ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 EG Zündung einstellen

Golf 1 EG Zündung einstellen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 17:25

Hallo zusammen, ich hab folgende Frage und zwar wollte ich bei meinen golf 1 mkb. EG die zündung einstellen, auf der schwungscheibe ist eine kerbe mit einen o das ist dann ot nehm ich an, weil die markierung auf der riemenscheibe auch überein stimmt. und neben der kerbe mit dem o ist eine kleine Erhöhung. Ich habe eine verstellbare zündpistole wenn ich dem Motor laufen lasse und meine Pistole auf null stelle müsste ich dann diese kerbe mit dem o sehen oder muss ich meine Pistole auf 6 Grad vor Ot stellen und dann die kerbe sehn. Ich hab schon mal bisschen in internet geschaut aber irgendwie nicht das passende gefunden oder zuviel unterschiedliche Meinungen wegen den Markierungen. Danke schonmal

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du musst die Blitzpistole auf den für deinen GOLF vorgeschriebenen vOT/nOT Wert einstellen und dann bei laufenden Motor prüfen, ob mit diesem Wert die beiden Markierungen fluchten ( der Blitz muss genau dann kommen, wenn beide Markierungen übereinander stehen) Ist dies nicht der Fall, muss die Zündung nachgestellt werden

Bei einer einstellbaren stellst Du die gewünschte Gradzahl ein und blitzt auf die OT Markierung an der Riemenscheibe. Es gibt aber auch einen statischen Modus. Mit dem blitzt man auf die Schwungscheibe.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 6:48

Ich hab jetzt schon mal gelesen das der eg bei ot zündet, und die kerbe mit dem o an der schwung scheibe aber schon 6 Grad vor ot ist. Also müsste ich doch meine Pistole auf Null stellen und dann die kerbe anblitzen oder meine Pistole auf 6 Grad stellen ich steh glaub ich grad ein wenig auf den Schlauch

Zitat:

@polopat schrieb am 31. Mai 2024 um 08:48:16 Uhr:

Ich hab jetzt schon mal gelesen das der eg bei ot zündet, und die kerbe mit dem o an der schwung scheibe aber schon 6 Grad vor ot ist.

Nein, es wird vor OT gezündet. Das hat den Hintergrund, dass das Gemisch immer annähernd gleich schnell abbrennt aber der gesamte Prozess mit steigender Drehzahl schneller abläuft. Deswegen zündet man bereits ein paar Grad vor OT um zu gewährleisten, dass die Ladung bei jeder Drehzahl möglichst vollständig abbbrennt und nicht im Auslass landet. (glühender Krümmer bei zu wenig Frühzündung)

Das "O" müsste bei dem Motor die OT Markierung sein. Die Kerbe ist die werksseitige Markierung für den Zündzeitpunkt mit statischem Stroboskop. Das blitzt immer dann, wenn es funkt. Also fluchtet die 6 Grad Markierung wenn die Zündung korrekt eingestellt ist.

Zitat:

Also müsste ich doch meine Pistole auf Null stellen und dann die kerbe anblitzen oder meine Pistole auf 6 Grad stellen ich steh glaub ich grad ein wenig auf den Schlauch

Nach meiner Kenntnis lassen sie die Pistolen, zumindest meine, umstellen. Einmal auf statisch - es blitzt wenn's funkt - und dynamisch => man gibt den ZZP vor. Wenn das Strobo auf 0 Grad eingestellt ist müsste es auch gehen aber nur an der Kerbe. Wenn dann die OT Markierung fluchtet zündet er eben 0 Grad davor und läuft nicht vernünftig.

Statisch: auf die Kerbe blitzen. Fluchtet es, stimmt der ZZP.

Dynamische Einstellung: Pistole auf 6 Grad stellen und die OT Markierung anblitzen bis sie fluchtet. Entweder am Riemenrad oder an der Schwungscheibe.

Ich fand es beim Golf immer einfacher die OT Markierung am Riemenrad anzublitzen. Kann man aber halten wie man will.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:29

Also nochmal zusammengefasst ich stell meine Pistole auf 6 Grad und blitz dann die kerbe mit dem o an richtig

Entweder so oder Pistole auf Null und die Kerbe vor der Null abblitzen.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 9:53

Ja das Problem ist ja das die null in der kerbe sitz und nicht daneben

Golf 1 eg zündung einstellen

Nimm die kerbe auf der riemenscheibe und stell die pistole auf 6° geht einfacher und scheller als am schwungrad so wie dodo es schreibt. Ich fahre mein cabrio mit eg motor schon seit über 30 jahren und mach es immer schon so mit dem einstellen

Zitat:

@polopat schrieb am 31. Mai 2024 um 11:53:52 Uhr:

Ja das Problem ist ja das die null in der kerbe sitz und nicht daneben

Dreh den Motor auf OT. Und zwar anhand der Markierung am Riemenrad unten und oben am NW-Rad. Dann guckst Du in die Glocke und siehst welche die OT Markierung ist und welche nicht. ;)

Oder, so wie sony es bestätigt hat, ohne viel hin und her an der Riemenscheiben blitzen. ;)

Prüfdrehzahl beachten und ggf. Unterdruckschläuche abziehen. Kann sony aber sicher genau sagen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:38

Ok ich probier das jetzt mal so aus. Danke euch erstmal

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:11

Hallo, ich bins nochmal hab jetzt zündung eingestellt läuft auch ganz gut finde ich. Hab mal ne Kerze rausgeschraubt ich finde sie ist etwas weißlich oder ist das ok so ?

 

Golf 1 eg zündung einstellen

Passt. Fahr erstmal ;). So lange die Prüfdrehzahl gestimmt hat und ggf. die Unterdruckdose abgezogen war kann man da nicht viel falsch machen. Das Problem ist halt, das was unten zuviel ist, kommt nach dem ausregeln oben drauf und das kann Löcher im Kolben geben. Aber da würde ich mich beim EG nicht verrückt machen. ;) Der EG Verteiler war übrigens der, der oben raus am weitesten ausgeregelt hat.

nur auf die 850 u/min standgas einstellen unterdruck bleibt dran dann einstellen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:55

Ok super, nee dann passt das erstmal so denke ich. Ich fahr erstmal so. Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 EG Zündung einstellen