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Golf 2.0 tdi Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
Hallo,
Fahrzeug: VW Golf Plus 2.0 tdi, EZ 02/2006 140.000 km. habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen bin ich in Berlin auf die Stadtautobahn gefahren und habe dann mit Vollgas beschleunigt auf ca. 110 km/h, dann plötzlich keine Leistung mehr da. bin mit gefühlten 30 PS erstmal weitergefahren. Auto abgestellt, 2h später wieder losgefahren, alles wieder in Ordnung, seitdem auch nicht wieder vorgekommen. Allerdings fiel mir ein paar Tage später auf, dass beim Anfahren und beim beschleunigen aus niedertourigem Bereich, immer Rauchwolken aus dem Auspuff kommen. Auch beim längeren Fahren im niedertourigen Bereich kommt permanent ein wenig Rauch aus dem Auspuff. Leistung ist voll da.
Vor 1 Woche musste ich mal 1l Öl nachfüllen.
Gestern war ich mal kurz bei VW, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Fehlercode: 16618
Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
Ich vermute, dass war der Grund für den Leistungsabfall beim Beschleunigen und vermutlich wird seitdem Öl mitverbrannt.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen und mir einen Tip geben, was da los sein könnte?
danke
Beste Antwort im Thema
Hallo sssamir,
zu 99% eine festsitzende / schwergängige VTG Verstellung des Turboladers.
VTG = variabele Turbinen Geometrie.
Deine Vermutung ist richtig, der Notlauf hängt mit der Fehlermeldung zusammen. Wenn die VTG schwergängig reagiert diese langsam oder überhaupt nicht auf die Drehzahlregelung des Turboladers (Vakuumgesteuert). Der Ladedruck übersteigt die Eingriffsgrenze und das Motorsteuergerät setzt zum Schutz des Motors den Notlauf. Früher oder später Turbo neu.
Gruß
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12 Antworten
Hallo sssamir,
zu 99% eine festsitzende / schwergängige VTG Verstellung des Turboladers.
VTG = variabele Turbinen Geometrie.
Deine Vermutung ist richtig, der Notlauf hängt mit der Fehlermeldung zusammen. Wenn die VTG schwergängig reagiert diese langsam oder überhaupt nicht auf die Drehzahlregelung des Turboladers (Vakuumgesteuert). Der Ladedruck übersteigt die Eingriffsgrenze und das Motorsteuergerät setzt zum Schutz des Motors den Notlauf. Früher oder später Turbo neu.
Gruß
Hallo Waeller5,
danke für die Erklärung. Ist natürlich bitter, was wird der 'Spass' denn so kosten? ich habe bei ebay gesehen, dort gibt es generalüberholte Turbolader für ca. 400,-. Kannst du mir sagen, wieviel Arbeitszeit eine 'seriöse' Werkstatt dafür ansetzen würde?
Die Sache mit der Rauchwolke vermutlich aufgrund des verbrannten Öls, ist das mit diesem Fehler auch erklärbar?
Danke und Gruß
Ach so, eine Sache wäre natürlich auch noch sehr interessant zu wissen. Wie kommt es denn zu dieser Schwergängigkeit des VTG's? Kann das an mangelnder Wartung liegen? Oder ist das 'normaler' Verschleiß? Muss der Turbo bei 'jedem' VW 2.0 tdi irgendwann ausgetauscht werden? Auf Kulanz von VW wird man wohl nicht hoffen können, nehme ich an...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sssamir
Allerdings fiel mir ein paar Tage später auf, dass beim Anfahren und beim beschleunigen aus niedertourigem Bereich, immer Rauchwolken aus dem Auspuff kommen. Auch beim längeren Fahren im niedertourigen Bereich kommt permanent ein wenig Rauch aus dem Auspuff.
Farbe ?
