ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 1.6 bj 94 geht während der fahrt aus/springt nicht an

Golf 1.6 bj 94 geht während der fahrt aus/springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. März 2012 um 15:12

Hallo zusammen,

folgendes Problem, hab seit ca 2 Monaten nen Golf 3,lief erst normal blos jetzt fängt er an zu mucken. Vor 2 wochen wollte er einfach nicht mehr anspringen. Erst beim abschleppen ging er dann. Die Leerlaufdrehzahl war danach bei knapp 500 und stieg mit der zeit weiter an. Danach war 2 Wochen ruhe, bis gestern. War auf der Autobahn unterwegs und da ist er mir während der fahrt bestimmt 6 mal ausgegangen, die ersten 2 male hab ich in dann im rollen wieder angekriegt, die andern 4 male musst ich auf den Seitenstreifen, kurz gewartet,dann sprang er wieder an.Ausgegangen ist er immer so bei 2 1/2 tausend Umdrehungen.Heute morgen sprang er wieder ohne Probleme an und fuhr auch vernünftig.

Nach der arbeit allerdings sprang er wieder nicht an, und musste wieder angezogen werden bis er lief.

Die Drehzahl im Leerlauf oder wenn ich Kupplung trete schwankt auch immer, also immer stück hoch und runter als ob ich Gas geben würde. Lag jetzt vorhin auch nach dem Anziehen bei 1000 Umdrehungen.

Vor dem ausgehen während der Fahrt ruckelte er kurz und ging dann einfach aus. Manchmal ist es auch so das er einfach kein gas annimmt.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir jemand helfen. Hoffe ich habs gut genug erklärt. Habe nämlich kaum bis gar keine Ahnung von Autos,danke schonmal

gruß Christian

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo CHans89,

klingt für Mich nach Zündungstechnischen Problem. Ist es der 55 KW 75PS ??? Dann haben wir nämlich denselben Motortyp ;) und ich hatte schon mal den Fehler gehabt in verschiedenen Versionen. Kann auch Sprit - technisches Problem sein, wie ich zu Letzt hatte, aber wenn er ausgeht .... geht er schlagartig einfach so aus und dann gehen alle Lampen im Tacho an und Servo wird schwer ?

Dann kann es da nämlich entweder die Zündspule oder der Zündverteiler ( Hallgeber ) sein ? Ist die Zündspule sehr heiss dann ist es meist Indiz auf Überhitzung wodurch die Spule da Not abschaltet. Das mit Drehzahlschwankungen, auch " Sägen " genannt, kann der Drosselklappenansteller sein, also ein anderes Problem als das was zum Ausgehen beim Fahren führt.

Gruss Thomas

...um dir zu helfen wäre es sehr Gut wenn wir deinen MKB wüßten...:confused::confused::confused:

...handelt es sich bei dir um einen 75 PS Motor oder um einen 101 PS Motor...beide haben 1,6l:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...um dir zu helfen wäre es sehr Gut wenn wir deinen MKB wüßten...:confused::confused::confused:

...handelt es sich bei dir um einen 75 PS Motor oder um einen 101 PS Motor...beide haben 1,6l:confused::confused::confused:

Wird bestimmt der 75PS sein und somit ABU !

..... weil allein an der Fehlerbeschreibung erkenne ich das schon, dass es der ABU wohl da sein muss, denn solch Fehler hatte meiner auch gehabt, aber sind jedoch auch allgemeingültige Fehlersymptome, welche auf alle Motoren passen könnten aus dem Golf III, dass stimmt ;) aber sobald Bj 1994 und 1.6L genannt wird, da denke ich immer gleich an den ABU - Motor, was wohl durch meinen Motor kommt !

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:04

Ja ist der Abu , 75 ps.....

Also bei den ersten beiden malen ausgehen, war die Lenkung schwergängig und das Bremsen auch. Sonst beim ausgehen konnt ich ganz normal lenken und auch bremsen. Leuchteten auch alle Warnlampen. War halt aufeinmal aus ,als wenn ich den schlüssel rumdrehe. Naja einer meinte halt ich solle die Benzimpumpe wechseln. Blos wenn ich die zündung einschalte hört man ja das summen aus dem Kofferraum. Müsste man das eigentlich bei jedem starten hören? Weil manchmal kommts nicht. Oder ich hör es dann einfach nicht ^^. Bin nen armer Azubi deshalb wollt ich jetzt nicht grundlos Geld rauswerfen für irgentwelche Teile die es dann im nachhinein doch nicht sind..

.

.

Jetzt grad wollt ich einkaufen und da lief er auch wieder ohne probleme, sprang auch sofort an.

Hallo CHans89,

das typische Summen der Spritpumpe muss man immer hören, tut Sie es mal nicht und dann wieder mal doch, dann stimmt was da mit der Ansteuerung der Spritpumpe einfach nicht und dann ist es auch nicht verwunderlich warum der Wagen sporadisch da Probleme hat.

Ich selbst hatte nämlich vor Kurzem einen Spritpumpendefekt gehabt am Golf und weiss wie sich das bemerkbar macht und glaub Mir, dass ist nicht gerade angenehm, wenn der Wagen im falschen Moment ausgeht :( besonders wenn hinter einem noch ein LKW ist !

