1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Goldenes Oel zur Inspektion

Goldenes Oel zur Inspektion

Alfa Romeo
Themenstarteram 27. Juni 2007 um 20:51

Der Tag der 20 tkm Inspektion war gekommen mein 147 JDT kam zum Händler meines Vertrauens( so dachte ich).

So holte ich meinen Wagen abholte winkte die Dame am Empfang mit der Rechnung, spontan legte ich 200€ auf den Tisch. Sie zeigte mit dem Finger auf die Summe 415 € !, für ein wenig Oel( Gold wohl), Schräubchen und Filter. Ich war platt!

Habt Ihr auch solche Summen gezahlt ?

Gruss

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich wechsel kein Öl, ich kippe nur nach ;) Aber 415€ nur für nen Ölwechsel ist verdammt viel...

Also ich habe vor 3 Wochen für meinen Ölwechsel mit Filter 156 1.9 Jtd genau 98,11€ bezahlt. Das Öl ist Selenia 5W40.

Ich gehe aber auch schon länger zu einer FIAT Werkstatt die etwas ländlich Gelegen ist und habe einen günstigeren Stundenlohn als beim Alfa Händler in der Stadt.

am 27. Juni 2007 um 21:27

Hi

also das finde ich persönlich auch ein bisschen viel des Guten... Bei der Erstinspektion geht es zwar nicht nur um das Öl, aber das, was sonst noch gemacht wird rechtfertigt nicht unbedingt 415 €.

Kommt mir schon etwas eigenartig vor..

Greetz

am 27. Juni 2007 um 21:37

LOOOOOOOOOL :D

Sorry da haben sie dich sauber verarscht! *lol*

Für meinen letzten Ölwechsel habe ich 10 Euro bezahlt und das Material mitgebracht.

oh man 400 takken für ölwechsel wär ein bissel übertrieben -warum machst es nicht selber? gutes vollsynthetiköl kostet nen fuffi im handel filter höchstens 10€...

ich glaub aber da du ne inspektion gemacht hast ist der preis "normal"

Ola -

Vielleicht sollte man dazuschreiben, was laut Rechnung für das Geld gemacht wurde? So ist das ja wohl reichlich dämlich. Nur ein "Ölwechsel" wird es kaum gewesen sein...

Und für eine Inspektion ist der Preis nicht außergewöhnlich.

Grüße,

MARV

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ola -

Vielleicht sollte man dazuschreiben, was laut Rechnung für das Geld gemacht wurde? So ist das ja wohl reichlich dämlich. Nur ein "Ölwechsel" wird es kaum gewesen sein...

Und für eine Inspektion ist der Preis nicht außergewöhnlich.

Grüße,

MARV

echt nicht? für eine 20 TKM Inspektion....ich trau´s mich kaum zu sagen, aber da war der A3 gute 100€ im Schnitt günstiger (gibt nen interessanten Sammelthread im 304 dazu), und die ist auch noch 10 TKM später...ich hatte vor drei Wochen das erste Assyst mit meinen, das lag bei etwa 460...für nen Achtzylinder wohlgemerkt ei einer Werksniederlassung..... :)

am 28. Juni 2007 um 6:40

hab grade 200 euro für die 1. inspektion gezahlt.

direkt beim alfa händler.

fahre einen 147 er 1.6

find ich auch ziemlich viel.....

am 28. Juni 2007 um 6:48

Es kommt immer darauf an was gemacht wurde. 5l Öl können 100 € kosten, Ölfilter 10 €, Scheibenwaschmittel 5 €, evtl. Wischerblätter 30 €, Arbeit 100 €, das wäre ein normaler Preis. Aber 415 € ist eine Unverschämtheit.

Zu dem 30000er Intervall bei VW oder Audi, ja macht ihr das nur mit dem Longlife Müll, 0W30 Plörre und dann 30tkm drinlassen. Die Italiener wissen schon warum sie das nicht machen, die Motoren sind mit 150tkm unter Umständen fertig.

In den JTD kommt Selenia WR oder K beides 5W40, kostet 14 € + Mwst. der Liter.

Ich seh gerade Hamburg, war das im Centro? Das sind Ausbeuter. Ich kenn jemanden, der betreibt in HH ne Werke zu dem Laden hat der genug Geschichten parat. Zahnriemen war mit Schraubenzieher durchstochen und riß nach 5tkm ab, allerdings waren schon 2 Jahre vergangen und die lachten sich tot.

Etwas über 100 Euro für den Ölwechsel mit Selenia 5W30 bei Alfa direkt..... Da müssten schon noch andere Sachen gemacht worden sein....

am 28. Juni 2007 um 11:14

Inspektion ohne Zahnriemen zwischen 200 und 300 Euro!

@Grossvater18: 100 Euro Arbeitslohn für nen Ölwechsel?!

Halbe Stunde (1h = ~70 Euro) = 35 Euro wäre wohl angebrachter!

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

echt nicht? für eine 20 TKM Inspektion....ich trau´s mich kaum zu sagen, aber da war der A3 gute 100€ im Schnitt günstiger (gibt nen interessanten Sammelthread im 304 dazu), und die ist auch noch 10 TKM später...ich hatte vor drei Wochen das erste Assyst mit meinen, das lag bei etwa 460...für nen Achtzylinder wohlgemerkt ei einer Werksniederlassung..... :)

Ola -

Deswegen sind solche Posts ohne Info ja dämlich: Angenommen, die Karre war fünf Jahre, hatte aber erst 20.000 km. Für eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel etc. wäre das nicht teuer.

Für das Geld habe ich das Ganze sogar für den Opel bekommen!

Klar, für eine "einfache" Inspektion ist das Wucher, aber: Nichts Genaues weiß man nicht...

G,

MARV

am 28. Juni 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Grossvater18

Es kommt immer darauf an was gemacht wurde. 5l Öl können 100 € kosten, Ölfilter 10 €, Scheibenwaschmittel 5 €, evtl. Wischerblätter 30 €, Arbeit 100 €, das wäre ein normaler Preis. Aber 415 € ist eine Unverschämtheit.

Zu dem 30000er Intervall bei VW oder Audi, ja macht ihr das nur mit dem Longlife Müll, 0W30 Plörre und dann 30tkm drinlassen. Die Italiener wissen schon warum sie das nicht machen, die Motoren sind mit 150tkm unter Umständen fertig.

In den JTD kommt Selenia WR oder K beides 5W40, kostet 14 € + Mwst. der Liter.

Ich seh gerade Hamburg, war das im Centro? Das sind Ausbeuter. Ich kenn jemanden, der betreibt in HH ne Werke zu dem Laden hat der genug Geschichten parat. Zahnriemen war mit Schraubenzieher durchstochen und riß nach 5tkm ab, allerdings waren schon 2 Jahre vergangen und die lachten sich tot.

beschäftige dich bitte erstaml mit dem Longlife Intervall von VW/Audi bevor du hier Alfa als so "schlau" hinstellst.

Deine Antwort