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Golf 1 Cabrio 1,5GLS Automatik blockiert beim Rückwärtsfahren
Hallo,
ich bin neuer stolzer Besitzer eines Golf 1 Cabrio Bj. 79 mit H Zulassung, 15GLS Motor mit 70PS
Er befindet sich in einem wunderbaren Zustand mit Dokumappe/Rechnungen ab 1979 und kommt von einem absoluten Liebhaber der ihn über Jahre nur im Sommer fuhr und liebte, was man dem Wagen auch ansieht
Ich habe ihn jetzt 3 Tage und muss feststellen das er immer nachdem ich geparkt habe, die Automatik also auf P hatte, und rückwärts ausparken möchte, blockiert.
Man muss soviel Gas geben, bis er endlich losfährt in einem Schub wie ein Autoscouter mit Vollgas und das Rückwärts.
Am Anfang dachte ich das es ist, weil er jetzt ein halbes Jahr nicht bewegt wurde und in der Garage stand, die Bremsen fest sind durch das betätigen der Handbremse, die habe ich dann nicht mehr betätigt und er blockiert trotzdem.
Mal blockiert beim rückwärtsfahren, mal nicht.
Was kann das sein?
Werde morgen mal hinten die Trommeln nachschauen, ob sie vielleicht durchs bremsen festgehen, der Zylinder nicht zurückfährt oder sonstiges?
Hatte es nämlich ähnlich schon bei anderen Autos.
Oder ist es ein bekanntes Problem der Automatik und hat damit was zu tun?
Vielleicht kennt einer von euch Fachmännern es und kann mir einen Tipp gehen, wonach ich noch gucken kann?
Vielen Dank im voraus
Gruss
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14 Antworten
Hallo,
also die Bremsen sind es nicht, ist zu 100% ausgeschlossen.
Der Wagen ist jetzt durchgehend im Rückwärtsgang blockiert, nur mit ordentlich Gas geben, bekomme ich ihn ein wenig bewegt.
Sobald ich in N schalte, rollt ihr wieder sofort, muss also am Getriebe liegen.
Habe jetzt mal den ATF Stand wie im Handbuch von 79 geprüft.
Ob es so heutzutage noch gemacht wird, kann ich nicht sagen, wer es besser weiß, immer her damit.
- Motor Lauwarm
- Auf N schalten
- Handbremse fest
- Motor anlassen und laufen lassen
- Stab fusselfrei abwischen und einstecken und kontrollieren
Das habe ich mehrfach gemacht, der Stand ist ca. 1cm über dem Maximal Punkt.
Laut Heft soll man sofort die Werkstatt aufsuchen, es soll laut Heft nämlich nicht reichen, ATF abzulassen.
Ist das wirklich so oder kann ich eetwas ablassen bis ich zwischen den beien Peilstab-Marken bin???
So, habe jetzt erstmal ein wenig ATF abgelassen, bis der Peilstab perfekt anzeigt.
Die Gänge schalten alle ein wenig doller/lauter rein, aber Rückwärts sowie im 1. fährt er immer noch blockiert.
Ich bin am verzweifeln, was kann ich jetzt probieren.
Laut VW Mitarbeiter ist das Getriebe defekt und kostet 2000€.
Was kann man noch machen?
Mmmh *Grübel*
Ähhh ja gute frage
Das könnte aber auch dein Wandler sein das der nix mehr taugt.
Getriebe glaub ich weniger, da er das laut deinen Schilderungen nicht dauernt macht.
Also würde ich auf den Wandler Tippen
Mfg
Chris
Und was würdest du mir da raten?
Ich komme aus Hamburg, wo muss ich hin, wer repariert so etwas günstig, oder kann ich es selber machen?
Hast du eine Werkstadt deines Vertrauens ???
Oder Freunde - Bekannte die in einer Werkstadt Arbeiten oder eine haben ??
Wenn ja Fahr da mal hin und lass das mal Checken.
Schaltet das Getriebe sonst Einbandfrei ???
Wenn ja, kann man ein Defekt des Getriebes Ausschließen.
Ähhh Verflucht *wie hießen diese Scheiß dinger* Ah ja die Bremsbänder vom Getriebe können es auch sein.
Die kann man soweit ich weiß Nachstellen.
Mfg
Chris
Nachtrag !!
Guck hier mal
http://www.zawm.be/kfz/texte/Automatik.pdf
Mfg
Chris
Mache eigentlich alles selber, was Motor und so angeht, aber Getriebe, nein Danke.
Habe mal bei VW und ein paar Getriebediensten angerufen, die meisten tauschen nur direkt, das ist zu teuer.
