ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 Autom. oder 1.6 FSI Autom.?

Golf 1.6 Autom. oder 1.6 FSI Autom.?

Themenstarteram 6. März 2007 um 17:23

Hallo Leute!

Meine Frau will im Laufe des Jahres ihren Golf ersetzen.

Er sollte Automatik haben und einen ordentlichen Federungskomfort.

Nach allem was ich hier gelesen habe würde der GT oder der GTI mit DSG dann wohl wegen mangelndem Komfort ausscheiden.

Kennt jemand den Unterschied (ich meine spürbare Unterschiede beim Fahren) zwischen den beiden 1.6 Motoren oder kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Wie gesagt: am Wichtigsten ist der Komfort - dann erst die Leistung.

Meine Frau hätte nichts gegen einenn GTI, aber leider tendiert VW in den letzten Jahren zu immer mehr Härte im Fahrwerk bei besserer Motorisierung.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also für mich ist das GT Fahrwerk ziemlich zu WEICH!

Ich weiß nicht was ihr immer mit zu hart meint!!!!????

Der Golf is einfach noch zu weich.

Mit nem guten Fahrwerk leidet auch nicht der "Komfort".

Das Golf Plus Sportline Fahrwerk meines Vaters empfindet mein dad härter als das des GT*s....

also von daher, einfach probefahren, wenns immer noch huppelt,und weh tut, citroen kaufen.

Über die oben genannten Modelle, kann ich nicht viel sagen.

Wäre aber der 1,4 TSI mit 140 PS keine Alternative ?

Den gibt es sogar mit DSG und auch als Comfortline.

Kannst dich ja mal im Konfigurator umsehen.

ich möchte auch ehrlich keinen GTI mit Schlechtwegefahrwerk fahren, weder im Flachland noch im Gebirge, weder in der Stadt noch auf der Autobahn.

Ich kann nur raten Testfahrt zu organisieren, allerdings sollte das schwierig werden diese Motor-Getriebe-Kombi zu fahren, denke den gibt es nicht so oft beim händler als vorführwagen..

1,6er hat mein Papa momentan im PLUS und ich kann nur sagen Flummi-feeling :D

Der 140 PS TSI hat das stinknormale Comfort oder Sportline Fahrwerk.

Also dasselbe wie die 1.6 Liter Maschinen haben.

Somit Fahrwerksmässig absolut kein Ausscheidungsgrund.

Nur Power ist eine andere Welt. Und Verbrauch dürfte spürbar weniger sein.

am 6. März 2007 um 19:34

Also ich würde dir auch einen Comfortline entweder als TSI DSG oder als 2,0 FSI Autom. empfehlen. Der 2,0 ist echt ein schöner Motor. Nicht unbedingt ein Kraftpaket, aber laufruhig und harmonisch in der Kraftentfaltung. Ich weiß: Die TSI-Verfechter werden jetzt sagen, dieser kann alles besser und ist sparsamer. Aber wenn deiner Frau Komfort das wichtigste ist und sie nicht übermäßig viel fährt, könnte ich mir vorstellen, der 2,0 würde euch gefallen.

Die 1,6 sind in Verbindung mit Automatik doch was für sehr sehr ruhige Naturen. Und der 2,0 verbraucht nicht unbedingt viel mehr mit Automatik als die 1,6

Also wenn du nur die beiden 1.6 Motoren meinst, dann empfehle ich dir den 1.6 FSI, denn ich habe beide als Automat Probe gefahren und muss sagen das dort schon ein merkbarer Unterschied ist. Von dem Komfort her kann ich mich bis jetzt noch nicht beklagen, die Schaltvorgänge merke ich fast nie.......

Wenn es ein bisschen mehr sein soll und auch mehr Kosten darf, dann würde ich dir nen TSI mit DSG ans Herz legen, das is zukunftsweisender.... Man schaue sich die Amerikaner an, oder die Leute aus dem asiatischen Raum.... Die fahren alle immer mehr Automatikautos...

Mfg Teutone

Zitat:

Original geschrieben von Teutone33

Wenn es ein bisschen mehr sein soll und auch mehr Kosten darf, dann würde ich dir nen TSI mit DSG ans Herz legen, das is zukunftsweisender.... Man schaue sich die Amerikaner an, oder die Leute aus dem asiatischen Raum.... Die fahren alle immer mehr Automatikautos...

Mfg Teutone

Richtig ;) Aber nicht DSG ^^

U.A. deswegen hat der Passat da auch einen 3.6Liter 6-Zylinder mit Tiptronic.

Die Ami´s haben das DSG nicht so angenommen, da es nicht ganz so komforttable wie eine Wandlerautomatik ist...

Das DSG ist gut und sehr modern, aber bin es jetzt (nach GTI und 2.0 TDI) erst wieder im Touran 1.9 TDI gefahren... Es ist einfach nicht mein Ding. Schaltvorgänge nicht so weich wie beim Wandler, mangelnde Kriechfunktion. Ist für viele Wandlerfahrer einfach nichts... Sonst: Einfach mal Probefahren, vll. gefällts ja. Hat ja gegenüber einem Schalter massig Vorteile, gegenüber einem Wandler z.B. den Verbrauch.

