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golf 2 1.3 Einspritzer mit kat springt mies an, ruckelt wenn kalt

Themenstarteram 29. November 2008 um 7:11

golf 2 1.3 Einspritzer mit kat springt mies an, ruckelt wenn kalt Story:

 

Golf2, ohne geteilte Scheibe in den Tueren, 1.3L kat, motorkennung unbekannt- kann ich von hier aus auch LEIDER!! nicht nachsehen

Batterie reicht zum starten, motor springt auch ab und zu an, LIma gibt 13,7Vab- laeuft also

 

der Motor laeuft aber unrund,

stottert,

riecht im Abgas etwas nach sprit

nimmt schlecht Gas an

Das Auto faehrt mit hohen drehzahlen ganz gut, um unteren und mittleren drehzahlbereich stottert er als waere alle paar sekunden der funke weg, kommt aber wieder.

wenn er warm ist, legt sich das Problem meistens fast vollstaendig. das stottern kann auch eben obenrum weniger auffallen so dass man es nicht merkt.

zuendfunken sind da

verteiler war verschlissen- ist neu, verteilerfinger auch, aber das war s doch nicht.

 

 

Leider bin ich jetzt in korea (daher die doofe umlaut-schreibweise) und kann von hier aus ueber internet die teile ordern die ich brauche um weihnachten fahren zu koennen. nur welche?!

 

habe einige moeglichkeiten schon gesehen:

1) fuehler am kuehlmittel: wenn er mal lief und ich die Stecker abzog- sind 2, einer davon war blau, lief er noch mieser. somit denke ich dass duie es nicht sind

2) Luftmenge- habe den Stecker mal abgezogen vom mengenmesser und die karre lief wieder schlechter- also ist der doch dann auch ok, oder? oder muss der ne weile ab sein und die batterie ne weile abgeklemmt sein fuer den test??

3) KERZEN: FUNKE KOMMT, GUT UND REGELMAESSIG beim startversuch- auf allen kerzen. (kann es sein dass die kerzen kaputt sind dass sie kalt nicht oder mies funken und warm geht alles?!)

4) zuendkabel: habe ich noch nicht durchgemessen ob die ok sind- da aber das problem temperaturabhaengig ist sollte das rausfallen??

5) Kerzenstecker ebenso wie kabel

6) spule: habe alle kabel abgezogen und die anschluesse gereinigt

7) Masse am zyl.Kopf: gereinigt

8) Masseband von Minuspol zum Motor-oder getriebe, weiss nicht genau: ist motorseitig poroes und bruechig- ist das der fehler?! aber temperaturabhaengig?!

9) unterdruck:

a) habe am Bremskraftverstaerkerschlauch gewackelt (laufender Motor) als er lief- nix.

b) schlaeuche nach dem Lmm ausgebaut und zugehalten, reingeblasen- dicht.

c) der Verbinder von da ab zu dem dicken teil was weiter unten haengt (zw motor und karosse, Beifahrerseite direkt unter dem Ansaugschlauch mit dem es verbunden

ist) und glaube ich der oelabscheider ist ist auch dicht bis zu diesem etwa 10 cm dicken und etwa 15cm langen , schaumstoffartigen Kunststoffteil (rund) - was immer

das auch ist?!

d) habe mal bei laufendem Motor (als es noch ging) vorsichtig mit bremsenreinigerv an die stellen gesprueht wo gummischlaeuche sind (verbindungen zu den plastik-unterdruckschlaeuchen) und auch oben an der Drosselklappe an dem Flansch wo die Luft reinkommt und darunter wo der Flansch an das Ansaugrohr geschraubt ist- nichts pasiert.

10) lambdasonde habe ich nicht gefunden- braucht man sicher eine buehne?! das Abgasrohr ist zweigeteilt und geht unter dem motor zusammen, also ist die sonde ja zwischen der Stelle wo beide zusammengehen und dem kat? oder ist die ganz woanders? kann das an ihr liegen? dass sie erst richtig misst wenn sie warm ist oder vorher voelligen bullshit an das steuergeraet meldet?!

11) Luftfilter habe ich ausgeklopft (ging vorher aber problemlos) das ist es sicher nicht

12) vorwaermung der Ansaugluft: nicht getestet, da ich das umschaltventil (unterdruck) nicht ausgebaut habe. aber selbst wenn es defekt ist und der motor keine vorgewaermte luft ansaugt- wird er ja nur nicht schnell warm, muss aber wenigstens anspringen und laufen denn beim ersten Starten im Winter hat man ja auch keine warme Luft zur verfuegung?!

13) Benzinfilter: kann es bei er Stoerbeschreibung an dem liegen?! wo sitzt das teil?

