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Golf 2 1.3 BJ 89 Motor ruckelt im Leerlauf und springt manchmal nicht an.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. September 2009 um 18:18

Hallo zusammen!

Ich habe eine Problem mit meinem Golf 2 Baujahr 89, 1.3 l, Motorkennbuchstabe 2G, 128000 km gelaufen! Und zwar läuft er im Leerlauf sehr ruckelig und ist kurz vorm ausgehen. Allerdings hat er das nur wenn er warm ist. Manchmal springt er auch nur ganz schlecht an. Das Gas nimmt er allerdings ohne Probleme an. Habe schonmal gelesen das es an den Unterdruckschläuchen liegen könnte. Naja, ich hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schonmal im Vorraus!

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9 Antworten

Hat er die Startprobleme bei warmem oder bei kaltem Motor?

 

Ich würde die Unterdruckschläuche in der Tat (mittels Startkraftstoffspray) auf Undichtigkeiten kontrollieren. Außerdem auf festen Sitz. Speziell die Unterdruckschläuche vom Ventil unten am Luftfilter lösen sich manchmal unbemerkt.

 

Ein häufiger Fehler ist auch der Zwischenflansch des Vergasers. Wenn der Motor von dort Nebenluft zieht, wird das Gemisch unkontrolliert abgemagert, was vor allem den Leerlauf durcheinander bringt.

 

Es kann aber auch sein, dass Leerlauf und CO-Wert korrigiert werden müssen. Dazu gibt es am Vergaser zwei Schrauben, mit denen man wechselseitig die Leerlaufdrehzahl und den CO-Wert einstellt. Genau kann das nur die Werkstatt machen, etwa im Rahmen der AU.

 

 

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:57

Danke für deine Tipps. Werde nachher mal nachsehen, insofern es nicht regnet. Des weiteren habe ich auch noch gesehen das die Zündverteilerkappe und der Verteilerläufer beide sehr beschissen aussehen. Daher kann es vielleicht auch kommen. Und die Kerzen sollte ich auch mal anschauen.

am 2. September 2009 um 13:04

Mir bekannte NZ-Krankheiten

einfrierender Luftmengenmesser. Symptom: Kalter Motor läßt sich ohne Probleme starten, nimmt aber im Übergang von Kalt zu Warm kein Gas mehr an und geht bei dem geringsten Gasstoß aus. Abhilfe: Beide Unterdruckschläuche vom Bimetallventil oben am Ansaugrohr abziehen. Die beiden offenen Enden miteinander verbinden. Die beiden Öffnungen des Bimetallventils brücken, so dass keine Nebenluft eintreten kann. Die Warmluftklappe bleibt jetzt dauerhaft geöffnet.

einfrierender Drosselklappenschalter

siehe oben

zu schnell schließender Zusatzluftschieber

Symptom: Nach dem Motorstart liegt der Leerlauf normalerweise bei 1500 U/min und senkt sich nach maximal 5 Minuten auf ca. 1000 U/min ab. Wenn das selbst im Winter bzw. bei kaltem Motor zu schnell passiert -> Abhilfe: Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen. Der Zusatzluftschieber wird jetzt nur noch über die Temperatur des Kühlwassers gesteuert.

defekter Hallgeber

Symptom: Heißer Motor stottert und geht während der Fahrt aus. Abhilfe: Den Hallgeber gibt es beim NZ leider nicht einzeln. Der Verteiler muss komplett getauscht werden.

Störung und Ursache

Motor, egal ob kalt oder warm, lässt sich nicht starten

» Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)

» Druckregler defekt

» Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend

» Kraftstofffilter defekt

» Steuergerät defekt

» Spannungsversorgungs-Relais defekt

» Sicherungen Kraftstoffpumpen oder Steuergerät defekt

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

Kalter Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten

» Motor erhält Nebenluft

Warmer Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten

» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

» Einspritzventile undicht

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

Motor lässt sich zwar normal starten, geht aber gleich wieder aus

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

» CO-Wert stimmt nicht

» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt

» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

Kalter Motor schüttelt im Leerlauf

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

Warmer Motor schüttelt im Leerlauf

» Druckregler defekt

» Zusatzluftschieber schließt nicht

» CO-Wert stimmt nicht

Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch

» Zusatzluftschieber schließt nicht

Motor hat Aussetzer

» Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)

» Kraftstofffilter verstopft

» Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

» Einspritzventile undicht

» CO-Wert stimmt nicht

» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt

Drehzahl schwankt bei 2000-3000U/min

» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

ungenügende Motorleistung

» Kraftstoffpumpen fördern nicht genügend

» Druckregler defekt

» Motor erhält Nebenluft

» CO-Wert stimmt nicht

» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

» Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung

» Katalysator defekt

Öl im Ansaugbereich

» Überdruckventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt

Zu hoher Kraftstoffverbrauch

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

» CO-Wert stimmt nicht

» Lambdasonde defekt

Motordrehzahl im Stand zu niedrig

» Leerlauf ist zu niedrig

» Motor erhält Nebenluft

Motor kann mit ½ Gas normal gefahren werden und nimmt kaum Gas an.

