1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 2.0 Liter (115 PS) Empfelenswert ?

Golf 2.0 Liter (115 PS) Empfelenswert ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. August 2005 um 18:44

Tach Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Golf IV 2 Liter zu kaufen. Ist der Motor zuverlässig ? Es sollte ein 2000er Modell sein.

Mein Nachbar hat ein 2003er allerdings Automatik. Bin den schon oft gefahren, aber der schlukt schon viel ( 13 Liter ). Ist der als Handschalter vielleicht sparsamer ? Ansonsten war ich begeistert vom dem Golf, vor allem die Verarbeitung finde ich super in dieser Klasse. Was hat er für Fahrleistungen ? Hat der Zahnriemen oder Kette ?

Ich weiß fragen über fragen :)

Gruß

Ähnliche Themen
44 Antworten

hi,

der 2,0 soll anscheind viel Öl saufen..

schon sehr oft hier disk.

und ich denke schon das ein automatik viel schluckt.

bin erst vor paar tagen aus sizilien gekommen mit nem automatik.. :) 13 l war normal auf 100 km ..

war aber kein VW.

also ich würde dir raten nen 1,8er zu holen.

der hat 125 Ps obwohl der motor kleiner ist.

hat mehr ventile als der 2,0er

ich hab nen 1,6er und hätte damals nen 1,8er holen mensch.

also mach nicht den selben fehler und greif zum 1,8er :)

hehe, aber gabs den 1.8er eigendlich noch beim 2000er Modell???

Ich merke doch so langsam, dass sich immer mehr Leute für den 2.0l interessieren, oder kommts nur mir so vor??

Also 13l auf 100km ist zuuuviel, es sei denn, man gibt die ganze Zeit Vollstoff, dann könnte es hinkommen. Bei mir liegt der Verbrauch, wenn ich "normal" fahre höchstens bei 8,5l/100km. Wenn ich mal auf der Ab bin, dann können es auch mal 9,5-10l/100km sein, aber dann volle Pulle Galle, versteht sich. ;)

Der 2.0l hat einen normalen Zahnriemen, also keine kette wie z.b. der V5.

Das mit dem öl ist auch so ne Sache. Der eine 2.0 schluckt etwas Öl, der andere mehr, einige hingegen fast garnix. Meiner Meinung liegt das meistens am verwendeten Öl. Wenn ich vollsyn. Hochleistungsöl reinkippe, welches fast so flüssig wie Wasser ist, dann steigt eben der Ölverbrauch. Der eine Motor kommt damit besser zurecht, wie der nicht.

Den 1.8l (ohne T) würde ich nur bedingt empfehlen, da er doch etwas mehr Sprit haben will. Klar, sicher, es ist ein 20V, hat 10PS mehr und auch der Sound ist nicht zu verachten. Ausserdem ist die VMax mit dem 1.8l etwas höher, aber dafür will er eben etwas getreten werden, damit er richtig in Fahrt kommt.

Der 2.0l kommt von Untenraus besser, da er ja auch etwas mehr Hubraum hat, als der 1.8er.

Und der 2.0l-Sound ist auch schön kernig (wenn ich mal Zeit finde, mach ich mal nen schönes Audiofile), wenn man ihn tritt, ansonsten hörst Du ihn kaum.

Der 2.0l ist einer, der zuverlässigsten Motorn, die VW jemals gebaut hat! *grossauftragtun*

Aber wars mal ab, bis die anderen 2.0l-Kollegen hier her kommen und was die schreiben werden.

*wink* hier is einer der kollegen ;) Wir sollten auch mal nen club auf machen, der club der 2l oder sowas *lol*

Sind ja eigentlich meist wir (3 oder 4) die immer was sagen können ;)

kann ich nur bestätigen, kein 1.8er kaufen, wenn direkt einen mit Turbo.

Bin mit meinem 2.0er auch sehr zufrieden, und es gab schon zig verschiedene Threads zu dem Thema, Such dort einfahc nochmal. Mir fällts auch gerad extrem auf, dass die 2.0er sehr beliebt werden.

Tjaja ;) liegt wohl am Papstbesuch *gggg*

Nein, der 2.0er ist ein guter und robuster Motor mit dem man auch viel spass und wenig probleme haben kann.

Ölverbrauch habe ich bisher auf den 20tkm die ich ihn nun habe 3l nachgekippt. Ist akzeptabel, wenn man mal von den Problemen hört die manch andere 2.0er haben. Vll auch bj abhängig. Meiner hat nun seinen 3ten Bday.

