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Golf 1 G60 Projekt, einige grundlegende Fragen, bitte um eure Meinung

VW Golf
Themenstarteram 31. März 2011 um 17:43

Hi,

habe mir letzte woche eine Golf 1 Karosse gekauft.

BJ 83, 37kw. Zustand ist soweit super, nur 2 - 3 kleine Stellen, wo bissl was gegen den Rost gemacht werden müsste.

Nun zum eignetlichen!

Es ist mein 1. Golf 1. deswegen weiß ich da ne so recht bescheid, und beim Nachlesen im Netz

stoß ich immer wieder auf Widersprüche.

Will den 1er mit nem G60 bestücken, macht ja fast jeder.

Der Motor is schon soweit fertig.

-Motorhalter gibts ja bei Ebay, das sollte ne so das Problem sein.

-Stabi natürlich für Vorder- + Hinerachse

-Querlenkerstrebe Wiechers oder Original?

-Wiechers Domstrebe vorn

-Wiechers Domstrebe hinten: besser zum in den Dom schrauben, oder zum oben an die Stoßdämpfer schrauben?

-habe auch noch einen HEIGO käfig da, aber da will ich erstmal probieren, wie das dann aussieht.

-Die Große Frage 02A Getriebe am Motor dran lassen und auf Seilzug mit mech. Kupplung ausm Passat umbauen?

oder 020 Getriebe ran?

-habe auch gehört, dass die Wiechers Querlenkerstreben nur beim 020 Getriebe passen,

bei 02A müßte ich dann irgendwoher ne originale vom Cabrio Scirocco Gti organisieren?

-Benzinpumpe: ich habe gar nix im Tank,passen die Vorförderpumpen vom 2er in den Tank?

und dann die andere Pumpe vom G2 G60 oder 16V? oder gibts da ne bessere Lösung?

-Für die Bremsen vorn würde ich sollche adapter für die große kaufen

hab zwar gelesen das man da auch über verlängerte Traggelenke??? die vom 2er G60 usw nehemen kann???

-hinten halt ganz normal auf scheibe vom 2er oder 3er GT umbauen

-für den Riemenspannerarm soll es wohl eine schmale variante geben, damit man da nix an der Karosse machen muß.

hat jemand erfahrung mit so nem teil, ob das wirkle passt?

Das sollte erstmal reichen.

freu mich schon auf die Antworten

mfg frank

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HC-XX69

-Motorhalter gibts ja bei Ebay, das sollte ne so das Problem sein.

Musst du beim kleinen Motor umschweissen am rechten Längsträger.

Zitat:

-Wiechers Domstrebe hinten: besser zum in den Dom schrauben, oder zum oben an die Stoßdämpfer schrauben?

Wenn dann würde ich eine zwischen die Dome nehmen, die andere kann nichts wirklich bewirken. Halte sie hinten aber generell für überflüssig.

Zitat:

-Die Große Frage 02A Getriebe am Motor dran lassen und auf Seilzug mit mech. Kupplung ausm Passat umbauen?

oder 020 Getriebe ran?

Ich würde das 02A lassen und umbauen. Ansonsten müsstest ja auch Kupplung umbauen und das 02A ist besser darauf ausgelegt.

Zitat:

-Benzinpumpe: ich habe gar nix im Tank,passen die Vorförderpumpen vom 2er in den Tank?

und dann die andere Pumpe vom G2 G60 oder 16V? oder gibts da ne bessere Lösung?

Am einfachsten wäre Tank und Pumpe vom GTI. Da brauchst auch keine Vorförderpumpe.

Zitat:

-Für die Bremsen vorn würde ich sollche adapter für die große kaufen

hab zwar gelesen das man da auch über verlängerte Traggelenke??? die vom 2er G60 usw nehemen kann???

Würde die G60 mit Adaptern verbauen.

Zitat:

-hinten halt ganz normal auf scheibe vom 2er oder 3er GT umbauen

Dazu musst du meines Wissens die HA vom Rocco 16V nehmen.