14) oel ist neu, noch fast durchsichtig. etwa 4.000km drin. kann trotzdem dreck in den Hydros sitzen (hat er welche??) dass alles erst richtig laeuft wenn er warm ist?

 

aso: als der mann vom adac kam (nachdem er nach 5min ausging) und seine starterbatterie ranhielt lief er wieder als waere nix gewesen. zufall oder temperatur?! war ja noch warm. ging aber mit meiner eigenen batterie nicht an- hatte genug saft fuer min. 6 Startversuche. also batterie auch ok?!

 

BEI WELCHEN PUNKTEN GEBT IHR MIR RECHT, WO IRRE ICH MICH??

 

tja, ich hoffe ich habe jetzt alles erwaehnt- bitte helft mir dabei. ich habe auch im gegensatyz zu anderen mal versucht, struktur reinzubringen. ich habe alle 3-4 tage (evtl oefter) mal Netzzugang.

wie teste ich, wenn noetig,

die benzinpumpe?

die einspritzventile?

DANKE!!!

DANKE!!!

DANKE!!!

DANKE!!!

ps: bitte streitet euch hier nicht, wie einige in tausend anderen Beitraegen um FAchwoerter oder wer hier doof ist. Wichtig ist nur, dass ich verstehe was gemeint ist, nicht ob das jetzt ein massen-oder mengenmesser ist...interessiert mich nicht, und mit dem auspuff werde ich es schon nicht verwechseln ;) Und wer nur was schreibt weil er langeweile hat aber trotzdem nichts weiss... bidde niiich. Internet ist auf einer Wandertour in Korea schwer zu finden und dann dementsprechend teuer.

Danke auch dafuer!

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5 Antworten
am 29. November 2008 um 7:40

stärkere batterie einsetzen.

hat der adac auch.

auf verdacht neue kerzen.

beru uxp-serie.

zündzeitpunk ausblitzen.

zündkabel evtl defekt.

 

das kann schon viel helfen.

massepunkte und massebänder

instandsetzen.

Hallo ich geh mal davon aus das es ein NZ ist.

Zu 1: Widerstand bei verschiedenenen Temperaturen messen.

Zu 2: ausbauen und ebenfalls Widerstand der Stauklappe und Ansauglufttemperaturfühler messen.

Zu 3-6: kontrollieren ob es die Richtigen zur Spule sind (bsp.grüner Aufkleber drei Elektrodenkerze).

Zu 8: hat zweierlei beantwortet

Zu 9c: Nach dem "schaumstoffartigen Kunststoffteil (rund)" -richtig erkannt Ölabscheider- geht es weiter bis zur Kurbelgehäuseentlüftung

vorher ist noch ein T-stück einvulkanisiert es kommt vom Zylinderkopfdeckel, hier auch kontrollieren sowie den Schlauch vom Drosselklappenstutzen

zum Zusatzluftschieber und dann weiter zur Ansaugbrücke.

Zu 10: Die liegt vom Motorraum aus nicht sichtbar am Anfang des Kats in höhe des Beifahrerfussraums sieht man nur von unten.

Das Signal der Lamdasonde wird Temperaturabhängig bis zu 270 Sekunden nach dem Kaltstart ignoriert.Selbst wenn man den Stecker abzieht

und die Regelung lahmlegt und der Motor dann schön rund läuft heißt das noch lange nicht das die Lamdasonde kaputt ist, eher liegt eine andere Störung der Gemischbildung vor, die nur erfolglos von der Lamda versucht wird zu korrigieren.

Zu 11: Beim nächsten Ausklopfen gleich die darunter liegende Warmluftklappe kontrollieren.Einfach am Schlauch saugen der oben links noch vor der Drosselklappe am Bimetallventil angeschlossen ist.

Zu 12: Die Ansaugluftvorwärmung dient nicht zum schnelleren erreichen der Betriebstemperatur sondern beugt Vereisung im Ansaugtrakt vor und reduziert Kondensationsverluste.

Zu 13: Der ist wartungsfrei und liegt vor dem Hinterrad auf der Beifahrereseite zusammen mit der Benzinpumpe die auch noch ein Sieb hat.

Zu 14:Warmer Dreck ist auch Dreck dafür gibts aber nen Ölfilter und das heulende Geräusch von nicht mit Öl versorgten Hydrostößeln sollte man eigentlich hören.Deiner hat welche da du ja ein Modell nach 1986 hast (keine Dreiecksfenster mehr)

Benzinpumpentest: Hutablage rausnehmen Musik und Lüftung ausschalten,Zündung einschalten jetzt sollte ein surren aus der Kofferaumgegend für max 2sek zu hören sein.

Einspritzventile mit Diodenlampe testen.Dabei auch gleich die Schubabschaltung überprüfen.

Einstellung von CO, Zündzeitpunkt, Drosselklappenanschlag, evtl. Schließdämpfer und Schalter und Frühverstellung testen.

