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Golf 1 Cabrio Hupe hupt permanent

VW
Themenstarteram 17. April 2008 um 18:44

Hallo Moto-Talker

habe ein 07/86 Golf 1 Cabrio und wollte nach Ausbau eines Sportlenkrades wieder das Originale einsetzen.

Schon bei der ersten Fahrt fing bei Lenkbewegungen die Hupe wie von selbst an zu hupen. Jetzt ist schon so, dass bei einschalten der Zündung sofort die Hupe hupt.

Das Lenkrad sitzt zu tief auf der Lenkstange und bekommt sofort Massekontakt, leider habe ich keine Idee wie dieses Problem zu lösen ist.

Liegt es an ausgeschlagenen Lager, oder ist die Lenkstange geschrumpft?

 

Gruß

Udo

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2008 um 21:54

Hallo hatte das selbe Problem bei meinen Golf 1 Cabrio.

Bei mir war auch das Lenkrad weiter unten und hat sofort gehupt als ich zündung anmachte.

Habe einen Distanzring reingemacht.

Seitdem passt alles wieder :-)

Gruss Guardianangel

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 17. April 2008 um 18:47

Hmm hört sich interessant an.

Ich würde es einfach mal mit ner ich sag mal Distanzscheibe probieren damit wird der abstand größer und dein Problem könnte vom Tisch sein.

LG Chris

am 17. April 2008 um 18:52

weis nicht aber hört sich nach schleifring an

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von ChrisM.88

Hmm hört sich interessant an.

Ich würde es einfach mal mit ner ich sag mal Distanzscheibe probieren damit wird der abstand größer und dein Problem könnte vom Tisch sein.

LG Chris

...Distanzscheibe hört sich gut an, aber wie soll das funktionieren.

Hab noch ein Bild dabei, da sieht man die Lenkstange wo das Lenkrad rauf kommt . Oder kann es sein das da was fehlt? Das gelbe ist Isolierband, hab gedacht, das Lankrad rutscht dann nicht soweit runter.

Das Problem ist wirklich nur, dass das Lenkrad zu weit unten sitzt.

 

am 17. April 2008 um 19:14

na wo is dein schleifring?

Zitat:

Original geschrieben von w8meister

Zitat:

Original geschrieben von ChrisM.88

Hmm hört sich interessant an.

Ich würde es einfach mal mit ner ich sag mal Distanzscheibe probieren damit wird der abstand größer und dein Problem könnte vom Tisch sein.

LG Chris

...Distanzscheibe hört sich gut an, aber wie soll das funktionieren.

Hab noch ein Bild dabei, da sieht man die Lenkstange wo das Lenkrad rauf kommt . Oder kann es sein das da was fehlt? Das gelbe ist Isolierband, hab gedacht, das Lankrad rutscht dann nicht soweit runter.

Das Problem ist wirklich nur, dass das Lenkrad zu weit unten sitzt.

Nur mal so zwischendurch; wo machst du Blinker und Scheibenwischer an?! Fährst du damit nur Autocross oder so?

am 17. April 2008 um 19:24

aso na dann reiss doch einfach die hupe mit der großen rohrzange ab

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von w8meister

 

...Distanzscheibe hört sich gut an, aber wie soll das funktionieren.

Hab noch ein Bild dabei, da sieht man die Lenkstange wo das Lenkrad rauf kommt . Oder kann es sein das da was fehlt? Das gelbe ist Isolierband, hab gedacht, das Lankrad rutscht dann nicht soweit runter.

Das Problem ist wirklich nur, dass das Lenkrad zu weit unten sitzt.

Nur mal so zwischendurch; wo machst du Blinker und Scheibenwischer an?! Fährst du damit nur Autocross oder so?

Hebel für Blinker und Scheibenwischer hab ich abgebaut, ist auch nicht das Thema.

am 17. April 2008 um 21:54

Hallo hatte das selbe Problem bei meinen Golf 1 Cabrio.

Bei mir war auch das Lenkrad weiter unten und hat sofort gehupt als ich zündung anmachte.

Habe einen Distanzring reingemacht.

Seitdem passt alles wieder :-)

Gruss Guardianangel

am 18. April 2008 um 6:43

Ich hoffe, Du hast ein Lenkrad/Nabe mit der richtigen verzahnung verbaut!? Da gibt es bei VW zwei verschiedene Größen.

Themenstarteram 18. April 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von GuardianAngel3

Hallo hatte das selbe Problem bei meinen Golf 1 Cabrio.

Bei mir war auch das Lenkrad weiter unten und hat sofort gehupt als ich zündung anmachte.

Habe einen Distanzring reingemacht.

Seitdem passt alles wieder :-)

Gruss Guardianangel

Hallo, das hört sich sehr gut an. Wo hast du den Distanzring her bekommen. Vom VW Händler

Der Ring wird dann einfach auf die Lenkstange gesteckt, oder wie?

Gruß

Udo

am 18. April 2008 um 7:39

Der Distanzring wird dann wohl die Hülse sein, die von der dünnen Verzahnung auf die Dicke geht.

am 18. April 2008 um 9:04

also ich hab ein kleines Stück Stahlrohr genommen.

Mit den Druchmesset von dieser Feder die da noch drann ist .

Die Höhe glaub ich war einen cm aber das muss man schauen.

Ich war ja mit diesem Problem schon in der Werkstatt aber die konnten es auch nicht reparieren.

Also hab ich eine Lösung gesucht.

Geht schnell einfach und ist billig.

Zitat:

Original geschrieben von w8meister

Hab noch ein Bild dabei, da sieht man die Lenkstange wo das Lenkrad rauf kommt . Oder kann es sein das da was fehlt?

Da fehlt in jedem Fall was. Beim 2er gehört da eine Feder mit einem Klemmring drauf, die die Lenksäule positioniert. Weiss grad nicht, wie es beim 1er war, aber irgendwas (Feder/Klemmscheibe oder Kunststoffbuchse) muss da noch hin.

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Ich hoffe, Du hast ein Lenkrad/Nabe mit der richtigen verzahnung verbaut!? Da gibt es bei VW zwei verschiedene Größen.

Wenn man versucht ein Lenkrad mit großem Verzahnungsdurchmesser ohne den Adapter auf die alte Lenksäule zu schrauben, dann dürfte das so wenig passen, dass eigentlich jedem klar sein muss, dass das so nicht zusammengehört.

 

am 18. April 2008 um 11:37

@ Gli da gebe ich dir recht.

Bei mir war da eine Feder drin nur der Distanzring eben nicht.

Hab ich mir dann selbst gemacht wie gesagt ein Stück Stahlrohr mit dem Durchmesser der Feder und etwa 1cm hoch.

Das bewirkt, dass das lenkrad nicht zu den Kontakt der Hupe kommt.

Folgedessen kann auch nix mehr hupen :-)

Probiers mal aus aber ich denke diese Feder und Distanzring kann man sicherlich nachkaufen bei VW.

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