ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.4 TSI plötzlicher Leistungsverlust

Golf 1.4 TSI plötzlicher Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 20:51

Hallo zusammen

ich hab wiedermal ein Problem mit meinem 1.4 TSI - 170PS - 62000km - Bj 2007. Vielleicht hat jemand von Euch dazu eine Idee.

Ich werde versuchen den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben.

Eins vorweg, der Fehler tritt leider nicht immer auf.

Zur Beschreibung. Es ist zeitweise so, wenn ich aufs Gas trete (Vollgas) ist für einen kurzen Moment spürbar Leistung vorhanden. Doch nach einem sehr kurzen Augenblick (weniger als ein Sekunde) bricht die Leistung auf einen Schlag zusammen und das Auto fährt wie ein 40PS Auto.

Dieser Zustand (gefühlte 40PS) bleibt dann auch so. Also wenn ich dann Vollgas gebe gibt es auch keinen kurzen Moment mehr in dem spürbar Leistung vorhanden ist.

Mache ich dann das Auto aus und starte neu ist es wieder so wie am Anfang: Ganz kurz das Gefühl er will und dann brichts wieder zusammen. Und danach dann wieder das Gefühl von 40PS.

Die Boost-Anzeige bleibt aber in allen Fällen, wenn ich Vollgas gebe immer rechts am Anschlag. Als wenn Ladedruck vorhanden wäre.

 

Vor ca. 2 Wochen war der Wagen schonmal in der Werkstatt. Damals mit 2 unterschiedlichen Fehlern.

1. Fehlerbeschreibung: So wie ich es auch oben beschrieben habe und zusätzlich

2. Fehlerbeschreibung: Das gleiche Verhalten des Motor wie oben beschrieben, mit dem Unterschied das die Boost-Anzeige auf ca. 1/4 zurückgeht im dem Moment wo der Leistungsverlust auftritt.

In keinem Fall geht die Motorkontrolleuchte an.

Bei dem Werkstattaufenthalt vor 2 Wochen wurde mir erst gesagt es wäre kein Fehler festzustellen. Erst auf Nachdruck von mir und dem Hinweis, das der Service-Leiter persönlich bei der Probefahrt beide Fehler festgestellt hätte wurde mir nach erneuten 2 Stunden mitgeteilt, das ein Magnetventil (irgendwas in der Turbo/Kompressor/Ansaugtrakt-Gegend) defekt wäre und das würde getauscht. Danach war erstmal alles in Ordnung.

Ich hoffe ich hab das Ganze verständlich beschrieben.

Morgen werde ich versuchen einen neuen Termin beim freundlichen zu machen. Aber vielleicht hat jemand von Euch dazu noch eine Idee dazu?

Vielen Dank im Vorraus

Gruss

Dirk

P.S. Ich habe das Auto erst im Juli bei einem VW Händler gekauft. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken den Wagen zurückzugeben, da ich keine Lust habe den Wagen alle 2 Wochen in die Werkstatt zu bringen. Kennt sich jemand damit aus und weiss, ab wann ich das Recht habe das Auto zurück zu geben??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:52

Moin zusammen

also laut Rechnung und Teile-Nr wurde das N75 schon getauscht. Seit dem ist nur noch das Problem: Ladedruck wird voll angezeigt aber keine Leistung. (Also meine erste Fehlerbeschreibung)

Allerdings trat der Fehler heute auch nicht mehr auf :-( ..... leider.

Ich habe heute mit dem freundlichen telefoniert, der wollte sich schlau machen und sich morgen wieder melden was wir tun können. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Aaaber erstmal vielen Dank für Eure schnellen Tipps ..... gutes Forum hier .... DANKE ....

 

 

P.S. kennt Ihr dieses File??? Ich finde es sehr informativ und wollte es Euch, fall Ihr es NICHT kennt auf keinen Fall vorenthalten.

http://www.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

N75 ;) War bei mir auch so. Es wurde kein Fehler gefunden!

Erst wurde das N429 getauscht, dann wollte dir Werkstatt den Turbo ausbauen! Ich habe dann selber das N75 getauscht (kostet um die 30 EUR) seit dem läuft er wieder super (von 60.000 - 90.000).

Mal ne Frage: Was ist das N75? Weil bei mir wurde auch schon der Turbo gewechselt (war nen Lagerschaden) und das Ladedruckventil. Mittlerweile fühlt es sich wieder so an als wenn mal die Leistung da ist und mal nicht.

am 10. Oktober 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von diwo13

1. Fehlerbeschreibung: So wie ich es auch oben beschrieben habe und zusätzlich

2. Fehlerbeschreibung: Das gleiche Verhalten des Motor wie oben beschrieben, mit dem Unterschied das die Boost-Anzeige auf ca. 1/4 zurückgeht im dem Moment wo der Leistungsverlust auftritt.

zum ersten würde ich sagen N75 und das zweite hört sich so an als würde das N249 nicht mehr richtig schließen.