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du, dass man sich mal den Golf angucken kann ? ;)

@ PKGeorge

Es ist der ABU wie ich vermutet hab ;)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. März 2012 um 16:26

Hm, kann doch dann auch dieses realais sein oder würde die Pumpe dann gar nicht laufen? Also beim starten summt die Pumpe dann manchmal hörbar und es knackt vorne irgentwie, und manchmal halt nicht.Allerdings wenn die Pumpe mal nicht summt, springt er trotzdem an und fährt auch.

Komme aus NRW , So Hamm , Dortmund die Ecke..

Zitat:

Original geschrieben von CHans89

Hm, kann doch dann auch dieses realais sein oder würde die Pumpe dann gar nicht laufen? Also beim starten summt die Pumpe dann manchmal hörbar und es knackt vorne irgentwie, und manchmal halt nicht.Allerdings wenn die Pumpe mal nicht summt, springt er trotzdem an und fährt auch.

Komme aus NRW , So Hamm , Dortmund die Ecke..

Das auf Steckplatz 12 in der unteren Reihe ganz Rechts ... Richtig !

Das ist für die Benzinpumpenansteuerung verantwortlich und Sicherung 18 " 20 A " ist die Absicherung des Ganzen ! Ok, dass ist bissle zu weit vom Bodensee in Süd BW aus :D

... wenn Du ICQ hast, kannst Mich da auch fragen, wenn Fragen bestehen. Meine Nummer steht Links unter meinem Nickname ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:20

Morgen

also der Wagen sprang heut morgen wieder nicht an, wars dann leid und hab den ADAC gerufen, der hatte diesmal alles durchgecheckt(nicht so wie beim letzten mal) und er hat halt herrausgefunden das das pumpenrelais wohl irgentwie kein Massesignal oder so vom steuergerät bekommt, und das dann entweder nen Kabel defekt sei oder das ganze Steuergerät, hat das Relais dann rausgenommen, und das ganze überbrückt das die Pumpe dauerhaft strom bekommt..Nun läuft er wieder ohne probleme und startet auch sofort. Muss halt nur immer die brücke trennen nach dem ausmachen da wohl sonst die Pumpe dauerhaft läuft.

Hatte jemand dieses Problem schonmal? und wie wahrscheinlich ist es wohl das das ganze Steuergerät defekt ist?....

Zu den schwankungen der Drehzahl im leerlauf meinte er das die Drosselklappe gereiningt werden müsste. Aber hat die nicht son System das die sich selbst reinigt weil dauerhaft Benzin durchfließt?

gruß Christian

Hallo CHans89,

krasse Sache :eek: und über die Ansteuerung der Spritpumpe haben wir Uns ja Gestern Abend eben noch unterhalten neben anderen Möglichkeiten, dass da irgendeine Unterbrechung vorliegt. Ich tippte auf Strom - Problem, aber dass es Masse ist, ist natürlich auch heftig.

Falls wirklich das Motorsteuergerät defekt sein sollte, wie der von ADAC gesagt hat, habe ich ja aber noch Eins da, dass eben da auf WFS / DWA ausgelegt ist von meinem Schlachter - ABU und nicht so wie das von Bj 2001 ( Austauschteil ) was in meinem Alltagsgolf steckt.

Nur muss ich das dann eben suchen in den vielen Kisten :D Drehzahlschwankungen kann auch von Drosselklappenansteller oder von der Lambdasonde herkommen, aber 90 % der Fälle ist es der Ansteller ! Ist eben eine bekannte Schwachstelle bei allen Benzinern im Golf.

Normal muss die Drosselklappe durch das Einspritzventil automatisch gereinigt werden, allerdings wie es mal bei Mir war, wenn das Ventil etwas verdreckt / verstopft ist, dann läuft diese automatische Reinigung nicht wie Sie sollte ! Nach der Reinigung lief es dann wieder ;)

Gruss Thomas

MSG kann man ausschließen...denke mir das der Fehler in der der ZE liegt.

Diese solltest du auswechseln...kostet ca. 20€ beim Schrott...;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:09

Motorsteuergerät glaube ich auch nicht, oder hoffe es zum mindest nicht ^^...Ne Wegfahrsperre hat der Golf anscheind nicht ,meinte der vom Adac , er hatte den Zündschlüssel aufgemacht und meinte wenn er ne Wegfahrsperre hätte wär da son Sensor oder Transponder drin oder so, was es nicht war.

Hatte jetzt schon bei anderen Themen gelesen die wohl das selbe Problem hatten mit der Masse, das das wohl vom Steuergerät der DWA ausgeht,was wohl hinter dem Lichtschalter sitzt. Das da ne kalte Lötstelle oder sowas ist.

Wie lange könnte man denn jetzt ungefähr mit der Überbrückung des Relais fahren?

...eigentlich überhaupt NICHT...stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

...DWA ist nicht möglich...;)

Themenstarteram 28. März 2012 um 10:21

Hm...warum ist denn DWA nicht möglich,ist das da nicht irgentwie zwischengeschaltet oder so?

Also lasse heut Abend eh den Fehlerspeicher auslesen,er müsste ja dann anzeigen ob das Steuergerät hinüber ist. Der Mechaniker der das ausliest meinte aber, das ich da schon noch etwas mit fahren kann. Also das da nichts großartiges passieren kann?

...wenn du eh alles BESSER weißt...dann frag auch nicht...:eek::eek::eek:

...aahhaaaa ...der Fehlerspeicher zeigt dir also an wenn das DWA-STG defekt sein soll...unglaublich....wird ja immer besser hier...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 1.6 bj 94 geht während der fahrt aus/springt nicht an