- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 1.4 75 PS - 17" oder 18"? Gewissensfrage und Kaufentscheidung...
Golf 1.4 75 PS - 17" oder 18"? Gewissensfrage und Kaufentscheidung...
Hallo!
Wäre an objektiven Meinungen bezüglich folgender Problematik interessiert:
Ich habe einen Golf V 1.4 mit 75 PS. Von Hause aus hat er 15" Alus mit 195er Bereifung.
Gerne würde die Optik etwas verbessern und andere Felgen montieren. Vorschweben würden mir 17" oder 18" Felgen. Die Fragen die sich mir aufdrängen ->
1) Wie verhält es sich mit der Beschleunigung? Merklich langsamger?
2) Endgeschwindigkeit?
3) Benzinverbrauch?
Ich glaube gehört zu haben, dass der Sportline als 1.4er auch von Werk aus mit 17"er bestellt werden kann, also dürfte sich das doch noch im Rahmen halten oder? Wenn VW das selbst so anbietet?...
Interessieren würde mich insbesondere die Meinung von anderen 1.4er Fahrern, die o.g. Kombi fahren. Falls mir jemand vorrechnen kann, um wieviel Prozent Leistung, Beschleunigung etc. sinken, dass das auch Otto-Normal-Verbraucher versteht würde ich mich auch freuen..
... und zu guter letzt: welche Kombo wäre am besten? Achso ein Fahrwerk hat der Golf nicht und soll auch eigentlich keins bekommen.. der Komfort sollte nicht all zu sehr leiden...
205/40 R17
215/40 R17
215/45 R17
225/45 R17
oder
225/40 R18
235/40 R18
schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
Ähnliche Themen
36 Antworten
1 2 und 3 eindeutig JA
Ich hab Rial Daytona in 7,5x18" mit 225/40er auf meinem Golf 5 1,4 EZ 10/2003
Verbrauch steigt um 0,2-0,3 Liter
Und 180km/h schafft er auch nicht mehr
Das ging ja schnell - danke!
Aber haltet ihr es wert den etwas höheren Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Beschleunigung für Optik zu tauschen?
Ich meine wenn statt 75 PS nur noch gefühlte 72 PS da sind soll es ok sein.. und statt 164 km/h nur noch 160 km/h ist es auch ok...
kann man den Verlust in Zahlen ausdrücken?
sollte ich eher zu 215er statt zu 225er greifen? wegen dem Reibungswiderstand?
Und nehmen sich 17" und 18" in den besagten Punkten wie Beschleuigung etc. überhaupt noch etwas...?
18-Zöller auf nem 75-PS-Auto?
Naaaajaaaaaaa.............
17 Zoll sollten reichen.
Du solltest dir ein schnelleres Auto kaufen
Also ich hab im Moment auf dem GTI 195/45/15 drauf, Serien BBS und 120PS
DU hast 75PS und willst dir 17er oder 18er draufknallen
Merkstes
Zitat:
Original geschrieben von MiniGolfer
sollte ich eher zu 215er statt zu 225er greifen? wegen dem Reibungswiderstand?
*klugscheissan* Das heißt aber Rollwiederstand *klugscheissaus*
Ich würde die 225er nehmen. Denke die sind eine übliche Größe und daher eventuell etwas günstiger. Kann mir auch nicht vorstellen, das der Unterschied (Rollwiederstand) zwischen 215ern und 225ern wirklich spührbar ist.
Gruß
Ich fahre den 1.4er weil ich nicht wirklich ein schnelles Auto brauche ... fahre 90 Prozent in der Stadt und freue mich eben an ersparter Steuer, Versicherung und Benzin...
Rase auch nicht rum, sondern "schwimme" mit.
Ich wollte mit neuen "größeren" Felgen nur nicht "stehenbleiben"...
0,2, 0,3 oder 0,4 ltr. mehr werden mich nicht wirklich stören.
Mir ging es nur darum, dass ich mich "freue" wenn ich meinen Wagen auf schöneren Felgen sehe.. Halt fürs Auge...
einen schnelleren Wagen zu kaufen scheidet aus.. nur wegen Felgen sowieso..
Zitat:
Original geschrieben von GolF_VSportline
Ich würde die 225er nehmen. Denke die sind eine übliche Größe und daher eventuell etwas günstiger. Kann mir auch nicht vorstellen, das der Unterschied (Rollwiederstand) zwischen 215ern und 225ern wirklich spührbar ist.
Gruß
Danke, das ist ja schon mal eine Antwort.
Die Frage 17" oder 18" dahingehend, da ich verschiedene Komplettangebote habe und sich der Preisunterschied komplett nur ca. 200-250 Euro unterscheidet. Felgen und Reifen würde ich dann nicht einzeln kaufen.
Was machst mit den alten alus?? (sind doch die misano felgen oder?)
Wenn du sie verkaufen willst schreib mir mal per pn!!! andere personen können mir natürlich auch faire angebote langschicken...
gruß martin
Zitat:
*Klugscheißmodus an* Nein, es heißt Rollwiderstand *Klugscheißmodus aus*
Ich würde keine 225er auf nen 1.4er machen.
Ich haae den 1.6er und merke es im Sommer schon deutlich, dass der Wagen nicht so viel Leistung hat wie mit den Winterschlappen.
Zitat:
Gruß
LOL
Reifen
Hallo,
ich habe vor ein paar Monaten auch vor der gleichen Frage gestanden. Ich habe mich für 18 Zöller und 225/40 Reifen entschieden. Ich habe aber auch den 1,6 Motor drinne.
Generrell finde ich den 1,4 für den Golf 5 ein bisschen unterdimensioniert. Das Auto hat ein Leergewicht von 1,2 Tonnen und da noch große Reifen draufziehen naja. (Grenzt an Verkehrsbehinderung). Für die Stadt ja ok mag es wohl gehen. Muss man dann halt auf die blöden Bortsteine aufpassen^^
Im Sommer merke ich auch, dass ich 18 Zöller drauf habe.
Also lieber eine Reifengröße kleiner nehmen als dann kein Spass mehr mit dem Auto zu haben.
Von der optik spricht natürlich alles für die 18 Zöller^^
Gruß Bart
Zitat:
Original geschrieben von Schoenilino
Ich hab Rial Daytona in 7,5x18" mit 225/40er auf meinem Golf 5 1,4 EZ 10/2003
Verbrauch steigt um 0,2-0,3 Liter
Das glaub ich nicht, wohl eher um mindestens 0,5l, wenn nicht gar 1l.
Also wenn nur Stadt dann evtl. 0,5l aber auch mal auf BAB da sind doch locker 1l an Mehrverbrauch drin.
17 ode 18 Zoll
Denke das der 75 PS Motor im Golf V nicht untermotorisiert ist.Habe schon einige Autos in dieser PS klasse gefahren.Ist nicht mit nem Golf VI zu vergleichen!. Ist auf jedenfall spritziger.Ist zwar kein Renner ,aber in der Stadt vollkommen ausreichend.Kannst ohne Probleme die 17 Zöller draufmachen.Habe die 16 Zöller auf meinem Sportline draufgehabt , jetzt 17 Zoll auf 225/45/17.Habe keinen großen Unterschied gemerkt.