlich nicht original. Da das Teil noch einen Zündverteiler hat, wurde diesbezüglich mal Zündspule, Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen und Zündkabel geprüft? Ist das Motormanagement diagnosefähig? Da der Motor hier nicht geläufig ist, wie erfolgt die Gemischaufbereitung?

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

Hallo,

denke das hier zwei Sachen in Betracht kommen. Einmal Batterie und Anlasser, oder Motorseits ein Problem mit der Benzinzufuhr ( Benzinpumpe ) oder Steuerzeiten. Das heisst Zahnriemen. (was die Fehlzuendungen und en unrunden Lauf erklaeren wuerden). Also, mit dem Voltmeter mal die Batterie ohne Motorlauf pruefen ,,,,muss ueber 12,5 Volt bringen und dann mit laufenden Motor, dann muessten c.a. 14 Volt an der Batterie ankommen.

Also der Zahnriemen sieht gut aus, eventuell wurde der getauscht bevor mir das Auto verkauft wurde und dabei nicht richtig eingesetzt. Aber wie du schon sagst Ferndiagnose is recht schwierig. ;) Ich werde mich mal nach einem Voltmeter umschauen und die Batterie messen.

am 29. März 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Die Freiflugverkabelung an der Batterie sieht in der Tat abenteuerlich aus und ist sicherlich nicht original. Da das Teil noch einen Zündverteiler hat, wurde diesbezüglich mal Zündspule, Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen und Zündkabel geprüft? Ist das Motormanagement diagnosefähig? Da der Motor hier nicht geläufig ist, wie erfolgt die Gemischaufbereitung?

Was ist den das fuer eine Ausfuehrung. Knallen und Pfatschen ist Zuendung in den meisten Faellen. Aber wenn der noch die alte Zuendanlage hat, solltest Du mal schaun ob Du neue und richtige Kerzen drin hast...die Kernzenstecker pruefen ob Sie nicht durchschlagen.....etc.. Die Gemischaufbereitung ist das Luft Kraftstoffgemisch, welches Du mit dem Fuss auf dem Gass und der ecl richtig stroemenden Luft vereinst. Denk mal nicht ueber groesseres Nach, denn ich weiss was so ein Golf in Brasielien noch kostet. Da bekommst Du in Europa 5 dafuer!!!!

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Die Freiflugverkabelung an der Batterie sieht in der Tat abenteuerlich aus und ist sicherlich nicht original. Da das Teil noch einen Zündverteiler hat, wurde diesbezüglich mal Zündspule, Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen und Zündkabel geprüft? Ist das Motormanagement diagnosefähig? Da der Motor hier nicht geläufig ist, wie erfolgt die Gemischaufbereitung?

Meiner Meinung nach ist die Zündspule das neue Teil im Motorraum. Kann ich die Zündspule etc. selber testen?

Wenn ich das richtig verstehe fragst du ob ich einen Fehlerspeicher auslesen kann - nein. Von der Gemischbildung weiss ich auch nichts. Wie kann ich das rausfinden?

am 29. März 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von sivation

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

Hallo,

denke das hier zwei Sachen in Betracht kommen. Einmal Batterie und Anlasser, oder Motorseits ein Problem mit der Benzinzufuhr ( Benzinpumpe ) oder Steuerzeiten. Das heisst Zahnriemen. (was die Fehlzuendungen und en unrunden Lauf erklaeren wuerden). Also, mit dem Voltmeter mal die Batterie ohne Motorlauf pruefen ,,,,muss ueber 12,5 Volt bringen und dann mit laufenden Motor, dann muessten c.a. 14 Volt an der Batterie ankommen.

Also der Zahnriemen sieht gut aus, eventuell wurde der getauscht bevor mir das Auto verkauft wurde und dabei nicht richtig eingesetzt. Aber wie du schon sagst Ferndiagnose is recht schwierig. ;) Ich werde mich mal nach einem Voltmeter umschauen und die Batterie messen.

Zieh Dir mal die Grundeinstellung des Zahnriemens uebers Internet. Und sei sicher das der Spaner (grosse Fehlerquelle bei Golf) richtig seinen Hob tut. Wenn das alles stimmt kann es nur noch billiger werden....lol...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Die Freiflugverkabelung an der Batterie sieht in der Tat abenteuerlich aus und ist sicherlich nicht original. Da das Teil noch einen Zündverteiler hat, wurde diesbezüglich mal Zündspule, Verteilerkappe, Finger, Zündkerzen und Zündkabel geprüft? Ist das Motormanagement diagnosefähig? Da der Motor hier nicht geläufig ist, wie erfolgt die Gemischaufbereitung?

Was ist den das fuer eine Ausfuehrung.

Hast du ein Problem mit meinen Postings, bzw. meiner Fragestellung an den TE, oder warum fühlst du dich angesprochen?

Themenstarteram 29. März 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

 

Zieh Dir mal die Grundeinstellung des Zahnriemens uebers Internet. Und sei sicher das der Spaner (grosse Fehlerquelle bei Golf) richtig seinen Hob tut. Wenn das alles stimmt kann es nur noch billiger werden....lol...

Hast du eine gute Quelle für die Grundeinstellungen? Ich kann nämlich gerade nichts dazu finden. Und hast du evtl. auch Bilder zu dem Spaner beim Golf? Würde mir den gerne anschauen, bin aber Anfänger was Autoschrauberei angeht.

am 29. März 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

 

Was ist den das fuer eine Ausfuehrung.

Hast du ein Problem mit meinen Postings, bzw. meiner Fragestellung an den TE, oder warum fühlst du dich angesprochen?

Nein habe ich nicht! Aber wie es scheint bist Du hier so geil drauf....dann mach mal weiter und Du dich wichtig!!! Ich bin raus hier!!! (besser so)

Zitat:

Original geschrieben von Daimler999

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Hast du ein Problem mit meinen Postings, bzw. meiner Fragestellung an den TE, oder warum fühlst du dich angesprochen?

Nein habe ich nicht! Aber wie es scheint bist Du hier so geil drauf....dann mach mal weiter und Du dich wichtig!!! Ich bin raus hier!!! (besser so)

Dann musst mal gescheiter zitieren, bzw. dir nen anderen Schreibstil angewöhnen, oder einfach nur die verschiedenen Postings auseinander halten, dann entstehen auch keine Missverständnisse. Von der Rechtschreibung fang ich gar nicht erst an.

Ich wollte nicht wissen, was eine Gemischaufbereitung ist und wie sie funktioniert. Ich wollte vom TE wissen, wie sie bei ihm erfolgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gol (Brasilien) mit Anlassproblemen, keiner Gasannahme, Knallgeräuschen und zu hohem Verbrauch