ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.4 16v Temperatursensor

Golf 1.4 16v Temperatursensor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 21:21

Hi Leute, mal ne doofe Frage, hab über Suche nichts passendes finden können.

Mein Golf verbraucht seit einiger Zeit ca. 1,5 Liter mehr als es vor nem halben Jahr noch der Fall war.

Habe Drosselklappe gereinigt, AGR gereinigt (wobei ich nicht sagen kann ob es funktioniert aber das sollte er ja melden) die Leitung vom AGR hab ich auch gereinigt, Ansaugbrücke gereinigt, neue Kerzen.

Kann es denn sein das mein Tempsensor die richtige Temperatur ans Cockpit gibt aber ne falsche ans MSG ?

Gruß Daniel.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Oktober 2016 um 21:29

Ja kann es - ist ein Doppelgeber.

Fehler mal ausgelesen?

Kann auch mit den Lambdasonden, dem Anlernen der geputzten Drosselklappe, dem Fahrverhalten und den Strecken (Kurzstrecke?), anderen Reifen,... zu tun haben.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 22:54

Strecke ist die selbe bei gleichem Fahrverhalten. Das geringste Übel wäre also der Tempsensor.

Ich hab halt hier leider niemanden der auslesen kann. Mich würde das ja schon mal interessieren aber irgendwie tippe ich auf den Sensor.

Drosselklappe kann es soweit ich weis nicht sein, hab EPC, die sollte sich doch selbst einlernen.

Hab nach dem reinigen die Zündung eingeschalten, 10 Minuten gewartet, Motor gestartet und wieder 10 Minuten im Stand laufen lassen.

Das Problem mit dem Mehrverbrauch war davor auch schon, er springt auch meistens erst beim zweiten mal anlassen an, außer der Motor ist warm, dann läuft er sofort.

Da tippe ich trotzdem auf die Drosselklappe. Lambdasonde, Geber.

Wenn die Drosselklappe den Geist aufgibt, hilft reinigen nichts mehr.

Anlernen lassen!

Selbst anlernen geht doch voll in die Hose.

Wie oft hab ich das hier schon gelesen, das danach nichts besser war.

Ist es die erste Drosselklappe in deinem Auto?

Manchmal machen die Werkstätten das Auslesen für Kaffeekassengeld.

Es nutzt ja nichts wenn man nun blind was tauscht, es aber dann doch was anderes ist. Das geht ins Geld.

Viel Erfolg und gutes gelingen wünsche ich Dir.

Wie Khim schrieb, würde ich auch auf die Lambdasonde tippen. Gibt's da schon Fehlereinträge?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 7:44

Hab hier nur leider keine Werkstatt die für Kaffeekassengeld auslesen.

Es ist die erste DK, Lambdasonde könnte natürlich auch sein.....wo sitzt die denn, hatte die doch letztens erst gesehen.

Kommt hier keiner aus der Nähe von Ditzingen der auslesen kann ?

Thermostat dauerhaft offen? Wird der normal warm?

Wieviel verbrauchst du denn mit dem Ding real und bei welchem Streckenprofil?

Zitat:

@Dany22021981 schrieb am 19. Oktober 2016 um 09:44:28 Uhr:

 

Kommt hier keiner aus der Nähe von Ditzingen der auslesen kann ?

Schau doch mal hier, und schreibe Jemanden an:

(2km von dir weg, ist doch Jemand)

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:49

Also, er wird normal warm, Thermostat ist es nicht, hab ich schon geschaut aber gute Idee.

Streckenprofil, Autobahn von Ditzingen nach Heilbronn, realer Verbrauch 8,5 l/100 Km, vor ca. nem halben Jahr war ich bei 6,6 bis 6,9 l/100 Km.

@Khim, was meinst du mit Geber ?

Den in zwei Kilometer entfernung hatte ich schon mehrmals angeschrieben, meldete sich keiner aber ich örobiers nochmal.

Luftfilter neu?

Hat sich erledigt TE.

Hast ja schon überprüft.

Die Lambdasonde ( denke da immer an Lambada...) sitzt eine vor dem Kat, und was ich nicht genau weiss, eine dahinter. Manche haben 2 Stück.

ABER: wenn die was hätte müsste doch die Lampe im Cockpit angehen, oder macht das nicht jedes Model? Bei mir leuchtet es dann vorne auf.

Daher wäre auslesen das beste.

Nachher ist die Drosselklappe einfach *verreckt*

Wenn der 2 Kilometer entfernte sich nicht meldet, dann musst etwas weiter fahren.

Ich hab keine Ahnung was das auslesen kostet, ich bekomme das immer umsonst gemacht, wenn ich denke mein Golf hat was :)

Wenn ich meinen trete, komm ich auf 7,4 L auf 100 km was eher selten ist.

 

P.S von Bitboy die Idee ist natürlich auch gut. Kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

Hab ich garnicht dran gedacht.

Fehler auslesen lassen und die Realwerte der Lambdasonde und des Temperaturgebers checken, zudem auf defekte Unterdruckschläuche überprüfen.

Wie alt ist das Motoröl und welche Sorte/Viskosität?

Und wenn es nicht anders geht, halt mal 20€ für das Fehlerauslesen in der Werkstatt investieren! Die leben dort auch nicht nur von Luft und Liebe...

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:47

LuFi ist ok, hab ich vor ca. 5000 km getauscht, wegen Motorwarnleuchte, ich hab mal gehört das die beim 1.4 16V nur Show wäre.....keine Ahnung. Ich hoffe mal das sich der bei mir ums Eck zum auslesen "5Vision" mal meldet.

20 Euro zum auslesen wären ja ok, aber hier wollen die alle zwischen 40 und 50, dafür kann ich mir bald ein Kabel für de Laptop kaufen und mich selber schlau machen.

Die Lambadasonde ?? könnte ich mir auch vorstellen, das stimmt.

Ein Kumpel meinte heute, nimm mal nen Pflanzensprüher und sprüh mal im dunkeln mit Salzwasser die Zündkabel an, nich das da eins kaputt ist und Funken schlägt.

Da müsste aber der Motor ruckeln denke ich.

20 EUR zum Fehlerauslesen ist schon viel zu teuer!

Den passenden Adapter inkl. Software gibts schon für 5 bis 8 EUR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.4 16v Temperatursensor