Gtüße Klaus
Hallo Klaus,
ich würde sagen blau-grau....
gruß
Hi,
also bei der Fehlerbeschreibung / Alter / KM würde ich auch sagen das dein Turbolader auf dem absteigenden Ast ist. VTG klemmt und/oder Laderwelle hat zuviel Spiel und verbrennt nun Öl = Rauch.
mfg
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von sssamir
Die Sache mit der Rauchwolke vermutlich aufgrund des verbrannten Öls, ist das mit diesem Fehler auch erklärbar?
Du meinst, ob es mit dem Fehler zusammenhängt ?
Nur wenn er bei mittlerer Last und Volllast auch kräftig qualmt, und das eher
schwarz. Dann kann es sein, daß es ein Leck auf der Ladeluftstrecke gibt,
und er damit zu wenig Luft zur Verbrennung hat (schwarzer Qualm) und er
den vorgegebenen Ladedruck nicht erreicht (Fehlereintrag bzgl. Ladedruck ...).
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von sssamir
Hallo Waeller5,
danke für die Erklärung. Ist natürlich bitter, was wird der 'Spass' denn so kosten? ich habe bei ebay gesehen, dort gibt es generalüberholte Turbolader für ca. 400,-. Kannst du mir sagen, wieviel Arbeitszeit eine 'seriöse' Werkstatt dafür ansetzen würde?
Die Sache mit der Rauchwolke vermutlich aufgrund des verbrannten Öls, ist das mit diesem Fehler auch erklärbar?
Ich persönlich halte nicht viel von generalüberholtem Garrett Lader, da Garrett keine Ersatzteile liefert, wird es schwer, das ordentlich hinzubekommen. Genauso wenig halte ich vom Chinakracher. Du kannst die STK Turbotechnik in Altenkirchen (WW) mal im Netz suchen. Ich habe dort einen neuen Turbo von Garrett für 559,00 € + Steuer erstanden. Dazu nochmals um 100 € Montageteile bei VW. Da meiner von 12/2005 ist sollten auch die Teilenummer übereinstimmen, die müsste ich dann aber nochmals raussuchen. Eine freie Werkstatt hatte mit den Einbau für 180 + Steuer übernommen, sollte man aber vorher abklären. Einen Kulanzantrag habe ich erst gar nicht gestellt, da mein Wartungsheft nur einen Eintrag hat.
Eventuell kommt natürlich auch ein zerbissener Schlauch von der Vakuum regelung in betracht. Dazu muß man halt die Schläuche mal mit Vakuum beaufschlagen, dann sieht man, ob die VTG Vertellt oder kein Vakuum aufgebaut wird.
Deine Rauchzeichen in Verbindung mit dem Ladedruckproblem lassen schon auf eine gemeinsame Ursache schließen. Ich würde damit jetzt auch nicht mehr als nötig fahren, wenn unter 2000 1/min. Wenn der Turbo noch die Schaufeln in die Ladeluftstrecke wirft, so wird es nur noch teurer. Hier ist auch ein Motorschaden nicht auszuschließen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sssamir
Hallo,
Fahrzeug: VW Golf Plus 2.0 tdi, EZ 02/2006 140.000 km. habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen bin ich in Berlin auf die Stadtautobahn gefahren und habe dann mit Vollgas beschleunigt auf ca. 110 km/h, dann plötzlich keine Leistung mehr da. bin mit gefühlten 30 PS erstmal weitergefahren. Auto abgestellt, 2h später wieder losgefahren, alles wieder in Ordnung, seitdem auch nicht wieder vorgekommen. Allerdings fiel mir ein paar Tage später auf, dass beim Anfahren und beim beschleunigen aus niedertourigem Bereich, immer Rauchwolken aus dem Auspuff kommen. Auch beim längeren Fahren im niedertourigen Bereich kommt permanent ein wenig Rauch aus dem Auspuff. Leistung ist voll da.
Vor 1 Woche musste ich mal 1l Öl nachfüllen.
Gestern war ich mal kurz bei VW, Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Fehlercode: 16618
Ladedruckregelung
Regelgrenze überschritten
Ich vermute, dass war der Grund für den Leistungsabfall beim Beschleunigen und vermutlich wird seitdem Öl mitverbrannt.
