1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. goldene Ablagerung unter Motoröldeckel

goldene Ablagerung unter Motoröldeckel

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:56

Hallo, heute beim Öl nachfüllen ist mir das aufgefallen. Ist das normal? Mir kommt es komisch vor, siehe Foto.

Danke für Hinweise.

Ph

P.S. Werd ich jetzt reich?? ;)

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2012 um 17:27

Wie schon erwähnt ist es sicherlich Feuchtigkeit in deinem Ölkreislauf, vor allem im Winter neigen BMWs dazu dieses Phänomen zu erzeugen. Vor allem die ungleiche und auch nicht wirklich ausreichende Temperaturverteilung sorgt dafür das sich das Motoröl und aus der Verbrennung entstehenden Wassermoleküle zu einer Emulsion vermischen, da der Wasserdampf im Winter eher dazu neigt an kühleren Stellen im Motor / Abgastrakt / Zylinderkopf zu kondensieren.

Ist halt leider normal bei diesen Temperaturen.

Sollte beim allmählich wärmeren Temperaturen verschwinden.

Leider kann aber das Auftreten dieses Schleims auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Aus diesem Grund solltest du die weitere Bildung und das Vorhandensein dieses Schleims beobachten.

Mein Tipp:

Wisch erstmal so weit es dir möglich ist den Öleinfülldeckel sowie das Oleinfüllloch sauber mit einem Stoff- oder Papiertuch. Fahr normal weiter und guck immer mal wieder nach, im Frühling (Temperatur konstant so über 10°-15°) sollte es verschwinden. Wenn nicht, dann:

Ab in die Werkstatt und CO-Test machen wegen Zylinderkopfdichtung. Dann hast du absolute Gewissheit ob Abgase in die Kühlflüssigkeit drücken.

Jedoch nicht wenn nur Wasserkanal zu einem Ölkanal hin offen ist, dann hast du normalerweise Ölschlieren im Kühlwasser und diese Emulsion an deinem Öleinfülldeckel. (Falls du einen Ölmessstab hast, check den mal nach Spuren dieser hellbraunen Emulsion. Sind daran keine zu finden, dann liegt es schon mal eher am kalten Wetter und dass der Motor zur Zeit nicht auf seine gewohnte Temperatur kommt.

Ansonsten ein Ölwechsel und weiterbeobachten, normalerweise ist dann das Phänomen weg, bei warmem Wetter. Wenn nicht, dann hast du leider eine beschädigte Zylinderkopfdichtung.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 21. Februar 2012 um 17:01

Reich wirst Du damit leider nicht ;-)

Das sieht nach Feuchtigkeit im Öl aus... fährst Du viel Kurzstrecke?

am 21. Februar 2012 um 17:02

Wenn's wirklich Gold ist, dann schürfen bis der Motor glüht. Dann bezahlt sich der Neue von ganz allein... :D

Nee, mal ernsthaft, kann es sein, dass in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren wurde? Aber die Ablagerungen wären dann im Grunde auch nicht wirklich goldfarbend, eher hell bräunlich. Bin ich echt mal auf andere Antworten gespannt...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 17:04

kann ich eigentlich nicht behaupten, eher sogar Langstrecke. Allerdings in letzten 14 Tagen zw. 10 und 40km am Stück. Gestern und heute allerdings nur paar km am Stück.

am 21. Februar 2012 um 17:05

Feuchtigkeit kann natürlich auch immer auf eine defekte ZKD hindeuten :-(

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Hallo, heute beim Öl nachfüllen ist mir das aufgefallen. Ist das normal? Mir kommt es komisch vor, siehe Foto.

Danke für Hinweise.

Ph

P.S. Werd ich jetzt reich?? ;)

sieht bei mir genau so aus :D

werden wir gemeinsam reich :D

ist Kondenwasser mit Öl was sich am Deckel ab setzt

fahre auch überwiegend Kurzstrecke - 17 KM zur Arbeit

wenn du keinen Wasserverlust hast würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen :)

Gruß

odi

am 21. Februar 2012 um 17:27

Wie schon erwähnt ist es sicherlich Feuchtigkeit in deinem Ölkreislauf, vor allem im Winter neigen BMWs dazu dieses Phänomen zu erzeugen. Vor allem die ungleiche und auch nicht wirklich ausreichende Temperaturverteilung sorgt dafür das sich das Motoröl und aus der Verbrennung entstehenden Wassermoleküle zu einer Emulsion vermischen, da der Wasserdampf im Winter eher dazu neigt an kühleren Stellen im Motor / Abgastrakt / Zylinderkopf zu kondensieren.

