- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Golf 1,4 TSI
Golf 1,4 TSI
Hallo,
habe gerade in der AMS von heute einen interessanten Bericht zum Golf 1,4TSI gelesen....http://www.auto-motor-und-sport.de/d/90012
ein sehr konsequentes Motorkonzept,sieht so die Zukunft der Benziner bei VW aus??
eure Meinung dazu interessiert mich...
hab es mal reinkopiert:
VW Golf GT: Doppel-WOBber
VW lässt den Golf GT wieder aufleben und bestückt den kleinen Bruder des GTI mit einem doppelt aufgeladenen FSI-Motor, der aus 1,4-Liter Hubraum 170 PS schöpft. Der Twincharger erreicht, von einem Abgasturbolader und einem Kompressor unter Druck gesetzt, 240 Nm zwischen 1.750 und 4.500 /min.
Nach Angaben von VW soll der VW Golf GT 1,4 Twincharger in 7,9 Sekunden von Null auf 100 km/h katapultiert werden, während als Höchstgeschwindigkeit 220 km/h zu Buche stehen. Als Verbrauch geben die Wolfsburger 7,2 Liter pro 100 Kilometer an.
Im Vergleich mit dem Golf 2.0 FSI mit 150 PS entpuppt sich der GT nicht nur als spritziger und schneller, auch der Durst ist mit fast einem halben Liter deutlich geringer. Neben dem manuellen Sechsgang-Getriebe kann von Frühjahr 2006 der Twincharger auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert werden.
Tiefer und sicher
Optisch zeichnet sich der GT durch eine neue Frontpartie mit V-förmigem Kühlergrill in Wagenfarbe aus. Des Weiteren bietet er im vorderen Stoßfänger Lufteinlassöffnungen, die etwas kleiner als beim GTI ausfallen. Am Heck prangt eine Schürze mit einer Aussparung für das Doppelendrohr - die Seiten zieren GT-Schriftzüge. Serienmäßig ist das um rund 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk mit 17 Zoll großen Leichtmetallrädern und Reifen der Größe 225/45 kombiniert. Dahinter verbirgt sich eine 16 Zoll-Bremsanlage.
Als Serienausstattung bietet VW auf Basis der Linie Trendline elektrische Fensterheber vorn, einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie sechs Airbags, Kopfstützen und Dreipunktsicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen. Außerdem: elektromechanische Servolenkung, ABS, ESP und Antischlupfregelung ASR.
GT mit TDI - Touran und Golf mit Mini-Twincharger
Im Innenraum wartet der GT mit einem Dreispeichen-Lederlenkrad mit GT-Schriftzug, Sportsitzen vorne mit neuen Bezügen, Dekoreinlagen "Black Onyx“, Schalter für Winterfahrprogramm (reduziert das Anfahrdrehmoment und verhindert durchdrehende Räder) und Ladedruckanzeige im Cockpit.
Ebenfalls im Frühjahr 2006 wird auch eine weitere Leistungsvariante mit 140 PS und 220 Nm Drehmoment im Touran und im Golf Einzug halten. Bereits Ende 2005 soll der Golf GT auch mit einem 2,0 TDI mit 170 PS Leistung und 350 Nm Drehmoment ab 1.800/min. angeboten werden. Ein Dieselpartikelfilter für den Vierzylinder-Turbodiesel mit Pumpe-Düse-Technik soll serienmäßig angeboten werden. Seine weiteren Leistungsdaten: Spitze: 220 km/h, Null bis 100 km/h: 8,2 Sekunden, Verbrauch pro 100 Kilometer: 5,9 Liter.
Grüße Andy
Ähnliche Themen
66 Antworten
http://www.motor-talk.de/t792081/f217/s/thread.html
http://www.motor-talk.de/t792311/f217/s/thread.html
Das hört sich bisher so an, als ob ams die Werbetexte von VW abgeschrieben hätte. Man sollte mal einen realistischen Test abwarten.
Entscheidend sind die Verbrauchs- und die Verkaufspreise. Dann wird man sehen, ob sich die Sache lohnt oder ob ein Hubraumgrößerer Motor nicht doch besser wäre.
Von der Idee her aber sicherlich sehr interessant. Durch die Direkteinspritzung wurde der Hauptnachteil von Turbo-Benzinern, die niedrige Verdichtung, eliminiert. So hat man, durch den kleinen Hubraum, ein sparsames Auto in der Stadt und auf der Landstraße und ein schnelles Auto auf den Autobahn (bei Bedarf).
