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Golf 1 Dieselfilter: Preis und Filterleistung?

Themenstarteram 12. August 2007 um 13:26

Moin.

Frag ich mal hier nach. Will mein Golf 3 auf den Golf-1-Dieselfilter umbauen weil billiger.

So nun die Frage, weil ich soviele Unterschiede im Inet finde. Was kostet bei euch an der Teiletheke nen Dieselfilter für den Golf 1 von MANN oder so. (MANN-Nr. WK842/2 für den 1.6(T)D).

Bei VW seh ich 21 Euro. Im Inet gehen die Preise für MANN von 14 Euro bis 24 Euro... einen NoName-Filter analog zum MANN bekomme ich für 5,19.

Filterleistung: Ist die gleich mit dem Golf 3 TDI-Filter? Die VEP is ja um Einiges empfindlicher. Wenn ich mir das bei MANN ansehen sind die beiden Filter ABSOLUT identisch von aussen nur dass der 3er-Filter halt die Schlauchanschlüsse noch oben drauf hat...

Also kann einer was dazu sagen? Find nirgends Filter-Angaben wie Maschenweite usw.

Danke.

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10 Antworten
Themenstarteram 12. August 2007 um 14:08

Also hab mal bei MANN recherchiert.

Der Filter wurde bei Land Rover an den 2.5TDI im Range Rover, Defender und Discover verbaut. Noch dazu hat Lamborghini den bis '98 verbaut.

Sonst bei VW, Audi, Fiat, Ford etc. wurde er nur bis '92 verbaut. Aber wenn er am 2.5TDI von Land Rover hängt wird er wohl eine gleiche Filterleistung wie der vom Golf 3 haben ;)

Er steckte auch im Volvo 960 bis '96... weiss nich ob der 2.4D mit 113PS ein TDI war... glaube nich, dann hätte er mehr Leistung...

Hallo Onkel!

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

... Er steckte auch im Volvo 960 bis '96... weiss nich ob der 2.4D mit 113PS ein TDI war... glaube nich, dann hätte er mehr Leistung...

Genau, das war der alte 6-Zylinder-VW-Diesel aus dem LT(!). Der hatte zwar in der 113-PS-Version einen Turbolader, mit Direkteinspitzung hatte der aber nichts am Hut - das war ein VEP-Motor.

Weswegen machst du eigentlich den Aufriss, diesen Filter umzubauen? Die Einsätze werden doch nicht soooo viel billiger sein können, wenn der Originaleinsatz des Golf III in Markenqualität schon für 14 € zu haben ist. Zudem würde ich in diesem Punkt keinem Billigstprodukt (5,19 €!!!) vertrauen. Da gab es vor Jahren mal einen Test von solchen Billigst-Ölfiltern. In denen waren teilweise gar kein Kurzschlussventil (überbrückt den Filter, falls dieser sich zusetzt, damit der Motor dann wegen Mangelschmierung nicht hopps geht) bzw. deutlich weniger Filterpapierlagen verbaut. Dieses Risiko sind die pro Jahr einzusparenden maximal 10 € absolut nicht wert.

Übrigens: Der Filter des Golf III hat ja deswegen die beiden zusätzlichen Anschlüsse der Rücklaufleitung, damit der durch den Durchfluss durch die VEP oder die PD-Elemente erwärmte überschüssige Kraftstoff den Filter aufwärmt, damit dieser bei extremen Minustemperaturen nicht durch ausflockende Paraffin-Kristalle im kalten Kraftstoff aus dem Tank verstopfen kann. Warum willst du dich dieses Vorteils berauben? Etwa wegen der Klimaerwärmung? Die bedeutet ja nicht, dass wir ab sofort keinen harten Winter mit (lokal) -25 °C mehr bekommen können.

Also mir wäre der Aufwand und das Risiko bei so einer Rückrüstung einfach zu groß. Insbesondere bei dem geringen Einsparpotential!

Schönen Gruß

Themenstarteram 13. August 2007 um 18:45

Wo krieg ich ein Qualitätsfilter für 14 €???