Ist halt leider normal bei diesen Temperaturen.

Sollte beim allmählich wärmeren Temperaturen verschwinden.

Leider kann aber das Auftreten dieses Schleims auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Aus diesem Grund solltest du die weitere Bildung und das Vorhandensein dieses Schleims beobachten.

Mein Tipp:

Wisch erstmal so weit es dir möglich ist den Öleinfülldeckel sowie das Oleinfüllloch sauber mit einem Stoff- oder Papiertuch. Fahr normal weiter und guck immer mal wieder nach, im Frühling (Temperatur konstant so über 10°-15°) sollte es verschwinden. Wenn nicht, dann:

Ab in die Werkstatt und CO-Test machen wegen Zylinderkopfdichtung. Dann hast du absolute Gewissheit ob Abgase in die Kühlflüssigkeit drücken.

Jedoch nicht wenn nur Wasserkanal zu einem Ölkanal hin offen ist, dann hast du normalerweise Ölschlieren im Kühlwasser und diese Emulsion an deinem Öleinfülldeckel. (Falls du einen Ölmessstab hast, check den mal nach Spuren dieser hellbraunen Emulsion. Sind daran keine zu finden, dann liegt es schon mal eher am kalten Wetter und dass der Motor zur Zeit nicht auf seine gewohnte Temperatur kommt.

Ansonsten ein Ölwechsel und weiterbeobachten, normalerweise ist dann das Phänomen weg, bei warmem Wetter. Wenn nicht, dann hast du leider eine beschädigte Zylinderkopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Hallo, heute beim Öl nachfüllen ist mir das aufgefallen. Ist das normal? Mir kommt es komisch vor, siehe Foto.

Danke für Hinweise.

Ph

P.S. Werd ich jetzt reich?? ;)

sieht bei mir genau so aus :D

werden wir gemeinsam reich :D

ist Kondenwasser mit Öl was sich am Deckel ab setzt

fahre auch überwiegend Kurzstrecke - 17 KM zur Arbeit

wenn du keinen Wasserverlust hast würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen :)

Gruß

odi

Das kommt vom Tanken in Luxemburg;:cool:

Normalerweise schöpfen die Finanzämter hierzulande das ab; aber bei euren (und meinen ) Kostellationen kommen sie da nicht rann; so sammelt sich der Profit unter`m Deckel an...... :D

 

Alles normal bei Kurzstrecke und den Temperaturen.

basti hat es soeben erklärt :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:13

Alles klar. Danke für die Hinweise. Ich werde beobachten wie sich Fort Knox weiter verhält. War vielleicht schon bisschen viel Kurzstrecke in letzter Zeit...

Und Manfred, bitte keine Hinweise an das hiesige Finanzamt!

Gerade in einem anderen Fred gelesen::cool:

..."...Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende..." :D

Bin verschwiegen wie ein Grab... ;)und muß morgen mal unter meinem Deckel schauen; mache aber eher Langstrecken....:p

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:22

Brav! Ich versuche immer meinen Ölstand auf max stehen zu haben, daher habe ich es entdeckt....

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Brav! Ich versuche immer meinen Ölstand auf max stehen zu haben, daher habe ich es entdeckt....

:rolleyes:Ich habe aber mal hier gelesen, das man nicht laufend kleinere Mengen nachkippen soll, sondern sich strikt an die Empfehlungen des BC halten soll.... ( 1ltr. Nachfüllen wenn gewünscht....):)

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Brav! Ich versuche immer meinen Ölstand auf max stehen zu haben, daher habe ich es entdeckt....

:rolleyes:Ich habe aber mal hier gelesen, das man nicht laufend kleinere Mengen nachkippen soll, sondern sich strikt an die Empfehlungen des BC halten soll.... ( 1ltr. Nachfüllen wenn gewünscht....):)

tsja und ich habe mal hier gelesen, dass es bei Turbos immer auf max stehen soll. mmmhhh. Mechaniker müsste man sein....

edit: dann warten wir am besten noch 2-3 Minuten ab, und schauen was BMW Verrückter dazu sagt ;)

Meine (BC-Ölstandsanzeige Grün) steht momentan genau zwischen min und max...... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93