ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,6FSI: Loch im Getriebegehäuse

Golf 1,6FSI: Loch im Getriebegehäuse

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:30

Hallo, 

 

unser VW Golf (EZ 12/2004, LL: 88000 km) befindet sich zur Zeit beim :) zwecks HU/AU und Ursachenforschung Ölverlust. Die Diagnose lautet: Ein Schraube des 6. Gangs hat sich gelöst und durch die Gehäusewand gearbeitet. Die Gesamtkosten für Austauschgetriebe und Montagearbeiten betragen ca. 3650 EUR. Mein Serviceberater hat nun bei VW einen Sonderkulanzantrag gestellt.

Ich bin gespannt wie sich VW dazu äußern wird. Alle Service- und bisherigen Reparaturarbeiten wurden ausschließlich in Vertragswerkstätten durchgeführt!

 

Wer hat Tipps oder Erfahrungsberichte?

 

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Stimmt - der "Wutbürger" ist ein allbekannter Begriff.

Wird schlauerweise von den Medien gebraucht denn das impliziert eben genau die negative Eigenschaft ( unbedacht, unbeherrscht, unberechenbar ).

"Wutbürger" sind allein durch diese Bezeichnung schon bloßgestellt.

Man nimmt sie dann nicht wirklich ernst.

Der Zorn - vor allem den der Götter - wird eher gefürchtet.

Gott Ugolf, Rächer der VW Geschädigten :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Wer hat Tipps oder Erfahrungsberichte?

Ich würde mich anderweitig nach einem Getriebe umsehen. Da kommst Du billiger.

" Wer im Netz suchet der findet ... "

Das ist doch ein ganz normales 6-Gang-Getriebe welches hunderttausendfach verbaut wurde .

Da wird sich doch eines finden.

Für Deine alte Kiste ( verzeihe mir aber es ist so ) bekommst Du keine milden Gaben mehr ... ;)

Ich hatte gleiches Schadensbild an meinem GTI, das ist aber mitterweile etwa 3 Jahre her. Hatte damals auch Öl unterm Auto festgestellt, eine nähere Untersuchung in der Werkstatt offenbarte ein kleines Loch im Getriebegehäuse. Irgend etwas hat sich innen gelöst und die Wandung durchschlagen. Fahren konnte man aber noch einwandfrei.

Ende vom Lied war ein Austauschgetriebe und immerhin 70% Kulanz seitens VW, da die Anschlussgarantie abgelaufen war und auch schon über 100000km drauf waren. Musste dann noch gute 1000 Euro selbst zahlen.

Zitat:

... Ende vom Lied war ein Austauschgetriebe und immerhin 70% Kulanz seitens VW ...

Das wundert mich aber.

Da muß jemand gut drauf gewesen sein - aber ist ja schon drei Jahre her.

Da kann sich viel ändern ...

Na ja - dann viel Erfolg !

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ende vom Lied war ein Austauschgetriebe und immerhin 70% Kulanz seitens VW, da die Anschlussgarantie abgelaufen war und auch schon über 100000km drauf waren. Musste dann noch gute 1000 Euro selbst zahlen.

Danke für die INFO!

 

Genau die gleichen Symptome hatte unser Golf - das Schalten ging immer noch geräusch- und problemlos. Ich habe heute gleich noch die VW-Kundenbetreuung angeschrieben und um Kostenbeteiligung gebeten.

Dann schreib`uns mal ob Du noch was bekommst.

Ist schon ein trauriger Witz.

Bei den Getrieben des Golf IV sind abgelöste Nieten von innen durchgeschossen.

genau, so ein Golf 4 hatte ich nämlich, gabs aber auch keine Kulanz mehr, hab dann ein generalüberholtes von nem Polen aus Ebay geschossen, glaub für 550 Schleifen, also wenn dann würd ich sowas nehmen!  

