ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.2 TSI in Wolfsburg abgeholt

Golf 1.2 TSI in Wolfsburg abgeholt

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:29

Hallo,

aufgrund der vielen Nachfragen möchte ich kurz meine ersten Eindrücke vom 1.2 TSI mitteilen.

 

Also, Montag Leihwagen von Sixt geholt. Golf Diesel war ausgemacht, Citroen Berlingo 1.6 Benziner bekommen. Was für eine Kiste. Echt furchtbar. Winterreifen fürs neue Auto eingeladen und losgefahren.

 

Nach kaum 5h in Wolfsburg angekommen, 60 Liter Super verbrannt bei höchstens 130km/h. In Wolfsburg dann ersmal zum Reifenhändler und die Winterreifen zwischgelagert. Weiter zur Autostadt. Dort konnte man glücklicherweise meinen Termin von 17uhr auf 15.15 vorverlegen. Zwar war für 15.30 Touareg fahren ausgemacht, aber wenn ich dafür früher wieder loskomme kann ich gern darauf verzichten.

Dann Fahrzeugübergabe. War sehr kurz. Was will man auch groß zu einem Trendline mit 4 Türen und Radio erzählen? Endlich fahren im neuen Auto. Zumindest bis zum Reifenhändler. Dann gehts mit Winterreifen auf Heimfahrt.

Jetzt zum kleinen TSI. Ohne Anfahrtsschwäche nimmt der Motor sofort willig Fahrt auf. Im Stand und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man vom Motor gar nichts. Beim Beschleunigen knurrt er etwas, aber nicht aufdringlich. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die Schaltempfehlungen vom Bordcomputer sind aber etwas übertrieben, finde ich. Ab ca. 1500 U/min wird der nächste Gang empfohlen, im 6. dauerts dann ein wenig bis er die 130km/h erreicht hat. Man könnte aber im 6. von 70 -Endgeschwindigkeit ohne probleme alles fahren. Ich kann nicht sagen wie repräsentativ der Verbrauch bei den ersten 500km ist, aber er war am Ende bei 6.5 l/100km, bei Höchstgeschwindigkeiten von 130-150. Im Vergleich zum 1.4 und 1.6 ist der Motor eine Wucht. Zum 1.4TSI mit 122 PS fehlt meines Erachtens nicht viel. Diese drei Motorisierungen habe ich probegefahren und dann blind den 1.2TSI bestellt. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:29

Hallo,

aufgrund der vielen Nachfragen möchte ich kurz meine ersten Eindrücke vom 1.2 TSI mitteilen.

 

Also, Montag Leihwagen von Sixt geholt. Golf Diesel war ausgemacht, Citroen Berlingo 1.6 Benziner bekommen. Was für eine Kiste. Echt furchtbar. Winterreifen fürs neue Auto eingeladen und losgefahren.

 

Nach kaum 5h in Wolfsburg angekommen, 60 Liter Super verbrannt bei höchstens 130km/h. In Wolfsburg dann ersmal zum Reifenhändler und die Winterreifen zwischgelagert. Weiter zur Autostadt. Dort konnte man glücklicherweise meinen Termin von 17uhr auf 15.15 vorverlegen. Zwar war für 15.30 Touareg fahren ausgemacht, aber wenn ich dafür früher wieder loskomme kann ich gern darauf verzichten.

Dann Fahrzeugübergabe. War sehr kurz. Was will man auch groß zu einem Trendline mit 4 Türen und Radio erzählen? Endlich fahren im neuen Auto. Zumindest bis zum Reifenhändler. Dann gehts mit Winterreifen auf Heimfahrt.

