ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. golf 1 fächerkrümmer

golf 1 fächerkrümmer

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 7:44

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Golf 1 Motor ist ein 1,6 110 PS und zwar hab ich gestern ein fächerkrümmer von Ta- technix eingebaut, aber sobald der Motor warm ist fängt der krümmer an zu glühen das ist doch nicht normal oder ?? Liegt das vielleicht an der co Einstellung das er zu mager oder zu fett läuft ?? Und wie kann ich den Motor auf Grundeinstellung einstellen sprich zündung Leerlauf und Co ?? Wer kann mir helfen ?? Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi!

Das der zu Anfang etwas glüht ist bei den "Billig-Fächern" wohl normal.

Wie Du `ne K-Jetronik einstellst siehste hier:

http://www.ford-capri.ch/.../p-k-jetronic-hauptseite.html

...auch wenn es vom Ford Capri ist, das macht nix...K-Jet ist K-Jet!

Aber geh bei der K-Jet mit Bedacht vor...nicht einfach irgendwo was verstellen/verdrehen jetzt bzw ohne Anleitung.

Sollte der Krümmer weiter glühen , stimmt die Zündung nicht (steht auf "zu spät).

Bei zuviel Spätzündung vermischt sich ein gewisser Teil unverbrannter Kraftstoff in das Abgas und verbrennt im Auspufftrakt.

Falls Du keine "Blitzlampe" zum einstellen der Zündung hast, machste Folgendes:

Alle Markierungen auf O.T. stellen/drehen (Kurbelwelle/Nockenwelle/Verteilerfinger zum Verteilerrand) und dann löst Du bei stehendem Motor die Fixierschraube des Verteilers und drehst den Verteiler ca. 4mm GEGEN die Laufrichtung des Verteilerfingers...dann sollte die Zündung stimmen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 10:04

Da sind zwei Markierungen auf der schwungscheibe einmal ein 0 und einmal so eine Erhebung für was ist diese erhebung ? Und wie stelle ich dann die zündpistole ein auf 0 oder auf 6 grad ? Und welche Markierung brauche ich zum einstellen ?

...die 0 steht für O.T.

Und da Du ja eine "Blitzlampe" zum einstellen hast, gibste 8° v. O.T. und dann passt das...2° mehr Vorzündung ist absolut im Rahmen. Der Motor wird etwas spritziger und verbraucht bei gleicher Fahrweise weniger.

Den Rest musst Du dann an der K-Jet einstellen..

Wenn am dem Motor sonst noch was getunt ist wie schärfere Nockenwelle MUSS die K-Jet eh neu justiert werden sonst läuft der Karren unter Vollast zu mager.

1,5-2% CO sind ein guter Standartwert.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:31

Also ich hab jetzt meine Pistole auf 8 Grad gestellt und Verteiler dann so gedreht bis die OT Markierung im schauloch sichtbar ist !! Müsste so richtig sein !! Und ich meine der krümmer würde schon gar nicht mehr so arg glühen wie vorher. Weiss natürlich jetzt noch nicht wie das im fahr verhalten ist,.

servus

der eg motor hat einen einstellwert von 0° bei der zündung

gruß sony8v

hier die einstelldaten:

 

Zündeinstellung und Abgastest

Zündzeitpunkt o = ohne + = mit Unterdruck +

Grundeinstellung - vor OT °KW/1/min 0±1/800

Zündverstellung

Ohne Unterdruck und

Grundeinstellung

Zündverstellung °KW/1/min 15-20/2200

Zündverstellung °KW/1/min 22-26/4000

Zündverstellung °KW/1/min 26-30/5000

Unterdruckverstellung + = früh o = spät +/o

Bereich °KW 11-15/7-9

Beginn mbar 260/180

Ende mbar 470/400

Leerlaufdrehzahl 1/min 800±50

Motoröltemperatur bei CO-Test °C 80

CO-Gehalt bei Leerlauf - Auspuffrohr Vol. % CO 1,5±0,5

HC-Richtwert bei Leerlauf ppm 500

CO2-Richtwert bei Leerlauf Vol. % CO2 13-16

O2-Richtwert bei Leerlauf Vol. % O2 0,5-2,0

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:55

Das heisst jetzt ist das nicht richtig was ich gemacht habe

Zitat:

Original geschrieben von g40pat

Das heisst jetzt ist das nicht richtig was ich gemacht habe

die 8° die du eingestellt hast sind falsch

0° braucht der EG

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von g40pat

Das heisst jetzt ist das nicht richtig was ich gemacht habe

die 8° die du eingestellt hast sind falsch

0° braucht der EG

stimmt. Das hatte ich oben auch gekonnt überlesen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:13

Das heisst blitzlampe auf Null Grad stellen und Verteiler so drehen bis die Markierung im schauloch auf O steht aber für was ist denn die andere Markierung neben OT ??

Zitat:

Original geschrieben von g40pat

Das heisst blitzlampe auf Null Grad stellen und Verteiler so drehen bis die Markierung im schauloch auf O steht aber für was ist denn die andere Markierung neben OT ??

Die Markierungen müssen bei einer nicht einstellbaren Pistole fluchten. Mit einer einstellbaren würde ich unten am Riemenrad blitzen oder oben am Nockenwellenrad.

stell die pistole auf 0° und blitze die riemenscheibe an dann müssen die makierungen fluchten

...ah sorry...das ist ein EG-Motor, der alte 1,6er mit Heronkopf!

Nun, dann hat der @sony Recht..zudem fährt er selbst einen EG im Cabrio und wird`s wohl wissen.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:54

Also ich fasse jetzt nochmal zusammen zündpistole auf Null Grad stellen und an der riemen Scheibe abblitzen Verteiler so drehen das die beiden Markierungen fluchten !! Oder alternativ Pistole auf Null Grad und am schauch blitzen und Verteiler drehen bis O Markierung sichtbar ist !! Nun aber nochmal zu meinem Problem mit dem glühendem fächerkrümmer ich hatte ja anfangs meine Pistole auf 8 Grad gestellt und am Verteiler so geht das die 0 Markierung flüchtet und der krümmer schon nicht mehr arg glühte

Deine Antwort
Ähnliche Themen