Hier bekomme ich überall MANN-Filter. Preis geht von 28,90 - 35 Euro.

Hatte nie vor den Billig-Filter zu nehmen und bei MANN auf der Webseite zeigen sie Fälschungen. Will auch ungern sowas bei eBay kaufn um keine Fälschungen zu bekommen.

Das ist nicht rückrüsten sondern umrüsten!

Und wer hat gesagt dass ich den Knackfrosch wegbaue? Ich hole mir bei Monopoel einen Filterkopf wo man Knackfrosch etc. wieder einbaut.

Wenn Du dir mal den Golf3-Filter und den Golf1-Filter ansiehst wirst Du feststellen dass sie absolut identisch sind nur dass der 3er-Filter einen Deckel oben hat und Schlauchanschlüsse. Das Gebamsel ersetzt der feste Filterkopf.

Und die Golf1-Filter sind halt deutlich billiger. Spätestens beim 2. Wechsel sparste, weil der Filterkopf ja auch noch 15 Euro kostet.

Ausserdem desweiteren ist es auch ein Stück Bequemlichkeit. Beim Wechsel muss ich einfach nur alten Filter abschrauben, neuen dranschrauben, feddich. Wie beim Ölfilter. Knackfrosch und Schläuche werden geschont.

Hast Du schonmal versucht den Filter beim Golf 3 zu entwässern? Es gibt nich wirklcih ein Behältnis was drunter passt und man muss zum akuraten Arbeiten Luftschlauch wegbauen. So schraub ich den einfach ab, entwässer ihn und schraub ihn wieder an. Fertig :D

PS.: Der TDI hat auch ne VEP-Pumpe, aber wurscht ;)

Also den Preis habe ich eigentlich aus deinem ersten Beitrag (Zitat): "Im Inet gehen die Preise für MANN von 14 Euro bis 24 Euro" :confused: Wieso wundert dich der jetzt plötzlich?

Wieviel ich jetzt zuletzt für den MANN-Dieselfilter unseres Golf IV (siehe Sig.) bezahlt habe, weiß ich auch nicht mehr. Aber es war schon eine Menge Geld - trotz der Firmenprozente, die ich bei einem Autozubehörladen bekomme.

Bin jetzt aber auch aus anderen Gründen verwirrt: Denn in Wirklichkeit kenne ich den Dieselfilter im Golf III nicht, nur den aus dem Passat I, dem Golf II und dem Golf IV - und die habe ich nicht wirklich einmal direkt nebeneinanderliegend miteinander verglichen. Wenn natürlich, wie du sagst, die Rückführung des erwärmten Kraftstoffes auch beim Golf-I-Filter durch diesen erfolgt und damit die Vorwärmung auch realisiert wird (kenne aus diesem Zeitraum nur den Dieselfilter vom Passat I, Bj. 78, der diese Rücklauf-Vorwärmung noch nicht hatte), fällt dieses Argument von mir gegen die Umrüstung natürlich weg.

Zum Platzbedarf beim Entwässern kann ich aus den genannten Gründen natürlich auch nichts sagen. Ich kenne aber das Platzproblem aus dem Golf IV. Da hat man auch keine Chance, an das Entwässerungsventil zu kommen. Beim (bisher einzigen) Entwässern musste ich daher den Filter (nach oben) ausbauen - also auch von seinen Schläuchen trennen! Das kann es aber nicht wirklich sein, da dann eigentlich wieder neue Dichtringe fällig werden. Da würde aber selbst der Schraubfilter vom Golf I nichts nützen, denn der müsste ja auch nach oben raus.

Na hoffentlich bekommst du hier noch einen wirklich hilfreichen Tipp. ;)

Ach ja, du hast mich bei einer Schludrigkeit erwischt: Die alten TDIs, also die Nicht-PD-Motoren, haben natürlich auch eine VEP. Da hast du vollkommen recht. Der offensichtliche Unterschied zu den damals "konventionellen" Dieselmotoren lag natürlich nur im Zylinderkopf an den nicht mehr vorhandenen Wirbelkammern und der Position der Einspritzventile.

