ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.8 TSI 160ps - Motorklopfen - Motorschaden ? Keine Garantie, was tun?

Golf 1.8 TSI 160ps - Motorklopfen - Motorschaden ? Keine Garantie, was tun?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 23:11

Hallo,

ich habe mit meinem 1.8 TSI, 160, BJ 09/2009, 57900km gelaufen.... seit gestern ein Klopfen im Motorraum, der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig, es "ruckelt" bzw. stottert ... Im MFA ist keine Meldung zu sehen, war damit heute bei VW, und laut Auslesung gibt es ein überhöhtes Klopfsignal - sporadisch.

Laut dem Freundlichen soll allein die Prüfung ca. 300-400 EUR kosten (weil 4-5 Arbeitsstunden)... Erst danach kann man sagen, ob es ein Motorschaden ist oder etwas anderes...

Jetzt habe ich ein großes Problem, und zwar habe ich beim Neukauf keine Inspektionsservice dazugekauft, hatte also bis heute auch keine Inspektion... Ein Ölwechsel wollte ich diese Woche machen, wurde bisher also noch nicht gemacht ... :-/ Hatte aber vor 6 Monaten meine HU+AU, dabei war alles einwandfrei, keine Probleme gefunden.

Nachdem ich im Forum über Motorschäden mit dem TSI 160ps gelesen habe, gehe ich stark davon aus, dass ich auch ein Motorschaden habe, laut dem Freundlichen würde VW die Kosten aber wegen fehlender Inspektion und Ölwechsel höchstwahrscheinlich nicht übernehmen... Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie kann ein gerade einmal ein 3,5 Jahre altes Auto, mit nur 57tkm,,, einen Motorschaden haben...? Was kann ich tun, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass VW die Kosten (wenigstens) anteilig übernimmt... Ich möchte VW dazu anschreiben, habt ihr evtl. ein Schreiben/Formulierungen mit Bezug auf ähnliche Probleme, welches ich übernehmen kann?

Was kann ich tun, was würdet ihr mir empfehlen... bin total ratlos ...

Ich bin über jede Hilfe dankbar, weil ich immer noch geschockt bin...

 

Danke,

Mattis

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

...Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie kann ein gerade einmal ein 3,5 Jahre altes Auto, mit nur 57tkm,,, einen Motorschaden haben...?...

Also ich kann das ganz glasklar verstehen!....

Der Grund steht etwas weiter oben im Text!

Wer so dämlich ist und es nichtmal für nötig hält einem Auto seinen Service zu gönnen, den man als Besitzer eines Fahrzeugs kennen muss, der einem auch bei Verkauf bzw. Übergabe erklärt wird, der soll auch ruhig den VOLLEN (!) Preis für alles bei VW bezahlen.

VW steht sicher nicht für Kundenverschulden gerade! Das musst du mal von der Seite sehen! Da wären die ja auch schön blöd.

Also bei solchen Leuten kann es dann nicht teuer genug sein, das ist meine Meinung!

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ohne genaue Hintergründe zu wissen kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich VW bei Kostenübernahmen sehr querstellt wenn das Scheckheft nicht auf dem aktuellsten Stand ist...

Warum hast du bei über 50.000km noch keinen Service machen lassen? Einer wäre doch mit Sicherheit schon fällig gewesen.

Versuche mal folgendes, hat bei mir geklappt: Frage ob sie die Kosten übernehmen, evtl. teilweise, wenn du jetzt sofort bei ihnen einen Service machen lässt.

Das klappt oft.

Moin,

 

ganz ehrlich? Ich sehe schwarz für dich!

 

Als ich 2011 zum Service zum :) kam, war ich ca. eine Woche über die zwei Jahre, in denen ich spätestens(!) hätte zum Service kommen müssen.

Als dabei der Motorschaden festgestellt wurde, gings los: VW wollte den Schaden nicht übernehmen, wegen dieser einen Woche! Ein Gutachter kam raus, Diskussionen, etc.! Am Ende wurde der Schaden übernommen, auch dank meines   :)! Kann ja niemand ahnen, daß beim Service ein Motorschaden festgestellt wird, nur weil er leicht ruckelt/vibriert. Ich wäre ja sonst viel früher beim :) aufgekreuzt!