Jetzt zum kleinen TSI. Ohne Anfahrtsschwäche nimmt der Motor sofort willig Fahrt auf. Im Stand und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man vom Motor gar nichts. Beim Beschleunigen knurrt er etwas, aber nicht aufdringlich. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die Schaltempfehlungen vom Bordcomputer sind aber etwas übertrieben, finde ich. Ab ca. 1500 U/min wird der nächste Gang empfohlen, im 6. dauerts dann ein wenig bis er die 130km/h erreicht hat. Man könnte aber im 6. von 70 -Endgeschwindigkeit ohne probleme alles fahren. Ich kann nicht sagen wie repräsentativ der Verbrauch bei den ersten 500km ist, aber er war am Ende bei 6.5 l/100km, bei Höchstgeschwindigkeiten von 130-150. Im Vergleich zum 1.4 und 1.6 ist der Motor eine Wucht. Zum 1.4TSI mit 122 PS fehlt meines Erachtens nicht viel. Diese drei Motorisierungen habe ich probegefahren und dann blind den 1.2TSI bestellt. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 3. Februar 2010 um 17:43

Danke für den Bericht. Schön zu hören, dass der Motor den erhofft guten Eindruck macht und gut, dass damit auch endlich ein moderner Turbo-Benziner im Trendline angeboten wird. Hätte es den 1.2TSI damals schon gegeben, wäre ich schwer ins Grübeln gekommen. Der Motor ist bei mir für den nächsten Autokauf auf jeden Fall im Hinterkopf.

am 3. Februar 2010 um 18:35

Sehr interessant, da ich gerade vor der Entscheidung stehe, meinen Golf+ mit dem 1,4 TSI oder dem 1,2 TSI BMT zu bestellen. Da ich schon mal untermotorisiert war, trau ich mich noch nicht den 1,2 zu nehmen und lieber auf die sichere Seite mit dem 1,4 TSi zu gehen. Bin kein schneller Fahrer, möchte nur das Gefühl haben, dass der Motor den Wagen leichtfüssig bewegt. Vielleicht kannst du noch mal näher auf den Unterschied der beiden Motoren beschreiben.

 

Gruß aus Hamburg, morgen solls zum :) gehen.

am 3. Februar 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von speiche1

Sehr interessant, da ich gerade vor der Entscheidung stehe, meinen Golf+ mit dem 1,4 TSI oder dem 1,2 TSI BMT zu bestellen. Da ich schon mal untermotorisiert war, trau ich mich noch nicht den 1,2 zu nehmen und lieber auf die sichere Seite mit dem 1,4 TSi zu gehen. Bin kein schneller Fahrer, möchte nur das Gefühl haben, dass der Motor den Wagen leichtfüssig bewegt.

Da kommt es auch darauf an, was bisher flink bzw. eher träge war. Kommt man z.b. von einem C350 o. ä. wird wohl beides nicht sehr ansprechend sein.

Ist halt alles eine Frage der Ansprüche.

Ich selbst komme vom C 280 V6 Automatik auf einen 1.4 TSI (160 PS) mit DSG und vermisse etwas Sound, aber beschleunige genau so gut wie früher. Allerdings verbrauche ich deutlich weniger....

Mit der Touareg-Fahrt hat der TE auf was wirklich tolles verzichtet. Unbedingt beim nächsten Mal nachholen.

Gute Fahrt mit dem neuen 1.2 TSI!!!!

am 3. Februar 2010 um 19:00

Fahre zur Zeit einen Golf+ 1,9 TDI, das gefällt sehr gut. Leistung passt für mich optimal. Soll aber aufgrund jetzt kürzerer Arbeitswege ein Benziner werden. Untermotorisiert war mein A4 Avant mit 1,6 l Sauger. Das ging gar nicht, empfand ich als sehr träge.

am 3. Februar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von speiche1

Fahre zur Zeit einen Golf+ 1,9 TDI, das gefällt sehr gut. Leistung passt für mich optimal. Soll aber aufgrund jetzt kürzerer Arbeitswege ein Benziner werden. Untermotorisiert war mein A4 Avant mit 1,6 l Sauger. Das ging gar nicht, empfand ich als sehr träge.

Für den + sollte es schon der 1.4 sein damit das "gute gefühl" nicht auf der strecke bleibt. Wenn man vom Diesel kommt und nicht jeden € betrauert ist das eine gute Investition.

