ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf + 1.9 oder 2.0 TDI ??

Golf + 1.9 oder 2.0 TDI ??

Themenstarteram 20. April 2006 um 8:00

Hallo,

wir wolle einen Golf + bestellen und haben 2 Angebote:

1. 1.9 l TDI Goal, 6 Gang DPF, plus Winterreifen, Atlanta-Alu, Spiegelpaket 1, Handyvorbereitung, Climatronik, var. Ladeb., MAL, RCD300+

2. 2.0 TDI Goal, 6 Gang DPF,var. Ladeb., RCD300+.

Preis in etwa gleich. Budget ist erschöpft.

Möchten eigentlich die bessere Ausstattung gerne haben und hoffen, dass der 1.9 TDI genug Leistung hat. Kommen von einem Audi A4 Avant 1.6 75 kw Liter, der uns zu wenig Durchzug hat und schwerfällig wirkt. Speziell auf der Autobahn am Berg mit Beladung geht nicht viel und das reinbeschleunigen an den Auffahrten ist zäh. Topspeed ist uns nicht wichtig. Reisegeschwindigkeit liegt bei höchstens 130-160 km/h. Ansonsten wird das Fahrzeug überwiegend in der Stadt und etwas Landstraße bewegt. Na ja, sparsam soll er auch sein. Probefahrt mit einem Golf V 1.9 war recht positiv und reichte uns subjektiv. Sind aber keine Autobahn gefahren.

Wie ist hier die Meinung, könnte der 1.9 Liter für uns reichen oder muß es unbedingt der 2.0 unter Verzicht auf für uns wichtige Extras sein??

Suchfunktion habe ich genutzt und hoffe trotzdem auf ein paar Meinungen.

Bis dahin

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 20. April 2006 um 8:09

Nimm mal den Goal.

Wer den Spaßfaktor sucht entscheidet sich für den 2.0 TDI

Vieleicht mal weitersuchen unter VW-online.de suche Neuwagen oder so. Da kannst du nach ein Auto suchen das beides hat. Immer die Qual mit der Wahl ;)

am 20. April 2006 um 8:10

Auch wenn der 2.0 mehr "Spass" macht und der Mehrverbrauch zum 1.9 überschaubar ist, hast du dir die Antwort ja fast schon selber gegeben. Nimm den 1.9. Um zügig auf die Autobahn zu kommen, ist er fast schon übermotorisiert ;)

Wie gut er voll beladen den Berg hochkommt, ist eine Frage des Berges ...

würde ich auch sagen, nimm den 1.9er 77kw, der hat auf alle Fälle mehr durchzug als dein alter und ich kenn den motor aus dem golf meiner Mutter und eine lahme ente ist der auch nicht, kann man auch entspannt mit 180km/h auf der AB fahren. Du hast die Antwort ja schon fast selbst gegeben und an extras wie Climatronic SP1 MAL hast du im Alltag auf alle Fälle mehr als an ein paar PS mehr. Wenn man sich anstrengt schafft man 5,3L beim 1.9er mit einer Kombination aus Stadt und Überland, ich mit meinem 2.0er schaff maximal 6,1L, in der Regel aber doch ehr gegen 7L ;)

am 20. April 2006 um 8:29

Nach deinem Text habe ich absolut keine Ahnung was man dir empfehlen soll.

Besonders der punkt beladen am Berg kann dich hier eventuell nicht zufriedenstellen.

Ich persönlich würde jederzeit den 2.0 nehmen,da mir eigentlich 140 PS nicht reichen und ich somit die höchste Motorisierung deiner 2 Motoren nehmen würde.

Aber kleiner Tipp von mir, schau dich doch nochmal um. Könnte mir gut vorstellen, das du einen 2.0 mit den Extras die du willst fürs gleiche Geld findest.

Wo willst du kaufen? Beim Händler?Gebrauchtwagen Privat,jahreswagen, Über einen Vermittler ,zB J&K??

Stehen die 2 Wagen beim Händler vor Ort?

Hallo,

aslo wir haben auch den 1.9 TDI, und mit dem waren wir dieses Jahr auch wieder im Winterurlaub, da mein Firmenwagen A4 während der Zeit zur Inspektion war.

Und da war der Golf voll beladen mit einer Dachbox in die 310 l reinpassen, und die war bis oben hin voll, dazu hatten wir noch einige Sachen im Kofferraum verstaut. Und ich muss sagen mit 140-150 Km/h durch die Kasslerberge wenn man denn durfte war überhaupt kein Problem, es ging auch schneller aber eigentlich soll man ja mit einer Dachbox nicht zu schnellen fahren, und in A durch die Berge war auch immer genug Kraft vorhanden. Es reicht zum zügigen fahren und auch zum Überholen in den Bergen ohne mega langen anlauf oder mega langem Vorausschauen!