 

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, versuchs direkt mit einem Service, wie Datzi schon schrieb! Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wenigstens einen geringen Kulanzanteil zu bekommen!

Und die 300-400 EUR Prüfungskosen sehe mal lieber als verspätete Inspektions-/Wartungskosten um Gewißheit zu bekommen! Vielleicht haste Glück und es ist "nur" der Turbo, o. ä.!

 

Aber unter uns:

Werksgarantie gibt es max. zwei Jahre + Garantieverlängerung bei lückenlosem Scheckheft!

Wofür bezahlt man Jahre lang Wartung-/Inspektion, etc., etc. wenn man wüßte daß VW nach vier Jahren (!), ohne Weiteres einen möglichen MOTORschaden übernehmen würde?? Sorry!

 

Gruß

Atze

am 3. Mai 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

...Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie kann ein gerade einmal ein 3,5 Jahre altes Auto, mit nur 57tkm,,, einen Motorschaden haben...?...

Also ich kann das ganz glasklar verstehen!....

Der Grund steht etwas weiter oben im Text!

Wer so dämlich ist und es nichtmal für nötig hält einem Auto seinen Service zu gönnen, den man als Besitzer eines Fahrzeugs kennen muss, der einem auch bei Verkauf bzw. Übergabe erklärt wird, der soll auch ruhig den VOLLEN (!) Preis für alles bei VW bezahlen.

VW steht sicher nicht für Kundenverschulden gerade! Das musst du mal von der Seite sehen! Da wären die ja auch schön blöd.

Also bei solchen Leuten kann es dann nicht teuer genug sein, das ist meine Meinung!

Ich sehe leider auch schwarz für dich, wenn du 1,5 Jahre bzw. 28.000 km über dem letzten Service bist.:rolleyes:

am 3. Mai 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von mattis2009

Hallo,

ich habe mit meinem 1.8 TSI, 160, BJ 09/2009, 57900km gelaufen.... seit gestern ein Klopfen im Motorraum, der Wagen beschleunigt nicht mehr richtig, es "ruckelt" bzw. stottert ... Im MFA ist keine Meldung zu sehen, war damit heute bei VW, und laut Auslesung gibt es ein überhöhtes Klopfsignal - sporadisch.

 

Jetzt habe ich ein großes Problem, und zwar habe ich beim Neukauf keine Inspektionsservice dazugekauft, hatte also bis heute auch keine Inspektion... Ein Ölwechsel wollte ich diese Woche machen, wurde bisher also noch nicht gemacht ... :-/ Hatte aber vor 6 Monaten meine HU+AU, dabei war alles einwandfrei, keine Probleme gefunden

Hallo!

Verstehe ich das jetzt wirklich richtig? Du hast dein Auto im September 2009 neu gekauft und bist seitdem 57.000km gefahren und hast weder einen Intervallservice noch eine Inspektion oder wenigstens nur einen Ölwechsel durchführen lassen!? In deiner MFA muss doch eine Serviceaufforderung schon ewig stehen :confused:

Und du wunderst dich nun ernsthaft, dass dein Motor nach 3,5 Jahren, 57.000km und NULL Pflege, nicht mehr so richtig kann? Das allerdings wundert mich dafür um so mehr!

Dann wunderts mich, dass du den Termin fürn TÜV nicht verpasst hast. Wo hast du den TÜV machen lassen? Hat da keiner mal in dein Serviceheft geschaut, oder du selber überhaupt mal?

Da wirst du mit Bitten und Betteln kein Glück für eine anteilige Kostenübernahme haben und das leider auch zu recht!

Investiere jetzt das Lehrgeld zur Überprüfung deines Motors...vielleicht haste ja sogar doch mehr Glück als Verständnis wie man sein teures Auto behandeln sollte.

57.000 km fahren ohne Ölwechsel und dann verlangen das VW die kosten für den Motoschaden übernimmt dich wird so ziemlich jeder auslachen bei VW ich sehe da 0 chancen für dich ganz ehrlich

Find das die frage schon fast eine frechheit ist überhaupt so zu denken das vw für die eigen schuld des kunden auch bezahlen soll

Ist wie wenn du ein unfall baust und der dem du reinfährst den entstanden schaden bezahlen soll:confused:

am 3. Mai 2013 um 9:48

Ernsthaft? 60tkm und fast 4 Jahre lang kein Ölwechsel?