Da wird es gut beschrieben *KLICK*

 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:52

Moin zusammen

also laut Rechnung und Teile-Nr wurde das N75 schon getauscht. Seit dem ist nur noch das Problem: Ladedruck wird voll angezeigt aber keine Leistung. (Also meine erste Fehlerbeschreibung)

Allerdings trat der Fehler heute auch nicht mehr auf :-( ..... leider.

Ich habe heute mit dem freundlichen telefoniert, der wollte sich schlau machen und sich morgen wieder melden was wir tun können. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Aaaber erstmal vielen Dank für Eure schnellen Tipps ..... gutes Forum hier .... DANKE ....

 

 

P.S. kennt Ihr dieses File??? Ich finde es sehr informativ und wollte es Euch, fall Ihr es NICHT kennt auf keinen Fall vorenthalten.

http://www.slideshare.net/guest17be02/14tsi-construction-and-function

am 16. April 2012 um 13:51

Liebe Leute, meine Erfahrungen zu diesem Thema:

Kundenbeanstandung:

- Fz. Warmlaufphase ca. 65-85 °C: Die Leistungsentfaltung ist über den ganzen Drehzahlbereich ausgewogen linear (guter Durchzug). Umschaltphase (Kompressor zu AGTurbo) kaum spürbar.

- Fz. Betriebswarm: Beim Beschleunigen (ca. 60%-Vollast) ist bei Drehzahlüberschreitung (ca. 3500 min-1) ein deutlicher Leistungsabfall spürbar.

- Ab 1. Leistungsabfallsymptom (>3500 min-1) pro Fahrzyklus kommt es sporadisch vor, dass Leistungsentfaltung (<3500 min-1 – Kompressor unterstützter Bereich) schwächer wirkt.

- Fehlercodes: keine vorhanden

1. Massnahmen:

- 95 Oktan Kraftstoff ablassen / neu befüllen mit 98 Oktan Kraftstoff

- Opt. Kontrolle der Unterdruckschläuche

- Div. Probefahrten / Istwertkontrollen etc.

 

2. Massnahmen:

- Ladedruckregelventil N75 erneuern gem. techn. Support - TTS-Lorch a-c:

a. Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Der Motor hat oberhalb von 3000 U/min. im warmen Zustand zeitweise keine Leistung.

Zusätzlich kann im Motorsteuergerät einer der folgenden Ereignisspeichereinträge abgelegt sein:

b. Technischer Hintergrund

Elektrische Abweichung des Magnetventils für Ladedruckbegrenzung -N75 im warmen Zustand

(betroffen ist nur die OT-Nr. 06F906283 D).

c. Technische Produktinformation Vorgangs-Nr.: 2016970/11

Oberhalb von 3000 U/min. hat der Motor zeitweise keine Leistung Freigabedatum: 14.04.2010

• 08803 P2263 Turbolader / Kompressor, System keine Leistung / Fehlfunktion

• 00564 P0234 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten

 

Fahrzeugdaten

- VW Golf, 1.4 FSI GT, Jg. 07.2006, 120000km, Motor: BLG, Getriebe: JAU, Typ: 1K1BT2

Das Problem wurde somit behoben - Vielen Dank und netten Gruss!!

am 16. April 2012 um 14:41

Hast du für das Teil oder für die Arbeitszeit Kullanz bekommen? Was hat das ganze bei dir gekostet, wenn ich fragen darf...?

am 20. Juni 2013 um 13:52

Hallo Forum

Ich habe eine Frage bezüglich meines VW Touran 1.4 TSI

Das Fahrzeug habe ich erst letzten Samstag bei offiziellen VW Importeur in der Schweiz gekauft. Es handelt sich dabei um einen Gebrauchtwagen mit 51'000 KM. So weit ich das beurteilen kann ist das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Sonst hätte ich es nicht gekauft.

Leider leuchtet nun schon nach weniger als 100 KM die Motorwarnlampe auf. Darauf hin bin ich natürlich heute zum VW Händler gefahren wo ich das Auto gekauft habe. Dieser hat dann eine Fehleranalyse durchgeführt bei der folgender Fehler aufgetaucht ist:

P2263

Turbolader/Kompressor

System keine Leistung/Fehlfunktion

statisch

Bei fahren selber habe ich nichts bemerkt. Sprich die Leistung scheint OK zu sein, obwohl ich das nicht so richtig beurteilen kann, da ich das Auto nicht gut kenne. Aber wenn man Gas gibt dann scheint alles OK zu sein und der Wagen beschleunigt auch auf der Autobahn ohne Problem bis 140 km/h und weiter. Der VW Händler meint nun, dass sie den Fehler analysieren werden. Trotzdem hat der Serviceverantwortliche gemeint, dass dies bei diesem Fehler schwer wird. Mit dem auslesen der Fehlerdaten wurde auch die Warnlampe wieder zurückgesetzt. Der erste Vorschlag des Händler war nun zu warten ob das Problem wieder auftritt. Da habe ich mich aber entsprechend gewehrt und auf eine saubere Analyse bestanden.

