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Golf 2 1.6 TD - beim einlegen in den 2. Gang hackt es
Hallo an alle,
meine Eltern haben ein Problem mit Ihrem Golf 2 1.6 TD (60 PS), Bj.: 1990, 280tkm, 5-Gang.
Jedes mal wenn man den 2. Gang einlegt, hackt es. Also man spürt an dem Ganghebel sozusagen für eine ganz kurze Zeit die Zahnräder. Wenn der Gang drin ist, läuft alles wunderbar. Es springen auch keine Gänge raus oder so... Das Problem besteht nur beim Einlegen des 2. Gang.
Getriebeöl wurde gewechselt - keine Besserung.
Schaltkulisse neu eingefettet - keine Besserung.
An was könnte das liegen?
Meint Ihr das Getriebe ist defekt?
Oder gibt es beim Golf 2 eine Möglichkeit irgendwas nachzustellen, z.B. Kupplung oder so?
In der Bucht habe ich gesehen, dass es Reparatursätze für das Schaltgestänge des Golf 2 gibt, meint Ihr das dieses Schaltgestände bei unserem Golf 2 hinüber ist und wir das wechseln sollten?
https://www.ebay.de/itm/REP-SATZ-REPARATUR-SATZ-SCHALTGESTANGE-SCHALTHEBEL-SCHALTUNG-VW-GOLF-2-5-GANG-/162850454865
Falls ja, gibt es dafür eine Anleitung?
Ich bin kein Getriebe Experte, daher wäre ich für euer Feedback sehr dankbar.
Viele Grüße
amu1
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14 Antworten
Hallo
Genau das gleiche Auto habe ich auch und genau das gleiche Problem habe ich auch.
Also bei mir ist der Syncronring im 2 gang defekt somit müsste man das ganze Getriebe auf machen um den zu tauschen.
Mega viel Arbeit lohnt sich auch nicht. Ich fahre schon länger damit rum. Werde in näherer Zukunft aber ein anderes Getriebe einbauen.
Mfg
WELCHES Getriebeöl ist da rein gekommen?
Diese Gertriebe sind äußerst pingelig mit der Ölsorte. Wenn falsches Öl drauf ist, geht der 2. Gang schlecht rein, besonders beim Runterschalten.
DoMi
Solang kein Mega Spiel in der schaltung ist (wirds aber bei viel km und wenn da noch nie was gemacht worden ist aber haben) würde ich einfach mal probieren die schaltung neu Einzustellen.
Mit der Vag 3104 Einstelllehren. Ist aber glaub nur für 5Gang Getriebe.
Bei mir hats auch ab und zu früher den zweiten Gang rein geschlagen beim einlegen, meist nur bei kalten Temperaturen, war der Motor/Getriebe Warm war alles jut.
Hab aber dann das Schaltgestänge im Motorraumbereich komplett erneuert und mit der Lehre eingestellt seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit dem 2ten gang+R-gang.
+ Originales VW Getriebeöl ausgetauscht.
Also es kann schon helfen.
Wird der Synchronring des 2. Gangs wohl so langsam aufgebraucht sein, Reparatur meist unrentabel . . . mußt halt jetzt wie früher mit Zwischengas und Zwischenkuppeln in den 2. schalten, dann geht's auch weiterhin ;-)
Vielen Dank für die Hinweise.
@DomiAleman
Ich bin mir nicht mehr sicher welches Getriebeöl ich reingekippt habe vor ca. 4 Monaten. Ich hatte den Ölfinder auf der Homepage von Addinol benutzt - dort die Fahrzeug Schlüsselnummer eingetragen und eines dieser Getriebeöle eingekippt:
- ADDINOL GETRIEBEÖL GH 75W 90
- ADDINOL MULTI TRANSMISSION FLUID 75W 90
Muss es unbedingt das originale Getriebeöl von VW sein?
Ist es bekannt das andere Getriebeöle von anderen Hersteller nicht gut mit dem 5-Gang Getriebe funktionieren?
