ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 oder 2 für den Ring fertig machen

Golf 1 oder 2 für den Ring fertig machen

VW Golf
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:23

Hallo zusammen,

besitze einen Ford Focus, mit dem ich täglich im Alltag fahre. Jetzt liebäugel ich mit dem Kauf eines Golf 1 oder 2 um damit über den Nürburgring zu heizen. Den Wagen will ich komplett leer machen, Sitzbank und Sitze raus, restaurieren. Danach nen Sportsitz rein, Käfig rein, Fahrwerk rein, andere Felgen/Reifen, Auspuff usw.

Jetzt zu nen paar Grundlegenden Fragen zum Thema :

1) Was haltet ihr davon und ist das realisierbar oder ist das Auto ungeeignet ?

2) Krieg ich dann noch TÜV für den Wagen und kann diesen im Straßenverkehr fahren ?

3) Worauf sollte ich achten beim Kauf ?

Motorisierung hatte ich an den VR6 gedacht mit knapp 180 PS. Ich denke das sollte reichen bei dem geringen Gewicht des Golf.

Habe verschiedene Sachen und Möglichkeiten. Ich habe ein Gas-Schweigerät, E-Schweißgerät, WIG-Schweißgerät, eine Drehmaschine, Fräsmaschine, Flex, Akkuschrauber, Grundwerkzeug. Habe einen Kran, also die Möglichkeit den Motor rauszuheben. Was ich bis jetzt noch nicht habe ist eine Hebebühne, hatte vielleicht an sowas gedacht reicht das:

http://www.ebay.de/.../380367467958?...

Preis wollte ich für das Grundauto nicht mehr wie 1500,-€ ausgeben, wenn es geht auch weniger. Was ich im Endeffekt rein stecken werde lasse ich mal außer Acht.

PS: Das Auto hole ich mir aus Spaß am Schrauben und am schnellen Auto fahren, möchte das nur lieber auf der rennstrecke tun als wie im Straßenverkehr.

Gruß

DJ1312

Beste Antwort im Thema

auch wenn du als spass fahren willst denke an die sicherheit

käfig pflicht

helm pflicht

gutes fahrwerk

usw.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Die Golf I sind schon recht rar.

Solch ein Fahrzeug zum Verheizen ist sicher nicht die beste Wahl (persönlich tut mir das auch beim 2er weh).

Wenn es Dir um hohe Geschwindigkeiten geht, solltest Du Dich eher nach einem Fahrzeug mit besserer Straßenlage umsehen.

Ich würde zum Audi tendieren.

Moin,

also der Golf 1 fällt bei 1500€ schonmal weg. Da wird es sehr schwer etwas gutes zu finden...

Wenn du den Golf hauptsächlich auf dem Ring bewegen willst, kannst du dir am besten den VR6 auch wieder aus dem Kopf schlagen. Der Golf 2 fährt sich mit dem schwerem 6 Zylinder vorne drin, ziemlich schlecht um Kurven... Ein 2.0 16V wäre da sicherlich die bessere Wahl.

Gruß

Ein Golf ist da eher schlecht,da wenn du da mal abschießt hast du ein Problem Teile ranzubekommen....wär aber auch schade drum...n Audi B4 quattro wär da eher was,oder auch BMW E30 oder so,macht auch Spaß...wüßte jetzt keinen VW der älteren Baujahre der besonders gut für die Rennstrecke geeignet wäre...

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:49

Dann ist es ja wenigstens gut das ich gefragt habe......

Was eignen sich denn noch für Autos, mehr wie 1500,-€ für den Kauf des Autos für die Rennstrecke habe ich nicht vor auszugeben ?

Etwas Leistung sollte der halt auch schon haben, mit 60 PS habe ich keine Lust übern Ring zu fahren.

Der Wagen muss auch nicht perfekt oder mega gut sein, ich will ja auch noch was zum Schrauben haben. Solange Getriebe und Motor in Ordnung sind. Ist ja auch Preisabhängig.

Was sagt ihr zu diesen Rampen ?

Gruß

DJ1312

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ein Golf ist da eher schlecht,da wenn du da mal abschießt hast du ein Problem Teile ranzubekommen....wär aber auch schade drum...n Audi B4 quattro wär da eher was,oder auch BMW E30 oder so,macht auch Spaß...wüßte jetzt keinen VW der älteren Baujahre der besonders gut für die Rennstrecke geeignet wäre...

golf2-teile bekommt man schwerer als welche für einen B4 quattro?

