ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 2.0 TDI 140 PS - Kaufen?

Golf 2.0 TDI 140 PS - Kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. November 2013 um 13:12

Erst einmal guten tag an alle die das hier lesen^^

Wie der name schon sagt möchte ich mir einen VW Golf 2.0 TDI mit 140ps kaufen.

Zur zeit fahre ich einen Smart Fortwo CDI BJ 2000. Der wagen is günstig im unterhalt und bringt mich von A nach B, nich mehr und nichts weniger. :D

Da ich gern einen etwas schnelleren und schöneren wagen hätte, da ich gern auch einmal schneller unterwegs bin und auch gelegentlich AB fahre wäre so ein 5er mit 140ps echt super und als diesel auch noch spritsparend.

Im Jahr fahre ich so um die 15.000 - 20.000 km, davon täglich je 25km auf arbeit hin und zurück (landstraße und stadt)

Meine frage an euch ist jetzt also:

Kann ich so einen 5er mit gut 150.000km kaufen ohne das mich in den ersten 2 wochen gleich enorme kosten an reperaturen erwarten?

Macht er dann nochmal um die 5 jahre also ca. 200.000km+ (scheckheft gekauft und weiter geführt)

Was gibt es beim kauf zu beachten?

Wenn ihr den wagen selbst habt, was verbrauch er so grob auf 100km und was wenn ihr ihn mal etwas zügiger fahrt und auf wie wenig habt ihr ihn runter bekommen?

Und zu guter letzt mal so allgemein, was sagt ihr im gesamten zu dem auto?

 

Ich freue mich schon auf antworten und bedanke mich schon einmal für jede hilfreiche antwort. :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Also meine persönliche Erfahrung mit einem Golf V 2.0 TDI (Baujahr 2004) sieht wie folgt aus:

Austattung: Trendline, DSG, Klima, CD-Radio

60 % Landstraße, 30 % Autobahn, 10 % Stadtverkehr

Gekauft im Juni 2011 mit 88.000 km beim VW-Händler.

Bin bislang 70.000 km gefahren (hab jetzt 158.000 km auf der Uhr) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,9 Liter auf 100 km.

Größere Mängel habe ich - bis jetzt und Gott sei Dank - nicht gehabt.

Zuletzt war der Freilauf an der Lichtmaschine defekt. Wurde in der freien Werkstatt für knapp 150 € behoben.

Jetzt nach knapp 2 1/2 Jahren in meinem Besitz würde ich vlt. aufs DSG verzichten und mir etwas mehr Austattung wünschen. Aber das ist ja persönlicher Geschmack.

Für genauere Details: Spritmonitor

Und kurzes Fazit zum Motor: Top Maschine was Leistung und Verbrauch angeht.

Zitat:

Original geschrieben von MBenni

 

Meine frage an euch ist jetzt also:

Kann ich so einen 5er mit gut 150.000km kaufen ohne das mich in den ersten 2 wochen gleich enorme kosten an reperaturen erwarten?

Wenn ich dies wüsste, würde ich mein Wissen gewinnbringend einsetzen. Also Glaskugel fragen.

Die Krux liegt hier im Bauzeitraum. Ab MJ 2006 kam der geschl. Partikelfilter. Bis zum Verbau des RPF war der Motor mit 16 Ventilen ausgestattet und hier kam es zu häufigen Problemen mit den Rissen im Zylinderkopf. Mj 2006 ist wesentlich besser. Meiner ist Bj 12/2005 und bisher teu, teu, teu u. ohne Partikelfilter. Mit 150 -200 tkm kann man mit dem Turbolader rechnen.

Meiner hat jetzt 170 tkm runter und er soll dies noch mal tun, schaun mehr mal. Der 2,0 tdi ist der Motor mit den gerissenen Zylinderköpfen. Hier kommt es auf das Mj. an. Ich würde mir ihn heute nicht mehr holen. Der kleinere 1,9 er würde mir reichen u. ist der robusteste von allen. Es ist aber nicht so, dass ich bis jetzt ein Vermögen investiert hätte.

Zitat:

Macht er dann nochmal um die 5 jahre also ca. 200.000km+ (scheckheft gekauft und weiter geführt)

Meiner läuft auch ohne Scheckheft, deshalb hält der nicht unbedingt länger.

Zitat:

Was gibt es beim kauf zu beachten?

