ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 2,0 TDI wird sporadisch zur Nebelmaschine / blauer Qualm

Golf 2,0 TDI wird sporadisch zur Nebelmaschine / blauer Qualm

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. April 2018 um 12:01

Hallo,

ich habe beim meinem 2,0 TDI letzte Woche zum 4. mal eine enorme Qualmentwicklung aus dem Auspuff bemerkt. Die Zeitabstände dazwischen sind etwa 6 Monate/7.000km. Der Qualm ist weder schwarz noch weiss, sondern hellblau und sehr dicht. Kommt weder bei konstanter Geschwindigkeit noch bei Vollgas aber bei leichter bis mittlerer Beschleunigung im Stadverkehr oder Landstraße. Der Spuk dauert so etwa 30-40 Minuten Fahrzeit. Wenn man zwischendurch das Auto abstellt geht es nach dem nächsten Start weiter. Beim letzten Mal habe ich beim Abstellen bemerkt, dass der Lüfter extrem lange nachlief. Als ich das früher schonmal (ohne vorherigen Qualm) bemerkte, hat man mir bei VW gesagt, dass dann der Partikelfilter gereinigt wurde.

Ist es möglich dass das Fahrzeug bei der Selbstreinigung des Partikelfilters so einen Dreck rausschmeisst?

Ein echter Defekt kann ja wohl nicht fast regelmäßig im Abstand von 6 Monaten auftreten.

Weiss jemand wie die Reinigung des Partikelfilters genau abläuft (technisch, zeitlich, bei laufendem Motor oder erst nach dem Parken, wie oft macht er das ungefähr)

Der Motor ist ein cffb 103kW/140PS, der Golf ist von 04/2012

Das erste Mal ist mir das übrigens schon vor dem Softwareupdate aufgefallen.

schonmal vielen Dank für eure Hilfe

PS:

Das Thema "blauer Qualm" gab es schon öfter, aber alle Themen waren extrem alt und meist auf Defekte (Turbolader, Standheizung) zurückzuführen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich empfehle einen Blick in dein Betriebshandbuch.

Der Ruß der im DPF gesammelt wird, wird zu Asche verbrannt wenn das Fahrprofil lange genug Abgase produziert die heiss genug sind dass sich der Ruß entzündet. Zusätzlich erfolgt je nach Fahrprofil eine aktive Regeneration vom Motorsteuergerät durch eine späte Nacheinspritzung von Diesel, sowie wenn der Beladungszustand von Ruß zu hoch wird. Es wird nur regeneriert wenn der Motor läuft. Wird der Vorgang abgebrochen laufen die Lüfter nach, und der Vorgang wird frühstmöglich erneut angestossen.

Die Abstände sind wie gesagt vom Fahrprofil abhängig, aber deutlich kürzer als 6 Monate oder 7000km. Der 1.6l TDI regeneriert beispielsweise im Kurzstreckenverkehr schon alle 300km aktiv (nach dem Update), weil auf der Kurzstrecke die passive Regeneration quasi nicht stattfinden kann. Die Regeneration sollte nach ca. 20 Minuten zu ende sein. Wenn Du auskuppelst, es herrschen normale Temperaturen und dein elektrischer Verbrauch ist gering, dann liegt die Leerlaufdrehzahl ungefähr bei 1000 1/min. Dann regeneriert er aktiv. Idealerweise brichst Du diesen Vorgang nicht ab.

Qualmen bei der regeneration kann passieren wenn der Ruß im Filter grade abbrennt, Du dann aber eher nur im Schubbetrieb fährst - gibst Du dann wieder Gas gibts eine, normalerweise dezente, Wolke. Das liegt am Wasserdampf und an irgendwelchen Teilchen die sich dann wieder zusammenpappen.

Die Werkstatt sollte mal den Aschebeladungszustand prüfen, sowie die Differenzdrucksensoren für den Filter. Irgendwann ist so viel Asche im Filter, dann wird dieser ausgebaut und aufbereitet oder gegen einen neuen ausgewechselt.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:13

Sorry, das hat sich hier irgendwie selbst eingefügt. Kann ändern aber nicht löschen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:18

Danke für die Erklärung. Das mit der Drehzahl muss ich beim nächsten Mal beobachten. "dezente Wolke" ist im Bezug auf mein Auto allerdings völlig untertrieben. Die Ansicht der Wolke versetzt mich 30 Jahre zurück als ich einen 50PS Golf 1 hatte bei dem die Ventilschaftdichtungen völlig hin waren. Im Spiegel sehe ich eine undurchsichtige blaue Wolke die sich nur schleppend auflöst.

Zitat:

@balou21200 schrieb am 4. April 2018 um 17:18:46 Uhr:

Danke für die Erklärung. Das mit der Drehzahl muss ich beim nächsten Mal beobachten. "dezente Wolke" ist im Bezug auf mein Auto allerdings völlig untertrieben. Die Ansicht der Wolke versetzt mich 30 Jahre zurück als ich einen 50PS Golf 1 hatte bei dem die Ventilschaftdichtungen völlig hin waren. Im Spiegel sehe ich eine undurchsichtige blaue Wolke die sich nur schleppend auflöst.

Das hört sich nicht gut an. Ich kann bei mir Null erkennen im Spiegel. Vielleicht ist der DPF defekt oder Lust sich langsam auf

Wie schaut es denn mit dem Ölverbrauch so aus? Gibts Leistungsverlust oder sonstige Auffälligkeiten, ist alles im Orginalzustand, oder besteht die Möglichkeit das am Partikelfilter gefummelt wurde? Wurde irgendwas getunt, o.ä. ?

Also ich kann diese "nichtdezente" Wolke ebenfalls bestätigen. Fahre überwiegende Autobahn mit viel zähfliessendem Verkehr und würde sagen, im Schnitt alle 300 km. Diejenigen, die hinter mir fahren, beneide ich nicht denn es ist schon gefühlt peinlich, was da rauskommt wenn man Gas gibt .......

Ich habs bei meinem GTD im Januar diesen Jahres das erste mal bemerkt, daß er solche Wolken raus böngelt,sieht schon heftig aus. Km aktuell 169tkm. Passiert anscheinend mit höher Laufleistung. Ist mir aber auch nur einmal in 6 Jahren aufgefallen und ich schau schon öfter in den Rückspiegel. Ich mach mir da keine Sorgen, ansonnsten ist ja alles ok.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 5. April 2018 um 15:49:38 Uhr:

Ich habs bei meinem GTD im Januar diesen Jahres das erste mal bemerkt, daß er solche Wolken raus böngelt,sieht schon heftig aus. Km aktuell 169tkm. Passiert anscheinend mit höher Laufleistung. Ist mir aber auch nur einmal in 6 Jahren aufgefallen und ich schau schon öfter in den Rückspiegel. Ich mach mir da keine Sorgen, ansonnsten ist ja alles ok.

Vielleicht ja auch ein Anzeichen dass sich der DPF langsam gefüllt hat mit Asche?

Eher unwahrscheinlich, hab noch nichtmal 100ml Asche drin.

Meiner hat 252000 km runter und es stimmt, es ist stärker geworden. Allerdings bei mir seit dem Update. Habe mittlerweile seit Februar ein neueres Update drauf, Intervalle sind nun anstatte alle 200 km auf alle 400 km verändert. Dunstglocke hinterlasse ich aber trotzdem. Aschegehalt war im Februar bei ungefähr 100 ml.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 2,0 TDI wird sporadisch zur Nebelmaschine / blauer Qualm