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Golf 1 cabrio mit 16v Kr motor

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:51

Moin Moin Leute.

Habe am Wochenende ein schönes Golf 1 Cabrio geholt Baujahr 83.

In dem wurde ein 16v KR eingebaut.

Mein Problem ist folgendes:

Der Kr muss immer auf drehzahl gehalten werden sonst stirb er ab.

Habe heute mal genauer nach gesehen und siehe da da fehlen paar stecker bzw der motor ist nur halt verdrahtet.

Problem ist der das leerlaufregelventil nicht angeschlossen ist, Öldruckschalter der rechts am Zylinderkopf ist(getriebeseitig) und das an der Drosselklappe auch ein stecker frei ist(den nenne ich mal endschalter vom gaszug)

Jetzt meine frage wie kann ich das beheben?

 

Gruß

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10 Antworten

Ist denn kein kabelbaum vom KR verbaut/dabei ?

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 3:48

Moin Moin. Ich sag es mal so es ist das nötigste angeschlossen wie Lima, Öldruckgeber am Ölfilterflansch, das zündungssteuergerät. Das kleine schwarze meine ich.

Die oben genannten sachen nicht. Also würde ich mal nein sagen :-(

Dir wird bestimmt auch der Stecker für den Warmlaufregler fehlen ? Der sitzt von vorne am Motorblock.. Und für das kaltstartventil.. etc..

Da brauchst du auf jeden Fall einen Kabelbaum vom KR sonst wird das nichts..

So wie es sich anhört wurde da ein KR Motor ohne passenden Kabelbaum eingebaut, und einfach irgendwas zusammen gefrickelt..

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 13:42

Ich sage jetzt mal pauschal Nein.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Mal kurz nen kr in den einser fummeln paar Sachen anschließen und Hauptsache läuft irgendwie.

Ein Kollege von mir hat noch kabelbaum und so liegen und wird heute Abend mal eingebaut und dann hoffe ich das der kleine snurrt :-)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 11:56

So bis jetzt gibt es nicht viel neues.

Nur das alles was im Motorraum als Kabelbaum sein sollte irgendwelche zusammen gefuschte sch....e ist.

Der Kabelbaum von meinem Kollegen war leider einer vom pl. Hatte er sich leider verguckt.

Ich werde noch verrückt. Jetzt suche ich natürlich erstmal nen KR baum mit Stg und co.

Mal sehn ob sich was finden lässt.

am 1. Februar 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

So bis jetzt gibt es nicht viel neues.

Nur das alles was im Motorraum als Kabelbaum sein sollte irgendwelche zusammen gefuschte sch....e ist.

Der Kabelbaum von meinem Kollegen war leider einer vom pl. Hatte er sich leider verguckt.

Ich werde noch verrückt. Jetzt suche ich natürlich erstmal nen KR baum mit Stg und co.

Mal sehn ob sich was finden lässt.

Nur so ne Frage, wenn ich mir ein Auto hol kuck ich das alles mal durch schau ma das alles an und prüfe mit augen ohren und händen ob alles stimmt, grad bei sachen wie nem Motorumbau....

Will dich damit nicht irgendwie anschwärzen, du wirst schon deine Gründe gehabt haben das ding zu nehmen (bei der derzeitigen lage hoffe ich es war der Preis der ihn attraktiv gemacht hat für dich :) )

KR-Kabelbäume sind nicht allzuschwer zu bekommen im Normfall, zumindest bei und in Ö ist es net soooo tragisch....

Hoffe nur für dich das der Wagen wirklich "nur" verpfuscht wurde und nicht die ganzen stecker aus gutem Grund fehlen... z.B. das etweilige Fehler nicht auffallen.

Geht er denn gut und richtig? Zieht er schön durch??? Denke mal wenn die helfte an stecker fehlt hält er sich im Normalfall grade so am leben...

Schreib bitte rein was draus geworden is... die idee find ich toll in ein 1er Cabrio ne KR maschine reinzuhängen :)

LG

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:44

es war leider abends im dunkel in der garage und ich habe leider nicht genau hin gesehen :-(

habe nur gesehen gehabt das das Kaltstartventil nicht angeschlossen ist was ich nicht weiter tragisch fand.