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Ein Golf ist da eher schlecht,da wenn du da mal abschießt hast du ein Problem Teile ranzubekommen....wär aber auch schade drum...n Audi B4 quattro wär da eher was,oder auch BMW E30 oder so,macht auch Spaß...wüßte jetzt keinen VW der älteren Baujahre der besonders gut für die Rennstrecke geeignet wäre...

golf2-teile bekommt man schwerer als welche für einen B4 quattro?

meinte nen Golf 1 und Karosserieteile...die gibts beim B4 schon noch häufiger;)

Auch wenn man Teile bekommt...n Golf 1/2 fürn Ring.......never ever...

achso..naja, der einser war für mich bei dem gesetzten grundfahrzeug-budget eh von anfang an raus.

sich kann man mit einem scharfen 2er (zb 16V, G60 oder 16V-G60) aufm ring ne menge spaß haben. (haben hier auch einige)

aber ich denke, den meisten spaß hat man schon mit einem heckgetriebenen oder einem quattro-fahrzeug, da hast recht.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:03

Wie sieht es denn mit dem Golf 3 oder 4 aus für den Ring ? Bekomme ich die für 1500,-€ in einem normalen Zustand. Nicht total kaputt und auch nicht perfekt.

Gruß

DJ1312

Also..., Du kannst nen Golf 2 nehmen. Wenn Du auf der Straße damit fahren willst, musst Du das Auto nach DMSB Reglement aufbauen und einen Motorsporttüv aufsuchen. Reglement findest Du im Netz.

5000 Euro ohne Motor sollten reichen. (Fahrwerk, Käfig, Querlenkerbuchsen, Lenkrad, Bremsen, Sitze, Felgen, Semi-Slicks) Für die Engine noch mal gute 2000. Wenn der Motor mehr als 200 PS haben soll und Du das Ding richtig rannehmen willst..., würde ich mir auch mal über ein überholtes und verstärktes Getriebe Gedanken machen.

Die Rampen würde ich aus dem Kopf nehmen und vier Böcke nehmen. Hab ich jetzt auch schon 2 x gemacht geht hervorragend und Du kommst überall gut ran. Teile für den 2er Golf gibt es wie Sand am Meer..., insbesondere wenn Du auf Renngurke mache willst. Aber billig wird das alles nicht. Und schon gleich gar nicht wenn es kein Golf 2 ist. Das ist warscheinlich sogar die allerbilligste...

Ich bin auch gerade am durchrechnen, nach DMSB Gruppe H umzubauen. Aber wie gesagt, wirklich billig ist das nicht und nen Motor hab ich schon. Der, wäre für die Nordschleife aber warscheinlich eher als Notstromaggregat für die Boxengasse geeignet wenn man sieht, was da so rumfährt :D:D

meinen post über deinem letzten hast jetzt bestimmt nicht gesehen..

naja, ein 3er vereint im grunde alle ring-negativ-eigenschaften des 2ers..nur dass er nochmals schwerer ist.

E30, B4 quattro..das würde ich auch nahelegen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

aber ich denke, den meisten spaß hat man schon mit einem heckgetriebenen oder einem quattro-fahrzeug, da hast recht.

eben eben...wie gesagt aus dem VW Regal gibts da nix....und schonmal garnicht in der Preisklasse....

am 27. Oktober 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

aber ich denke, den meisten spaß hat man schon mit einem heckgetriebenen oder einem quattro-fahrzeug, da hast recht.

eben eben...wie gesagt aus dem VW Regal gibts da nix....und schonmal garnicht in der Preisklasse....

wenns jetzt nicht um den preis bzw. um das verschandeln von alten seltenen autos ginge, würde ich zum corrado tendieren.

weil? was kann der corrado, was der golf nicht könnte??

Wieso den Corrado?

Das ist doch die gleiche Bodengruppe.

Vom Fahrverhalten war der Audi B4 schon klasse.

Wenn man den nicht als Quattro, dafür mit ordentlich Leistung nimmt, sollte das (auch beim Preis) passen.

Edit: Ich habe eben mal bei m....e.de nachgesehen: Auch als Quattro mit > 150PS unter 1000€ zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 oder 2 für den Ring fertig machen