Beim freundlichen mal die Historie des Fz. ansehen, ordentliche Probefahrt. Kiste warm fahren und dann mal ordentlich befeuern (5/6 Gang >1800 1/min, unter Volllast mindestens bis 3500 1/min drehen) Hier darf der Motor nicht in den Notlauf schalten. Auf Rost an der Heckklappe achten, besonders die Kennzeichenleuchten beachten. Fehlerspeicher auslesen.

Wenn ihr den wagen selbst habt, was verbrauch er so grob auf 100km und was wenn ihr ihn mal etwas zügiger fahrt und auf wie wenig habt ihr ihn runter bekommen?

Mit ca. 80 tkm war er mal bei 5,0 Liter, bei sparsamen Einsatz, jetzt liegt er bei ca. 6 Liter, kommt ganz auf den Einsatz an, Autobahn eher mehr.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:39

erstmal echt danke für die schnelle antwort, hab net so schnell damit gerechnet :D

was dsg angeht... hum oke naja^^ also wenn es sich ergibt oke aber es muss für mich jetzt nicht unbedingt sein^^

Meine eltern hatten den 1.9er im Variant und waren auch begeistert (ich auch daher auch die entscheidung zum 5er^^). Den haben sie jetzt in zahlung für nen 6er mit 122ps (benziner) weil sie nen kleineren wollten.

wenn ihr also sagt das ihr so viele km runter habt und das auch ohne scheckheft denk ich das dies der richtige für mich sein wird^^

Probefahrt auf jeden fall und auch alles ma schön testen und rum spielen :D

 

falls wem noch etwas zu dem auto einfällt wäre es super wenn ihr die meinung einfach mit drunter haut.^^

nochmals vielen dank für die schnelle antwort

Was beim Golf generell vielleicht ein Problem zu sein scheint ist die Elektronik. ... Oder nennen wir's Spielzeug.

Du hast zwar je nach Ausstattung viele nette Helferlein und Steuergeräte ohne Ende, aber die >können< eben auch kaputt gehen. Also wenn irgendwie möglich das Auto bei der Probefahrt mal auslesen lassen. Das ist der Vorteil am CAN-Netzwerk, wenn da irgendwas ist, ist meistens ein Fehler hinterlegt.

Wenn du zum Vertragshändler gehst und er mitspielt auch mal in die Reparaturhistorie gucken. Dort hab ich z.B. festgestellt dass mein Vorbesitzer immer mal wo hängen geblieben ist;)

Und aufs Scheckheft würde ich schon Acht geben. Einerseits um zu sehen wie der Wartungsstand ist, was muss demnächst gemacht werden und zum Nachvollziehen der Kilometer, ob das halbwegs plausibel ist.

Ich hab mir vor einem halben Jahr den 1.6er Benziner geholt weil sich der Diesel wegen der Steuern nicht lohnt, aber jetzt würde ich mir wohl auch den Diesel holen, da ich viel Stadt fahre und dort die Beschleunigung einfach fehlt.

Themenstarteram 19. November 2013 um 18:42

okay also werde ich um das auslesen nich drum herum kommen^^

wie schaut die ganze geschichte eigentlich im winter aus? Den smart hab ich ja im winter ohne probleme durch gebracht, kann das DSG ein vorteil sein? wenn ja wie sehr? (zwecks durchdrehende reifen oder stecken bleiben)

Führerschein hatte ich im sommer gemacht, der alte Golf Variant von meinen eltern hatte das dsg und der up von meinem vater auch daher kann ich es schlecht einschätzen wie sich der golf im schnee fahren lassen würde... selbst der CC den ich mal ne weile fahren durfte hatte DSG.

Also vielleicht lieber auf etwas leichtung pfeifen und dafür DSG oder ist das eher *übungssache*.

Fahr mal den 1.9 TDI zum Vergleich. Soviel schwächer im Alltag ist der auch nicht. Erst auf der Autobahn oder beim Durchbeschleunigen merkst du den 2.0l.

Ich fahre den 1.9 TDI seit 50tkm problemlos, nur Ölwechsel, sonst nix. Aktuell habe ich ein kleineres Problem mit Leistungsmangel (184tkm), aber das sollte nicht großes sein.

Der 2.0 TDI macht mehr Spass, aber robuster ist sicherlich der 1.9 TDI.

Besonders die alten Motoren 2004-2005 sind zu empfehlen da grüne Plakette OHNE Partikelfilter.

Verbrauch ca. 6,2 Liter, habe aber auch schon deutlich weniger geschafft (5,2 Liter). Aber an und an trete ich den TDI einfach.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Fahr mal den 1.9 TDI zum Vergleich. Soviel schwächer im Alltag ist der auch nicht.