2 litres elite society promotions

Nabend Kollegen :) *hektisch wink*

Der 2.0l ist ein ordentlicher Motor, bin froh damals keinen 1.8er oder 1.6er genommen zu haben, auch sehr schöne Motoren, aber den Hubraum-Unterschied merkt man.

Er blubbert vor sich hin und klingt im Serienzustand wirklich kernig. 8-)

@FallSoWireless

Hab in deiner Sig was von Motorumbau gelesen. Was hasten mitn 2.0l vor? Turbo?? Würde mich mal interessieren.

also 13 liter ist ganz normal für denn 2.0 .

habe selber 2x und beie verbrauchen das.

öl brauchen eigentlich alle VWs . z.b passat V6 rund 0,2-0,5 liter , golf 3 1,8 75ps hatte bei mir so 0,2 liter. mein golf mit 0W40 0,3 liter und 2te golf mit 15W40 auch 0,3 liter.

sonst geht er.

ich würde wenn 2.0 dann denn ab 05/01 der hatte eine ausgleichswelle ---> besserer motorlauf. sonst ist der 2,0 ein sehr gaues motörschen. finde ich.

aber reichen tut der nicht. so nach 2 jahren 2.0 würde ich sagen min 2,3 besser V6 oder min 115ps diesel. drunter ist er zu schwer. nen clio B 1,4 16V hängt dich locker ab.

am 20. August 2005 um 0:42

Ich würde den 2.0 Liter Motor empfehlen.

Hatte ich im meinem 3er GTI fast sieben Jahre gefahren.

Guter und für seine Verhältnisse elastischer Motor.

Der 1.8 Liter Motor mit 125 PS soll nicht so Toll sein; hat ein Bekannter von mir in seinem Audi.

Ist sehr träge und auch recht durstig.

Hubraum ist in diesem Fall durch nichts zu ersetzen...

MfG!

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

aber reichen tut der nicht. so nach 2 jahren 2.0 würde ich sagen min 2,3 besser V6 oder min 115ps diesel. drunter ist er zu schwer. nen clio B 1,4 16V hängt dich locker ab.

hehe, man kann nie genug Leistung haben. Mein nächstes Auto wird auch mehr PS als "nur" 115PS haben. Es ist immer schwer sich ein neues Auto zuzulegen, welches genausoviel oder sogar weniger PS hat, als das, was man hatte.

..gaues Motörchen??

Themenstarteram 20. August 2005 um 8:04

Was der Golf 2.0 Für Fahrleistungen ? Beschleunigung 0-100 , Drehmoment,Vmax... ?

Gruß

am 20. August 2005 um 8:09

Hey...

Habe eine Bora 2.0

13l ist schon extrem... dann stimmt da was nicht..

meiner verbraucht im durchschnitt 6 - 8l wenn ich nicht wie ein bekloppter fahre ;) Vmax 210 (mit defektem LMM und Lambdasonde) ob er nun mehr bringt muß ich noch testen.. aba ich denke schon

{ 2.0l ist ein super Motor... meiner meinung nach einer der besten von VW}

am 20. August 2005 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von HaDeVau

{ 2.0l ist ein super Motor... meiner meinung nach einer der besten von VW}

Dito, bin auch sehr zufrieden! 13l ist absolut utopisch, ich brauche zwischen 7,5 und 8,5l Super und 0,3l Öl auf 1000km.

Irgendwie gibt es fast jeden 2. Tag einen Thread zu dem Thema...

am 20. August 2005 um 9:01

Finde das ja schon extrem wie viel Öl so ein 2.0er braucht. So was ihr grad so schreibt (0,3 auf 1000 => 10tkm = 3L). Da brauchst ja gar kein Ölwechsel mehr machen weil eh immer neues rein kommt :D Habe bisher nie Öl nachkippen müssen von einem Ölwechsel zum nächsten nach 15tkm. Ist das echt normal bei dem Motor?

am 20. August 2005 um 9:05

nein.. glaub net das das normal ist :) war bestimmt auch anders gemeint... meiner macht keinen verlust

am 20. August 2005 um 9:41

Hab hier grad den adac Autokatalöog von 2001 zur Hand:

1.6 (105PS) 0-100 km/h 10,5s / Vmax 192 km/h

2.0 (115PS) 0-100 km/h 10,5s / Vmax 195 km/h

Kann das sein? ich glaub das sind immer die Angaben aus dem Kfz-Schein. Aber ist der Unterschied zw. den beiden Motoren wirklich sooo gering? Elastizitätswerte stehn hier leider net.

Ist jmd. die beiden im Vergleich schon gefahren?

Kommen die Angaben hin?

Deine Antwort