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Hallo,

aufgrund der vielen Nachfragen möchte ich kurz meine ersten Eindrücke vom 1.2 TSI mitteilen.

 

Also, Montag Leihwagen von Sixt geholt. Golf Diesel war ausgemacht, Citroen Berlingo 1.6 Benziner bekommen. Was für eine Kiste. Echt furchtbar. Winterreifen fürs neue Auto eingeladen und losgefahren.

 

Nach kaum 5h in Wolfsburg angekommen, 60 Liter Super verbrannt bei höchstens 130km/h. In Wolfsburg dann ersmal zum Reifenhändler und die Winterreifen zwischgelagert. Weiter zur Autostadt. Dort konnte man glücklicherweise meinen Termin von 17uhr auf 15.15 vorverlegen. Zwar war für 15.30 Touareg fahren ausgemacht, aber wenn ich dafür früher wieder loskomme kann ich gern darauf verzichten.

Dann Fahrzeugübergabe. War sehr kurz. Was will man auch groß zu einem Trendline mit 4 Türen und Radio erzählen? Endlich fahren im neuen Auto. Zumindest bis zum Reifenhändler. Dann gehts mit Winterreifen auf Heimfahrt.

Jetzt zum kleinen TSI. Ohne Anfahrtsschwäche nimmt der Motor sofort willig Fahrt auf. Im Stand und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man vom Motor gar nichts. Beim Beschleunigen knurrt er etwas, aber nicht aufdringlich. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die Schaltempfehlungen vom Bordcomputer sind aber etwas übertrieben, finde ich. Ab ca. 1500 U/min wird der nächste Gang empfohlen, im 6. dauerts dann ein wenig bis er die 130km/h erreicht hat. Man könnte aber im 6. von 70 -Endgeschwindigkeit ohne probleme alles fahren. Ich kann nicht sagen wie repräsentativ der Verbrauch bei den ersten 500km ist, aber er war am Ende bei 6.5 l/100km, bei Höchstgeschwindigkeiten von 130-150. Im Vergleich zum 1.4 und 1.6 ist der Motor eine Wucht. Zum 1.4TSI mit 122 PS fehlt meines Erachtens nicht viel. Diese drei Motorisierungen habe ich probegefahren und dann blind den 1.2TSI bestellt. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto; )

 

Aber wenn du schreibst zum 1.4 TSI 122 PS gibt es kaum einen Unterschied und andere schreiben es gibt kaum einen Unterschied zum TSI mit 160 PS frage ich mich, wieso ich einen 160er bestellt habe.. Mh..... Hoffe ich hab trotzdem etwas Spaß damit.

 

LT KW11

R-Line Komplett

Candy

Standheizung

4türig

Xenon

Dynaudio

AHK

MuFu Lenkrad

18Zoll

 

 

MFG

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von speiche1

Sehr interessant, da ich gerade vor der Entscheidung stehe, meinen Golf+ mit dem 1,4 TSI oder dem 1,2 TSI BMT zu bestellen. Da ich schon mal untermotorisiert war, trau ich mich noch nicht den 1,2 zu nehmen und lieber auf die sichere Seite mit dem 1,4 TSi zu gehen. Bin kein schneller Fahrer, möchte nur das Gefühl haben, dass der Motor den Wagen leichtfüssig bewegt. Vielleicht kannst du noch mal näher auf den Unterschied der beiden Motoren beschreiben.

 

Gruß aus Hamburg, morgen solls zum :) gehen.

Der 1.2 TSI bewegt sich für meine Verhältnisse sehr leichtfüßig. Als Vergleich habe ich einen BMW 318d mit 143PS und hatte einen Astra 1.8 16V. Mit beiden kann er schön mithalten. Zum 1.4 TSI waren es minimale Unterschiede. Es sind ja auch nur 17 PS weniger. Aber dafür auch 60kg weniger.

Versuch doch bitte beide Probe zu fahren. Die Probefahrt mit dem 1.4 TSI war bei mir im Sommer. Also schon ganz schön lang her für einen direkten Vergleich.