Die Steuerkette ist jetzt total im Eimer und vermutlich ist auch alles verstopft in dem Motor weil das Öl gerne zu dem Hier mutiert, wenn es zu lange drin bleibt.

https://www.google.de/search?...

als 1.8 tsi fahrer tut einemda das herz weh.

aber genau das sind die leute, wegen denen long life service in verruf gerät, die einen lassen die serviceanzeige zurückstellen, da ja so früh kein service fällig sein kann, andere meinen sie könnten immer volle 2 jahre fahren, oder volle 30000 km egal ob in 6 jahren oder wielange.

ich habe sämtliche inspektionen ausführen lassen und eine Anschlussgarantie, dennoch stellen sich die Werkstätten quer.

Die Kiste ist fast 4 jahre alt und lange aus der garantie, da rührt vw nicht mal den finger. schon nach 1-2 jahren habe ich gemerkt, wie ich von vw nur noch als lästiger bittsteller gesehen wurde.

eigentlich ist das eine unglaubliche geschichtee, der 1,8 frisst ganz gut öl, da muß er mindestens fleißig

nachgeschüttet haben, ansonsten wär da bei 60000km kein tropfen mehr drin.

.

Hi,

ohne genauere Info´s gehe ich jetzt erst mal davon aus das der TE durchaus Ölwechsel hat durchführen lassen nur eben nicht bei VW. Alles andere wäre wirklich nur dähmlich.

Leider ist der 1,8 TSI wohl auch bei korrekter Pflege nicht komplett unauffällig.

mein Cousin het im deinen A3 auch schon den 2. 1,8TSI Motor (unter 100tkm) und der neue macht auch schon wieder verdächtige Geräusche.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

der 1,8 frisst ganz gut öl, da muß er mindestens fleißig

nachgeschüttet haben, ansonsten wär da bei 60000km kein tropfen mehr drin.

Da hänge ich mich mal dran. Mein 1.8er im CC hatte jetzt bei einer persönlichen Sichtung des Ölstandes (nach knapp 10.000km, 13 Monate alt) nur noch knapp Minimum angezeigt. Du meinst also, das ist normal für den 1.8er? Passt dazu auch, dass ich an der linken Auspuffblende (die Edelstahlblende aus dem Zubehör) starke Rußablagerungen habe?

Hi,

der Ruß hat eher was mit der Direkteinspritzung zu tun. Praktisch alle Direkteinspritzer Benziner rußen ziemlich heftig.

1l Ölverbrauch auf 10tkm ist ein sehr guter Wert. Verbrennungsmotoren habe immer einen geringen Ölverbrauch sonst sind sie schnell kaput. Bei den modernen Motoren kommt der Turbo hinzui durch dessen Gleitlager geht auch immer ein bißchen Öl verloren.

Gruß Tobias

ja sieht so aus, mußte bisher immer bis zum ölwechsel ca 500-800 ml nachkippen.

fahre auch nur 5000-10000km jährlich.

@ polmster hast du mal nachgesehen ob deiner irgendwo öl rausdrückt? zb am ventildeckel oder ansaugrohr

@mattis, sag doch mal ob du nie das öl gewechselt hast oder nachgeschüttet oder sonstwie. Uns kannst du es ja sagen,da wird schon niemand den kopf abreissen

@GOLFIWOLFI

Nein, kein Öl(nebel) zu sehen. Puuhhhh.... ;)

am 4. Mai 2013 um 3:27

@Mattis2009: knapp 60.000 km ohne Inspektion bedeutet ohne Ölwechsel! Durch mechanischen Verschleiß verliert das Öl seine Fließ/Schmier und Kühleigenschaften.

Der Wagen muß unbedingt zum Service um noch zu retten was geht. Der Motor ist das Herz deines Autos und der könnte teilweise nicht mehr richtig geschmiert worden sein.

Die Kosten die in der Werkstatt entstehen wirst Du ganz alleine tragen müssen. Maschinen brauchen Öl, daß ist ihr Blut ... wenns klumpt ist es zu spät, wie bei uns!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 1.8 TSI 160ps - Motorklopfen - Motorschaden ? Keine Garantie, was tun?