ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 1.6 ! Zuverlässig??

Golf 1.6 ! Zuverlässig??

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:50

Hallo ich hätte einige fragen bezüglich dem golf4 1.6.

Wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus ? Mir ist klar das es kein perfektes Auto gibt aber hab so an Baujahr 2003 gedacht, müssten ja eigentlich Krankheiten behoben sein. Würdet es ihr einem 18 Jährigen empfehlen.

Schonmal danke im voraus:)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 22. November 2007 um 20:09

hab auch ein 1.6 jedoch von 98 und er rollt immer noch ohne großartige probleme...

hab ihn jetzt schon 2 jahre (da ich 20 bin hatte ich ihn also schon mit 18) und wenn du es dir finanziell leisten kannst...sicher er ist keine rakete aber für den täglichen verkehr ist er absolut in ordnung.

Hallo,

 

ich fahr einen 1.6er BJ 06/2002 und ich kann dir sagen, insofern die "nervigen" Kinderkrankheiten behoben wurden (wie z.B. runterfallende Seitenscheiben, etc...) ist der Golf ein wirklich zuverlässiges Fahrzeug.

Hab auch schon viel zusätzliche, unnötige Aufenthalte in der Werkstatt gehabt, aber kein mal wegen Liegenbleibens oder ähnlichem...nervige "Kinderkrankheiten" eben...

 

Denke mal wenn du den 1.6 gebraucht kaufst wird er, sei´s nun BJ 2002 oder 2003, schon etliche Krankheiten beseitigt bekommen haben.

Selbst für einen Anfänger halte ich nen IVer Golf für keine schlechte Wahl, fahre meinen jetzt seit über 5 Jahren ohne nennenswerte Probleme - momentan 70000 km!

Ist wie gesagt keine Rakete, aber für den Alltagsverkehr wirklich mehr als ausreichend - trau mich sogar sagen eine sehr gute Wahl :D

Insofern kann ich auch einem 18-jährigen den Golf IV 1.6 empfehlen.

am 22. November 2007 um 20:56

ich habe meinen golf 1.6 bj 02 seit 2 jahren. muss wegen studium viele km fahren.. und ausser paar birnchen, bremsen vorn und hinten und scheibenwischer war neben den durchsichten, ölwechseln tüv und so eig noch gar nichts. aber selbst hier summiert es sich.nur man muss eben auch die andere finanzielle seite sehen, billig ist der golf mit versicherung nicht. wenn du das alles preislich gecheckt hast und es machbar ist , auch in 2 jahren noch zb wegen abzahlg., dann kann ich den golf uneingeschränkt empfehlen.

Ich fahre meinen Golf 1.6'er seit Mai und bin damit voll zufrieden. Bis auf den Spritverbrauch, mit den vielen Kurzstrecken die ich in der Sadt fahre komme ich kaum auf unter 10L/100km.

also ich kann den wagen empfhl. bin ihn schliesslich in deinem alter auch gefahren :)

würde dir zum 16v raten statt zum 8v .. der16v geht es schöner unten raus und viele berichten das er auch etwas weniger verbraucht wie der 8v.

 

mit schöner austattung im gebrauchten bereich von 8000 euro machst sicher nix falsch..

Kann mich echt nur allen anschließen. Habe selber den Golf 1,6 und das ding schnurrt auch nach 125tkm noch wie ein kätzchen...das einzigste was ich jetzt mal wechseln muss sind die bremsen aber das erste mal war auch vor knapp 50000 tkm...seit 3 jahren nicht ein einziges mal in der werkstatt gewesen damit.....wollte nur immer Ölwechsel und luftfilter und ansonsten war der G4 immer lieb und brav zu mir :-)

Also da machste sicherlicht nichts falsch

So habe den 1.6 Bj 99 und muss sagen der läuft ohne probleme. Hat jetzt 136 TKM runter ohne pannen oder sonstiges. Ok die zuvor schon erwähnten kinderkrankheiten mal ausgeschlossen. Überr die Motorleistung lässt sich zwar streiten aber ich finde ihn völlig ausreichend. Spritverbrauch liegt so in der Stadt bei 8 und Überland so 6-7 je nach Fahrweise. Bei 130 auf der Bahn konstante 7 Liter. Am besten Super tanken, öl immer schön wechseln und der läuft und läuft hehe...

wie bitte? der 16v soll besser unten rum gehen? das stimmt definitiv nicht! der 8v ist untenrum viel bissiger!

bin schon beide längere zeit gefahren und 16v bin ich mehrere autos gefahren....

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also ich kann den wagen empfhl. bin ihn schliesslich in deinem alter auch gefahren :)

würde dir zum 16v raten statt zum 8v .. der16v geht es schöner unten raus und viele berichten das er auch etwas weniger verbraucht wie der 8v.

 

mit schöner austattung im gebrauchten bereich von 8000 euro machst sicher nix falsch..

