- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- goldene Ablagerung unter Motoröldeckel
goldene Ablagerung unter Motoröldeckel
Hallo, heute beim Öl nachfüllen ist mir das aufgefallen. Ist das normal? Mir kommt es komisch vor, siehe Foto.
Danke für Hinweise.
Ph
P.S. Werd ich jetzt reich??
Beste Antwort im Thema
Wie schon erwähnt ist es sicherlich Feuchtigkeit in deinem Ölkreislauf, vor allem im Winter neigen BMWs dazu dieses Phänomen zu erzeugen. Vor allem die ungleiche und auch nicht wirklich ausreichende Temperaturverteilung sorgt dafür das sich das Motoröl und aus der Verbrennung entstehenden Wassermoleküle zu einer Emulsion vermischen, da der Wasserdampf im Winter eher dazu neigt an kühleren Stellen im Motor / Abgastrakt / Zylinderkopf zu kondensieren.
Ist halt leider normal bei diesen Temperaturen.
Sollte beim allmählich wärmeren Temperaturen verschwinden.
Leider kann aber das Auftreten dieses Schleims auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Aus diesem Grund solltest du die weitere Bildung und das Vorhandensein dieses Schleims beobachten.
Mein Tipp:
Wisch erstmal so weit es dir möglich ist den Öleinfülldeckel sowie das Oleinfüllloch sauber mit einem Stoff- oder Papiertuch. Fahr normal weiter und guck immer mal wieder nach, im Frühling (Temperatur konstant so über 10°-15°) sollte es verschwinden. Wenn nicht, dann:
Ab in die Werkstatt und CO-Test machen wegen Zylinderkopfdichtung. Dann hast du absolute Gewissheit ob Abgase in die Kühlflüssigkeit drücken.
Jedoch nicht wenn nur Wasserkanal zu einem Ölkanal hin offen ist, dann hast du normalerweise Ölschlieren im Kühlwasser und diese Emulsion an deinem Öleinfülldeckel. (Falls du einen Ölmessstab hast, check den mal nach Spuren dieser hellbraunen Emulsion. Sind daran keine zu finden, dann liegt es schon mal eher am kalten Wetter und dass der Motor zur Zeit nicht auf seine gewohnte Temperatur kommt.
Ansonsten ein Ölwechsel und weiterbeobachten, normalerweise ist dann das Phänomen weg, bei warmem Wetter. Wenn nicht, dann hast du leider eine beschädigte Zylinderkopfdichtung.
Ähnliche Themen
65 Antworten
Reich wirst Du damit leider nicht ;-)
Das sieht nach Feuchtigkeit im Öl aus... fährst Du viel Kurzstrecke?
Wenn's wirklich Gold ist, dann schürfen bis der Motor glüht. Dann bezahlt sich der Neue von ganz allein...
Nee, mal ernsthaft, kann es sein, dass in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren wurde? Aber die Ablagerungen wären dann im Grunde auch nicht wirklich goldfarbend, eher hell bräunlich. Bin ich echt mal auf andere Antworten gespannt...
kann ich eigentlich nicht behaupten, eher sogar Langstrecke. Allerdings in letzten 14 Tagen zw. 10 und 40km am Stück. Gestern und heute allerdings nur paar km am Stück.
Feuchtigkeit kann natürlich auch immer auf eine defekte ZKD hindeuten :-(
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
Hallo, heute beim Öl nachfüllen ist mir das aufgefallen. Ist das normal? Mir kommt es komisch vor, siehe Foto.
Danke für Hinweise.
Ph
sieht bei mir genau so aus
werden wir gemeinsam reich
ist Kondenwasser mit Öl was sich am Deckel ab setzt
fahre auch überwiegend Kurzstrecke - 17 KM zur Arbeit
wenn du keinen Wasserverlust hast würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen
Gruß
odi
Wie schon erwähnt ist es sicherlich Feuchtigkeit in deinem Ölkreislauf, vor allem im Winter neigen BMWs dazu dieses Phänomen zu erzeugen. Vor allem die ungleiche und auch nicht wirklich ausreichende Temperaturverteilung sorgt dafür das sich das Motoröl und aus der Verbrennung entstehenden Wassermoleküle zu einer Emulsion vermischen, da der Wasserdampf im Winter eher dazu neigt an kühleren Stellen im Motor / Abgastrakt / Zylinderkopf zu kondensieren.
Ist halt leider normal bei diesen Temperaturen.
Sollte beim allmählich wärmeren Temperaturen verschwinden.
Leider kann aber das Auftreten dieses Schleims auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Aus diesem Grund solltest du die weitere Bildung und das Vorhandensein dieses Schleims beobachten.
Mein Tipp:
Wisch erstmal so weit es dir möglich ist den Öleinfülldeckel sowie das Oleinfüllloch sauber mit einem Stoff- oder Papiertuch. Fahr normal weiter und guck immer mal wieder nach, im Frühling (Temperatur konstant so über 10°-15°) sollte es verschwinden. Wenn nicht, dann:
Ab in die Werkstatt und CO-Test machen wegen Zylinderkopfdichtung. Dann hast du absolute Gewissheit ob Abgase in die Kühlflüssigkeit drücken.
Jedoch nicht wenn nur Wasserkanal zu einem Ölkanal hin offen ist, dann hast du normalerweise Ölschlieren im Kühlwasser und diese Emulsion an deinem Öleinfülldeckel. (Falls du einen Ölmessstab hast, check den mal nach Spuren dieser hellbraunen Emulsion. Sind daran keine zu finden, dann liegt es schon mal eher am kalten Wetter und dass der Motor zur Zeit nicht auf seine gewohnte Temperatur kommt.
Ansonsten ein Ölwechsel und weiterbeobachten, normalerweise ist dann das Phänomen weg, bei warmem Wetter. Wenn nicht, dann hast du leider eine beschädigte Zylinderkopfdichtung.
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Zitat:
Danke für Hinweise.
Ph
sieht bei mir genau so aus
werden wir gemeinsam reich
ist Kondenwasser mit Öl was sich am Deckel ab setzt
fahre auch überwiegend Kurzstrecke - 17 KM zur Arbeit
wenn du keinen Wasserverlust hast würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen
Gruß
odi
Das kommt vom Tanken in Luxemburg;
Normalerweise schöpfen die Finanzämter hierzulande das ab; aber bei euren (und meinen ) Kostellationen kommen sie da nicht rann; so sammelt sich der Profit unter`m Deckel an......
Alles normal bei Kurzstrecke und den Temperaturen.
basti hat es soeben erklärt
BMW_Verrückter
Alles klar. Danke für die Hinweise. Ich werde beobachten wie sich Fort Knox weiter verhält. War vielleicht schon bisschen viel Kurzstrecke in letzter Zeit...
Und Manfred, bitte keine Hinweise an das hiesige Finanzamt!
Gerade in einem anderen Fred gelesen:
..."...Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann war es noch nicht das Ende..."
Bin verschwiegen wie ein Grab... und muß morgen mal unter meinem Deckel schauen; mache aber eher Langstrecken....
Brav! Ich versuche immer meinen Ölstand auf max stehen zu haben, daher habe ich es entdeckt....
Zitat:
Brav! Ich versuche immer meinen Ölstand auf max stehen zu haben, daher habe ich es entdeckt....
Ich habe aber mal hier gelesen, das man nicht laufend kleinere Mengen nachkippen soll, sondern sich strikt an die Empfehlungen des BC halten soll.... ( 1ltr. Nachfüllen wenn gewünscht....)
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zitat:
Ich habe aber mal hier gelesen, das man nicht laufend kleinere Mengen nachkippen soll, sondern sich strikt an die Empfehlungen des BC halten soll.... ( 1ltr. Nachfüllen wenn gewünscht....)
tsja und ich habe mal hier gelesen, dass es bei Turbos immer auf max stehen soll. mmmhhh. Mechaniker müsste man sein....
edit: dann warten wir am besten noch 2-3 Minuten ab, und schauen was BMW Verrückter dazu sagt
Meine (BC-Ölstandsanzeige Grün) steht momentan genau zwischen min und max......