Die Automatik schaltet vorwärts wunderbar, 2 auch nur der Rückwärtsgang und die 1 ist auch ziemlich lahm, als ob nichts kommt, so als ob man die Handbremse angezogen hat.
Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Also Getriebe iss auch nicht grad mein spezialgebiet
Alles andere mach ich auch selbst, und das Gewerblich :P
Ich hab mal mein Kumpel Angerufen und dem das Geschildert, er meinte es währen die Bremsbänder die müssen nachgestellt werden.
Hoffe konnte dir damit wenigstens ein stück weiterhelfen.
Wie man die Nachstellt, müsste ich selbst erst Erfragen.
Hab da Paar möglichkeiten mehr Hehe
Mfg
Chris
Und wer würde mir sowas reparieren?
Sicherlich nur Getriebe Instandsetzungs Firmen oder ähnliche?
Man man man, alles nicht so einfach
Trotzdem erstmal vielen Dank
Vielleicht kann mir ja noch einer eine nette günstige Firma in Hamburg und Umgebung nennen, die sowas machen?
Bitte Bitte Immer gern
Es werden so weit ich weiß nur Leute oder Firmen machen, die die Instandsetzung anbieten.
Aber leider kann ich dir in Hamburg und Umgebung keine Firma nennen, da ich da oben keine Beziehungen habe
Wär es Hannover und Umgebung, währ das kein ding.
SORRY das ich dir da nich weiter Helfen kann.
Das wird schon wieder Viel Glück
Mfg
Chris
Also das Öl habe ich bereits erneuert, ATF Dexron 2D.
Ölwanne runter, laufen lassen, abgemessen wieviel es war, Filter neu, Wanne gereinigt und neues Öl rein, waren echt 2 Liter.
Beim Getriebespezialisten war ich auch bereits, er ist Probegefahren, war sehr nett, hat das Getriebe etwas erklärt und die Problematik erläutert, mir mehrere Vorschlage gemacht, da es halt auch günstig sein soll.
War sehr kompetent und mehr als nett.
Standort Henstedt-Ulzburg
Was ich genau jetzt mache, weiß ich leider trotzdem noch nicht!
Getriebe habe ich bereits ausgebaut und dort untersuchen lassen
Kostenpunkt der Reparatur: 1200 plus Mwst
Kommt nicht in frage, zumal es bei VW Classic neu 800€ kostet
Aber auch das ist zu teuer
Ich möchte jetzt ein gebrauchtes suchen, aber welches passt, wonach muss ich suchen, möchte am liebsten das original Getriebe wieder verbauen
Auf meinem Getriebe finde ich oben am Rand folgendes:
EW15122
Habe damit mal die Suche in Google bewegt, aber nichts zu finden
Ist das überhaupt die Bezeichnung für das Getriebe, oder für den Motor?
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, welches Getriebe verbaut ist und wie es heißt oder wo ich es selber raussuchen kann?
Motor: 1,5GLS 51KW 70PS Bj 79 Golf 1 Cabrio
Vielen Dank im voraus
Hier weitere Bilder:
Also es handelt sich um ein EV Getriebe!
Ein EW wurde nie hergestellt und ist nur ein Stanzfehler auf meinem Getriebe.
Da man ein EV Getriebe nirgends mehr bekommt, habe ich mich jetzt für ein Baugleiches Golf 2 Automatik TKA Getriebe entschieden.
Zwei Halterungen müssen ab beziehungsweise der Differential Öldeckel muss getauscht werden.
Muss man bei der Ölwanne des Differentials, die ich ja tauschen muss, auch gleich die Dichtung neu machen?
Und welches Differential Öl muss rein, und wie viel Liter sind es ungefähr, wie viel muss ich kaufen?
Wie soll man eigentlich genau vorgehen beim Einbau des Getriebes, ATF Öl ist ja noch drin, muss es vorher komplett rausgelassen werden?
Wandler rausnehmen und auskippen und ATF Ölwanne ab und alles ablassen und dann genau richtig nach kippen?
Wie viel ATF muss dann rein, bevor ich das erste mal den Motor anlasse?
Oder einfach mit dem alten ATF einbauen, Motor anmachen und nachprüfen in N mit warmen Motor?
Was ist wenn in Wirklichkeit zuwenig drin ist, was ich ja so nicht feststellen kann?
Der ATF Peilstab zeigt jetzt im ausgebauten kalten Zustand zuviel ATF an.
Das Getriebe soll original 48000Km runter haben, kommt von einer alten Oma aus einem Totalschaden und steht schon ein paar Jahre.
Der Wandler ist jetzt von aussen ziemlich rostig, wie kann man diesen sauber machen?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber es finden sich sicherlich wieder einige, die mir helfen können und möchten???
Vielen Dank im voraus