@CO2Bonze 2Bonze
Gibt es eine Anleitung wie man das Schaltgestänge einzustellen hat mit der VAG 3104 Einstelllehre bzw. im Motorraum?
Ich möchte so ungern das Getriebe zerlegen müssen... weil alles andere funktioniert tadellos -.-
Klar,
Hier bitte
https://sowirdsgemacht.com/band45/VW-Golf-VW-Jetta.html#!78
Falls es dazu Fragen gibt frag ruhig.
Aber ob es viel Sinn macht die schaltung einzustellen wenn die ganzen Buchsen und Stangen ausgeleiert im schaltgestänge sind kann ich nicht sagen.
Kann man aber ausprobieren.
Aus welcher Ecke kommst du? Wenn aus der nähe bist kann ich dir die Lehre ausleihen
Super! Danke für die Anleitung
Danke auch für das Angebot. Da ich den Reparatur Satz bestellen werde und die Lehre ohnehin ned viel kostet, werde ich mir auch die Lehre mitbestellen
Mit der Hoffnung das das Problem danach behoben ist...
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 14. September 2018 um 11:14:26 Uhr:
Wird der Synchronring des 2. Gangs wohl so langsam aufgebraucht sein, Reparatur meist unrentabel . . . mußt halt jetzt wie früher mit Zwischengas und Zwischenkuppeln in den 2. schalten, dann geht's auch weiterhin ;-)
Das ist so nicht immer richtig. Ich habe fuer mein ueberholtes 085 250Euro bezahlt.
@TE
Ich wuerde erstmal alle Buchsen der Schaltung erneuern und dann neu einstellen. Als Getriebeoel kann ich Motul 75W-90 waermstens empfehlen. Ist sowohl im Alltag als auf der Rennstrecke DAS Oel schlechthin. Anfangs schaltete sich das (revidierte) Getriebe kalt etwas hakelig, das war nach 1.000km aber weg. Butterweich.
An sich kann man mit der Art und Weise, wie man schaltet, einen defekten Synchronring auch leicht umgehen. Grundsaetzlich schalte ich im Alltag nur mit doppelt kuppeln hoch und mit Zwischengas runter. Da geht bei einem revidierten Getriebe der Gang mit dem kleinen Finger rein.
Gestern habe ich mal spasseshalber ohne zu kuppeln vom 4. in den 3. geschaltet. Auch das ist problemlos moeglich, wenn man die Drehzahl richtig trifft.
Die angesprochene Einstellehre ist sau schwer zu bekommen. Es gibt jemanden bei uns in der Facebook Gruppe, der die per 3D Druck herstellt und fuer ich meine 30 Euro anbietet. Das ist die einzig mir bekannte Quelle momentan.
Gruss
Steini
...und ich für meine beiden gebrauchten BMW-Getriebe jeweils 30 €
(nachdem ich das originale bei 330.000 km mal mit 'nem neuen Kugellager für 60 € repariert hatte. Hielt dann bis 400.000 km, dann wurde was anderes laut. "Rentabler" waren also die gebrauchten für 30 € ;-)
Kommt eben immer auf den Einzelfall an ;-)
Ja, der Fahrstil ist natürlich von erheblicher Bedeutung. Hatte mal einen 318i (nur 70.000 km, aber meist Stadtverkehr) von einer Oma, aber die hatte wohl vor jeder Ampel/Anhaltestelle nochmal den 2. Gang reingequält (Bremsbeläge schonen) . . . da hat's beim Einlegen des 2. dann auch nur noch gekracht . . .
