ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 Bj. 92 springt nicht mehr an

Golf 2 1.3 Bj. 92 springt nicht mehr an

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 9. März 2013 um 6:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf. :-( Er fing gestern nach ca 6 km Fahrt an zu ruckeln, hab ihn dann aus gemacht und wieder gestartet (lief dann normal). Dann nach weiteren 10 km abgestellt und 20 min später springt er nicht mehr an.

Wonach sollte ich als erstes schauen? Er hat auf jeden Fall Zündfunke bis zum Verteiler, weiter konnte ich gestern nicht gucken, da das Auto an einer viel befahrenen Strasse steht. Das Problem war vorgestern schon mal, das er ruckelte und erst nach einer guten halben Std. wieder startete. Kann ja auch sein, das wenn ich später am Auto bin, er wieder anspringt.

Was kann das sein? Hallgeber?

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Na Klar...bei deinem NZ ist der Hallgeber Defekt....d.h. neuer Zündverteiler ca. 150€...;)oder wenn zu Teuer ab in die Presse....

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:05

Daher macht der Mucken wenn er warm wird?

am 9. März 2013 um 8:06

Presse?:eek: mal nicht auf dumme Gedanken bringen lassen... ;)

Es gibt immernoch die Bucht oder Schrottplatz um günstig an Teile zu kommen.

am 9. März 2013 um 8:08

Kann auch der Blaue Temperaturfühler sein! Wenn er Kalt ist stimmt das Gemisch beim warmen Motor dann nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von PoloGTCoupe

Daher macht der Mucken wenn er warm wird?

...genau dann...zu 100% ist da ein neuer Zündverteiler fällig...;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:17

Dann werdich mal schauen, wo ich heut Nachmittag einen Verteiler herbekomme...

Wie sieht es denn aus? Ein Kumpel erzählte mir, das man den Hallgeber wohl " wieder beleben" könnte??? Stimmt das?

Blödsinn...

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:34

Wie sicher bist du dir denn, das es mit diesem Symptomen der Verteiler ist? Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem neuen...

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

...schau mal weiter oben...

Themenstarteram 9. März 2013 um 8:40

alles klar... :-D

Wenn der Zündfunke bis zum Verteiler kommt, arbeitet der Hallgeber noch. Vielleicht sind nur der Verteilerläufer oder die Kappe kaputt (Kohlestift in der Mitte der Kappe, Vergußmasse im Finger oder die Metallkontakte an Läufer und Kappe, Feuchtigkeit oder Öl unter der Kappe). Zündkabel in Ordnung?

Massekabel Getriebe-Batterie abgefault?

Stimmen die Steuerzeiten und die Zahnriemenspannung?

Läuft die Benzinpumpe an beim Einschalten der Zündung und beim Starten?

am 9. März 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von brems007

Wenn der Zündfunke bis zum Verteiler kommt, arbeitet der Hallgeber noch.

Das ist zwar richtig, besagt aber nichts. Das tückische ist ja gerade, dass der angeschlagene Hallgeber nach Lust und Laune mal funktioniert, mal nicht. Ich jedenfalls tippe auch auf den Hallgeber. Und angesichts von Gebrauchtpreisen von 10 (max. 20) Euro pro Verteiler würde ich hier zuerst ansetzen.

Wenn der Hallgeber defekt ist, kündigt sich ein Totalausfall vorher schon an.

Sporadisch tritt dann folgendes auf:

> kurzes Aufleuchten der Oelkontrolleuchte mit gleichzeitigem Leistungsverlust

> schlagartiges Ausgehen des Motors, der anschließend oftmals problemlos wieder gestartet werden

kann, bis er irgend wann überhaupt nicht mehr gestartet werden kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist es fast unmöglich, die Ursache zu finden, da der Fehler meistens sofort wieder weg ist und der Motor ohne Probleme läuft. Da heißt es entweder den Hallgeber/Zündverteiler auf Verdacht tauschen oder die Funktion prüfen.

Beim Autoverwerter gibt es für wenig Geld gebrauchte Zündverteiler. Nur beim Kauf aufpassen, dass die Unterdruckdose (Membrane) am Verteiler noch voll funktionstüchtig ist.

Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du den Hallgeber prüfen. Hier mal ein Hinweis.

A-ueberpruefung-hallgeber
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.3 Bj. 92 springt nicht mehr an