1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 1.6 RF _ Ruckeln bei Drehzahlen unter ~ 2500 U/min

Golf 2 1.6 RF _ Ruckeln bei Drehzahlen unter ~ 2500 U/min

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. August 2023 um 9:29

Hallo zusammen :),

da ich so langsam am verzweifeln bin mit meinen VW Golf und mehrere KFZler aus dem Bekanntenkreis keinen Rat haben würde ich mich gerne mal wieder an dieses Forum wenden.

Ich habe diesen schicken Golf wieder fit gemacht nach einer langen Standzeit (70tkm, 1. Hand, RF-Motor, 5 Gang Schalter, GL Ausstattung, Baujahr 1989).

Das Ruckeln bekomme ich leider nicht in den Griff.

Fehlerbeschreibung: Ruckeln bei kalten Motor extrem, keine volle Leistung. Man muss den Golf erst „frei-fahren“ (ca. 5-10min). Bei warmen Motor: ruckelt extrem bei schlagartigem Gas geben -> Fühlt sich an wie ein Loch und dann starker Ruck mit anschließender Leistung. Wenn man langsam auf das Gas geht ist es in Ordnung mit dem Rucken. Ab einer Drehzahl von ca. 2500-3000 fährt der Golf wieder gut.

Bereits Neu diesbezüglich: Zündspule, Zündgeschirr, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Benzinfilter, Unterdruckschläuche am Vergaser, Vergaserflansch, Vergaser im Ultraschallbad, Neue Hauptdüse (da HJS KAT Steuergerät defekt war).

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich wahnsinnig freuen!!!

Grüße

Alex:))

Golf 2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Klingt, als wäre viel blind getauscht worden, aber als hätte nie mal jemand echte Fehlersuche betrieben...

Ruckelt er nur unter Last, oder ist auch im Stand ein Problem vorhanden?

Ware der mal am 4-Gas-Tester um den Fehler einzugrenzen?

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:00

Zitat:

@GLI schrieb am 1. August 2023 um 19:37:19 Uhr:

Klingt, als wäre viel blind getauscht worden, aber als hätte nie mal jemand echte Fehlersuche betrieben...

Ruckelt er nur unter Last, oder ist auch im Stand ein Problem vorhanden?

Ware der mal am 4-Gas-Tester um den Fehler einzugrenzen?

Habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Also bis auf die Zündspule war alles andere wegen der Standzeit meiner Meinung nach schon tauschbereit.

Am Abgastester war der Golf bislang nach dem Kat - Ausbau noch nicht. Wobei eine Veränderung von Mager - Fett keine große Wirkung zeigt. An der Schraube wurde schon rumgespielt…

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:09

Im Leerlauf schwankt die Drehzahl leicht. Teilweise ist er auch richtig brummig und manchmal ruhig.

Unter Last ruckt er unter 2500 u/min warm nur einmal, wenn man auf das Gas geht (ordentlich). Unter 2500u/min ruckelt er Kalt! auch bei Volllast, das verschwindet dann nach 5-10 Minuten. Aber ein starker Ruck bleibt wie gesagt dennoch.

Er hat über 2500 u/min gefühlt die volle Leistung und macht auch 200 km/h laut Tacho auf der Bahn.

Moin.

Du schreibst, der Vergaser sei im Ultraschallbad gewesen und eine neue Hauptdüse sei drin.

Da war also jemand dran.

Hatte der Ahnung?

Alle Dichtungen am Vergaser selbst neu? Verschlissene Teile ersetzt?

Wie sieht’s mit den Unterdruckschläuchen aus? Neu und richtig angeschlossen?

Dreipunktdose überprüft? Grundeinstellung überprüft?

Usw…

LG Micha

Ich mach mal weiter: Pull-Down-Dose geprüft?

Bei Ruckeln in der Warmlaufphase ist die nämlich ein heißer Kandidat und die war vor >20 Jahren schon gerne kaputt.

Themenstarteram 2. August 2023 um 10:50

Habe gerade nachgeschaut: Wenn man an dem unteren Anschluss einen Unterdruck aufbaut (oberer Anschluss dichtgemacht), dann öffnet sich die Starterklappe. Dieser Druck fällt allerdings auch ab, wenn kein neuer Unterdruck draufgegeben wird (defekt?!) -> Starterklappe schließt. Bei einem unten geschlossenen Anschluss lässt sich auf dem oberen Anschluss kein Unterdruck aufbauen -> es Besteht ein Durchgang der Luft.