Wenn du das BMT weg lässt sparst du dir gegenüber dem 1.4tsi fasst 1000€. Hab in meinem BMW dieses Efficient Dynamics Paket drin, was vergleichbar mit BMT ist, und so gut wie keinen Verbrauchsunterschied von Sommer zu Winter wo Start-Stop nicht funktioniert. Das Laden der Batterie beim Bremsen sehe ich auch zwiespältig, angeblich sind die Batterien sehr teuer.

Willst du eigentlich Trendline oder Comfortline? Bei Trendline kommt dann eh nur der 1.2TSI in Frage.

Grüße aus Nürnberg

am 3. Februar 2010 um 19:48

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt :)

@Vorposter: 2 mal "kaum einen Unterschied" ergibt zusammen addiert schon einen Unterschied :D

Ich würd echt gern mal ein 1,2 TSI Probefahren, aber im Polo. Hab schon in der ganzen gegend rumgefragt, nirgendwo gibts einen Vorführwagen :(

Wenn du mal im Raum Heidelberg unterwegs bist, nimm mich mal ne Runde mit :D

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von darizuhalb

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Hallo,

aufgrund der vielen Nachfragen möchte ich kurz meine ersten Eindrücke vom 1.2 TSI mitteilen.

 

Also, Montag Leihwagen von Sixt geholt. Golf Diesel war ausgemacht, Citroen Berlingo 1.6 Benziner bekommen. Was für eine Kiste. Echt furchtbar. Winterreifen fürs neue Auto eingeladen und losgefahren.

 

Nach kaum 5h in Wolfsburg angekommen, 60 Liter Super verbrannt bei höchstens 130km/h. In Wolfsburg dann ersmal zum Reifenhändler und die Winterreifen zwischgelagert. Weiter zur Autostadt. Dort konnte man glücklicherweise meinen Termin von 17uhr auf 15.15 vorverlegen. Zwar war für 15.30 Touareg fahren ausgemacht, aber wenn ich dafür früher wieder loskomme kann ich gern darauf verzichten.

Dann Fahrzeugübergabe. War sehr kurz. Was will man auch groß zu einem Trendline mit 4 Türen und Radio erzählen? Endlich fahren im neuen Auto. Zumindest bis zum Reifenhändler. Dann gehts mit Winterreifen auf Heimfahrt.

Jetzt zum kleinen TSI. Ohne Anfahrtsschwäche nimmt der Motor sofort willig Fahrt auf. Im Stand und bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man vom Motor gar nichts. Beim Beschleunigen knurrt er etwas, aber nicht aufdringlich. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die Schaltempfehlungen vom Bordcomputer sind aber etwas übertrieben, finde ich. Ab ca. 1500 U/min wird der nächste Gang empfohlen, im 6. dauerts dann ein wenig bis er die 130km/h erreicht hat. Man könnte aber im 6. von 70 -Endgeschwindigkeit ohne probleme alles fahren. Ich kann nicht sagen wie repräsentativ der Verbrauch bei den ersten 500km ist, aber er war am Ende bei 6.5 l/100km, bei Höchstgeschwindigkeiten von 130-150. Im Vergleich zum 1.4 und 1.6 ist der Motor eine Wucht. Zum 1.4TSI mit 122 PS fehlt meines Erachtens nicht viel. Diese drei Motorisierungen habe ich probegefahren und dann blind den 1.2TSI bestellt. Diese Entscheidung bereue ich nicht.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto; )

 

Aber wenn du schreibst zum 1.4 TSI 122 PS gibt es kaum einen Unterschied und andere schreiben es gibt kaum einen Unterschied zum TSI mit 160 PS frage ich mich, wieso ich einen 160er bestellt habe.. Mh..... Hoffe ich hab trotzdem etwas Spaß damit.

 

LT KW11

R-Line Komplett

Candy

Standheizung

4türig

Xenon

Dynaudio

AHK

MuFu Lenkrad

18Zoll

 

 

MFG

Den wirst du haben. Ich denk da wird doch ein ganz schöner Unterschied sein.

am 4. Februar 2010 um 16:52

Ich hab den 1,4 TSI genommen. Golf+ Team BMP.

