ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF 2.0/ CHECK Leuchte / TÜV

GOLF 2.0/ CHECK Leuchte / TÜV

Themenstarteram 19. März 2006 um 16:26

Hallo zusammen.

Habe hier schon sehr, sehr oft gelesen, dass viele Leute mit nem 2.0 Probleme mit dieser blöden CHECK (Abgass Werksatt) Leuchte haben. Ich selber habe auch einen 2.0 mit ca 92.000 km. Plötzlich aus heiteren Himmel ging diese blöde Leuchte an, darauf habe ich die Lambdasonde (Vorkat) wechseln lassen und dann hatte ich Ruhe so für 2 bis 3 Monate.

Jetzt geht sie hin und wieder an und dann wieder aus und meine Frage an die Gemeinde wäre, ob ich damit beim TÜV (bei der AU) Schwierigkeiten bekomme, wenn dieser Fehler im Speicher ist und wenn diese blöde Lampe leuchtet?? Denn der TÜV schliesst sich ja via PC an diese Dose oberhalb der Aschenbechers an das Auto an.

Gruß Jedi

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 19. März 2006 um 16:45

ja,du könntest damit probleme bekommen.

bei mir hat auch die checklampe geleuchtet und bin damit durch die AU gefallen. hab dann nen neuen LMM bekommen und auch die AU bestanden.

würde morgen mal deinen fehlerspeicher auslesen lassen.dann weisst du ob etwas defekt ist und stehst nicht dumm da wenn es keine plakette gibt ;)

Auf jeden Fall den Speicher mal auslesen lassen, dann kannste sicher sein.

Der TÜV selber sieht natürlich net, dass Du einen Fehler im Speicher hast, der hohlt sich nur das Drehzahlsignal und den Saft aus dem Stecker...

am 19. März 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Der TÜV selber sieht natürlich net, dass Du einen Fehler im Speicher hast, der hohlt sich nur das Drehzahlsignal und den Saft aus dem Stecker...

ich war bei der KÜS wegen AU und er konnte den fehler im speicher sehen.er hat ihn sogar gelöscht (was er eigentlich nicht darf) aber das hat auch nicht viel geholfen.

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:46

Danke für eure Antworten, also habe das schonmal alles von paar Monaten (ich glaube 2) auslesen und löschen lassen, ich habe die Lambdasonde nicht beim freundlichen erneueren lassen sondern bei einem Bekannten, der eine Werksatt hat aber nicht die ganzen Computer usw. besitzt.

Der Fehler war damals irgendwie fehler in Bank 1 und gemisch zu mager....usw.

 

Kann es sein das die Lambdasonde garnicht am Ars... ist??? Sondern irgendwas anderes?? Nach dem die Lambdasonde getauscht worden ist, ist auch diese CHECK Lampe ausgegangen. Nur jetzt geht sie ca. alle 2 -3 Wochen an und nach 2 Tagen wieder aus.

Ein Thema und Ende.

Checklampe ging unregelmäßig an, meist im Stand oder beim langsamen fahren.

Nach 2-3Tage und entsprechenden Motorneustarts war wieder Ruhe.

Ich hatte bis vor kurzem ständig die Checklampe im Blickfeld, bei mir wurde die gemeldete Lambdasonde getauscht, die andere auf Verdacht auch, der LMM kam neu, ich hab einen Zusatz in den Tank geschüttet, damit verschmutzte Einspritzdüsen auch ausgeschlossen werden konnten.

Einzige noch erklärbare Möglichkeit bei mir: Abgasrückführung.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Ich habe aufgegeben und scheinbar die Checklampe auch. Habe nach regelmäßigem Fehler jetzt seit ca 3 Monaten Ruhe.

Ach: Es gibt die Theorie, dass der Motor ab und an mal richtig getreten werden muss, damit die Lambdasonde sozusagen mal freigebrannt wird. Bei mir half das nichts, die Lampe ging trotzdem mehrmals an.

Als ich dann nicht mehr darauf geachtet habe wie ich fahre, blieb sie aus.

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:55

was ist eine LMM???? Die Lambdasonde??

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ein Thema und Ende.

Checklampe ging unregelmäßig an, meist im Stand oder beim langsamen fahren.