Themenstarteram 5. August 2023 um 15:07

Soooo, zum 50 Mal diesen Vergaser ausgebaut und diesmal auch die „neue“ Beschleunigerpumpe auseinandergenommen… Die kleine Feder war gebrochen -> Von der alten Beschleunigerpumpe die Feder rein und er schnurrt wieder??

Zitat:

@T3Alex2000 schrieb am 2. August 2023 um 12:50:51 Uhr:

Dieser Druck fällt allerdings auch ab, wenn kein neuer Unterdruck draufgegeben wird (defekt?!) ->

Würde ich meinen, ja.

Moin, habe ich das richtig verstanden, daß das Problem gelöst wurde ? Ich fahre auf dem 1.6 RF einen 2b2 Vergaser, mit dessen Leistung ich absolut zufrieden bin. Fordere ich viel Leistung ist alles gut. Drehe ich den Motor aus, kann ich die Gänge ohne Ruckeln durchreissen. Untenrum ruckelt er beim Anfahren und nach jedem Umschalten, das nervt sehr.

Grüße Andre

Themenstarteram 30. September 2023 um 16:58

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 22. August 2023 um 12:36:09 Uhr:

Moin, habe ich das richtig verstanden, daß das Problem gelöst wurde ? Ich fahre auf dem 1.6 RF einen 2b2 Vergaser, mit dessen Leistung ich absolut zufrieden bin. Fordere ich viel Leistung ist alles gut. Drehe ich den Motor aus, kann ich die Gänge ohne Ruckeln durchreissen. Untenrum ruckelt er beim Anfahren und nach jedem Umschalten, das nervt sehr.

Grüße Andre

Servus!:)

hab das garnicht mehr gesehen. Also ich würde wie bei mir gleich mal alle Unterdruckschläuche tauschen -> nicht die mit Stoffummantelung sondern die 3mm Unterdruckschläuche AIEX zb. von Amazon. Falls das Problem noch da ist, den Vergaser in ein Ultraschallbad packen um die Düsen sauber zu bekommen. Vermute hier in dem Fall, dass die Teillastdüse etwas Dreck angesetzt hat (Denke das Ruckeln ist immer da im Teillastbereich). Gleich ein Dichtungssatz bestellen und den Vergaser mal neu abdichten.

Sonst evtl. noch Gemisschraube einstellen mit nem Abgastester und die Unterdruckdosen testen. Die Unterdruckdosen kannst du dir gleich mal anschauen wenn der Vergaser eh schon ausgebaut ist.

Grüße aus Unterfranken

Alex???

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:02

Zitat:

@T3Alex2000 schrieb am 30. September 2023 um 18:58:44 Uhr:

Zitat:

@Andre Thomas schrieb am 22. August 2023 um 12:36:09 Uhr:

Moin, habe ich das richtig verstanden, daß das Problem gelöst wurde ? Ich fahre auf dem 1.6 RF einen 2b2 Vergaser, mit dessen Leistung ich absolut zufrieden bin. Fordere ich viel Leistung ist alles gut. Drehe ich den Motor aus, kann ich die Gänge ohne Ruckeln durchreissen. Untenrum ruckelt er beim Anfahren und nach jedem Umschalten, das nervt sehr.

Grüße Andre

Servus!:)

hab das garnicht mehr gesehen. Also ich würde wie bei mir gleich mal alle Unterdruckschläuche tauschen -> nicht die mit Stoffummantelung sondern die 3mm Unterdruckschläuche AIEX zb. von Amazon. Falls das Problem noch da ist, den Vergaser in ein Ultraschallbad packen um die Düsen sauber zu bekommen. Vermute hier in dem Fall, dass die Teillastdüse etwas Dreck angesetzt hat (Denke das Ruckeln ist immer da im Teillastbereich). Gleich ein Dichtungssatz bestellen und den Vergaser mal neu abdichten.

Sonst evtl. noch Gemisschraube einstellen mit nem Abgastester und die Unterdruckdosen testen. Die Unterdruckdosen kannst du dir gleich mal anschauen wenn der Vergaser eh schon ausgebaut ist.

Grüße aus Unterfranken

Alex???

Oder aber auch wie bei mir irgendwas verstopft oder gebrochen an der Beschleunigerpumpe… Hatte ich vergessen zu erwähnen!

Moin,

hatte schon alles probiert, jetzt ist ein anderer 2b2 drauf, der läuft besser. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen