- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 1.6l nur 170km/h
Golf 1.6l nur 170km/h
Huhu zusammen,
gerade über Google zu euch gestoßen und habe da eine Frage.
Bin relativ frisch 18 und habe seit vorgestern mein eigenes Auto. Ein Golf 4 1.6l von 02.
Ich bin heute dazu gekommen, den Wagen einmal auszufahren und war dann leicht "enttäuscht" als bei 174km/h [laut Tacho - das Navi sagte was von 16* (aber das ist ja normal)] ende war. Die Drehzahl war während dessen auf zirka 5200 upm. Das finde ich schon etwas komisch, zumal ein Kollege mit einer 1.4l Maschine 180 schafft. Laut Papieren ist meiner mit 192 Höchstgeschwindigkeit eingetragen und dieser müsste er ja locker schaffen.
Jaaa, ich weiß, dass das mehr als ausreicht und man eh zu 90% nirgendwo so schnell fahren kann. Und auch das ich Fahranfänger bin, nunja - immerhin 1 Jahr am begleiteten Fahren teilgenommen =), aber es geht auch mehr ums "wissen das ichs kann".
Vll habt ihr ja eine Ahnung oder Erfahrungen =).
Zur info: ich saß alleine im auto, unbeladen, 100% keine steigung, allwetterreifen (evtl mehr wiederstand durchs gemisch? aber sicherlich kostet das keine 20 km/h, oder ? :>)
Danke für eure Antworten
mfg muffi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hey willkommen hier im Forum!
Also ich schätze Du hast nen 1.6er 16V mit 105 PS oder? So einen habe ich auch mit eingetragenen 192 km/h spitze. Wobei ich nen Variant habe der laut Schein ne Leermasse von 1350kg hat. Auf der Bahn bringt meiner laut Tacho ca. 200km/h. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hängt aber auch davon ab wie der Wagen eingefahren wurde und wie er im allgemeinem gepflegt wird. Auch kommt es auf die Bereifung an. Nen kumpel von mir fährt z.B. nen Audi A3 mit 1.6er 102PS und der fährt nur ca. 180 km/h, allerdings hat er 225er Reifen drauf auf 17". Hattest Du starken Gegenwind oder ähnliches? War der Wagen vernünftig warmgefahren? Hängen viele Faktoren dran.
und wär auch interessant wieviel km hat der wagen runter.... wurden irgendwannmal die kerzen gewechselt? ^^
der carisma von meinem cousin hatte bei 160tkm die ersten kerzen drin... mit den neuen hatte der fast 10ps mehr
mfg
Wie einige schon geschrieben haben, können das diese kleinen Erscheinungen sein, die bei einem Gebrauchten auftreten...
Ich würde erstmal Tipps zusammentragen:
1.Zündkerzen
2.Luftfilter
3.Drosselklappe (Mein Favorit^^)
4.Reifendruck
Das mit dem Einfahren ist auch nicht so ganz unwichtig...
Wer weiß wie der vorher bewegt wurde und wie lange der gestanden hat. Deshalb immer warm farhen und langsam an höhere Drehzahlen gewöhnen, die Teile arbeiten sich ja auch ein ;D
"Nen kumpel von mir fährt z.B. nen Audi A3 mit 1.6er 102PS und der fährt nur ca. 180 km/h, allerdings hat er 225er Reifen drauf auf 17"."
Ich fahre auch 225er auf 17er Santas und trotzdem wird die Höchstgeschwindigkeit im Schein (eben die 192) locker erreicht auf der Ebene. Bergab geht auch noch bis Begrenzer.
Macht der Motor in jedem Gang bei 5200U dicht?
Hallo,
also Einfahren und Reifen und so sind alle keine schlechten Argumente....ABER....
Was mich daran stört, sind die 5200U. Hatte das selbe problem bis gestern auch.
Hallgeber defekt!!!!
Probier mal ob er in jedem gang nur bis 5200U kommt und wenn er dahin kommt und er nicht rund läuft, dann würd ich stark auf den Hallgeber tippen.
LG Pedachen
danke für eure schnellen antworten.
an den post über mir: nein, der wagen dreht auch über 5200, das ist nur bei 175 km/h so, fand ich relativ viel, kann ja aber auch normal sein
-nunja der wagen hat 205er reifen drauf auf 16". (wie schon gesagt allwetterreifen).
-Ordentlich warmgefahren war er.
-eine Steigung und Wind wenn nur wenig.
-80tkm gelaufen
aus dem serviceheft geht hervor, dass er vorher von einer frau gefahren wurde....wahrscheinlich also wohl nur ein stadtfzg =)
Es gibt halt auch Autos die sind "sauer" gefahren..
Wenig Vollgasfahren,nur Kurzstrecken usw...
Meine Mutter hatte früher einen Fiesta XR2i...ich weiß nicht mehr mit wieviel der angegeben war aber jedenfalls schaffte er die angegebene Höchstgeschwindigkeit irgendwann nicht mehr und war weit davon entfernt...
Nur meist 10km am Tag,Kurzstrecke,so gut wie nie Autobahn...
Ich hatte früher mal nen Golf 3 mit 90Ps.Als ich den kaufte lief er auch nicht so gut,aber nach einigen Wochen unter meinem Fuß lief er schon erheblich besser...
Also,immer schön warm fahren und dann auch mal bißerl Gas geben...aber vorsichtig!!
hab n 1.6er von 98 mit 101 pferdchen und auch 205er schlappen auf 17" Felgen, aber der schafft seine 192 und etwas mehr vllt noch... Weiß grad nich, ob die "Allwetterreifen" wegen dem Gemisch soeine extreme Steigerung im Rollwiderstand darstellen, aber so drastisch sollte es nicht sein, daher würd ich auch sagen mal die Zündkerzen..... wie o.g. zu checken
lg DJ Olli
Ich denke bei den Geschwindigkeiten machen die Reifen nicht allzuviel aus.. man merkt sie eher beim Ausrollen.. Wenn man überlegt wie der Windwiderstand ansteigt in den Bereichen....
Ich hatte nach Frostschaden bei meinem 1.4er(auf Kulanz puhhh) nen neuen 1.4er motor reinbekommen.
Weil man mir sagte ich solle sehr gut einfahren, bin ich die ersten 3.000 nur bis vll 2.500 Umdrehungen gefahren.
Die erste flotte Autobahnfahrt hat er grad mal 140 geschafft. Inzwischen macht er aber seine 170 ganz gut....
Ich würd dir empfehlen, mal Luftfilter runter, dann kannste Filter und Drosselklappe anschauen, haste schonma zwei sachen ausgeschlossen.
Wenns dann nach 1-2 Fahrten auf AB(und du wirsrt ihn sicher auch in der Stadt höher drehen als der Vorbesitzetr ;D) nicht besser wird, dann mal zum :-) und Zündkerzen Fehlerspeicher etc gucken lassen.
okay danke =)
fahre morgen eh zum freundlichen, werde das auch mal ansprechen
Also ich habe bei meinem 99er bora 1.6 dasselbe problem fehlerspeicher sagt hallgeber kein signal meinem wissen nach is der hallgeber aber die rotbraune kappe wie sie zb der dreier golf noch hat also der zündverteiler sowas hat er aber nicht nur ne zündspule an der war ein kontakt verbrannt also zündspule und kabel ausgetauscht und trotzdem nur 170 und ich hab aber die nadel auch schon mal auf 220 gesehen aber jetz geht nichts mehr über 170 drosselklappe werd ich mir mal anschauen praktisch wär ein bild vom hallgeber wenn jemand hat falls ich da falsch liege
musstdumalgenaubeigooglekuckendagibtessolchebilder
derthreadistübrigensfast5jahrealt
Zitat:
Original geschrieben von noisemarine18
Also ich habe bei meinem 99er bora 1.6 dasselbe problem fehlerspeicher sagt hallgeber kein signal meinem wissen nach is der hallgeber aber die rotbraune kappe wie sie zb der dreier golf noch hat also der zündverteiler sowas hat er aber nicht nur ne zündspule an der war ein kontakt verbrannt also zündspule und kabel ausgetauscht und trotzdem nur 170 und ich hab aber die nadel auch schon mal auf 220 gesehen aber jetz geht nichts mehr über 170 drosselklappe werd ich mir mal anschauen praktisch wär ein bild vom hallgeber wenn jemand hat falls ich da falsch liege
Dasistganzschönbeschissenzulesensoganzohnesatzzeichenfastsoalswennmanalleszusammenschreibt.