Auspuff mindestens bis zum Kat sollte auch dicht sein.Wenn er immer noch nicht will bestell alle Teile neu oder ein Fahrrad.

Gruß vom Horst der nie aus Selbsthilfebüchern zitiert.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 7:44

vielen Dank fuer die Hilfe! vielleicht ist es mit dem t-stueck und dem Masseband bereits getan.

Kerzen, Kabel usw passen zur spule, das lief vorher alles bestens.

welche werte muessen die temp-sensoren denn geben? sagen wir mal es ist 0Grad wenn ich zurueck bin... was machen diese sensoren genau? regeln die über das Steuergeraet die einspritzmenge?

wenn ich an dem gaszug ziehe, ist ein Klick zu hoeren. was ist as fuer ein schalter und was macht der? kann man den ueberbruecken wenn der defekt sein sollte?

bye,

welche werte muessen die temp-sensoren denn geben?

Die Kurven sind in den Beiträgen über die Suche zu finden.

was machen diese sensoren genau?

Der Blaue übermittelt als Widerstandswert die Kühlwassertemperatur an das Steuergerät.

Der Schwarze dient nur zur Anzeige im Instrument.

regeln die über das Steuergeraet die einspritzmenge?

Nur der Blaue(Kühlwassertemperatur) zusammen mit den Werten von Luftmengenmesser(Öffnungswinkel und Ansauglufttemperatur), Hallgeber(Drehzahl),Lamdasonde(Restsauerstoffgehalt)und Drosselklappenschalter(Stellung Leerlauf oder Vollgas) bestimmen die Öffnungsdauer der Einspritzventile und die Beheizung vom Zusatzluftschieber.

Beeinflußt wird das noch durch den Benzindruckregler (oder auch Referenzdruckgeber genannt) im Leerlauf 2,5bar sonst 3.

 

was ist as fuer ein schalter und was macht der?

Bei Stellung Leerlauf ist er ausgeschaltet und bewirkt bei Kühlwassertemperatur über 60grad und Drehzahl über 1500 die spritsparende Motorbremse auch Schubabschaltung genannt.Es wird dann nicht mehr eingespritzt bis er wieder unter 1500U/min fällt.

Bei voll durchgetretenem Gaspedal schaltet er wiederum aus und meldet somit Vollast, kommen dazu noch passende Werte vom LMM wird die

Lamdaregelung ignoriert und nach festem Wert vom Steuergerät eingespritzt bis das der Arzt kommt oder der Überholvorgang beendet wurde.

Schaltet er also nicht oder zum falschen Zeitpunkt, gibt´s Quark-Also sägen im Leerlauf oder stottern beim Anfahren.Somit dürfte ein Überbrücken

wohl nicht sinnvoll sein.

Bei der Einstellung ist zu beachten das nur der Schalter versetzt werden darf, keinesfalls die Anschlagschraube der Drosselklappe, da sonst die Unterdrucksteuerung der Zündung und der Kraftstoffverdunstungsanlage nicht mehr stimmt.

Alle Reparatur und Einstellwerte gibt´s bei VW, über die Suche oder in diversen Selbsthilfebüchern.

Gruß vom Horst.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 5:59

wow, Stottern beim Anfahren ist ja mein Problem- wenn die kiste mal startet. In Elektrotechnik habe ich ehrlich nie so aufgepasst- aber wenn ich mir das defekte masseband ansehe- etwa 40% der adern am Motorblock sind gebrochen und das ganze teil ist grün...

...und der Motor startet mal, dann muß doch der genze Strom über andere Wege zurück zur Masse gelangen. Ich denke dass die Temp-Sensoren und alle anderen Teile die Strom führen, dann in Mitleidenschaft gezogen werden...und wenn sie dabei nicht zerstört werden wenigstens MURKS ans Steuergerät liefern.

Wie teste ich den Schalter, wenn ich zuhause bin? vielleicht ist der defekt und deshalb ist ständig die motorbremse an?

das andere: wenn der schwarze temp-sensor für die anzeige im innenraum ist- kann ich ja die stecker vertauschen wenn beide die selben werte liefern? WENN??

und: wenn ich den Stecker abziehe- dass sollte es doch so eine art NOTPROGRAMM geben?? und wie gelange ich dahin? habe gelesen dass die batterie nach der trennung der Sensoren etwa 45sek abgeklemmt werden sollte??

dafür sollten doch nur die werte vom lmm und dem kurbelwellensensor ausschlaggebend sein.

 

übrigens: die einspritzventile klackern recht laut- ist das normal oder sollte ich da mal was von ATU zugeben?

Ps: tolles forum- habe echt das gefühl ich kann die Kiste zum Laufen bringen wenn ich wieder da bin... DANKE

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