Naja ich habe für das Cabrio mit dem motor drin, Karman umbau ect gerade mal 300euro bezahlt ;-)

Man muss ja auch manchmal glück haben im leben.

Der Motor zieht sehr gut sogar und hat auch seine leistung die er auf die Straße bringt das wundert mich ja.

Nur halt im stand kann man es vergessen da stirbt er einen sofort ab außer man hält in auf drehzahl das er erst garnicht ausgehen kann aber das ja nicht sinn des erfinders.

Cab-1
Cab-2
Cab-3
+2
am 1. Februar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

es war leider abends im dunkel in der garage und ich habe leider nicht genau hin gesehen :-(

habe nur gesehen gehabt das das Kaltstartventil nicht angeschlossen ist was ich nicht weiter tragisch fand.

Uh..... schlecht :(

Zitat:

Naja ich habe für das Cabrio mit dem motor drin, Karman umbau ect gerade mal 300euro bezahlt ;-)

Man muss ja auch manchmal glück haben im leben.

und schon ist egal was er hat oder nicht hat :) alleine die maschine is meines erachtens mehr wert weil ein KR is :)

Zitat:

Der Motor zieht sehr gut sogar und hat auch seine leistung die er auf die Straße bringt das wundert mich ja.

Nur halt im stand kann man es vergessen da stirbt er einen sofort ab außer man hält in auf drehzahl das er erst garnicht ausgehen kann aber das ja nicht sinn des erfinders.

Das wunder mich noch immer.... denk mir halt ohne passenden Baum mit Steuergerät kann das ja nicht richtig funken und schon gar nicht die Leistung haben.... komisch.... schon mal nach abgeschnittenen Kabeln gesucht, also den Resten halt und Steuergerät angeschaut??? Kann ja dann gar net sein das da irgendwas drin is.....

Die Karosse schaut auch net sooo schlecht aus muss ich sagen, außer dem Pickel auf der Heckklappe war ja nix zu sehn... wie schaut er unten aus???? ich meine damit Lohnt sichs schon noch das ding mit nem neuem Baum zu versehn, ich mein is ja nicht wenig arbeit....

LG

Zitat:

Original geschrieben von Papa2008

 

 

Problem ist der das leerlaufregelventil nicht angeschlossen ist, Öldruckschalter der rechts am Zylinderkopf ist(getriebeseitig) und das an der Drosselklappe auch ein stecker frei ist(den nenne ich mal endschalter vom gaszug)

 

Jetzt meine frage wie kann ich das beheben?

 

 

Gruß

Der Kontakt an der DK dürfte der Volllastschalter, bzw. Drosselklappenschlater sein. Der sagt der K(E) Jetronic, wann die DK voll offen steht und somit wird mehr Gemisch angereichert, um die volle Motorleistung zu erreichen.

 

Dein Cabbi ist nicht im besten Zustand (Dach scheint ausgeleiert zu sein, Heckklappe am den Ecken typische Roststellen), aber es ist eine sehr gute Basis!

 

Darf man erfahren, ob der Motor schon eingetragen ist? Sind die 16V-Bremsen schon verbaut?

 

Für dein neues Spielzeug empfiehlt sich das Reparaturbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 145. Da wird die Technik vom Einser Cabrio ab Bj. 1979 und passenderweise vom Scirocco 2 inklusive 16V KR behandelt. Die Bodengruppen beider Modelle sind gleich (beim Cabbi ab Bj. 83) und somit hättest du KFZ und Motor in einem Buch.

 

Hier ein paar Angebote (Gebraucht):

 

http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

 

http://www.ebay.de/.../350522854081?...

 

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

 

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:58

Ich werde jetzt am we alles raus bauen was so an kabeln ist im motorraum und dann nen neuen besorgen.

Das verdeck ist eigentlich noch schön straff und hat keine risse oder sowas.

Schweisen muss ich den schweller auf der Beifahrerseite der ist durch leider aber bei bj 83 darf sowas schon mal sein.

Eingetragen ist der Motor noch nicht und er hat schon rund um Scheiben bremse.

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