Kann sich jemand darauf einen Reim machen und mir einen Tip geben, was da los sein könnte?
danke
hallo sssamir,
habe das selbe problem gehabt, nach 2 besuchen beim freundlichen habe ich einen blickigen sofortdienst ergattert.
der erste wollte gleich den turbo wechseln, der blickige hat einen verdrehten unterdruckschlauch als ursache erkannt, seitdem ist ruhe und das für 5€ für die kaffeekasse.
Hallo,
kleines Update, man hört im Leerlauf unregelmäßig ein metallisches Klappern.
Hier ist der Rauch zu sehen:
Ausserdem die Klappergeräusche:
auf dem Video ist es nicht genau zu sehen, aber ich habe mal im Stand langsam mehr Gas gegeben, es ist tatsächlich so, dass ab ca. 2000 U/min kein Rauch mehr austritt. Die Frage ist, ist das Diesel, der evtl. zuviel eingespritzt wird, oder ist das Öl?
Spritverbrauch ist nicht erhöht.
Wenn die Einspritzdüse falsche Signale bekommt, müsste das im Fehlerspeicher auftauchen (weil elektronisch gesteuertes Teil)?
Woher könnte das teilweise metallisch klingende Klappern im Leerlauf kommen?
Zitat:
Original geschrieben von L566
hallo sssamir,
habe das selbe problem gehabt, nach 2 besuchen beim freundlichen habe ich einen blickigen sofortdienst ergattert.
der erste wollte gleich den turbo wechseln, der blickige hat einen verdrehten unterdruckschlauch als ursache erkannt, seitdem ist ruhe und das für 5€ für die kaffeekasse.
@L566: welches Problem meinst du, den Rauch, oder die Fehlermeldung vom Ladedruck, oder beides?
Ich war bei einer Werkstatt, Vermutung ZMS defekt, Austauschen, mein Problem: teuer, sollte man sich sicher sein, dass es das auch ist. Kann ein defektes ZMS zu der Rauchbildung führen?
Dann war ich heute noch bei VW, 2te Meinung einholen. ZMS wurde auch gleich erwähnt, und Turbolader, der würde evtl. das Öl ziehen und rausblasen (aber warum dann nur bei niedrigen Drehzahlen?)
Ich solle das Auto 3-4 Tage in die Werkstatt bringen, wenn es beides ist, bin ich mit ca. 3000,- EUR dabei. Das beste ist, ich hab das Auto erst vor knapp 8 Wochen gekauft (leider privat, das war wohl das letzte Mal, das ich privat kaufe), war damals mit dem Auto bei VW (woanders), hat das Auto angeschaut, kurz gefahren und mir gesagt, ich könne es bedenkenlos kaufen... ca. 3 Wochen später fing der Ärger an. Habe auch nicht das Gefühl, dass der Vorbesitzer wusste, was in Kürze geschehen wird. bin megafrustiert.
gruß
Hallo,
endlich komme ich dazu mal ein Update zu schreiben. Die Werkstatt stellte zunächst mal fest, dass der LMM defekt/verschlissen war und tauschte ihn aus. Danach war festzustellen, dass die Rauchentwicklung zumindest weniger wurde. Der Leistungsverlust dagegen kam immer häufiger. Habe dann mal nach Anleitung im Internet in einer Selbsthilfewerkstatt versucht das Gestänge des Turboladers wieder gängig zu machen. Einer der MA vor Ort, der die Problematik kannte, meinte dass auch nach sehr häufigem Ziehen am Gestänge meinerseits (bestimmt 500-600 mal) es immer noch zu wenig gängig sei.
Tatsächlich brachte es keiner Besserung. Dann also doch Turbolader komplett ausgetauscht (gegen einen neuen, aber nicht von VW). Seitdem kein Leistungsverlust mehr und Rauchentwicklung hat komplett gestoppt. Kein Ölverbrauch seitdem vorgekommen.
Also war die erste Vermutung von Waeller5 gleich richtig
danke nochmal für alle Tipps und Hinweise