» Steuergerät hat durch Sensorunterbrechung in den Notlauf geschaltet (orientiert sich an festen Werten)

Motor erreicht (laut Anzeige) nicht seine Betriebstemperatur

» Thermostat defekt

» schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt (selten!)

» Anzeige im Kombiinstrument defekt (selten!)

Motor wird zu heiß

» Vörderleistung der Wasserpumpe ungenügend

» Verstopfung im Kühlkreislauf

» Thermostatwachs ausgelaufen

» schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

» Anzeige im Kombiinstrument defekt

am 2. September 2009 um 13:05

Leerlaufprobleme / Spannungsabfall an Leitungen und Kontakten

Sicherlich haben einige von euch im Winter Leerlaufprobleme beim NZ. Folgendes kann, wenn soweit alles wie Zusatzluftschieber, Steuergerät, Unterdruckschläuche etc. geprüft wurde, die Ursache dafür sein:

Im Winter hat man meist viele Verbraucher wie Radio, Lüftung, Licht, Heckscheibenheizung etc. an. Hinzu kommen beim NZ dann noch die beiden Pumpen, die Einspritzventile, Lambdasondenheizung und das Zündmodul (TSZh-Steuergerät). Alles zieht sehr viel Strom. Außerdem wird vermutlich wegen der Kälte auch die Batterie etwas schwach sein. Vorallem nach den ersten paar Metern nach dem Motorstart. Man muss bedenken, dass der NZ keine Leerlaufstabilisierung hat und bei der Digijet die Einspritzventile alle gleichzeitig geschaltet werden. Ich habe beobachten können das der Motor im Stand in Verbindung mit Blinken oder Scheibenwischer sehr unruhig läuft, was man auch gut am Drehzahlmesser ablesen konnte. Das hat sich regelrecht im Takt der Einspritzventile und des Blinker- bzw. Scheibenwischerrelais aufgeschaukelt. Ich bin dann mit einem Multimeter (mit Min- und Maxspeicher) an verschiedene Stellen des Motorkabelbaums gegangen und bin zu dem Ergebnis gekommen das fast überall in Verbindung mit Normaler Belastung (Lüftung, Licht, Heckscheibenheizung etc.) nur noch sehr wenig Spannung (alles unter 12V) ankommt. Die Ursache hier liegt an der unterdimensionierten Verkabelung der Zentralelektrik (ZE) und die altersschwachen korrodierten Kontakte der Stecker und Buchsen. Hier ein paar Tips: Hinten an der ZE befindet sich eine „Brücke“ vom Steckplatz 30 nach 30B. Diese ist rot und hat einen Querschnitt von 2,5mm². Dieses abziehen (!) und in der Mitte auftrennen. Dann beide Enden durch eine mindestens 2,5mm² großen rote Leitung durch verlöten (gutes Isolieren nicht vergessen) verlängern und direkt zum Pluspol der Batterie führen und wieder an den Klemmen Anschließen. Hier besonders auf die Verlegung und Isolierung achten, da diese beiden Leitung nicht abgesichert sind. Die Klemme 30B führt zu den beiden Pumpen und den Einspritzventilen. Die zweite Leitung an Klemme 30 wird sozusagen parallel zu der bereits vorhandenen Leitung zwischen Batterie und Klemme Y/3 verlegt. Dann sollte man noch die Kontakte der beiden braunen 1,5mm² Leitungen die vom Minuspol zu dem Digijet-Steuergerät und dem Zündmodul gehen säubern bzw. durch größere Leitungen ersetzten (Lötkenntnisse!). Da die Einspritzventile über das Digijet Steuergerät Massegeschaltet sind ist besonders die Querschnittserhöhung dieser Masseleitung von Vorteil. Die Masseleitungen zwischen Getriebe und Karosserie bzw. Karosserie und Batterie sollte auch durch eine größere ersetzt werden. Ich habe hier 40mm² genommen. Die Plusleitung zwischen Lichtmaschine und Anlasser wird ebenfalls durch eine größere ersetzt.