Nach 2-3Tage und entsprechenden Motorneustarts war wieder Ruhe.

Ich hatte bis vor kurzem ständig die Checklampe im Blickfeld, bei mir wurde die gemeldete Lambdasonde getauscht, die andere auf Verdacht auch, der LMM kam neu, ich hab einen Zusatz in den Tank geschüttet, damit verschmutzte Einspritzdüsen auch ausgeschlossen werden konnten.

Einzige noch erklärbare Möglichkeit bei mir: Abgasrückführung.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Ich habe aufgegeben und scheinbar die Checklampe auch. Habe nach regelmäßigem Fehler jetzt seit ca 3 Monaten Ruhe.

Ach: Es gibt die Theorie, dass der Motor ab und an mal richtig getreten werden muss, damit die Lambdasonde sozusagen mal freigebrannt wird. Bei mir half das nichts, die Lampe ging trotzdem mehrmals an.

Als ich dann nicht mehr darauf geachtet habe wie ich fahre, blieb sie aus.

Hattest du schom Probleme beim TÜV mit der Lampe???

Du kannst deine Beiträge nachträglich ändern, in dem du unten links auf "bearbeiten" klickst.

Sorry, LMM ist die Abkürzung für den Luftmassenmesser, der vorne hinter dem Luftfilterkasten im Ansaugrohr sitzt. Der geht beim Golf IV oft und gerne kaputt.

Ich war seither nicht mehr beim TÜV, liegt der Fehler aber vor, gibt es keinen TÜV. Es ist eben die "Abgaswarnleuchte" und seit neuestem wird sowas bei der HU berücksichtigt.

(ebenso wie ESP)

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

ich war bei der KÜS wegen AU und er konnte den fehler im speicher sehen.

Die haben ja voll ausgestatte Prüfstände bei Euch! Respect an die KÜS!

Themenstarteram 19. März 2006 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Du kannst deine Beiträge nachträglich ändern, in dem du unten links auf "bearbeiten" klickst.

Sorry, LMM ist die Abkürzung für den Luftmassenmesser, der vorne hinter dem Luftfilterkasten im Ansaugrohr sitzt. Der geht beim Golf IV oft und gerne kaputt.

Ich war seither nicht mehr beim TÜV, liegt der Fehler aber vor, gibt es keinen TÜV. Es ist eben die "Abgaswarnleuchte" und seit neuestem wird sowas bei der HU berücksichtigt.

(ebenso wie ESP)

Wie teuer war diese LMM??? Hat das auch was mit der Leucht zutun???

Ich hatte ja auch mal ein Erlebnis mit der netten Abgaswarnleuchte... Allerdings war sie beim nächsten Start wieder aus und hat sich bisher nicht wieder gemeldet (zum Glück). Aber ich mein wenn wirklich die Lambdasonde oder etwas anderes kaputt wäre dann würde sie doch ständig leuchten oder?

Muss nächsten Monat zur HU und es wird wohl hoffentlich nicht an einem evt. abgelegtem Fehler scheitern... Naja mache vorher eh nen Praktikum beim :) dann kommt er mal eben ans Diagnosegerät :D

Hi an alle,

Alsobei mir wurde am Kat geschweißt vor drei Wochen und seitdem ist diese ''Abgaswarnleuchte'' zwei Mal aufgeleuchtet. Ich dachte es ist ein fehlender ab und zu auftretender Kontakt zur Lambdasonde....

Das erste Mal habe ich den Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt ist sie wieder an. (Fehlermeldung in VAG-COM: 'Lambda intermittent'

Geht sie von selbst aus?? Oder muss ich den Speicher wieder löschen?

Gruss

Es leigt entweder an der Lambda. (dies hat bei mir nix gebracht)

oder am LMM

oder am alten ÖL. mit 5W30 geht es seltner an

und am zu langsamen Fahrstil. der 2.0 braucht ab und zu ne richtige Drehzahlorgel.

Und nein die hast bei AU keine Probleme. da dieser Fehler Sporadisch ist und darum die leuchte auch wieder ausgeht.

Habe selber gerade mal 6 Wochen Ruhe.

Alles klar, dann bin ich schonmal beruhigt. Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GOLF 2.0/ CHECK Leuchte / TÜV