ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 GTI 1,6L Rennsport

Golf 1 GTI 1,6L Rennsport

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:22

Hallo!

Ich habe eine Frage bez. den Mengenteiler des Golf 1 GTI 1,6L:

Ich habe de Warmlaufregler entfernt und statt dessen einen Benzindruckregler (dauernd const. Druck) angebracht. War das richtig zur Leistungssteigerung oder sollte ich den Benzindruckregler wo anders anschliesen?

Bitte um Hilfe. Thx

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. August 2010 um 12:55

Die meiste Leisdtung liegt ca. bei Lambda 0,9. Woher willst du wissen was du aktuell hast? Wie soll man Rennsport verstehen?

am 15. August 2010 um 14:29

Warte bis websifus hier antwortet oder setz dich mit ihm in Verbindung.

am 15. August 2010 um 20:07

ist das ein seriennaher gruppe-n motor?

Hallo

oh je ein Motorsportfreak der von nix nee Ahnung hat. Leistung kann man nicht durch erhöhten Benzindruck gewinnen. Was man erreicht ist ein fetteres Gemisch womit der Motor besser anspricht zumindest solange man nicht zu fett dreht und die Leistung dann einbricht.

Beim 1,6 Heronkopf ist das kritsicher als beim 1,8L aber man kann mit einen BHKZ auch fette Gemische durchzünden. Erhöht halt denn Spritverbrauch und sorgt auch für lange Flammen aus dem Endrohr.

Ohne Warmlaufregler wird der Kaltsart etwas zäh einfach einen DEFA Motorblockvorheizer einbauen und schon mal den Motorblock auf 80°C vorheizen.

Irgendwo gabs mal einen statischen Steuerdruckregler der sich mechanisch auf Warmstart und Kaltstartdruck verstellen liess. Man legt sich dann dafür einen Chokezug in den Innenraum.

Und wenns geht bzw wenns nötig ist Handgas bis ca 3500/min

Ist aber ein Exotenteil das keiner brauchte weil die meisten Racer eh auf 4fach Vergaser umgerüstet haben.

Wenn ich drüber nachdenke gehörte das vermutlich zur Zenith Renneinspritzung.

Ob man denn Warmlaufregler in der Gruppe N amputieren darf ist schwer zu sagen.

Grüsse

am 16. August 2010 um 16:07

ob das gruppe-n weiss ja keiner.

ich denk mal der motor ist soweit serie,... deswegen meinte ich das.

naja, bei den youngtimern gruppe-n wird die zündung auf 47° gestellt und dann mit super+, olé olé! :)

Zitat:

Original geschrieben von GaNjAmAn

ob das gruppe-n weiss ja keiner.

AWA...das is n gruppe h wie "hemmungslos" motor...merkt man doch.

Themenstarteram 17. August 2010 um 13:21

Hallo!

Es ist ja egal welche Gruppe der motor ist!

und bez. kaltstart: Der Motor sprint im kalten zustand einwandfrei an (ohne Warmlaufregler!)

Ich wollte nur wissen ob ich den Benzindruckregler einfach statt den Warmlaufregler anschließen sollte oder wo anders?

DANKE

Hallo

klar doch Benzindruckregler anstatt Warmlaufregler dann Steuerdruck passend hindrehen (Am besten mit einem 4Gas Tester auf einem Rollenprüfstand). Da Rennmotore eh nach jedem Renneinsatz oder Rennwochenende neues Motoröl bekommen und etwa alle 1000-3000km überholt werden macht der hohe Benzinanteil im Öl wenig aus aber wie gesagt zuviel Benzin kostet Leistung und viel zuviel Benzin killt denn Motor.

Wenn etwas Geld übrig ist einfach eine robuste Lambdasonde einbauen und ein Lamdameter ins Instrumentenbrett oder wenigstens die Abgastemperatur am Krümmer messen.

Tendenziel weiss ich nicht was da rauskommen soll wer Leistung braucht muss die K-Jetronic abbauen und auf Vergaser oder Renneinspritzung umrüsten. VW hat ja reichlich ab Werk homologiert, dann gibts da noch Oettinger, Schrick, Spiess, Solex/Berg, Drake Engeneering.

