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Golf 1 Dieselpumpe Einspritzpumpe
Hallo.
Ich habe mir einen Golf 1 gekauft, er stand ca 20 Jahre in einer Halle.
Golf 1
1983
1.6 54ps Saugdiesel
Springt an, läuft aber schlecht.
Würde gerne die Einspritzpumpe bzw Verteilerpumpe revidieren lassen.
Kostenpunkt ca 600 bis 1000€.
Gibt's es eine Alternative?
Neue Dieselpumpe aus einem Polo oder sonstiges drauf machen?
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9 Antworten
Selber revidieren?
hallo
polo pumpe passt nicht denn die dreht andersrum
Mfg Kai
würden alten diesel absaugen filter neu und premium diesel mit addititv rein und frei fahren auf der bahn.
Was heißt "läuft schlecht"? Kann man damit fahren?
Bei den VP37 Pumpen klebt nach längerer Standzeit die Vorförderpumpe.
Auch können die Einspritzdüsen festhängen.
Polopumpe passt nicht. Du kannst aber praktisch jede Pumpe vom Golf II verwenden.
Am besten die vom "JP" Motor.
DoMi
Theoretisch geht jede pumpe, aber die von den TDs sollte man meiden.
Da die TDs zwangsbeatmet werden ist die Kennlinie gerade. Beim Sauger knickt die Linie nach oben ab, da er die Luft ansaugen muss und oben Rum weniger Luft zur Verfügung hat.
MFG Sebastian
Zitat:
@florian2861993 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:39:10 Uhr:
Hallo.
Ich habe mir einen Golf 1 gekauft, er stand ca 20 Jahre in einer Halle.
Golf 1
1983
1.6 54ps Saugdiesel
Springt an, läuft aber schlecht.
Würde gerne die Einspritzpumpe bzw Verteilerpumpe revidieren lassen.
Kostenpunkt ca 600 bis 1000€.
Gibt's es eine Alternative?
Neue Dieselpumpe aus einem Polo oder sonstiges drauf machen?
Hab die Dinger ab und zu mal zerlegt, und auch abgedichtet. Meistens verharzen, verklemmen sich die kleinen Bauteilchen. Wenn man so etwas zerlegt, muß man schon wissen, was man da macht. Früher hat man so etwas zum Boschdienst gebracht. Die hatten die geprüft, teilzerlegt, abgedichtet, und für Gut befunden. Ob das noch einer kann ?? Gleiches passiert nach langer Standzeit auch an den Düsen. Auf jeden Fall den Zahnriemen begutachten, und demnächst erneuern. Sonst mal ne länger Runde fahren, vielleicht "brennt" er sich frei.
Bin voll und ganz der Meinung vom gtdturbo.
Absaugen, und dann mit Premiumdiesel auftanken. Nimm als Zusatz aber gleich den starken Reiniger von Liqui Moly, also Pro-line. Ist für Werkstätten und da muss es schneller gehen und sind deshalb "schärfer". Dann fahr mal ein wenig. Am besten 100-130 kmh für so 50km am Stück. Es ist der günstigste , und einfachste Versuch und wenn das nichts bringen sollte, dann kannst ja den nächsten Schritt gehen. Natürlich sollte der Zahnriemen dazu noch in der Lage sein, dass mit zu machen.
Zitat:
@florian2861993 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:39:10 Uhr:
Springt an, läuft aber schlecht.
Defininiere doch einmal "läuft schlecht".
Ich habe auch den 54PS-Saugdiesel, und da ist es z.B. ganz normal, daß im Leerlauf - so wie er laut Werk eingestellt sein soll - das ganze Armaturenbrett wie bei einem Erdbeben vibriert.
Das kannst Du ganz einfach beheben, indem Du die Mutter an der Gewindestange für den Leerlauf-Endanschlag löst und die Gewindestange so verdrehst, daß die Leerlaufdrehzahl 100-200 U//Min höher ist. Dann die Mutter wieder anziehen. Schon läuft er im Leerlauf so richtig gut!
Das war meine erste Maßnahme noch an Ort und Stelle, als ich damals meinen Golf gekauft hatte. Die Vorbesitzerin hatte auch gesagt, daß der Motor "schlecht läuft", und war sprachlos, daß ich mit einem von Ihrem Ehemann ausgeliehenen 10er-Schlüssel das vermeintliche Problem sofort und so einfach gelöst hatte.
Oder stottert er, oder nimmt kein Gas an oder oder oder?
"läuft schlecht" kann so vieles heißen.
Was auch noch oft als Fehler mit ganz einfacher Ursache vorkommt, sind poröse Rücklaufschläuche. Da geht dann je nach Porosität nur noch Schrittgeschwindigkeit. Nach der von Dir genannten Standzeit würde ich die paar Schläuche grundsätzlich erneuern. Evtl ist das die Fehlerbehebung für ein paar Cent.
Also gibt uns etwas mehr Information.