Der 1.9 ist natürlich keine Rennmaschine, aber das ist der 2.0 auch nicht, der geht halt nur in der Endgeschwindigkeit besser, und halt bis 190 Km/h. Da ist halt beim 1.9 schon schluß denn er hat ja nur 187 Km/ eingetragen also, ich muss sagen bis 170 geht er gut und dann dauert es schon bis er die Endgeschwindigkeit erreicht hat. Aber meist kann mann ja eh nicht schneller fahren also zum sehr zügigen Mitschwimmen reicht er auf alle fälle. Und man kann auch Spass it ihm haben.

Gruss

das ist natürlich das hauptargument, bin gestern wieder 100km auf der AB gefahren im Berufsverkehr. Entweder das Tempo war auf 100 oder 120km/h begrenzt oder der verkehr lässt nicht mehr als 160km/h zu. Da nützen auch keine 170PS, gut man kann einen zwischensprint einlegen, nur was bringt das, wenn man sowieso gleich wieder abbremsen muss.

Bei Urlaubsfahrten ist es sowieso egal, ich persönlich raß nicht im Urlaub herum, erstens kennt man sich meistens nicht so gut aus und zweitens ist das Ausland sehr pingelig mit Geschwindikeitsübertretungen und dann wirds richtig teuer, da sag ich nein danke, mal von den Geschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich Italien und der Schweiz ganz abgesehen und mit 250NM kommt man auch gut beladen jeden Berg hoch.

Mehr PS sind immer was schönes bestreitet keiner, nur ist mir in deinem Fall Austattung eigentlich schon wichtiger als Leistung, wenn das Budget begrenzt ist.

Themenstarteram 20. April 2006 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nach deinem Text habe ich absolut keine Ahnung was man dir empfehlen soll.

Besonders der punkt beladen am Berg kann dich hier eventuell nicht zufriedenstellen.

Ich persönlich würde jederzeit den 2.0 nehmen,da mir eigentlich 140 PS nicht reichen und ich somit die höchste Motorisierung deiner 2 Motoren nehmen würde.

Aber kleiner Tipp von mir, schau dich doch nochmal um. Könnte mir gut vorstellen, das du einen 2.0 mit den Extras die du willst fürs gleiche Geld findest.

Wo willst du kaufen? Beim Händler?Gebrauchtwagen Privat,jahreswagen, Über einen Vermittler ,zB J&K??

Stehen die 2 Wagen beim Händler vor Ort?

Ok, beladen am Berg soll heißen 2 Personen mit normalen Urlaubsgepäck z.B. die Kasseler Berge hoch (Antwort wurde hier auch schon gegeben), da geht bei meinem Avant echt die Puste aus. Ansonsten möchte ich das Fahrzeug bei meinem Stammfreundlichen bestellen, habe dort auch das bisher beste Angebot erhalten und bin auch sonst gut aufgehoben. Alle befragten Händler rieten eigentlich bei meinen Bedürnissen zum 1.9er, möchte das Fahrzeug allerdings einige Jahre fahren und nicht wieder untermotorisiert sein.

Gruß

@lh_pilot

Da bekommst du meine Vollezustimmung für deine letzte Antwort!!!

Man kann eigentlich nie genug PS haben, aber meist braucht man sie eh nicht, und wenn das Geld etwas knapper ist würde ich auch lieber einen angemessenen Motor nehmen, und dafür aber die bessere Ausstattung!!!!

Und du kannst halt keinen Benziner mit einem Diesel vergleichen auch wenn die PS Zahl gleich ist. Da bei den meisten Dieseln, das max. Drehmoment, ja früher anliegt als, bei einem Benziner, und das macht sich selbst in den Bergen mit kleinerem Motor bemerkbar, so das die Geschwindigkeit meist nicht fällt.

ich fahr seit 1 Woche den 1.9 TDI 105 PS Plus - auch mit 150 KG Kies im Kofferraum * kein Problem - kein Vergleich zu nem 107 PS 16V Benziner (Renault), den ich vorher hatte.

Gruß

Tim

 

* natürlich in Säcken verpackt

am 20. April 2006 um 10:33

ich denke du solltest den mit dpf nehmen im hinblick auf eine steueränderung 2008.

am 20. April 2006 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von herr b

ich denke du solltest den mit dpf nehmen im hinblick auf eine steueränderung 2008.

Oder den Goal (wie super_gti empfiehlt) ;)

am 20. April 2006 um 10:44

den goal gibts doch auch mit dpf

am 20. April 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von herr b

den goal gibts doch auch mit dpf

OK: Beide Modelle sind Goal und beide haben einen DPF ;) Steht jedenfalls in seinem Post ;)

Themenstarteram 20. April 2006 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

OK: Beide Modelle sind Goal und beide haben einen DPF ;) Steht jedenfalls in seinem Post ;)

Wer lesen kann .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf + 1.9 oder 2.0 TDI ??