Würde da lieber die Tiptronic nehmen :)

Würde für die Frau den 1.6FSI Automatik/Tiptronic empfehlen, ausreichende Motorisierung und gute Kombination.

MFG Markus

Beide Motoren sind als Automatik-Fahrzeuge nichts für sportliche Naturen - ihnen fehlt schlicht das entsprechende Drehmoment. Aufgrund der Leistungscharakteristik finde ich den 1.6 MPI-Motor aber passender zum Automatikgetriebe. Die reinen Fahrleistungen sind zwar etwas schlechter als beim FSI, dafür läuft der "alte" MPI ruhiger als der kernige FSI. Die Drehmomentkurve des MPI ist zudem flacher (auf tiefem Niveau). Da jedoch beide Motoren zu schwach sind um richtig zügig unterwegs zu sein, muss man zwischendurch ordentlich Gas geben. Dabei verringert sich der Verbrauchsvorsprung des FSI-Motors gegenüber dem MPI.

Die 1.6l-Motoren eigenen sich als Automatikvarianten sehr gut als ruhige, da lang übersetzte Gleiter auf flachen Landstrassen und Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit. So eingesetzt kann der Benzinverbrauch dank spritspartender Übersetzung soger tiefer ausfallen als die manuellen Schalter.

Allerdings hat der FSI-Motor einen gewichtigen Vorteil: Er hat keinen Zahnriemen, der für gutes Geld ausgewechselt werden müsste, sondern eine wartungsfreie Steuerkette.

am 6. März 2007 um 22:50

Ich würde auch zum 140 PS TSI raten.

Ich fahre gerade mal wieder den 1,6 FSI Automatik als Leihwagen und muss sagen, dieser Motor ist meiner Meinung nach zu schwach für eine Automatik.

Im Direkten Vergleich mit meinem 2.0 FSI schaltet die Automatik viel öfter und der Motor ist viel lauter.

Der 2.0 FSI Automatik ist um ein vielfaches souveräner und vor allem leiser, was das Fahren viel angenehmer macht.

Ich wage sogar zu behaupten, dass er (laut MFA ) teilweise weniger Spritt braucht, weil er sich in vielen Fahrsituationen einfach viel weniger anzustrengen braucht.

Der 1,6 schaltet bei schon bei leichter Belastung mehrere Gänge zurück und neigt auch dazu, die Gänge voll auszudrehen.

Mal abgesehen davon, dass der 1,6 echt ne lahme Krücke ist.

Ist zwar OT aber..

Kann mich jemand belehren warum es bei TDI kein Wandlerautomatik gibt??

am 6. März 2007 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ist zwar OT aber..

Kann mich jemand belehren warum es bei TDI kein Wandlerautomatik gibt??

Weil DSG einfach besser ist?:D

Nein,

wird wohl mit dem Drehmoment zusammen hängen.

VW hat (noch) kein DSG für "schwache Motoren rausgebracht,

deshalb haben die schwächeren Benziner (mit wenig Drehmoment) noch die alte Automatik drin.

Die wird mit dem Drehmoment der TDIs überfordert sein und stärker ausgelegte Automaten werden sich nicht rechnen im Vgl. zum Aushängeschild dem DSG.

Themenstarteram 7. März 2007 um 9:00

Danke für die Antworten.

Mit Euren Einschätzungen kann ich mir ein gutes Bild vom derzeitigen Angebot machen.

Leichter wird es trotzdem nicht.

Wir fahren schon seit gut 20 Jahren Automaten und wollen auch nichts mehr Anderes.

Der Automat in meinem Touareg mit "hill hold" ist ein Komfortgewinn, den meine Frau und ich nicht mehr missen möchten.

Wir haben noch kein DSG gefahren und auch noch nicht die neuen Motoren.

Wie ich im Konfigurator gesehen habe, ist der Unterschied vom 140 PS TSI zum GT nur sehr gering.

Vom GT zum GTI auch nur minimal.

Wir haben hier zwar einen ziemlich großen Händler, aber ich fürchte, dass ich wohl kaum die in Frage kommenden Wagen zur Probe fahren kann.

Jetzt wird sogar der Autokauf zum Problem, zumal meine Frau nur eine sehr geringe Aufmerksamkeitsspanne für Autos hat und spätestens nach 15 Minuten im Autohaus protzt.

@ runnerbaba

Öh, warum sollte eine 6-Stufen-Wandlerautomatik mit dem Drehmoment eines kleinen 1.9TDI überfordert sein ?

Wandler-Automatik gibt es doch auch mit 500PS im ML 63 AMG und anderen Fahrzeugen oder im Passat V6 TDI.

Denke das ist eher nicht der Grund... Das DSG ist ja auch einfach vom Kaufpreis etwas billiger als eine Wandlerautomatik oder ??

@ Leitwolf

Naja für die Frau kannste mit dem 1.6/1.6 FSI Automatik nicht soo viel falsch machen.

DSG solltet ihr zuerst Probefahren, kenne viele (mich eingeschlossen) Wandlerfahrer, denen das DSG nicht zugesagt hat.

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 Autom. oder 1.6 FSI Autom.?