- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- golf 1,6 16V Motor überholt trotzdem zu wenig öldruck
golf 1,6 16V Motor überholt trotzdem zu wenig öldruck
Hallo zusammen habe einen golf 4 1,6 16V motor AZD den ich gekauft habe mit motorschaden.(Kein Öldruck)Habe den Motor komplett zerlegt.So jetzt mein leidenslweg !!!Kurbewelle hatte riefen also schleifen lassen alles auf erste übergrösse.Kolben raus neue Kolbenringe.Neue ölpumpe.Zylinderkopf zerlegt alle Ventile neu eingeschliefen und alle Schaftdichtungen erneuert.Heute starte ich den wagen läuft auf alle Zylinder leichtes Gereusch als wenn ein Hydro nicht richtig mitläuft.Fahre los nach ca 2klm leuchtet die Öllampe auf und motor läuft wieder auf 3 halb Zylinder also so wie ich ihn bekommen habe .Ich denke wieder zu wenig Öldruck. Also jetzt seit ihr drann.Hoffe jetzt auf ein paar tips.
Ähnliche Themen
27 Antworten
mal nach der zwischenwelle (hat der eine?) geschaut? bei den älteren Motoren is da des öfteren mal die Lagerbuchse rausgewandert...
Das der Öldruckschalter in Ordnung ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus ?!
hat er nicht .der öldrückschalter ist ok.Verwunderlich ist nur motor kalt läuft ruhig motor warm 3 halb zylinder als wenn wieder zu wenig öldruch da wäre und die hydros nicht richtig geöffnet werden.
Wie viel Öldruck hast du denn? kalt im leerlauf und bei 2000 und warm?
da ich erst grade nach hause gekommen bin(Natürlich geknickt)weiss ich das noch nicht.prüfe ich morgen früh aber als ich den motor gestartet habe hing das öldruckmessgerät dran und hatte sofort etwa über 2 bar
und gehen wir mal davon aus das er zu wenig hat was dann
Ah hast ihn am Laufen bekommen !!
Ist ja schon mal was wie hast du das den mit den OT Sensor gemacht ??
Sind die Kurbelwellenlager neu ????
Die hauptlager und kurbelwellenlager sind beide neu von der motorinstandsetzung mitgeliefert worden .das mit dem sensor da habe ich das gerät bekommen t 10017 kenne da einen bei vw.war eigentlich total einfach und eigentlich brauch man das gar nicht wenn man weiss wo die punkte sind
Zitat:
Original geschrieben von Teresa-Automobi
Die hauptlager und kurbelwellenlager sind beide neu von der motorinstandsetzung mitgeliefert worden .das mit dem sensor da habe ich das gerät bekommen t 10017 kenne da einen bei vw.war eigentlich total einfach und eigentlich brauch man das gar nicht wenn man weiss wo die punkte sind
Mh wenn die auch neu sind dann ??????
Wir hatten das selbe Problem mit einem Lupo Motor (gehörte einen Kumpel) auch alles neu gemacht
haben die sache leider auch nicht in griff bekommen (mein Kumpel hatte keine lust mehr ) Motor getauscht!!!!
das wäre das einfachste aber das muss ja einen grund haben!!!Waren bis jetzt auch fast 1000euro an teile!Vieleicht sind es die nockenwellenbuchsen die durch den schaden verschliesen sind der druck muss ja irgend wo verloren gehen??
Zitat:
das wäre das einfachste aber das muss ja einen grund haben!!!Waren bis jetzt auch fast 1000euro an teile!Vieleicht sind es die nockenwellenbuchsen die durch den schaden verschliesen sind der druck muss ja irgend wo verloren gehen??
Ja irgendwo muß er bleiben aber du hast doch 2 bar druck was zeigt er denn bei höherer drehzal an ????
Hast du die Hydrostößel auch neu gemacht ich denke das hier dein Problem liegt !!!
Und welches Öl verwendest du ???
nee die hydros sind nicht neu wenn er kalt ist etwas über 2 bar sobald warm 0,5.öl 15 w40
auch bei hoher drezahl geht er nicht über 2-2,5 bar.Laut langem gespräch mit vw meister!!der müsste normalerweise um die 5 bar haben wenn er gestartet wird und soll im warmen zustand und bei 2000 umdrehungen bei 2bar liegen.So habe denn heute nochmal untenrum auf gemacht un nochmal alles zu kontrollieren dabei ist mir aufgefallen.(Das ich die Pleullager falsch rum eingebaut habe).Also das Lager mit dem Loch müsste nach oben.Da ja in der Pleulstange oben eine Bohrung ist.Ich hoffe das war der FEHLER Ggott sei dank ist die neu geschliefene kurbelwelle nicht beschädigt.Pleullager sahen etwas angehaucht aus deswegen nochmal neue Bestellt und morgen früh einbauen.
Zitat:
auch bei hoher drezahl geht er nicht über 2-2,5 bar.Laut langem gespräch mit vw meister!!der müsste normalerweise um die 5 bar haben wenn er gestartet wird und soll im warmen zustand und bei 2000 umdrehungen bei 2bar liegen.So habe denn heute nochmal untenrum auf gemacht un nochmal alles zu kontrollieren dabei ist mir aufgefallen.(Das ich die Pleullager falsch rum eingebaut habe).Also das Lager mit dem Loch müsste nach oben.Da ja in der Pleulstange oben eine Bohrung ist.Ich hoffe das war der FEHLER Ggott sei dank ist die neu geschliefene kurbelwelle nicht beschädigt.Pleullager sahen etwas angehaucht aus deswegen nochmal neue Bestellt und morgen früh einbauen.
Ja wenn es da nicht passt dann kann es nicht Funktionieren !!!Hoffe für dich das es dann fluppt .
Dann sage mal bescheit hier
Ich will nicht alles verderben, aber mach dir nicht zu große Hoffnung. Wenn die Lagerschalen bis auf das Loch gleich sind, wird dir das nicht viel weiterhelfen, nur die Pleuels werden geschmiert, was natürlich sehr von Vorteil ist
Sind die Hydros laut? Wie lange klackern sie beim Starten (bis der Öldruck voll da ist...)?
Klackern die Hydros wenn der Motor warm ist?