- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 1,4 2002 Kauf!
Golf 1,4 2002 Kauf!
Hallo, nachdem ich schon viele Autos suchte( Polo) und nur negatives erfuhr, will ich mir jetzt einen Golf 4 anschauen gehen. EZ,2002/ 1,4( denke 75PS) und 279000 km runter. Tüv bis Juli 2024. 1400€VB.
Welche Schwachstellen hat der Golf 4, die Tüvrelevant sind. Sind 1400€ VB zu teuer? Bei evtl. Probefahrt Kupplung testen. Handb. zu,3.Gang und Kupplung kommen lassen im Standgas richtig?
Ähnliche Themen
87 Antworten
Bai dem Alter sollte man auf Rost achten, Kotflügel, Heckklappe sowie tragende Teile die da wären: Vorderachse und Hinterachse. Meiner ist vor 10 Jahren zu Bekannten gegangen ( Bj. 2000). Hat einen neuen Kotflügel, etwas Rost an der Heckklappe und zur letzten und vorletzten HU jeweils wegen Korrosion die Vorder- und die Hinterachse neu bekommen. Das hängt aber wohl davon ab wieviel Salz das Fahrzeug bekommt. Ein Kollege hat auch einen von 2001, der hat keinen Rost.
danke für die Info
Ich persönlich finde ihn aufgrund des Motors und der Laufleistung zu teuer. Mehr wie tausend Euro würde ich dafür nicht ausgeben.
Hallo
Ja Rost ist natürlich auch beim Golf 4 ein Thema: Besonders genau mußt du die Schweller - Besonders vorne unter den Kotflügeln und die vorderen Kotflügel.
Alle Kofferraumdeckel sind auch sehr rostanfällig, hier hat es sogar Rückrufaktionen gegeben.
Aber: LASS DIE FINGER VOM 1,4l Motor!!!!
Dieser "Krüppel" ist wirklich ein Müll Motor!!!!
Viele waren schon unter 100.000km reif zum Austausch.....
Nebenbei ist er im Golf einfach viel zu schwach....
Bei den Benzinern kann ich dir entweder den 101 PS Schaltsaugrohr Motor oder den 1,8T mit 150 PS empfehlen.
Die Dieselmotoren sind eh alle sehr gut. Einzig der SDI ist halt ein sehr lahmen Dauerläufer....
Und noch ein letztes Wort zur Ausststtung: WENIGER IST MEHR:
Also lieber eine manuelle Klima als eine Climatronic, lieber Kurbeln statt elektrische Fensterheber, lieber normale Sitze als durchgerittene Sportsitze....
Der Golf 4 ist qualitativ sicher der beste Golf, aber halt auch schon min. 20 Jahre alt....
Viel Spaß beim Suchen!
LG Christoph
Und lieber 3.000,-- für ein sehr gutes Auto ausgeben, als nur 1400,-- für so eine .....
Ich schau vorne auf die Kotflügel seh zwar keinen Rost aber die sind matt also wahrscheinlich übergeduscht warum vernünftig Rost entfernt oder nur zum letzten tüv was übermalt
Außerdem ohne frische Tüvplakette würde ich sowas nicht zu dem Preis kaufen dafür hat der 1,4 zuviele Probleme
Vor ich mir einen 1,4 l Golf 4 kaufe, nehme ich lieber einen Ford Focus oder Opel Astra.....
Laut den Bildern sieht der schwarze GOLF 4 sehr gut aus (wenn nicht Schweller-Rostschäden sich tiefer unten verbergen). Wenn man sich auf den Boden legt und keine Rostschäden sieht, würde den Preis von Euro 1.400,- dafür zahlen!
Mit 1,4 16V vom Baujahr 2002 ist es ein AXP oder BCA Motor.