Ich bin gespannt.
und wie lange soll das material (motor) bei einem
1,4 ltr. motor mit 170 ps halten?
ich bin der meinung, dass solche möglichen hohen drehzahlen
bei vergleichsweiser geringer hubraumleistung schon auf das material gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Spunky0509
und wie lange soll das material (motor) bei einem
1,4 ltr. motor mit 170 ps halten?
ich bin der meinung, dass solche möglichen hohen drehzahlen
bei vergleichsweiser geringer hubraumleistung schon auf das material gehen.
Hallo,
nun bei Honda (S2000/Civic CTR) geht das eigentlich auch recht gut und haltbar,warum sollte das VW denen ich das auch zutraue nicht hinbekommen....;-)
ist halt die Frage ob das Konzept vom Kunden auch angenommen wird....
Grüße Andy
der 1,8T mit 225ps ausm TT hat 125PS/Liter Hubraum
der 1,4TSI mit 170PS "nur" 121PS/Liter Hubraum.....
also sollte der doch halten....
naja warten wir mal ab wieviele s2000 bei 150.000 km ohne
probleme noch fahren werden.
fakt ist, wenn ein motor wie der vom s2000 bis zu 9000 mal oder mehr
in der minute dreht, bei nur 2 liter hubraum, dann geht das definitiv aufs material.
aufs material gehen hohe drehzahlen immer
also ich würd mir schon so nen 1,4TSI zulegen
Ich verstehe die Drehzahldiskussion hier nicht. Der 1.4 TSI ist doch gar nicht auf hohe Drehzahlen angewiesen. Eine Materialbelastung kann höchstens aus den hohen Mitteldrücken resultieren, mit denen die Maschine arbeitet. Aber hier hat VW vorgesorgt. Gruß H. E.
Zitat:
in der minute dreht, bei nur 2 liter hubraum, dann geht das definitiv aufs material.
Das auto ist ja dazu gedacht das man den Hochjagt .
Sportlich geafhrene Motoren halten eben kürzer, als wenn da einen Schlaftablette am Pedal sitzt.
Hi Leute,
ich finde das Auto Super. Wollte erst GTi bestellen, werde aber einen GT nehmen. Bessere Optik finde ich, die Waben gefallen mir so verschlossen beim GTi garnicht. Die Streben beim GT sehen viel besser aus, weniger Verbrauch und mit der Leistung komme ich ganz gut zurecht. Für die Preisdifferenz gibt es noch ein paar nette Extras dazu.
Für mich ein Volltreffer
Dorf
Die Literleistung für ein Fahrzeug dieser Hubraum bzw. Leistungsklasse finde ich schon ganz schön beeindruckend.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von KKW 20
Die Literleistung für ein Fahrzeug dieser Hubraum bzw. Leistungsklasse finde ich schon ganz schön beeindruckend.
Gruß Oli
Hallo,
hatte mal Ende der 80er einen Lancia Delta HF Turbo (ohne Integrale) 1,6 Liter Vergaser Turbo (ja sowas gab es mal) mit 132 PS der war damals in der dieser kleinen Hubraumklasse wohl der der einzige Turbo.....lief sehr ordentlich aber war auch recht durstig.
Im Durchzug konnte dem so sschnell kein GTI oder GSi folgen....
Finde das Konzept jedenfalls hochinteressant!
Grüße Andy
Das TSI Konzept könnte sich auf jeden Fall auch bei anderen Herstellern durchsetzten. Ich bin mal gespannt ob die gleiche Technik vielleicht auch bei einer kommenden TDI Generation eingesetzt wird, damit könnte der Volkswagen-Konzern seine Kompetenz in Sachen Dieselmotoren nochmals unterstreichen.
Gruß Oli
Zitat:
Was soll da auf das Material gehen? Es ist alles eine Sache der Konstruktion und der verwendeten Materialien, sonst nichts. Die Drehzahl ist nicht entscheidend, eher die mittlere Kolbengeschindigkeit. Diese ist bei Hochdrehzahl-Motoren ( extrem Kurzhubig ) oft weniger als bei gewöhnlichen 08/15 Motoren. Den Gleitlagern ist es egal ob 9000 oder 90000 Umdrehungen, solange die Schmierung vorhanden ist. Ebenso bei den Kolben, entscheidend ist das Material, welches die hohen Fliehkräfte aushalten muss.
Grüsse