Viele Umbauberichte auf G60 gibt es auch hier.

hinterachse besorg dir eine mit stabi vom einser cab, einser gti oder scirocco mit 95ps, da kannst dann die scheibenbremse ranbauen. bremskraftregler nicht vergessen! beim tank würde ich mir keinen anderen einbauen sondern die vorförderpumpe vom rocco rein und die sritpumpe vom einser gti oder 95ps rocco. den motorhalter am rechten längsträger mußt du versetzen, dat geht so gar nicht. für dat seilzuggetriebe brauchst dann aber trotzdem halter, dann würd ich aber auf hydraulische kupplung bauen, is leichter zu bekommen als der mechanische kram vom passi...

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:43

das mit dem halter geht klar, ich schneid den alten ordentlich weg, und besorg mir

ein einschweißblech für den neuen.

für den halter unter dem zahnriemen, kann ich mit da so eine vom 2H kaufen

(die haben ja glaub auf der motorseite so ne beule oder sowas drin,

das haben die nachbauhalter nicht)

passt der äußere getriebehalter und der hintere vom 020 auch an das 02A?

fürs getriebe, die seile muß ich sicher kürzen lassen, oder?

der halter seitlich am getriebe müßte doch der vom normalen 020 passen?

der hintere muß wohl komplett anders?

welchen pedalblock nehm ich dann für die hydraulikbetätigung?

ode ris da selberbauen angesagt?

also kann man ne an die achse ohne stabi das stabi einfach ranschrauben, weil manche das

stabi einfach ohne achse verkaufen?

wegen dem Bremskraftregler:

ich hab noch ein Mark20 ABS da. ich hab zwar schon gelesen, dass der einbau ne so ganz ohne is,

weils an der vorderachse die halter auch wieder selber gebaut werden müssen.

Aber kann ich mir den regler dann ne sparen? beim passat Vr6 und beim Golf usw kommt

der bremskreis ja auch ohne den regler aus?

mfg und danke schonmal für die antworten

Servus

 

Lies mal die Seite von den Jungs

die haben alles genau beschrieben:

 

http://www.golf1g60.at/

 

Gruß sony8v

wo wir schon mal bei dem thema sind,passt die g60 Kupplung und die g60 tachowelle in das 02A getriebe.Will wahrscheinlich mein ATB Getriebe wechseln weil das viel zu lang übersetzt ist brauche lieber mehr beschleunigung als entgeschwindigkeit.

Themenstarteram 2. April 2011 um 7:29

das sollte passen, ich hab auch kein original G60 getriebe mehr dran,

hatte erst ein ASD (02A vom 1.9er TDI) dran, und jetzt eins von nem

Passat, ich schön kurz übersetzt. (zwischendurch noch ein anders 02A auch wieder von nem 35i)

aber das richtige hab ich immernoch ne gefunden.

Also kupplung war immer die selbe, und der tachogeber hat auch bei allen gepasst,

habe aber nen elektronischen geber drin, aber das sollte ja kein unterschied

bei der verzahnung des gebers machen.

wie lang ist der 5.gang vom 02A?weil der com ATB geht glaub ich bis 260 und die kann ich so oder so nicht ausfahren deswegen will ich jetzt ein kurzes haben damit ich mehr beschleunigung haben möchte.wie viel leistung können die 02A ab meiner hat 263 NM und 215PS.

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:11

02A ist kein getriebekennbuchstabe, das ist die getribebauart

(getriebe für die große kupplung mit seilzugschaltung und hydraulischer betätigung)

googel einfach mal nach "Getrieberechner 2.1"

da hast ein excel makro, wo fast alle vw getriebe bis 2000 ider so dinr sind,

da kannst dir das alles berechnen lassen.

am 3. April 2011 um 15:27

Ich würde ein 020 fahren. 4S oder 4T. Verstärkte Druckplatte und gut ist. Wenn du nicht immer die Reifen durchdrehen lässt und die Kupplung reinknallen lässt hält das auch ne weile. Fahr auch das 4S am G60.

Themenstarteram 3. April 2011 um 16:18

Ich bin auch erst ein AUG gefahren, bevor ich auf seinzug umgebaut hab.

das lief super, sogar mit einer nicht verstärkten kupplung.

endgeschwindigkeit lag aber beim originalen begrenzer bei 220/230kmh.

aber selbst bei 140 auf der bahn hatt eich bis 220 noch ne irre beschleunigung.

also echt der hammer, aber ne so für lange autobahnfahrten zu emfehlen.

das würd mir ja schon reichen 230 kmh schneller will ich auch nich unbedingt in einem golf 2 fahren.

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