Gruß aus hamburg

am 14. Februar 2010 um 2:23

So ich muß mich mal in in diesen Fred reinhängen, und eine Frage stellen.

Schon deswegen, um nicht ein neues Thema zu eröffnen, und dann gleich einen Anschiss zu bekommen, "Wir haben hier schon einige 1,2 TSI Fred´s, bitte dort posten!"

Also; Die Informationen zum 1,2 TSi sind immer noch recht dünn, ..... einige hier haben aber schon einen.

Ich habe ebenfalls auf 1,2 TSI umbestellt.

Was aber das Problem ist, VW hat es bisher nicht geschafft, mir ein "vergleichbares" Fahrzeug, zur Probefahrt anzubieten. "Im weiteren Umkreis ist kein 1,2 oder 1,4 TSI als Vorführfahrzeug zur Verfügung!

Das ist auch daher auch richtig, da derzeit Kundenfahrzeuge, vom Werk, noch vorrangig ausgeliefert werden, und Händler einfach auf ihre Vorführwagen warten müssen. (Das wurde mir auch von "mehreren" Händlern bestätigt)

Mein Verkäufer, wollte mir in seiner Not, schon das Privatfarzeug eines Kollegen, zur Probefahrt anbieten. Selbstredend habe ich dieses Angebot abgelehnt. (Ich möchte auch nicht, dass ein Fremder mit meinem Auto eine Probefahrt macht)

Nun zum Problem: Google, und die VW Seiten, habe ich nach Informationen zum 1,2 TSI zur Genüge durchforstet, man will ja wissen wie der zukünftige aussieht! Einige Test´s habe ich gefunden, ebenso einen ganzen Schwung "Pressebilder", und genau die haben mich stutzig gemacht!

Genauer, die Fotos von hinten.

Da gibt es Fotos, sowohl vom 3- wie 5 Türer, mit Doppelrohr-Auspuff links, Einrohr-Auspuff, gar kein Auspuff, (auch nicht mit allen Photoshop-Trik´s sichtbar zu machen), und auch noch einen, mit Auspuff rechts. Alle als 1,2 TSI deklariert.

Nun bin ich doch etwas verwirrt.

Wie schaut er denn nun wirklich, hinten aus??

Ganauso würde mich ein "Gesamtblick", von Kotfügel zu Kotflügel, in den Motorraum beglücken. Im Konfigurator scheint ja der obligate Blick unter die Haube geheim zu sein? Beim Händler ist er, aus og. Gründen, unmöglich.

Kann mir hier ein bereits "Besitzender", mit einem Foto, helfen?

Zitat:

Original geschrieben von moosbueffel24

Zum 1.4 TSI waren es minimale Unterschiede. Es sind ja auch nur 17 PS weniger. Aber dafür auch 60kg weniger.

Glückwunsch zum neuen Auto.

Das der Motor vom 1,4 / 122PS TSI 60 kg mehr wiegt als der 1,2 TSI kann ich mir nicht vorstellen.

Die Unterschiede sind lt. ams wie folgt:

TSI TSI

1,2 1,4

0-100

10,6 9,8

0-160

32,7 28,6

60-100

13,3 12,1

80-120

20,1 18,0

Top-Speed

190 200

Wobei der 1,2 bei 190 elektronisch abgeregelt ist.

Testverbrauch min.

5,8 5,8

Testverbrauch max.

9,3 10,6

Testverbrauch

7,2 8,5

am 14. Februar 2010 um 7:13

ich halte vom 1.2 tsi uberhaupt nichts. hab diese woche nen ibiza 1.6 l bekommen mit 400km drauf. obwohl es der alte sauger ist. verbrauchaktuell 6.8 l.

wo ist da der vorteil. mag sein dass der tsi etwas leiser ist. trotz allem 1.2 tsi nein danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.2 TSI in Wolfsburg abgeholt