Da ich selber 18 bin und mit "Papas Auto" unterwegs bin, kann ich sagen, dass der 1.6 ein absolut ausgwogener Motor ist, an den man sich als Anfänger schnell gewöhnt hat. Ich selbst hatte noch nie das Erlebnis gehabt ihn abwürgen zu dürfen :D Wenn man andere Fahrzeuge allerdings gewohnt ist mit mehr Leistung, kann man subjektiv das Gefühl haben, etwas "langsam" unterwegs zu sein, objektiv ist es aber absolut ausreichend, man will ja schließlich keine Rally fahren. Wenn man fährt, wie man es in der Fahrschule gelernt haben sollte, kann man im Schnitt das Auto mit 6,9l / 100km betreiben. Selbst geschafft hab ich das aber in seltensten Fällen und wenn nur Überland. Stadtverbrauch mit jugendlichen Ampelstarts *hust, danke Vadder* bewegt man das auto mit 7,8-8,6 l /100km im Stadtverkehr auch ganz flott, meiner Meinung nach.

Kosten beobachte ich, obwohl das nicht mein Fahrzeug ist auch sehr wohl. Bisher (also über 5 Jahre) konnte kein erhöhter Ölverbrauch festgestellt werden und in der Wartung fiel er auch nicht außerhalb der Reihe. Ganz normale VW-Verhältnisse eben. Da unser Auto etwa 3 Jahre nur gestanden ist, mussten einmal die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt werden. Zündkerzen wären allerdings noch gegangen. Das kritischste Problem und äußerst kostenintensiv sind die Kosten für Scheibenwischermotoren der Heckklappe. Insgesamt hat uns dieser Spaß schon über 400€ gekostet, da uns der Scheibenwischermotor schon öfters ausgefallen ist. Aber das ist praktisch die einzigste Kinderkrankheit, die mir bekannt ist, die nie wirklich gelöst worden ist!

Also jederzeit gute Fahrt, mit einem 1,6 ist man schon ausreichend gut unterwegs.

ich will mal hoffen dass italioano83 da was verwechselt hat....

der 8v ist ein monster im vergleich zum 16v (bei niedrigen umdrehungen) dafür frisst der 8v c.a. 1liter mehr als der 16v (zumindest im stadtverkehr)

16v ist ruhiger, 8v hat öfters umdrehungsschwankungen.

der 8v wurde bis mitte 2000 gebaut (verbessert mich falls ich da falsch liege), soll heissen dass der 16v dich eher ansprechen sollte.

hier hast du eine liste der typischen Mängel am Golf

Leistung reicht völlig aus, für einen anfänger. dass einzige negative was ich über den G4 berichten kann:

1. etwas großer Wendekreiss (vielleicht auch normal für VW)

2. viele Kinderkrankheiten

3. teuer in der Versicherung (bei mir in der gegend HH würde ich dir vorschlagen Hug-coburg und mecklenburgische versicherung zu besuchen und preisse einzuholen)

Themenstarteram 24. November 2007 um 10:41

Also viel dank für die ganzen antworten konntet mir weiterhelfen und die enscheidung meines Vater beeinflussen:D

"1. etwas großer Wendekreiss (vielleicht auch normal für VW)"

Findest Du?

Wenn ich hier meine Stammzapfsäule anfahre, komme ich mit meinem Golf problemlos rum. Bei unserem Astra Coupe steh ich dann irgendwie mittem vorm Kassenhäuschen...

Der AZD scheint aber nen leicht anderen Wendekreis zu haben (geringfügig). Lenkt sich auch völlig anders (schwerer) und die Lenkradsperre rastet an anderer Stelle ein.

Auf VW´s bin ich überhaupt nicht mehr gut zu sprechen. Kinderkrankheiten, Getriebe etc....

Aber der Antrieb des Golf ist absolut zuverlässig. Habe den 1,6SR und keine Probleme. Naja, ausser dem Anlasserkreischen. Muss ich demnächst mal beheben.

Ansonsten: Fahre mit Gas (jetzt 35.000km) und motormässig ist der Golf in Ordnung. Auspuffanlage sehr langlebig (ist noch die erste in meinem 98er).

Die Mängelliste meines Problemkindes:

Golf 1,6 "Highline", Bj. 1998, seit 2005 in meinem Besitz, beim Kauf 80.000 km, jetzt 130.000

- Klimakompressor defekt - ausgetauscht

- gerissene Frontscheibe - ausgetauscht

- Beifahrertür erkennt keine "Offen"-Stellung mehr, entsprechend geht die Innenraumbeleuchtung nicht an und die Zentralveriegelung schließt trotz offener Türe

- Kühlmitteltemperaturanzeige hat Aussetzer

- Fahrertür Seitenscheibe fällt in die Tür - festgekeilt

- Getriebe undicht

- Heckscheibenwischer läßt sich nicht mehr abstellen - Sicherung gezogen, Fehler?

- Motor sägt im Leerlauf, geht bei Außentemperaturen unter 10°C und warmen Motor im Leerlauf aus

- Fahrersitzkonsole gebrochen - kompletter Sitz ausgetauscht

- Aschenbecher Mittelkonsole hinten, Verschlußklappen ohne Funktion, Becherhalter läßt sich nicht mehr einschieben

- Farbe der Türgriffe im Innenraum blättert ab

- Das kurze Schlauchstück der Öldunstabsaugung zum Saugrohr ist durchlöchert -"geflickt" -> dicht!

- Heckklappenschloß läßt sich nur noch mit viel Feingefühl öffnen und ist nicht mehr in der Zentralverriegelung

- Fernbedienung der ZV außer Funktion

Soviel zu Zuverlässigkeit - habe immer VW gefahren bin nur einmal "fremdgegangen" - aber so eine Mist habe ich noch nie erlebt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen