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Golf 2 1.6 Startprobleme

VW Golf
Themenstarteram 3. November 2010 um 20:09

Moin moin,

um direkt auf den Punkt zu kommen.

Habe vor kurzem einen 2er Golf 1.6 51KW von 1990 bekommen.

Eigentlich bin ich handwerklich recht geschickt, habe aber durch meine neuen Fahrzeuge seltenst an Autos Hand angelegt.

Soo,

der Golf war längere Zeit stillgelegt, habe Flüssigkeiten geprüft und nachgefüllt.

Geladene Batterie angeschlossen- Test- alles funktioniert.

Mache ich nun die 1 Stufe- Zündung an- summt es im Motorraum.

Bei den ersten Versuchen zu Starten wollte der Kleene kommen, der Anlasser hat gearbeitet und es hat sich etwas gedreht und geklackert.

5 Mal gemacht nix- 6mal gemacht = jetzt gehen beim Drehen des Zündschlüssels die Lampen Innen und Außen für ne Sek aus- es klackert nicht mehr und macht nichts mehr.

Komisch dachte ich mir- Tankuhr leer :-), alles klar und Benzin rein.

Trotzdem passiert nun aber nichts mehr- Anlasser fest?

Wäre dankbar um jeden Tipp, den auch ich als Schrauberlaie umsetzen könnte.

Großen Dank vorab,

stici

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21 Antworten

Alle Masseverbindungen prüfen, Batterie, Anlasser, Lima.

am 3. November 2010 um 20:26

Also auch wenns blöd klingt würde ich erst mal versuchen zu überbrücken - vielleicht war deine geladene Batterie ja schon alt und ist defekt... Je nachdem wie lange du georgelt hast kostet das schon Strom...

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:50

so,

war nochma am karren und hab an die Batterie eine Starterbox rangehängt.

Aber es tut sich komplett gar NIX.

Bei eingeschalteter Zündung summt es vorne- muss wohl so sein.

Aber nicht bewegt sich oder dreht- nur bei einem von 10 mal Schlüsseldrehen gabs ein klacken.

Hab dem Anlasser auch schonma nen kleinen Stoss verpasst.

Es ist doch komisch dass das Teil am Anfang dreht und kommen wollte als kein Sprit drin war - und nach ner Zeit nicht mehr.

Werde die Batterie komplett füllen lassen und hoff dann gehts.

Oder hat noch jemand ne Idee an was es liegen könnte, vllt ne Sicherung?????

Gruß,

stici

am 4. November 2010 um 15:23

Denke mal da wirds an einer Masseverbindung oder am Pluskabel zum Anlasser hapern.

Das hatte ich auch schon^^

 

Der Magnetschalter hatte angezogen, aber der Anlasser ned gedreht.

Probier es mal mit einer defintiv vollen Batterie.

Das Surren ist normal, wie du schon sagtes, das ist die Vordrossel am Vergaser.

 

Dann sollte er eigendlich laufen.

Sicherungen nachsehen ist aber nie verkehrt ;)

 

lg Timo

Es kann auch die schon stark korrodierte Litze vom Magnetschalter zum Anlasser durchgeglüht sein.

Themenstarteram 6. November 2010 um 21:09

So,

nach unendlichen Stunden des Schraubens läuft der kleene 2er seit 3 Jahren das erste Mal wieder.

Als Fazit gab es zwei Probleme- 1. Anlasser am Sack- neuer vom Schrott geholt und heute eingebaut

2. Verbindung von der Batt zum Anlasser vergammelt.

Seit 21:40 :-) läuft er nun- Standgas/Leerlauf schlecht, sollte man doch noch den Vergaser und die Unterdruckschläuche wechseln???

Bissle Sorgen macht mir der graue, leicht weiße Rauch der hinten rauskommt- hoffe noch dass es nach Jahren des Stillstandes normal ist und nicht schon wieder ne Dichtung oder Schlimmeres hinüber ist- ist doch so ???? :-)

Hauptsache er läuft !!!

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:33

Moin,

wie oben geschrieben läuft der PN seit einiger Zeit wieder.

Springt sofort an und bleibt auch an.

Jedoch ist er im Leerlauf 1min ruhig, dann schwankt er, dann wieder ruhig usw.

Gebe ich im Stand nun Gas ( Gaspedal ist komisch weich- die ersten 2-3cm passiert nada) dann geht er fast aus und die Drehzahl fällt in den Keller.

Ich möchte jetzt nicht für jede Frage nen neues Thema öffnen, daher hab ichs mal hier reingepackt.

Ansonsten funktioniert nun alles- an was kanns liegen- VERGASER ???? irgendwelche Schrauben für den Leerlauf oder oder oder ???

Großen Dank vorab, wär so top wenn das Teil vor dem Winter wieder normal läuft.

stici

Leider bin ich zu ahnungslos als dass ich dir weiter helfen könnte. Aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe:

Habe mir nen 2. gebrauchten Vergaser geholt + nen Reparaturkit und den dann komplett zerlegt.

Gereinigt

Alle Teile geprüft

mit Reparaturkit zusammengebaut

neue Schläuche dran

eingebaut und die Kiste springt an und läuft dass es ein Traum ist - zumindest zum Zustand vorher...

Kosten:

Vergaser ca 30 euro - je nachdem welchen du hast

Rep-Kit knapp 40 euro

Schlauch knapp 10 euro

also ca 80 euro und oberhalt des Kopfes ist alles paletti - vorausgesetzt du brauchst keine weiteren Teile.

Manch einer möge behaupten das sei mit Kanonen auf Spatzen geschossen - aber ich habe eben aus 2 Vergasern einen gemacht...

Ich würde empfehlen, als erstes mal nur die Schläuche zu tauschen und bei der Gelegenheit evtl. mal vorher mit Bremsenreiniger ein bisschen unten den Gummiflansch zwischen Zylindergehäuse und Vergaser besprühen. Dreht er dann hoch, muss der Flansch gewechselt werden. Ist der in Ordnung und die gesamten Schläuche erneuert (reichen die kurzen Gummistücken, die festen Schläuche, oder besser Rohre, halten da besser, solange die nicht knicken) könnte noch der Drosselklappenansteller im Eimer sein.

Weil das ist z.B. meiner momentan, da geht die Drehzahl dann auch nach Belieben mal rauf und wieder runter, wie er gerade will. Manchmal kommt die auch gar nicht mehr runter. Falls ein Kaltlaufregler eingebaut ist (ich denke mal eher nicht), dann kann man den probeweise mal kalt stellen und schauen, ob sich der Lauf verbessert.

Aber wenn das Pedal weich ist, dann stimmt da was mit dem Unterdruck nicht, bin ich der Meinung. Der Gaszug geht ja zum DKA am Vergaser (wenn man vor dem Auto steht rechts dran). Der regelt über den Unterdruck dann die Leerlaufdrehzahl nach (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber sollte doch so sein ;)).

Übrigens, man könnte noch den Fehlerspeicher des Vergasers auslesen, aber da frag lieber wen anders, das schaff ich selber nicht ^^

Und zur Werke brauchst du zum Auslesen erst gar nicht fahren, die können nur ein ABS-Steuergerät auslesen. Hab ich erst kürzlich versucht...

 

Und noch so am Rande, man kann den DKA auf Funktion prüfen. Der Stößel an der Seite ist dabei wichtig. Dazu braucht man ein Multimeter und evtl. 2 Kabel mit Kroko-Klemmen (erleichtert das Testen). Wenn man nun den Stecker am DKA abzieht und zwischen Kontakt 1 und 5 (ich glaube das waren die, bin mir aber nicht sicher) den Widerstand misst, sollte er bei entspanntem Stößel sehr hoch sein (4000 Ohm oder so ähnlich). Wenn der Stößel komplett gedrückt wird, soll der Widerstand auf ca. 200 Ohm absinken (etwa der Bereich, hab ich mir mal in der "Tante Else" durchgelesen). Ansonsten nochmal das Netz durchforsten, da stehen sicherlich noch genauere Angaben, zu den Normwerten.

-> Ein neuer DKA kostet 350 Tacken beim Volksmenschen. Bei Ebay gibts einen, der regelmäßig runderneuerte und überholte verkauft, für 90 Euro, die angeblich nach Pierburg-Richtlinien geprüft wurden. So einen besorg ich mir im Laufe der nächsten Woche, dann kann ich zur Qualität mehr sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von sticoxx

Moin,

 

wie oben geschrieben läuft der PN seit einiger Zeit wieder.

Springt sofort an und bleibt auch an.

Jedoch ist er im Leerlauf 1min ruhig, dann schwankt er, dann wieder ruhig usw.

 

Gebe ich im Stand nun Gas ( Gaspedal ist komisch weich- die ersten 2-3cm passiert nada) dann geht er fast aus und die Drehzahl fällt in den Keller.

 

Ich möchte jetzt nicht für jede Frage nen neues Thema öffnen, daher hab ichs mal hier reingepackt.

Ansonsten funktioniert nun alles- an was kanns liegen- VERGASER ???? irgendwelche Schrauben für den Leerlauf oder oder oder ???

 

Großen Dank vorab, wär so top wenn das Teil vor dem Winter wieder normal läuft.

 

stici

Das klingt für mich exakt wie das Drosselklappenpoti :)

Das war bei mir auch mal murks... Hatte die gleichen Sympthome

Themenstarteram 17. November 2010 um 19:14

ok, also den DKA kauf ich mir nun ma auf gut Glück, kann net schaden den billig gebraucht zu kaufen.

Ich hab zwar alle Schläuche kontrolliert, aber irgendwie lese ich immer wieder und glaube so langsam auch, dass irgendwo ein kaputter

Schlauch ist.

Werd am WE mal alle abbauen und prüfen.

Da stellt sich die Frage, nimmt man die gute alte Meterware aus dem Baumarkt? Ich würde auch bissle mehr zahlen wenns irgendwo Schläuche als Satz zu kaufen gibt,aber sieht schlecht aus.

Ja ne Schere wirst noch zuhause haben - ich habe ca 2 Meter gebraucht.

Hat mich auch gewundert dass ich mit einem Meter nich hinkam...

Es gibt krasse Unterschiede bei den Schläuchen - hab einen aus nem KFZ-Teilehandel der ist so fest den kann man mit der Hand nicht zusammen drücken - und der andere aus m Netz ist ultraweich...

Keine Ahnung ob das die Funktion beeinträchtigt aber ich würde lieber nen festen nehmen...

Jo, ich würde auch lieber zum originalen Ersatzteil greifen. Der Meter ist auch nicht so teuer, ich hab mir glaub ich 2 Meter gekauft und 8,31 Euro auf den Meter gezahlt, ist also nicht wirklich sooooooo teuer, zumindest günstiger als ein neuer DKA ^^

Und zum Zuschneiden nimmst einfach die alten als Maß. Zu empfehlen wäre auch, gleich beim Händler beim Bestellen oder Abholen des Schlauchs nach einem Verschlauchungsplan zu fragen, den gibts da auch. Nicht, dass hinterher noch was falsch läuft, weil der LuFi-Kasten ab muss und noch ein bisschen was gefrickelt werden muss um an die ganz kurzen Schläuche direkt unter dem Vergaser zu kommen...

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