Wenn Du Glück hast, ist es ein BCA und dieser hat dann bereits serienmäßig eine Kurbelgehäuse-Durchlüftung mit dünnen Schläuchen und einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung und NICHT NUR am Schlauch nach oben zum Lufansaugfilter-Gehäuse führend, etwa 5 cm oberhalb vom Ölabscheider am Schlauch nur sitzend. -> Damit war dann, bei großer Kälte (etwa unter minus 6 - 7 Grad) nach mehreren Kurzstrecken hintereinander und davon landete dann bei jedem Neustart viel Kondenswasser im Ölabscheider; nach längerer Standzeit (etwa über Nacht) fror dann dieses Kondenswasser so fest zusammen, dass es bei einem Neustart am Morgen NICHT schnell genug auftauen konnte -> durch den entstehenden Überdruck im Kurbelgehäuse wurde das Motoröl über das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt UND wenn man dann NICHT SOFORT nach dem Aufleuchten des Öl-Warnlichtes, den Motor ausgemacht hat, steht man nach maximal 300 Metern mit festgefressener Kurbelwelle !!!
-> Beim BCA-Motor mit im Gehäuse vom Ölabscheider befindlicher el. Heizung, gab es aus diesen Gründen dann keine Motorschäden mehr! Man kann aber bei älteren 1,4 16V Motoren den Ölabscheider vom BCA-Motor + einen Kurbelgehäuse-Durchlüftungs-NACHRÜST-SATZ, als Schutz gegen einen Motorschaden, einbauen !!!
Ein BCA-Motor hat auch serienmäßig ein besseres Fabrikat an Ölabstreif-Ringen verbaut, die viele Jahre länger einen großen Druck nach außen stand halten !!!
Wenn der GOLF NICHT mit Long-Life-Motoröl betrieben worden ist und ein Ölwechsel mit gutem Öl JEDES JAHR gemacht worden ist, dann hat der Motor KEINEN HOHEN ÖLVERBRAUCH !!!
Normalem Motoröl für: Wechsel alle 15.000 km UND maximal EINMAL IM JAHR, sind Ölzusätze beigemengt, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern! Diese Ölzusätze OXIDIEREN bei Luftzufuhr und können deshalb NICHT LÄNGER als ein Jahr ihre positiven Eigenschaften ausüben !!!!!!
-> Deshalb sollte man auch, übrig bleibendes Motoröl von einem 4 oder 5 Liter-Gebinde, nach einem Ölwechsel SOFORT in kleine Gebinde, ohne viel Luft oben auf, umfüllen (z.B. in gereinigte, gewesene Honig- oder Gurken-Gläser) !!!
Es ist und bleibt ein Motor der im G4 hemmungslos überfordert ist und ständig mit Problemen glänzt! Du hast ja auch schon den 1 Motor durch! Im übrigen selbst beim BCA kommt es zu Problemen mit einfrieren zwar seltener aber es ist nicht unmöglich
Moin!
Der Preis ist wohl mehr Wunsch als Wirklichkeit ...
Die Kotis vorne sind bereits getauscht, 02er hätte weiße Seitenblinker.
Zwischen 1.500 - 2.300 € lassen sich bessere Wagen finden, mit ca. 80-100 tkm weniger und HU bis Ende 24 oder sogar Sommer 25.
Bei 280 tkm muss man eigentlich auf alles achten sowie die Rep.-Historie checken, ob teure Baustellen wie z. B. ZR, Kupplung, Hinterachse und Fahrwerk mal gemacht wurden. Nachweise ggf. prüfen.
Invests lohnen bei dem Hobel eh nicht, also runterfahren bis TÜV-Ende .....falls das für 0 € geht.
Weiter suchen und ggf. schnell sein.
Wir haben den BCA im G5 Anfängerauto meiner Töchter und im G4 meiner 80-jährigen Mutter.
Für alle anderen Anwendungsfälle würde ich einen leistungsstärkeren Motor nehmen ;-)
Zitat:
@dv0569 schrieb am 1. August 2023 um 13:05:13 Uhr:
Wir haben den BCA im G5 Anfängerauto meiner Töchter und im G4 meiner 80-jährigen Mutter.