Dafür hatta aber gegenüber dem 2.0 ne saumäßige Laufkultur

Kann man pauschal nicht sagen da es nicht für alle 1.9er gilt.

Mein BKC aus 2004 läuft sehr laut und nagelt stark, da stimme ich zu.

Wir haben aber auch einen neueren BLS aus 2006, der läuft viel leiser und ist kein bisschen lauter als ein 2.0 TDI. Der ist im Innenraum viel weniger präsent als mein BKC.

An was das liegt, ich weiß es nicht. Die Dämmung ist die gleiche. Der BLS hat den Partikelfilter, das dürfte etwas dämpfen.

1.9 TDI sind in der Lautstärke unterschiedlich. Einfach mal einen frühen 1.9er und einen späteren zum Vergleich fahren, dann hört ihr den Unterschied.

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:46

da fällt mir eben noch ein...

Ich habe hier und da viel gelesen das die 2.0er probleme mit den zylinderkopfdichtungen haben können oder nen riss oder was das war?

Was genau hatt es damit auf sich? und kann man das eventuel auch iiiirgend wie vorbeugen?

am 20. November 2013 um 20:25

Nachteil Golf 5 generell: Dämmung. Ab Tempo 100 wirds doch recht laut. Nicht unerträglich laut wie bei einem Kleinwagen, und es lässt sich auch gut eine Langstrecke bei Richtgeschwindigkeit bewältigen, aber der Unterschied, z.B. zum Passat, ist gigantisch.

Zitat:

Original geschrieben von MBenni

da fällt mir eben noch ein...

Ich habe hier und da viel gelesen das die 2.0er probleme mit den zylinderkopfdichtungen haben können oder nen riss oder was das war?

Was genau hatt es damit auf sich? und kann man das eventuel auch iiiirgend wie vorbeugen?

Is eigentlich genug drüber geschrieben worden, einfach mal die SuFu benutzen. Trotzdem hier nochmal in Kurzform: von den Rissen im Zylinderkopf waren hauptsächlich die 16-Ventiler (MKB BKD) betroffen, die 8-Ventiler (MKB BMM) weniger. Schadhafte Zylinderkopfdichtungen gibbet wohl bei beiden immer mal wieder.

Ich hatte das Pech, mit meinem 8-Ventiler BMM (EZ 2006) von allem heimgesucht zu werden, 2009 waren´s Risse im Zylinderkopf, 2012 die Zylinderkopfdichtung und zu Jahresbeginn 2013 ging der Motor fest.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Zitat:

Original geschrieben von MBenni

da fällt mir eben noch ein...

Ich habe hier und da viel gelesen das die 2.0er probleme mit den zylinderkopfdichtungen haben können oder nen riss oder was das war?

Was genau hatt es damit auf sich? und kann man das eventuel auch iiiirgend wie vorbeugen?

Is eigentlich genug drüber geschrieben worden, einfach mal die SuFu benutzen. Trotzdem hier nochmal in Kurzform: von den Rissen im Zylinderkopf waren hauptsächlich die 16-Ventiler (MKB BKD) betroffen, die 8-Ventiler (MKB BMM) weniger. Schadhafte Zylinderkopfdichtungen gibbet wohl bei beiden immer mal wieder.

Ich hatte das Pech, mit meinem 8-Ventiler BMM (EZ 2006) von allem heimgesucht zu werden, 2009 waren´s Risse im Zylinderkopf, 2012 die Zylinderkopfdichtung und zu Jahresbeginn 2013 ging der Motor fest.

schreib dann auch bitte bei welchem km Stand :);)

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Nachteil Golf 5 generell: Dämmung. Ab Tempo 100 wirds doch recht laut. Nicht unerträglich laut wie bei einem Kleinwagen, und es lässt sich auch gut eine Langstrecke bei Richtgeschwindigkeit bewältigen, aber der Unterschied, z.B. zum Passat, ist gigantisch.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich einen Golf 5 mit einem A6 vergleiche, dann ist der Unterschied groß. Wenn ich aber meinen Golf 5 mit dem A3 8PA meiner Freundin vergleiche, dann ist der Audi auch nicht besser gedämmt, finde ich.

am 21. November 2013 um 10:20

Der 8PA ist ja auch praktisch das gleiche Auto, auch wenn Audi-Jünger mich jetzt steinigen mögen. Aber schon im Vergleich z.B. mit dem Opel Insignia Vor-Facelift fällt der Golf deutlich zurück, was die Lautstärke auf der Autobahn angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 2.0 TDI 140 PS - Kaufen?