Viel Glück und schönen Gruß

Themenstarteram 14. August 2007 um 13:02

Die 14 - 24 Euro warn auf den Golf1-Filter bezogen ;)

Den Golf3-Filter habe ich bis jetzt nicht unter 28 Euro gesehen.

So ich zeig dir des jetz mal, dann verstehst Du das glaub ich besser:

Der Monopoel Filterkopf für Patronenfilter mit Knackfrosch-Aufnahme

So sieht das Teil aus. Da kommt dann oben der Plastik-Knackfrosch rein wie beim normalen Dieselfilter vom Golf 3.

Das Teil gibs auch noch mit integriertem Knackfrosch: mit Metall-Knackfrosch fest - 24 Euro.

Aber ich möchte lieber den original VW-Knackfrosch behalten und die 9 Euro sparen. Sollte der Knackfrosch wirklich mal kaputt sein kostet er neu bei VW knapp 15 Euro. Verschmerzbar. Sollte hier der aus Metall mal kaputt gehen wirds noch teurer ;)

So dass ist sind die Filterköpfe.

Jetzt zu den Filtern selber!

Dieselfilter Golf 1 - MANN WK 842/2

Dieselfilter Golf 3 - MANN WK 842/4

Der fürn Golf 3 ist nur 8mm höher als der vom Golf 1. Und wie Du siehst hat der vom Golf 3 quasi echt nur die Anschlüsse oben drauf. Alle anderen Maße sind identisch.

Die Filterleistung wird mir schon dadurch garantiert dass der Golf1-Filter WK 842/2 auch am 2.5TDI von Land Rover verbaut wurde.

Mir fehlt jetz nur mal der Preis anner humanen Teiletheke. Aber anscheinend kauft den keiner :/ Hab schon im Golf1-Forum gefragt.

Werd wohl gleich ma im Land Rover-Forum fragen ;)

am 14. August 2007 um 22:23

Hallo Qnkel,

die Dieselfilter mit Vorwärmung gibts zB für 18,77 € bei ATU.

Hersteller mW ist http://www.filtrauto.com. (Mein letzter noch eingebauter Filter)

Qualität und Herstellung ist mA ok.

Purflux -Filter werden zB von MB im Werkstatt -Originalteilegeschäft verkauft.

Hier noch Link zur "Stiftung Dieselfiltertest" von Harald König:

http://www.pflanzenoelauto.info/KS-Filter/ks-filter.html

 

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:26

ATU wollte hier 35€ :D

am 15. August 2007 um 22:27

Das kann doch wohl nicht wahr sein,

die Preisauskunft von 18,77 € für den Dieselfilter (mit Vorwärmung) ist aus der KW 30/07 hier in einer der Filiale (in FR) von ATU.

Hat ATU nicht bundeseinheitliche Preise ( das System mit den Barcodes ist doch zentral , auch wegen der Warenbewirtschaftung) oder täusche ich mich ?

Würde da nochmal hingehen und fragen, was das soll ....

ATU soll ruhig merken, daß die Leute sich austauschen......

Ich weiß das deswegen so genau, weil ich für meinen Dieselfilter vor ca 3 Jahren noch 14,98 € bei ATU (hier in FR) bezahlt habe und bei der Preisauskunft anmerkte, daß das eine stolze Preiserhöhung im Laufe der Zeit sei. ( die Heuschrecke KKR will Rendite sehen).

Bei ebay findet man auch oft gute Filter (auch übriggebliebene von privat)

Themenstarteram 15. August 2007 um 22:31

Die sollen eher merken dass da keiner mehr kauft... von den oberen 10.000 mit mehr als 100 IQ-Punkten :D

am 15. August 2007 um 22:49

Den MANN-Dieselfilter (mit Vorwärmung) habe ich hier im Zubehör für 29,50 € gesehen.

Allerdings wechsle ich den Filter nicht mehr nach Laufleistung, sondern erst, wenn ich merke, daß er dicht geht ( ausschließlich Dieselbetrieb, Startschwierigkeiten dann beim Kaltstart).

Er wird aber regelmäßig 1x jährlich entwässert.

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