Wenn man den Warmlaufregler rausnimmt hat man evtl Probleme mit dem Systemdruck und vibrierende Steuerkolben. Auf jeden Fall sollte man den Systemdruck messen und evtl. korregieren.

Es ist zwar aufwendig aber ich würde einen fernbedienbaren Druckregler an der Schottwand befestigen und elektrisches Manometer ins A-Brett dann kann man während der fahrt reagieren und auch beim Probefahren feststellen in welchem Bereich der Motor einbricht und ab da wieder abmagern. Tendenziel ziehen die Heron Motore unter magerem Gemisch besser als unter fettem.

Wenn es legal ist die VEZ Zündung mit Klopfsensor vom US Gti einbauen und die Zündung an der Klopfgrenze halten bringt mehr Power und Betriebsicherheit auch für den Fall das man sich mit dem Steuerdruck verirrt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Baua1

 

Es ist ja egal welche Gruppe der motor ist!

... für uns nicht ! Vielleicht haben wir es ja hier mit einem zukünftigen Walter Röhrl zu tun .

Hallo

beim Walter war völlig schnurz was man dem unter dem Hintern geschoben hat. der war mit allem schnell (ist mit allem schnell).

Und so wie ich den Walter einschätze wird er peinlich drauf achten dass er legale Autos fährt. Erstens weil man sich seine Autos meist eh genau ansieht und auch die Herren Kritiker. Zweitens nix wurmt mehr als einen Sieg rausfahren und nachher wegen einer Nonkonformität eine DISQ zu bekommen.

OK bei Rallyes kann man sich verstempeln und in der Pampa landen... ohne guten Co-Pilot bist du da schnell im Mittelfeld trotz fahrerischer Klasse.

Die grundsätliche Frage ist wer zum Teufel fährt noch einen 1600er GTI mit K-Jetronic ? Das wäre entweder Gruppe N oder Gruppe H, Anhang K oder Youngtimer Trophy.

Bei der Gruppe N dürfte der Warmlaufregeler pflicht sein weil Serienausrüstung ab Werk ob man den WLR modifizieren darf oder gegen einen vom 5E tauschen ist ein Frage die man mit der technischen Abnahme abklären kann aber wenn man den WLR wegbaut ist die Betriebsicherheit des Gerätes nachzuweissen und im Zweifel fliegt man raus weil der technische Kommisar dass nicht abschätzen kann und er nicht die Mitfahrenden Kollegen dem Risko ausetzen will. Aber bei dünn besiedelten Klassen und Amteuerfahrern wird das vermutlich anderst gesehen.

Ärgerlich ist wenn man schon Nenngeld und Anreise hinter sich hat und dann wegen dem WLR-Umbau wieder Heim fahren darf, aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen die im Motorsport sind immer extrem teuer aber prägend ;)

Grüsse

Themenstarteram 19. August 2010 um 11:47

Danke für die zahlreichen Infos. Aber bei dem Motorsport bei dem ich Aktiv bin kann jegliche Veränderung am Motor vorgenommen werden, nur nicht mehr hubraum darf man haben! Sonst würde man in einer anderen klasse mitfahren.

Ist es ein Problem wenn ich den WLR durch den Benzindruckregler ersetzte? Am benzindruckregler habe ich die 3,7 Bar eingestellt, die Serienmässig am WLR auch sind! Der Motor wird von mir sowieso immer Warmgelaufen!

Mfg

am 16. Oktober 2010 um 18:42

Hallo,

ist das Thema noch aktuell? Wenn ja, meld dich mal per PN...

Und an alle anderen die hier geschrieben haben, was soll an der K-Jetronik schlecht sein???? Viel gehört und wenig verstanden, oder warum wollt ihr gleich Vergaser oder ne Renneinspritzung? Wobei Vergaser gegenüber der K-Jetronik bis zu einem gewissen Bereich keinen Leistungsgewinn bringen - aber das ist ein anderes Thema...

Gruß RennMarkus

Deine Antwort
Ähnliche Themen