Was würdet ihr nun empfehlen. Direkt auf eine Rückgabe des Fahrzeuges beharren? Ich bin ziemlich verunsichert, wenn gleich von Beginn her derartige Fehler auftauchen. Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit diesem speziellen Fehler? Und wie kann ich einschätzen ob der Händler die entsprechenden benötigten Schritte in die Wege leitet? Die können ja einfach den Fehler zurücksetzen und dann sagen es sei alles OK. Ich habe zwar ein Jahr Garantie und die sollte derartige Defekte decken.

Jeder Ratschlag ist willkommen

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1.4 TSI mit Fehler Code P2263' überführt.]

Hallole ...

TSI ... 140 oder 170 PS :confused: Bj. :confused:

Ich will dir ja keine Angst machen , nur kurz mal Guuugel angeworfen und das gefunden zu " P2263 VW " ...

http://www.motor-talk.de/.../...bitte-um-hilfe-danke-t2852714.html?...

Dein freundlicher VAG Partner soll mal über die Fahrgestellnr. die Fahrzeug - Historie aufrufen und dir natürlich einen Einblick gewähren .

Gruß

Hermy

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1.4 TSI mit Fehler Code P2263' überführt.]

am 21. Juni 2013 um 13:37

140 PS, Baujahr 2008

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass wohl etwas mit dem Turbo nicht stimmt. Die Garage meint, dass sich das mal ein Diagnostiker ansehen muss. Sie rechnen aber damit, dass sie bestimmte Teile (noch nicht bestimmt was) ersetzten müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1.4 TSI mit Fehler Code P2263' überführt.]

am 27. Mai 2016 um 20:43

Ich habe hier den gleichen Fall. Cross Touran abgeholt und auf der Heimfahrt noch die Motorenlampe. Gleiche Meldung bezügl Turbo, dazu noch Gemisch zu mager. Kann sein, dass der Herr der Fremdgarage beim Service was angetatscht hat. Vielleicht aber auch schlimmeres. Was war es denn bei dir nun? Würde mich freuen, nicht mehr im Ungewissen zu sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touran 1.4 TSI mit Fehler Code P2263' überführt.]

Hallo Zusammen!

Wir haben einen Golf 7 1.4 TSI mit 122PS mit dem BJ 2013, aber mit dem selben Problem wie es hier beschrieben wird. Es ist sogar ein Fehler hinterlegt. EPC und Abgasleuchte sind an.

Ich hab jetzt von dem N75 gehört und auch vom Ladedrucksteller. Kann man eins von beiden anhand vom Fehlerspeicher oder durch prüfen der Messwerte ausschließen? Oder könnte sogar noch was anderes defekt sein?

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CMBA) Labeldatei:. DRV\04E-907-309-V1.clb

Teilenummer SW: 04E 906 016 CP HW: 04E 907 309 A

Bauteil: 1.4l R4 TSI H08 5549

Revision: WAH08---

Codierung: 01190032232415082000

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

ASAM Datensatz: EV_ECM14TFS01104E906016CP 002004

ROD: EV_ECM14TFS01104E906016CP_VW37.rod

VCID: 72BC2BA644282F3B55E-8026

2 Fehlercodes gefunden:

19404 - Turbolader/Kompressor

P2263 00 [175] - System keine Leistung

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 9

Kilometerstand: 110680 km

Datum: 2020.08.27

Zeit: 09:49:33

Motordrehzahl: 1098.50 /min

Normierter Lastwert: 12.9 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 37 °C

Ansauglufttemperatur: 36 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 11.897 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedrucksteller: Sollposition: 140.00 %

Bypassventil für Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Istwert: 101.54 %

Ladedrucksteller: Adaption für den unteren Anschlag: 4449.8 mV

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 0

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 0

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 55

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Status-Bits 0-7: 66

Bypassventil Turbolader Hochdruck Turbineneingang: Rohspannung: 4501.8 mV

Ladedruck: Istwert: 981.72 hPa

7150 - Lenkwinkelsensor

U0428 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Readiness: 0000 0000

 

Vielen Dank!!

Hallo habe das gleiche problem wie deniss0971 hat jemand eine lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.4 TSI plötzlicher Leistungsverlust