1,6 TD mit 60 PS ? Gab's sowas ? Da fehlen doch 10, oder Turbo müde ? ;-)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 14. September 2018 um 16:45:31 Uhr:
...und ich für meine beiden gebrauchten BMW-Getriebe jeweils 30 €
(nachdem ich das originale bei 330.000 km mal mit 'nem neuen Kugellager für 60 € repariert hatte. Hielt dann bis 400.000 km, dann wurde was anderes laut. "Rentabler" waren also die gebrauchten für 30 € ;-)
Kommt eben immer auf den Einzelfall an ;-)
Ja, der Fahrstil ist natürlich von erheblicher Bedeutung. Hatte mal einen 318i (nur 70.000 km) von einer Oma, aber die hatte wohl vor jeder Ampel/Anhaltestelle nochmal den 2. Gang reingequält (Bremsbeläge schonen) . . . da hat's beim Einlegen des 2. dann auch nur noch gekracht . . .
Bei Bee Emm Wuppmich hat man ja auch vernuenftige Getriebe gebaut. Die 085 Reihe von VW ist der letzte Mist. Synchron-Ring vom 2. Gang ist quasi aus Pappmasche.
Google mal Getriebeschaden polo gti. Da schnallst du nur noch ab. Mit 150nm sind die bei Zeiten alle die Getriebe, wobei ein Freund von mir 250nm auf sein (revidiertes) Getriebe gibt per aufgeblasenem 1.6 8V. Funktioniert seit 25.000km tadellos. Bei meiner Alltagsschlurre (45PS Polo) war das Getriebe nach 130t km dulle. Da sitzt man nicht drin.
Vielleicht auch hilfreich: >klick< . Das Tilgergewicht ...ab Seite 7, wirkt Wunder!
Zitat:
@SteinOnkel
Die angesprochene Einstellehre ist sau schwer zu bekommen. Es gibt jemanden bei uns in der Facebook Gruppe, der die per 3D Druck herstellt und fuer ich meine 30 Euro anbietet. Das ist die einzig mir bekannte Quelle momentan.
6 Euro exklusive Versand, soviel hab ich vor 2-4 Jahren auch gezahlt
https://www.ebay.de/.../283149060231
30 Euro is Wucher^^
Edit: Kann Ultrapicker nur zu stimmen, wennde alles eh vorne neu machst, hau das Tilgergewicht mit rein, lässt sich angenehmer schalten wie ich finde.
Edit2 : @amu1
Falls noch einwenig dich einlesen willst wie ich es gemacht hab bzw was ich alles so gefragt habe als ich es gemacht habe, hier mein Thread mit paar Bildchen
www.motor-talk.de/forum/frage-zur-schaltung-ueberholung-t5191314.html
Du musst aber beim Reparatur Set aufpassen, ich glaube die Transparente/Milchige Kugel war die Qualitative bessere.
WoW - super! Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps und Anleitungen!
Nun habe ich etwas Lektüre zum einlesen. Das wird mir die Wartezeit verkürzen bis die Teile geliefert werden
Zitat:
@CO2Bonze schrieb am 14. September 2018 um 22:43:47 Uhr:
Zitat:
@SteinOnkel
Die angesprochene Einstellehre ist sau schwer zu bekommen. Es gibt jemanden bei uns in der Facebook Gruppe, der die per 3D Druck herstellt und fuer ich meine 30 Euro anbietet. Das ist die einzig mir bekannte Quelle momentan.
6 Euro exklusive Versand, soviel hab ich vor 2-4 Jahren auch gezahlt
https://www.ebay.de/.../283149060231
30 Euro is Wucher^^
Edit: Kann Ultrapicker nur zu stimmen, wennde alles eh vorne neu machst, hau das Tilgergewicht mit rein, lässt sich angenehmer schalten wie ich finde.
Edit2 : @amu1
Falls noch einwenig dich einlesen willst wie ich es gemacht hab bzw was ich alles so gefragt habe als ich es gemacht habe, hier mein Thread mit paar Bildchen
www.motor-talk.de/forum/frage-zur-schaltung-ueberholung-t5191314.html
Du musst aber beim Reparatur Set aufpassen, ich glaube die Transparente/Milchige Kugel war die Qualitative bessere.
Ah, falsche Lehre/falsches Getriebe. Ich war gedanklich beim 085 und nicht beim 020. dachte der Diesel hatte das kleine Getriebe.