Mein Golf, Baujahr 2006, 154000km hat sich auch vor 2 Wochen mit einem Loch/Riss im Getriebegehäuse verabschiedet. Reparaturkosten ca. 4000€, keinerlei Kulanz von VW, obwohl Scheckheftgepflegt. Eindeutig zuviel für ein Auto, das intakt vielleicht noch 5500€ bis 6000€ Wert gewesen wäre... Habe den Schrott dann verkauft und mir ein neues Auto zugelegt.

Aber so teuer sind doch Getriebe gar nicht wie ich jetzt gefunden habe:

http://www.motoren-dejong.de/shop.php?menuid=36&page=1

Freilich sind 1000 / 1500 Euro auch viel Geld.

Aber bei einem 2006er Golf der sonst noch ordentlich beieinander ist doch noch rentabel.

Ich rechne den Wert meines Wagens nicht nach dem Einkaufswert des Verkäufers.

Ich sehe den Wert an dem was er mir wert ist. Also wenn er sehr gut erhalten ist und ansonsten gut fährt, mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht allzuviel Ärger machen wird dann ist er mir viel mehr wert.

Weil ich diesen Wert beim Verkauf aber nicht bekomme behalte ich ihn. Das kommt mich billiger.

Bei einem neuen Wagen geht der Tanz doch auch von neuem los.

Meinen alten Wagen kenne ich wenigstens ... :p

Ich gebe zu - so ein Theater mit den jetztigen Autos hatte ich die ganzen restlichen 42 Jahre meiner Autofahrerzeit vorher nicht. Obwohl diese alle nicht so "hochwertig" waren wie der jetztige Wagen ... :rolleyes:

Bei mir war es jetzt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat...

Ich hatte schlicht die Schnauze voll von der Karre. Qualitativ richtig schlecht, hat mich 'ne Menge Geld gekostet. Vom defekten Klimakompressor, über einen durchgegammelten Kühler, bis zum liegenbleiben mit defektem AGR-Ventil und div. anderer Sachen... Und VW zeigte sich meistens wenig Kulant.

Und beim Neuen habe ich erstmal 4 Jahre Garantie...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:10

Unser Golfi ist wieder zu Hause, mit neuem Getriebe und neuer Kupplung (Rechnungsbetrag vom :): 3885,14 EUR)

 

Die VW-Kundenbetreuung hat meinem Autohaus auf deren Sonderkulanzanfrage einen negativen Bescheid erteilt. Bei meiner telefonischen Anfrage mit dem Hinweis auf die Info von "gti-bolide" wurde mir jedoch eine zusätzliche Prüfung des Sachverhalts versprochen. Ich werde morgen mal nachfragen!

Zitat:

Original geschrieben von didikessi

Unser Golfi ist wieder zu Hause, mit neuem Getriebe und neuer Kupplung (Rechnungsbetrag vom :): 3885,14 EUR)

Die VW-Kundenbetreuung hat meinem Autohaus auf deren Sonderkulanzanfrage einen negativen Bescheid erteilt. Bei meiner telefonischen Anfrage mit dem Hinweis auf die Info von "gti-bolide" wurde mir jedoch eine zusätzliche Prüfung des Sachverhalts versprochen. Ich werde morgen mal nachfragen!

hi, wunder mich immer wieder was VW Fans bereit sind zu zahlen

Zitat:

... wunder mich immer wieder was VW Fans bereit sind zu zahlen ...

... und vor allem wie sie sich behandeln lassen.

Wie Bittsteller denen der Herrscher gnädig ein paar Brocken zuwirft.

So käme ich mir jedenfalls vor würde man das mit mir machen.

Von wegen " Kunde ".

Warum wird einer Sonderkulanzanfrage der Werkstatt nicht stattgegeben. Wenn der Kunde hinterher nochmals darum bettelt - der Sachverhalt ist doch der gleiche geblieben.

 

Der Sachverhalt beinhaltet aber auch ein 9 Jahre altes Auto!

daher- und da ist ja der Nordhesse genau richtig hier - lohnt sich da doch eher ein "runderneuertes" Getriebe für ne Schlanke Mark, gell?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1,6FSI: Loch im Getriebegehäuse