Hat man diese Maßnahmen erledigt sollten die Spannungsabfälle minimal sein und die Motorelektrik sollte wieder normal arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis-007

Mir bekannte NZ-Krankheiten

einfrierender Luftmengenmesser. Symptom: Kalter Motor läßt sich ohne Probleme starten, nimmt aber im Übergang von Kalt zu Warm kein Gas mehr an und geht bei dem geringsten Gasstoß aus. Abhilfe: Beide Unterdruckschläuche vom Bimetallventil oben am Ansaugrohr abziehen. Die beiden offenen Enden miteinander verbinden. Die beiden Öffnungen des Bimetallventils brücken, so dass keine Nebenluft eintreten kann. Die Warmluftklappe bleibt jetzt dauerhaft geöffnet.

einfrierender Drosselklappenschalter

siehe oben

zu schnell schließender Zusatzluftschieber

Symptom: Nach dem Motorstart liegt der Leerlauf normalerweise bei 1500 U/min und senkt sich nach maximal 5 Minuten auf ca. 1000 U/min ab. Wenn das selbst im Winter bzw. bei kaltem Motor zu schnell passiert -> Abhilfe: Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen. Der Zusatzluftschieber wird jetzt nur noch über die Temperatur des Kühlwassers gesteuert.

defekter Hallgeber

Symptom: Heißer Motor stottert und geht während der Fahrt aus. Abhilfe: Den Hallgeber gibt es beim NZ leider nicht einzeln. Der Verteiler muss komplett getauscht werden.

Störung und Ursache

Motor, egal ob kalt oder warm, lässt sich nicht starten

» Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)

» Druckregler defekt

» Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend

» Kraftstofffilter defekt

» Steuergerät defekt

» Spannungsversorgungs-Relais defekt

» Sicherungen Kraftstoffpumpen oder Steuergerät defekt

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

Kalter Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten

» Motor erhält Nebenluft

Warmer Motor lässt sich nicht oder nur schlecht starten

» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

» Einspritzventile undicht

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

Motor lässt sich zwar normal starten, geht aber gleich wieder aus

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

» Unterdruckleitung zum Druckregler defekt

» CO-Wert stimmt nicht

» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt

» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

Kalter Motor schüttelt im Leerlauf

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

Warmer Motor schüttelt im Leerlauf

» Druckregler defekt

» Zusatzluftschieber schließt nicht

» CO-Wert stimmt nicht

Warmer Motor dreht im Leerlauf zu hoch

» Zusatzluftschieber schließt nicht

Motor hat Aussetzer

» Teil der Zündanlage defekt (Hallgeber, Zündspule, TSZ-h Steuergerät)

» Kraftstofffilter verstopft

» Kraftstoffpumpen fördern nicht oder nicht genügend

» Zusatzluftschieber öffnet nicht

» Einspritzventile undicht

» CO-Wert stimmt nicht

» Luftmengenmessung oder Zuleitungskabel defekt

Drehzahl schwankt bei 2000-3000U/min

» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

ungenügende Motorleistung

» Kraftstoffpumpen fördern nicht genügend

» Druckregler defekt

» Motor erhält Nebenluft

» CO-Wert stimmt nicht

» Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt

» Drosselklappen gehen nicht in Vollgasstellung

» Katalysator defekt

Öl im Ansaugbereich

» Überdruckventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt

Zu hoher Kraftstoffverbrauch

» blauer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

» CO-Wert stimmt nicht

» Lambdasonde defekt

Motordrehzahl im Stand zu niedrig

» Leerlauf ist zu niedrig

» Motor erhält Nebenluft

Motor kann mit ½ Gas normal gefahren werden und nimmt kaum Gas an.

» Steuergerät hat durch Sensorunterbrechung in den Notlauf geschaltet (orientiert sich an festen Werten)

Motor erreicht (laut Anzeige) nicht seine Betriebstemperatur

» Thermostat defekt

» schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt (selten!)

» Anzeige im Kombiinstrument defekt (selten!)

Motor wird zu heiß

» Vörderleistung der Wasserpumpe ungenügend

» Verstopfung im Kühlkreislauf

» Thermostatwachs ausgelaufen

» schwarzer Kühlmittel-Temperaturgeber defekt

» Anzeige im Kombiinstrument defekt

Liest du eigentlich mit? es geht um einen 2G und das ist ein Vergaser und hat nichts mit LMM oder so zu tun:rolleyes:

am 2. September 2009 um 13:41

Ups naja:cool:

Aber danke trotzdem, weil, ich HAB nen NZ :D

@ Nemesis-007: darf ich mir das ausdrucken ohne dein Urheberrecht zu verletzen? Nur für meine Unterlagen,falls meiner mal spinnt, was er bislang, abgesehen von einer kleinen Macke, GsD noch nicht tut.

L.G. Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Moveplanet

Aber danke trotzdem, weil, ich HAB nen NZ :D

@ Nemesis-007: darf ich mir das ausdrucken ohne dein Urheberrecht zu verletzen? Nur für meine Unterlagen,falls meiner mal spinnt, was er bislang, abgesehen von einer kleinen Macke, GsD noch nicht tut.

L.G. Jörg

urheberrecht wurde schon verletzt da er es selber von einem forum raus kopiert hat!

am 2. September 2009 um 21:18

das hab ich von der seite hir ---->http://forum.bad-boys-luebeck.de/viewtopic.php?... :D

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