Für alle anderen Anwendungsfälle würde ich einen leistungsstärkeren Motor nehmen ;-)
Ähem ja ....
Ich sag mal, zum Mitschwimmen mit zwei Personen im Flacnhland langts immer .
Reisetempo 140-150 auf der BAB geht gut.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 1. August 2023 um 12:45:02 Uhr:
Es ist und bleibt ein Motor der im G4 hemmungslos überfordert ist und ständig mit Problemen glänzt! Du hast ja auch schon den 1 Motor durch! Im übrigen selbst beim BCA kommt es zu Problemen mit einfrieren zwar seltener aber es ist nicht unmöglich.
1.) Ich habe einen AXP-Motor mit gelaufenen 74.000 km verloren, nachdem nach einem Ölwechsel der neue Ölfilter abgefallen ist; offensichtlich hat sich mit dem alten Filter die mittige Hohl-Schraube mit herausgedreht und mit dem Einbauen eines neuen Ölfilters, NICHT wieder hinein (eineinhalb Windungen dieser Schraube sind mit dem Abfallen vom Filter, im Gehäuse herausgebrochen) ...
-> Ich habe als Ersatz einen gebrauchten BCA-Motor gekauft und eingebaut.
2.) Ich habe bei mir befreundeten VW-Werkstatt-Besitzern UND bei Porsche Salzburg, bei meinen Bekannten vom Rallye-Fahren, nachgefragt und man sagte mir, dass es mit den Verbesserungen beim BCA-Motor, dann absolut KEINE Motorschäden mehr, mit Einfrieren des Kurbelgehäuse-Ölabscheiders, gegeben hatte !!! VW hatte 2000 bis 2005 bei so einem Motorschaden durch Einfrieren, einen Tauschmotor kostenlos beigesteuert, den Aus- und Einbau mussten man allerdings bezahlen! Weiter, bis zum Jahr 2010 wurden nur mehr die halben Kosten eines Tauschmotors von VW beigesteuert. Bei Porsche Salzburg sagte man mir, es gab unter diesen Motorschäden kein einziges BCA-Modell !!!
Ein GOLF 4 mit einem 1,4 16V Motor ist preisgünstig im Gebrauch, seine Ersatzteile sind größtenteils viel günstiger als GOLF-Modelle mit höherer Leistung !!! z.B. Bremsenteile, ...
Wenn so ein Motor mit dem richtigen Motoröl betrieben worden ist und KEINEN HOHEN ÖLVERBRAUCH hat, lebt der KAT ebenfalls sehr, sehr lange!
Ich fahre als 13. VW-PKW jetzt als 76 jähriger, derzeit so einen 1,4 16V GOLF 4, da mir meine Schwester diesen vererbt hatte (zeitweise hatte ich 3 PKW auf Basis Wechsel-Kennzeichen).
Ich steige bei einem Ampelstart ordentlich aus Gaspedal und habe damit in 95% der Fälle, die Nase vorne (die meisten VW-PKW haben SEHR KURZ übersetzte untere Gänge ...).
Die wenigsten Menschen trauen sich, fest das Gaspedal zu treten ...
Ich habe bei Rundstreckenrennen und Rallye´s gelernt, flott zu fahren.
Die meisten meiner Verwandten und Bekannten, die ich weiter weg immer besucht hatte, sind weggestorben. Ich fahre die letzten Jahre zumeist nur im Großraum Wien herum, da brauche ich keinen PKW, der viele PS unter der Haube hat.
Bitte lass deine Freunde aus dem Spiel. Sie haben dir ja nichtmal beigebracht wie man nen Ölfilter richtig anbringt bzw auf was man vorher zu achten hat.
Du hast deine eigene Welt das ist gut so leb darin aber erzähl nicht allen anderen wie toll der 1,4 im G4 ist. Mal abgesehen wo ist der 1,4 kurz übersetzt? Der ist und bleibt lahm! Der 1,6 kommt besser weg der 2,0l noch besser die Frage ist nur ob man das unbedingt will und braucht.