- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 1 Cabrio -> Radio geht aus wenn Zündung ein. Wenn schlüssel drin = 12V
Golf 1 Cabrio -> Radio geht aus wenn Zündung ein. Wenn schlüssel drin = 12V
Hi
Wenn ich den Zündschlüssel reinstecke bekommt mein Radio über die braun rote leitung 12V. dreh ich den schlüssel rum, und mach den motor an geht das radio aus.
hat dafür jemand ne erklärung?? *kopfkratz*
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zündanlassschalter defekt. Da ist der S-Kontakt kaputt. Neu machen, Problem weg.
Gruß Slavenmaster
*Zündanlassschalter* Notier..
danke )
P.S: Könnte das auch ein Grund sein wieso mein Bordcomputer nicht mehr geht??
Nein Bordcomputer hat damit nichts zu tun, ist ein anderer Fehler möglich. Habe deine Eingangspost noch mal durchgelesen. Bleibt denn dein Radio nach dem Starten des Motors aus oder geht es dann wieder. Beim Startvorgang ist es Normal das alle Verbraucher ausgeschaltet werden die nichts mit dem Starten zu tun haben. Da werden alle Verbraucher beim Starten abgeschaltet die über Kl.15 und S-Kontakt laufen zb. Radio,Lüftung, Licht. Der Anlasser braucht halt alle Power die da ist. Nachdem der Motor läuft geht im Normalfall alles wieder an. sollte das der Fall bei dir sein, ist das Stand der Technik und ok.
Nein stecke ich den schlüssel rein gehts radio an
dreh ich ihn rum, gehts radio aus (blink led blinkt aber, bekommt laso strom) und bleibt aus.. wie als wenn ich eben keinen schlüssel drinhab
der BC: ja das is ganz komisch.. am anfang ging er erst wenn der motor warm war(beim drückenhat die anzeige kurz geflackert und sprang auf dioe uhr zurück) und seit kurzem passiert beim druck auf den MFA hebel nix mehr ,(
Zeigt die Anzeige nix mehr an oder geht noch die Uhr? Bei null Anzeige ist die MFA zu 100% defekt, wenn nur beim Drücken des Knopfes nix passiert kann es auch ggf der Schalter sein oder doch MFA platt.
Zündanlassschalter neu und dein Radio geht wieder.
zeigt uhr
und wie gesagt bisher wenn der motor kalt war, und ich den mfa knopf drückte sprang die MFA zum ersten punkt, flackerte aber kurz und kehrte zur uhr zurück.
jetzt geht nix mehr
die MFA geht doch nur bei zündung = an. kann es sein dass die mfa auch denkt das zündung = aus durch den defekten schalter?
EDIT: was kostet so ein zündanlassschalter, und is es schwer den zu wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
Da werden alle Verbraucher beim Starten abgeschaltet die über Kl.15 und S-Kontakt laufen zb. Radio,Lüftung, Licht.
Alle Verbraucher, die an Kl. 15 hängen werden beim Starten NICHT abgeschaltet (sonst hätte ja auch die Zündspule keinen Strom ). Nur die Verbraucher an Klemme X werden abgeschaltet. Das Radio hängt aber original an Kl. 15 und wird somit nicht abgeschaltet, kann aber sein dass es sich durch die niedrige Spannung während des Anlassens selbst ab- und anschliessend wieder einschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von Marc777
Nein stecke ich den schlüssel rein gehts radio an
dreh ich ihn rum, gehts radio aus (blink led blinkt aber, bekommt laso strom) und bleibt aus.. wie als wenn ich eben keinen schlüssel drinhab
Dass die Blink-LED wieder anfängt zu blinken ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass der S-Kontakt vom ZAS defekt ist. Kömmt öfters vor...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Alle Verbraucher, die an Kl. 15 hängen werden beim Starten NICHT abgeschaltet (sonst hätte ja auch die Zündspule keinen Strom ). Nur die Verbraucher an Klemme X werden abgeschaltet. Das Radio hängt aber original an Kl. 15 und wird somit nicht abgeschaltet, kann aber sein dass es sich durch die niedrige Spannung während des Anlassens selbst ab- und anschliessend wieder einschaltet.
Dass die Blink-LED wieder anfängt zu blinken ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, dass der S-Kontakt vom ZAS defekt ist. Kömmt öfters vor...
sorry, meinte auch X-Kontakt und es gibt welche wo auch das Radio dadurch abschaltet weil über S-Kontakt geht und der geht auch über X-Kontakt bei manchen Fahrzeugen
Hatte das mal beim Passat. Wackel mal am Schlüssel bei eingeschaltetem Motor. Wenn das Radio dann Anzeichen macht, anzuspringen, musst du die Elektrik hinterm Zündschloss tauschen (S-Kontakt).
Ist nicht teuer aber aufwändig, da das Lenkrad runter muss, dann muss die Hülse von der Lenkstange abgezogen werden (Abzieher da?), dann das Zündschloss lose schrauben und von der Lenkstange abziehen. Erst dann kommst du an die Schalteinheit ...
Viel Spaß !
Gruß
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Mongobär
...(Abzieher da?)...
wenn nicht, dann geht es auch so wie auf dem Bild.
HIER kannste auch mal schauen, ist recht gut beschrieben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Eddi_Controleti
wenn nicht, dann geht es auch so wie auf dem Bild.
Ach du Scheiße... was ein Aufbau!
Eddi,wie kommt man nur auf solche Konstruktion.Sieht aus wie von Fred Feuerstein.Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Eddi,wie kommt man nur auf solche Konstruktion
mangels geeignetem Abzieher.
Grüße