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Golf 1.6 2008 Baujahr. 165.000 KM ungefähr gelaufen.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. April 2023 um 20:49

Hallo Liebe Leute :‘)

 

Ich habe einen Golf 5 1.6 Baujahr 2008. ( Benziner)

 

Gestern hab ich erfahren das ich wohl Probleme mit den Kolben habe. Druckverlust wurde festgestellt somit dementsprechend auch der Leistungsverlust. Ich kenne mich eher wenig mit Autos aus und bräuchte einfach mal Rat. Ich kann mich von dem Auto einfach nicht trennen und bin darauf angewiesen. Er verbraucht leider auch etwas Öl. So ganz nachvollziehen konnte ich noch nicht wie viel Öl er auf die Kilometer verbraucht. Im Februar war ich beim Service mit Ölwechsel etc. und bin dann so 6000 km gefahren und die Ölanzeige ging an. Mittlerweile nutze ich anderes Öl was etwas dicker ist. Musste aber auch schon mal nachfüllen. Ich brauche einfach Rat ich will ihn eigentlich nicht verkaufen :)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Alex

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28 Antworten

Hi, was genau für einen Rat möchtest du?

Konnte das aus dem Text nicht heraus lesen.

Verkaufen oder behalten?

Ich meine, die Differenz zwischen Ölstand Max. und Min. beträgt ein Liter. Wenn du also auf 6000km ein Liter Öl verbrauchst, sind das auf 1000km 0,17 Liter. Da würde ich nachfüllen und fertig. Das ist ein Ölverbrauch, der im Rahmen ist.

Wenn du weitere Probleme mit dem Motor hast (Druckverlust?), guckt halt, was eine Reparatur kostet oder ein Austauschmotor. Das ist ein Bauernmotor, der in vielen Modellen verbaut wurde. Der sollte zu annehmbaren Preisen erhältlich sein.

Und dann läßt du entweder reparieren oder den Motor austauschen.

Bevor du das machst, guck aber, was sonst noch fällig oder demnächst fällig ist und kalkulier die Gesamtkosten.

Insgesamt ist der Golf V mit dem Motor eine langweilige aber haltbare Konstruktion und bei den momentanen Preisen am Automarkt und deinem Wunsch, ihn zu behalten, lohnt eine Reparatur sicher.

Themenstarteram 28. April 2023 um 21:57

@Devgoer

 

Ich möchte ihn eigentlich gerne behalten und wollte einfach mal andere Meinungen hören was sich dort lohnen würde :)

Themenstarteram 28. April 2023 um 21:59

@fehlzündung

 

Vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich etwas weil ich bisher nur negatives gehört habe das das Auto totaler Schrott wäre etc.

Ich weiß ja nicht, was sonst noch an de Auto zu machen ist, aber 165t km sind jetzt keine astronomische Laufleistung. Der Motor ist eigentlich der solideste Benziner, der im Golf V verbaut wurde.

Das ganze ist eine solide und robuste Konstruktion in der Verbindung. Also wenn er sonst keine großen und teuren Probleme hat, kann man den durchaus nochmal fit machen udn weiterfahren.

Aber wie gesagt, allein wegen des Ölverbrauchs würd eich da ausser nachkippen nichts veranlassen.

Zitat:

@Alex_Golf5_1.6 schrieb am 28. April 2023 um 23:59:27 Uhr:

... bisher nur negatives gehört habe das das Auto totaler Schrott wäre etc.

Beim 1,6 Liter Benziner muss man unterscheiden. Der mit 116 PS taugt nicht viel, aber der mit 102 PS ist ein sehr haltbarer Motor.

Themenstarteram 29. April 2023 um 9:33

@mecco ich habe den mit 102 ps

Zitat:

@Alex_Golf5_1.6 schrieb am 29. April 2023 um 11:33:08 Uhr:

@mecco ich habe den mit 102 ps

Davon bin ich ausgegangen und auf den Motor bezogen sich auch meine Aussagen.

Was ist denn jetzt genau mit dem Motor, abgesehen vom Ölverbrauch?

Könnte durchaus ein Verkleben und Verkoken der Kompressionsringe sein - ich würde Reiniger additive für den Tank und 3 4 Mal 102 ultimate probieren :)

Zitat:

@Alex_Golf5_1.6 schrieb am 29. April 2023 um 11:33:08 Uhr:

@mecco ich habe den mit 102 ps

Also dann ich das mit dem Schrott totaler Quark. Den Tipp mit dem Motorreiniger finde ich gut. Probiere das mal aus.

Themenstarteram 29. April 2023 um 12:33

@mecco @homefs

 

Danke euch ich probiere es mal aus.

Themenstarteram 29. April 2023 um 13:04

@homefs welchen Reiniger kannst du empfehlen? Und Ultimate kann ich bedenkenlos tanken?

Themenstarteram 29. April 2023 um 13:44

@fehlzündung

 

Mit dem Motor so ist an sich nichts. Außer das Kolben Problem und der Ölverbrauch.

Das meine ich doch. Was genau ist das "Kolbenproblem"?

Also fährt er schlecht? Springt shclecht an? Ruckelt? Schlechte Kompression?

In deinem ersten Beitrag klang das so, als wenn da ein Motorschaden besteht und du überlegst, ob du verkaufst oder reparieren läßt.

Wenn da weiter nichts ist, empfehle ich auch einen Reiniger zu verwenden, wie oben genannt.

Ultimate kannst du problemlos tanken, kostet nur mehr. Ob es sich positiv auswirkt, weiß man nicht. Schaden tut es in keinem Fall.

Ich halte es für wichtiger, den reiniger zu verwenden und den Motor dann mal etwas laufen zu lassen. Also längere Strecke, Autobahn und die Belastung dabei langsam erhöhen.

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